Verrückt als Frau nach älterer Kollegin

Bumbleinthegarden

New member
22. Mai 2022
4
0
1
Hallo zusammen, 

so langsam weiß ich leider keinen Rat mehr, daher ein anonymes Forum. Es gab bereits ähnliche, wobei die Ausschärfungen anders waren. #sorry

Generell bin ich jemand, der sich nicht anderen Menschen hinsichtlich der Gefühle offenbart, außer ich bin mir 100% über dessen Gefühle im Klaren oder habe eine Fluchtmöglichkeit. Ich stehe sowohl auf Männer als auch auf Frauen, bin mit einem Mann verheiratet und habe Kinder. 
 

Vor ein paar Jahren habe ich mich sensationell mit einer älteren Kollegin, ebenfalls verheiratet mit Kindern, gestritten, sodass eine Zusammenarbeit fast nicht mehr möglich war. Nachdem wir uns zusammengerauft hatten, kam der Lockdown und der Kontakt intensivierte sich aufgrund ähnlicher beruflicher Interessen - wobei sie zu diesem Zeitpunkt bereits alles erreicht hatte. Nachdem man sich wieder treffen konnte, haben wir nach der Arbeit regelmäßig einen Kaffee getrunken. Dabei fielen Kommentare wie: „ du hättest mit uns studieren sollen- wir waren ganz eng“; „wo warst du vor 15 Jahren“… als erneut Schließungen kamen, „drohte“ sie mir damit, dass wir uns jeden Tag sehen, meinte zu mir man solle aufpassen, dass man sich nicht in mich verliebe und immer wieder, dass ich zu weit weg wohne. Immer wieder flirty

Blicke und als ich sie einmal nur anstarrte während sie was erzählte, musste sie lächeln. Zwischendurch war es dann holt and cold von ihrer Seite. Dann kam auch aufgrund meiner beruflichen Eingespanntheit ein Bruch und wir hatten deutlich weniger Kontakt, worunter ich wirklich gelitten habe, da ich mich ersetzt fühlte. Jedoch war das Verliebte fast weg. Mittlerweile bin ich ihr beruflich gleichgestellt.
Es kam dann zu einem erneuten Krach (anderes Thema)… als wir dann aber aus beruflichen Gründen mal auf einem Zimmer übernachteten, kam sie eines Nachts plötzlich kuscheln. Kopf auf Schulter, eine Hand unter dem Rücken, wobei die Finger immer wieder von unten anstießen. Ich habe so getan, als würde ich schlafen. Macht man sowas im Schlaf?! 

In einem anschließenden Gespräch, meinte sie im spaßigen Ton, dass es ein Annäherungsversuch war. So richtig schlau bin ich leider nicht. Auf eine Nachricht von mir, dass sie mir der Kontakt mit ihr auf Basis der Übernachtung fehle, kam es genauso zurück. Kann man meine Nachricht falsch verstehen?! Meiner Meinung nach liegen die Karten eigentlich auf dem Tisch.

Im alltäglichen Umgang sind wir normal, sobald wir zu zweit sind, ist immer irgendwie Körperkontakt, was mich zusätzlich verwirrt. 

So langsam komme ich an meine Grenzen. Ich bin ihr leider total verfallen und habe auch das Gefühl, das von ihrer Seite etwas sein könnte - immerhin gingen die Kommentare von ihrer Seite los und das Kuscheln ebenfalls.

Ich überlege nun reinen Tisch zu machen. Es würde aber meiner Meinung nach viel oder alles verändern. Denn so richtig sicher bin ich mir bzgl ihrer Gefühle noch nicht. Hilfe🙈

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein- dafür habe ich gar keine Zeit😅 und dafür bin ich auch zu ehrlich. Ich würde sowohl meinem Mann als auch ihr von meiner Ambivalenz erzählen. Diese Geheimniskrämerei macht mich fertig und unglücklich. Insofern ich mir ihre Gefühle eingebildet habe, gehe ich ebenso das Risiko eines veränderten Arbeitsklimas ein, wie wenn diese echt wären. So oder so wüsste ich dann woran ich bin. 
wie gesagt, ich finde es schwierig die Zeichen zu deuten, da insbesondere bei weiblichen Gegenübern auch freundschaftliche Aspekte eine Rolle spielen. Männer sind da etwas einfacher zu deuten 😝

 
Und wenn du es umdreht und fragst, ob sie dich anmacht,  dass du diesen Eindruck hattest?

 
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Der perfekte Moment wäre nach der „Kuschelattacke“ gewesen… so schnell konnte ich aber nicht reagieren und meinte nur, dass ich sowas nicht gewöhnt sei. Damit war das Thema aber auch geklärt. Ich frag mich einfach immer noch, ob es einfach Zufall war und sie mich verwechselt hat. Dieses gezielte unter den Rücken greifen passt dann aber nicht dazu. 
zudem ist sie einfach manchmal so nervös in meiner Gegenwart, dass sie super schnell spricht und sich ständig nicht vorhandene Haare hinter das Ohr klemmt. Neuerdings betont sie immer wieder, dass sie ja quasi eine Oma ist (15 Jahre älter).

Auf ein Spiegeln wird sie vermutlich ähnlich antworten, da wir beide in systemischer Beratung ausgebildet sind. 

 
Lade sie mal zum Essen ein, dann kannst es es ansprechen.  Am besten aber nichts direkt erklären. Obwohl ihr Verhalten ziemlich eindeutig ist, oder? 

Was bringt dir die Klarheit,  wenn du ohnehin nichts von ihr willst? Dann kannst du langsam das Spiel weiter spielen.

Wenn sie dir einen Korb geben sollte, wird die Atmosphäre komisch, schreibst du. Was aber, wenn sie deine Gefühle erwidert?

Ist sie in einer Beziehung?

 
Ja, seit 15 Jahren verheiratet. Ich glaube, ich habe schlicht Angst mich dem Ganzen zu stellen. 
Sollte sie die Gefühle erwidern, dann kommt man in eine komische Zwangslage. 
danke auf alle Fälle!!

 
Versuch es zu klären,  aber möglichst nicht allzu direkt, man muss nicht alles aussprechen, um es zu erfahren.  Liebeserklärungen machen nur Sinn, wenn sie das sind, was der andere hören will.