Verlustsängste

Trauer1989

Neuer Benutzer
13. Nov. 2005
13
0
0
Hey

Wie der Titel schon sagt hab ich ständig Verlustsängste.

Wenn jemand etwas zweideutig sagt oder mich richtig anzickt,

denk ich immer gleich dass der/die sauer wird, wir uns streiten usw. oder die Freundschaft zerbricht.

Ja sicher die Freundschaft geht nicht kaputt,zumindest eher selten ^^

aber ich kann dadurch viele nächte nicht schlafen.

Ich denke es kommt daher, dass ich oft enttäuscht wurde, belogen und Freunde verloren habe.

Ich weiß nicht was ich gegen diese Verlustsängste tun kann :(

 
Hi,

ob du alleine viel dagegen tun kannst weiss ich nicht. Aber diese Ängste werden ihren Ursprung haben. Vielleicht einen ganz anderen als du jetzt denkst. Hast du mal über ein Beratungsgespräch mit einem Psychologen nachgedacht?

Wenn dich das so quält würde ich dir schon dazu raten.

Leider kann ich dir mehr nicht dazu raten.

 
HEy

Hm ich weiß nicht. wäre eine möglichkeit, aber unbedingt toll würde ich sie nicht finden.

wie meinst du dass mit einem anderem ursprung?

 
Hallo Trauer, um dir behilflich zu sein möchte ich erstmal sagen, dass ein Streit nicht immer das schlechteste sein muss; das heisst ein produktiver Streit kann eine Freundschaft auch wachsen lassen. Also keine Scheu vor Auseinandersetzungen. Dann zu deinen schlaflosen Nächten: vielleicht nimmst du die Dinge die dir vorgeworfen zu persönlich, du solltest locker und objektiv mit ihnen umgehen, das erleichtert ( jedenfalls mich ) immer gewaltig. Und: natuerlich tut es weh Freund zu verlieren, und dadurch wird man unsicher und fuehlt sich allein aber sie es mal so, wenn dich diese Freunde betrogen haben, dann ist es doch besser sich von ihnen zu trennen, als sich ständig runterziehen zu lassen. Ich hatte vor längerer Zeit auch Verlustängste und bei mir war der Auslöser, das ich viel zu wenig Selbstvertrauen in mich hatte und andere Leute Probleme fuer mich hab lösen lassen, bzw. ich hab mich an sie geklammert weil ich dachte ich könnte es nicht alleine. Irgendwann hab ich angefangen mich ein bisschen mehr abzukapseln, Dinge fuer mich alleine zu machen z.B. habe ich angefangen eine neue Sprache zu lernen ( ausserhalb der Schule ), Sport zu machen. Ich habe neue Interessen entwickelt, dadurch natuerlich auch neue Leute kennen gelernt mit denen ich Gemeinsamkeiten habe und das hat mir persönlch sehr geholfen.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht an deinem Problem vorbeigeredet :rolleyes:

Triene

 
Hey

nein ich denke nicht dass du an meinem Problem vorbei geredet hast.

ja allerdings nehme ich die dinge viel zu persöhnlich.

ich weiß aber nicht wie ich dass anders machen kann. ich versuche es nicht ernst zu nehmen, aber trotzdem beschäftigt es mich total.

ich versuche dann zu schlafen, aber die gedanken schweifen trotzdem immer wieder dahin.

zum glück muss ich sagen, dass ich mich auf meine beste freundin 100% verlassen kann. nur leider wohnt sie etwas weiter weg, nicht sehr

aber seid dem sie Wirtschaftsgymnasium ist, muss sie viel lernen und hat nicht mehr viel zeit. wir haben uns jetzt schon seid drei wochen nicht mehr gesehen.

Ja, vllt. sollte ich es dir gleich machen und auch mal wieder sport machen, was ich eh vorhabe, guck mir morgen ein verein an, allerdings mit meiner besten freundin, also nicht alleine.

Ich muss noch dazu sagen, dass zwei sehr wichtige freunde von mir gestorben sind. eine freundin vor 3 jahren und ein freund vor einem Jahr. Klar ist lange her. Aber sie waren mir schon sehr wichtig.

 
Sorry, das du so lange warten musstest, ich komme momentan leider nicht regelmässig ins Internet... :(

Probier vielleicht mal, die Situationen in denen du Dinge zu persönlich genommen hast aufzuschreiben und vielleicht mit deiner besten Freundin nachzuspielen.. Dann betrachte das ganze mal ganz objektiv, ohne Gefuehle und ueberlege was die andere Person tatsächlich gemeint haben könnte bzw. ob die Situation wirklich so schlimm war. Hinterher stellt man meistens fest, das alles eigentlich nicht so dramatisch war...

Und bei allem was du tust, kannst du dich immer fragen: Was wird mir diese Situation in 20 Jahren bedeuten??? Hilft mir immer.

Wenn ich diese Einschlafprobleme habe durch diese Gedanken, stell ich mir immer ganz fest vor, ich schwebe mit meinem Bett im All :) Hört sich komisch an, gell? Aber wenn ich mich doll konzentriere kann ich sogar fuehlen, wie sich mein Bett im All hin und her wiegt...

Meistens bin ich dann so konzentriert das ich darueber einschlafe :) )

Oder heisse Milch mit Honig. Alte Hausfrauenrezepte halt. Aber ich denke du hast Recht, mit der besten Freundin zu reden ist wohl noch das Beste und beruhigt doch am meisten. Meine beste Freundin wohnt uebrigens auch sehr weit entfernt von mir, aber dadurch lernen wir unsere Freundschaft momentan noch viel mehr zu schätzen und nehmen nicht mehr alles so selbstverständlich. Ich bin froh das ich sie habe, auch wenn wir uns wirklich selten sehen...

Das mit deinen Freunden tut mir sehr Leid, ich weiss wie weh so etwas tut. Du darfst darueber aber nicht vergessen, das du lebst und dein Leben auch geniessen solltest und dich nicht mit diesen Ängsten rumschlagen solltest, das sowas nochmal passieren könnte. Sowas kann man nicht vorraussehen.