Vermissen

Roya

Moderator
03. Aug. 2003
6.611
93
0
49
Huhu!

Befinde mich gerade in einer Diskussion mit einer Freundin und darum würde ich euch gerne fragen:

Wie normal findet ihr es, dass man jemanden vermisst?

Bzw. wie lange muss man von jemandem getrennt sein, dass ihr es akzeptabel findet, einen anderen Menschen zu vermissen?

Wovon ist das bei euch abhängig, ob ihr jemanden vermisst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seltsame frage, seltsame antwort: ich habe schon leute vermisst mit denen ich mich in einem raum befunden habe. zur gleichen zeit versteht sich.

Hallo Roya,

ich finde Deine Frage gar nicht so seltsam, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich mir auch oft "seltsame" Fragen stelle. :)

Zu Deinen Fragen...

Wie normal findet ihr es, dass man jemanden vermisst?
Völlig normal. Vor allem dann, wenn man in die Person verliebt ist oder es eine besonders nahestehende Person ist.

wie lange muss man von jemandem getrennt sein, dass ihr es akzeptabel findet, einen anderen Menschen zu vermissen?
Ich würde auch sagen, dass man jemanden schon vermissen kann, obwohl man noch in Kontakt zu ihm steht. Die Angst jemanden bald vermissen zu "müssen" kann auch schon sehr unangenehm sein.

Wovon ist das bei euch abhängig, ob ihr jedemanden vermisst?
Bei mir ist es davon abhängig wie gern ich die Person habe. Ist er/sie mir nicht sonderlich wichtig, vermisse ich ihn/sie natürlich auch kaum oder gar nicht.

Ist das nicht bei jedem so?

Hallo Roya,

also ich finde, dass es verschiedene Sorten von Vermissen gibt. So eine Art akutes und eine Art chronisches Vermissen :D

Wenn man einen Menschen verliert, den man liebt - durch Trennung oder auch durch Tod - ist es ein sehr schmerzliches Vermissen, das wäre quasi die Extrem-Form der akuten Variante. Dann gibt es noch eine akute Form, nämlich wenn man ganz frisch verliebt ist und es voll doof findet, wenn man auch nur ein paar Minuten woanders sein muss. Bestimmt gibt es noch mehr akut-Formen, aber gerade fällt mir nichts mehr ein.

Die chronische Variante wäre dann etwas weniger schmerzlich, aber immer da. Zum Beispiel vermisse ich meine Eltern, weil ich sie nicht so oft sehe durch räumliche Trennung. Das tut nicht richtig weh und ich denke auch nicht permanent dran, aber es ist da. Ein anderes Beispiel ist, dass mein Freund und ich uns tagsüber nicht sehen, weil wir arbeiten. Irgendwie vermisse ich ihn tagsüber schon, aber es ist mehr so latent da und tut nicht weh. Wär einfach schöner, wenn er da wär. Andererseits ist es aber auch besser, dass er nicht da ist, weil ich sonst nicht zum Arbeiten komme. ;)

Also, ich finde normal, wenn man jemanden vermisst (den man gern hat oder sogar liebt). Ich finde, die Zeit spielt da keine Rolle. Und bei mir hängt das davon ab, wie gern ich jemanden habe und wie sehr ich denjenigen "verloren" habe - ist er aus meinem Leben verschwunden oder nur mal eben einkaufen?

Schöne Grüße

Nimriel

Ganz ehrlich? Ich habe mir diese Fragen auch vorher nie gestellt. Ich fand das einfach normal, dass man jemanden vermisst oder halt eben nicht. Vorher habe ich nie darüber nachgedacht, warum, bei wem und wann das so ist.

Aber meine Freundin hat mir halt unterstellt, dass Vermissen eine emotionale Abhängigkeit bedeuten würde. Daher hatte ich das Bedürfnis mal eure Meinung zu hören.

Ich für meinen Teil vermise meine Eltern selten. Sie geben mir eigentlich nie die Chance sie zu vermissen, sie rufen ständig an oder kommen sogar vorbei (trotz 400km Distanz). Manchmal, wenn sie im Urlaub sind, vermisse ich es, von ihnen zu hören. Das finde ich dann eigentlich ganz gut. Trotzdem stehen sie mir emotional so nah wie niemand sonst und ich wüsste nicht, was ich ohne sie täte.

Meine beste Freundin wohnt ebenfalls ewig weit weg und von ihr höre ich superselten. Aber ich vermisse sie eigentlich nur manchmal, in akuten Situationen. Meistens ist es ok, dass wir derzeit so wenig Kontakt haben. Wenn wir uns dann sehen, ist es so, als hätten wir uns gestern das letzte Mal gesehen.

Am schlimmsten vermisse ich meinen Opa, der vor einem Jahr gestorben ist. Wenn ich an ihn denke, kann ich aus dem Stand weg anfangen zu heulen, obwohl wir uns gar nicht so häufig gesehen haben. Nur weiß ich halt, dass er niemals wiederkommt.

Aber der Grund, warum die Diskussion mit meiner Freundin überhaupt begonnen hat, ist halt mein Typi. Ich weiß nicht, wer alles meinen Thread kennt... Ich seh ihn normalerweise jeden Tag und wenn ich ihn ein paar Tage nicht sehe, vermiss ich ihn und muss mich von diesem Vermissen ablenken. Mich hat das total verwundert, dass meine Freundin, das als abnormal und besorgniserregend ansieht.

Bin jetzt beruhigter, anscheinend geht's euch ja auch so und zum Teil noch krasser!

Ich glaube, ich habe noch niemanden vermisst, der mit mir im selben Raum war.

Vielleicht habe ich ein bestimmtes Verhalten vermisst, nachdem eine Person sich verändert hat, das ja, aber die Person an sich nicht.

Hm, oder wir sind alle in einer emotionalen Abhängigkeit und entweder leugnen wir diese oder akzeptieren wir das so als gegeben.

Haltet ihr euch für emotional abhängig von den Leuten, die ihr vermisst?

Gibt es Menschen, die so mit sich selbst zufrieden sind etc., dass sie nie jemanden vermissen?

Ich halte mich für sehr autark, aber trotzdem frage ich mich, wie man dahinkommt, dass man nie jemanden vermisst. Würde das ganz gerne lernen. Weiß das einer?

...ich vermisse Menschen mit denen ich schöne Erinnerungen/Erlebnisse/Unverwechselbares teile...

Das kann sowohl Eltern, Freunde, Partner und Geschwister betreffen, wobei die Intensität stark mit den jeweiligen Gefühlen verbunden ist. Es kommt also immer auf den persönlichen Wert an, welchen man dem Objekt, der Person oder dem Gefühl bei misst!

LG @ all

also ich vermisse diesen typen, denn ich verliebt bin, er gefühle für mich hat und trotzdem noch mit seiner frau zusammen ist. Wenn wir uns nicht schreiben, vermissen wir uns gegenseitig

meiner meinung nach liegt das daran, je näher man einer person ist desto mehr vermisst man sie *grübel*

Anderes Beispiel auch meine bestse Freundin wohnt in Deutschland und ich in der Schweiz und ich vermisse sie total vorallem wenn ich reden muss mir schlecht geht halt dann vermisse ich sie noch mehr.

Liebe sonoko,

Was die "Nähe zueinander" betrifft: ich bin der festen Überzeugung, dass Distanz auch Nähe schaffen kann!

Ein Extrem-Beispiel: Verstorbene vermisst man! Also lebt man immer 2 mal... Einmal in der Wirklichkeit und einmal in der Erinnerung!

LG

Moin,

ich bin ein Mensch, der mit Haut und Haaren fühlt, insofern ist Vermissen dazugehörig.

Ein anderer Partner ist eine Bereicherung, bereits zu Beginn einer Beziehung, vorab beim Kennenlernen beginnt dieses Vermissen, gepaart mit Vorstellungen und Träumen.

wird es eine Beziehung, so lernt man den Anderen, seine Worte Taten Augen Hände, seine Liebe kennen, jede Trennung lässt einen all dies dann schmerzlich vermissen.

Erkaltet die Beziehung, vermisst man nicht den Sex , er ist nur ein Indikator, man vermisst diese Nähe, diese Wärme, speziell die positiven Eigenschaften des Anderen.

Trennt man sich, vermisst man Alles, positiv wie negativ, es bleibt ja nur Leere dort, wo vorher alle möglichen Gefühle zu dem Partner waren.

Tja und nun kommt der Liebeskummer, vielleicht auch der andere Kummer:

Abschied, Erkenntnis, Bewältigung

hier vermisst man irgendwann nicht mehr den Verflossenen, sondern einen neuen Menschen

Verliebt sein......ich glaub diese Vermissens-Phase ist die schönste, weil ungewisse

Hmm, die Aussage deiner Freundin ist viel zu Pauschal...

wir sind doch nicht im Reisebüro :)

Man vermißt doch alles mögliche... aus seiner Kindheit, weit entferne Freunde, seine Haustiere... ähm emotional abhängig von einem Goldhamster - das wäre doch mal was!

Die Intensität dieses Gefühls ist halt sehr unterschiedlich...

ich würde sagen wer etwas/jemanden vermißt hat halt einfach eine emotionale Bindung!

andersrum wenn man emotional abhängig IST, vermißt man den anderen auf jeden Fall!

Und wenn du lernen willst wie man NIEMANDEN vermißt darfst du folgendes nicht haben:

emotionale Bindungen - gleichgültigkeit für alle Menschen(außer man selbst) empfinden...

also wenn ich meine Worte lese, bekomme ich auch ganz ganz immens doll Lust das mal auszuprobieren ;) machst du mit? :)

Also ich vermisse auch oft ewtas oder jemanden.

Manchmal ist es Situationsabhängig manchmal auch einfach nur so.

Ich vermisse Personen wie meine Freundin aber nicht nur wenns mir schlecht geht sondern auch wenn ich was schönes erlebt hab.

Weil ich auch die Freude gern mit ihr teilen würde.

Ich vermisse auch gute Gespräche die ich früher mit besonderen Leuten geführt hab.

Oder ich vermisse Spaßige Situationen.

Und Obwohl ich meinen Kater schon seit 5Jahren nicht mehr habe vermisse ich es wie er an meinen Hals geschmiegt liegt und schnurrt.

Man kann nur Dinge,Personen oder Tiere vermissen durch die Bedeutung die sie für einen persönlich haben.

Ist natürlich nur meine Meinung.

Gruß Strumpfi

Moin :)

also ich weiß nicht ich befinde mich in moment in einer beziehung (seit kurzem) und ich finds klasse :) ...., ich bin auch bis jetzt jedes wochenende bei ihr gewesen (übernachtung inkl. :) ) , nur jedes ma wenn einer von uns gehen muss vermisse ich sie halt schon nach 5 min. !

und da liegt in etwa das problem ich liebe sie ,aber ich kann sie doch nicht immer vermissen sonst werde ich verrückt ich werde schon nur bei kleinen anspielungen von freunden gereitzt .

Also ich finde das vermissen an sich normal aber wenn man sowas empfindet ist das schrecklich weil man halt bei der person sein möchte .

Deswegen Frage ich hier und bitte um rat.