Verschlossenheit

Claudia87

Benutzer
20. Mai 2003
59
0
0
37
Wie kommt man an jemanden ran der ganz verschlossen ist und nicht über seine Gefühle spricht?????? Wie bringt man ihn dazu, sich zu öffnen?

 
Gib ihm ein Gefühl der Sicherheit.

Ich war früher selber wohl ziemlich verschlossen was das angeht. Zwar hab ich in Foren oder im Chat mit irgendwelchen "Freunden" die ich nur ausm I-Net kenne immer viel über meine Gefühle geredet, aber nie mit Leuten, denen ich auch in die Augen schauen konnte ...

Irgendwie wohl aus angst, dass das auch gegen mich verwendet werden könnte. Ich hatte schlichtweg nicht den Mut mich zu öffnen.

Jetzt habe ich erkannt an wen ich mich halten muss und wenn erstmal dieses Gefühl dieser Sicherheit da ist, dann ist es auch kein Problem mehr über Gefühle zu sprechen.

Zeig ihm, dass es dir wichtig ist, etwas über seine Gefühle zu erfahren und gib ihm die Sicherheit, dass du das was er dir sagt in keinem Fall gegen ihn verwenden würdest und dass du auch Sachen für dich behalten kannst ...

 
ich bin auch so einer der im chats etc. einfach so über seine gefühle reden kannt, jedoch wenn ich jemanden gegenüber stehe kann ich es nicht.

nur wenige schaffen sowas bei mir, aber dennen muss ich vertrauen können und die müssen mir ein gewisses verständniss gegenüber zeigen und selbst da kann ich meine gefühle nicht richtig zeigen.

 
Noch schlimmer als das zeigen, fällt mir das artikulieren meiner Gefühle.

Ich bin schon seit drei Monaten in das selbe Mädel verknallt und schaff es erst jetzt langsam in Worte zu fassen, warum sie mir so viel bedeutet. Hätte ich ihr das viel eher sagen können, säh es jetzt wohl nicht so scheisse zwischen uns aus ...

Aber ich finde es so immer noch besser als wenn ich so einer wäre von dem Schlage Mensch, auf den sie anscheinend immer wieder rein fällt.

Durch meine Verschlossenheit hab ich mir vielleicht viel verbaut, aber dafür lass ich mir wenigstens Zeit über meine Gefühle nachzudenken anstatt ein total übereiltes und verlogenes "Ich liebe dich" über die Lippen zu bringen.

Was ich an mir selber komisch finde:

Ich bin eigentlich garnicht verschlossen. Das hab ich jetzt gemerkt, wo ich in der neuen Stadt eine Lehrstelle angefangen hab. Ich geh schon auf die Leute zu, reiß dumme Sprüche, Lache viel und bin eigentlich auch wohl humorvoll.

Aber sobald es dann mal tiefer geht, und Gefühle da sind für eine, da werde ich wieder verschlossen, traue mich nicht ihr das zu sagen und vor allem ihr das zu zeigen...

 
Original von Nickless
Was ich an mir selber komisch finde:

Ich bin eigentlich garnicht verschlossen. Das hab ich jetzt gemerkt, wo ich in der neuen Stadt eine Lehrstelle angefangen hab. Ich geh schon auf die Leute zu, reiß dumme Sprüche, Lache viel und bin eigentlich auch wohl humorvoll.

Aber sobald es dann mal tiefer geht, und Gefühle da sind für eine, da werde ich wieder verschlossen, traue mich nicht ihr das zu sagen und vor allem ihr das zu zeigen...
Ich habe das selbe Problem ich bin eigentlich sehr offen und kann auch gut mit menschen umgehen aber sobald etwas tiefer geht block ich ab und kann meine Gefühle nicht zeigen.

Mein tip für dich Claudia87

Sprich mit ihm darüber wenn ihr Ruhe und Zeit habt an einem Ort wo er sich sicher und Entspannt fühlt. Am besten fängst du mit deinen Gefühlen an, dass zeigt das du ihm Vertraust, schenke ihm deine volle aufmerksamkeit aber dränge ihn zu nichts. Er muss einfach das Gefühl haben das er dir Vertrauen kann und du dich wirklich für seine Gefühle interesierst. Dadurch das du auf ihn zugehst ist ein grosser Teil schon gemacht da es für ihn sehr schwer sein wird auf dich zu zugehen und von sich aus über seine Gefühle zu reden.

 
Bin selber sehr offen, habe keine Probleme damit, meine Gefühle zu offenbaren. Der gegenüber muss mir aber auch gerade passen!

Wie Du an so jemanden rankommst, der dass nicht ist? Eigentlich nur über die Zeit, aber im Endeffekt muss der andere von sich aus dazu bereit sein und werden. Bei mir hat das zuletzt nicht geklappt! Un das kann dann auch weh tun...

Aber das Risiko muss sein...

 
Er ist allgemein sehr verschlossen. Fremde Menschen spricht er nicht an und nicht mal mit seinen besten Freunden spricht er über Gefühle. Auch nicht im Chat! Ich habe es schon oft versucht... Wenn ich über meine Gefühle spreche/schreibe, dann kommt da oft nur ein "aha" oder was in der Art zurück. Er ist gar nicht interessiert am Gespräch, dabei finde ich es total wichtig dass man über alles reden kann. Ich wüsste nur zu gerne was er denkt und fühlt, ich möchte an seinem Innern teilhaben. Ich habe ihn mal gefragt ob er nie traurig sei, darauf hat er geantwortet "doch schon, aber sowas behalte ich lieber für mich". Das finde ich sooo schade! Ist er ein hoffnungsloser Fall von einem "Kühlschrank"?

 
Ich kann das gar nicht verstehen. Man kann doch nicht alles in sich rein fressen, mit irgend jemandem muss man doch reden oder nicht??? Warum legt er keinen Wert auf Gespräche? Das kommt so rüber als wäre ihm alles egal.......

 
Glaubs mir, dass ist es ihm sicher nicht ...

Mir kommt gerade eine Kleinigkeit wieder in den Sinn ...

Wie ich das Mädel kennen gelernt hab, hinter dem ich jetzt schon drei Monate hiterher laufe, da wollte sie ja was von mir. Sonst hätte ich sie niemals angesprochen. Naja egal, darum geht es auch nicht.

Wir haben uns mal irgendwann unterhalten darüber wie es weiter gehen soll, wenn ich umziehe, da wollte sie noch was von mir. Damals meinte sie, dass sie von einem meiner Freunde gehört hätte, dass ich eher ein Typ wäre, der seine Karriere im Kopf hat und eigentlich gar kein Interesse an einer Beziehung hat.

Das hat mich echt dazu gebracht mal über mich selber nach zu denken. Wie kann es sein, dass einer meiner Freunde so ein falsches Bild von mir hat.

Meine Freunde hatten auch den Eindruck, als wäre ich Gefühlskalt, dabei war ich gerade das nicht.

Versuch irgendwie an ihn ran zu kommen. Sag ihm doch mal, warum es dir so wichtig ist, dass er mit dir über seine Gefühle spricht. Du musst ihn locken. Ich wette, wenn das Eis einmal gebrochen ist, dann erkennt er, was er davon hat wenn er wirklich mit jemandem reden kann...

 
wenn er "aha" sagt mein er evtl. das er keine ahnung hat wie drauf reagieren soll, so mach´s ich meistens.

zwinge ihn das nicht drauf, sonst fühlt er sich genervt.

 
Hmmm, dann weiss er also nicht wie er reagieren soll... aber irgendwas MUSS er doch zu sagen haben wenn ich ihm was privates von mir erzähle oder ihn was frage! Ein "aha" klingt einfach nur uninteressiert und als ob ihm alles egal wäre, ob es ihm wirklich egal ist weiss ich nicht ?(

 
Original von Claudia87! Ein "aha" klingt einfach nur uninteressiert und als ob ihm alles egal wäre, ob es ihm wirklich egal ist weiss ich nicht ?(
Frag ihn doch ob es ihm wirklich egal ist oder ob er einfach nicht weiss wie er mit der Situation umgehen soll.

 
wenn jemand so verschlossen ist..der wird "verdeitigent" reagieren.. das heist es so aussehen lassen das es ihn nicht rührt.

 
Dann ist es ihm also gar nicht egal?

Soll ich ihn dann besser in Ruhe lassen wenn er nicht reden will?

Es macht mich einfach traurig, weil ich ihm doch sooo viele Sachen sagen will oder von ihm hören möchte... Wenn ich etwas auf dem Herzen habe muss das einfach raus. Geht dass euch nicht auch so?

 
Nö, wenn ich was auf dem herzen habe, behalt ich es für mich.

und las ihn in ruhe, evtl. fängt er mal selber an drüber zu labbern

 
Hallo Claudia

Ein Mensch der verschlossen ist und keine Gefühle zeigt, der will kann aber aus irgend einem Grund nicht.

Versuche es mit Wärme und Mitgefühl, nur so kann sich diese Blockade lösen.

Es wird ein langer und Steiniger Weg für Dich.

Aber wenn Du es geschafft hast, hast Du die Welt gekauft.

Er wird Dir immer dankbar sein, denn es ist eine einsame Welt die er im Moment beschreitet.

Ich wünsche Dir alles Glück auf Erden und hoffe du schaffst es.

Gruss Artus :eek: