Verständigungsprobleme lösbar?

Charming_Lady

Benutzer
18. Aug. 2006
46
0
0
38
Hallo zusammen

Ich bin mit meinem Freund erst 1.5 Monate zusammen.

Doch bereits am Anfang hatten wir einige Verständigungsprobleme, und verschiedene Ansichten bestimmter Dinge...

1. drehen wir uns meiner Meinung nach gegenseitig jedes Wort im Mund um, was automatisch zu Streit führt...

(zb. waren wir zu 4. aus einen ganzen Tag. Meine Kollegin und ich wurden von einem Mann angesprochen, der ein wenig mit uns plauderte bzw. flirtete...)

Mein Freund wollte dann von uns wissen, was er von uns wollte?! Da ich schnell weg war fragte er meine Kollegin. Später fragte er mich auch noch. Und da ich nicht alles wörtlich wiederholte war er stutzig, und meinte, dass meine Kollegin was anderes gesagt habe. Und er nähme nicht an, dass sie lüge, er wisse nicht warum sie das tun sollte?! Naja für mich heisst das dann automatisch, dass ich ihn angelogen hätte. Was natürlich nicht der Fall ist!! Da wurde er wütend und meinte ich sollte nicht Sachen behaupten, die er nie gesagt habe...

2. Meistens ist er Abens ziemlich müde (oder stellt sich jedenfalls so an)

Aber am nächsten Tag behauptet er dann, ich habe kein sexuelles Interesse an ihm... Erwartet er von mir, dass ich ihn verführe, wenn er vorher behauptet er sei müde, und er während dem Film schauen einschläft????

Ich geniesse die Zeit mit ihm sehr, und ich habe das Gefühl, er auch... Ich geniesse die Zärtlichkeit und einfach das Zusammensein. Wenn ich dann nicht auch noch mit ihm schlafe ist er beleidigt, und behauptet wie gesagt, ich wolle dies ja gar nicht... Ich liebe den Sex mit ihm, aber ist es so seltsam und unnormal, dass ich den Sex nicht an oberster Stelle in der Beziehung sehe??? Ich denke einfach, dass es ihm wichtiger ist als mir.

Ich weiss wirklich nicht wie ich mich verhalten soll... Ich meine, ich liebe ihn, ich liebe alles an bzw mit ihm. Aber anscheinend ist es ihm zu wenig...

Ich weiss nicht mehr weiter... Ich möchte nicht ständig mit ihm streiten.....

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich?

Danke und liebe Grüsse

 
Schwierige Situation. Wie lange kennt ihr euch denn schon?

Ich finds eignetlich wenn ich ehrlich sein darf eher komisch. Normalerweise ists mindestens in den ersten drei Monaten so, dass man auf der rosaroten Wolke schwebt und an nichts anderes mehr denken kann als an seinen neuen Partner, Freunde vernachlässigt und nichts mehr will als immer den neuen Freund sehen. Auch sollten die Probleme mit dem Sex und dem Streit noch nicht auftauchen. Es sollte normal sein dass man immer Sex haben will und vor Verliebtheit sich eigenltich nie streitet.

Ich würde dir gerne irgendeinen Rat geben. Aber ausser dass du dir nochmals überlegen solltest, ob du ihn wirklich liebst und ob er tatsächlich der Richtige ist für dich kann ich dir nicht viel dazu sagen.

Geniesst du die Geborgenheit und die Zärtlichkeit, oder dass du das alles von genau dieser Person kriegst?

 
hallo charmin lady

ich sehe das etwas anders. kann es sein dass er schlechte erfahrungen gemacht hat in beziehungen ? oder eine schlimme trennung hatte ? angelogen oder betrogen wurde ?

ich denke es kann durchaus sein dass er einfach unsicher ist, angst hat, darum eifersüchtig ist...

ihr müsst unbedingt miteinander reden ! sag ihm dass du keine verführungskünste startest weil er dir signalisiert dass er müde ist. ode sag ihm dass du den sex schön findest, dass du glücklich mit ihm bist...

 
ihr müsst unbedingt miteinander reden ! sag ihm dass du keine verführungskünste startest weil er dir signalisiert dass er müde ist. ode sag ihm dass du den sex schön findest, dass du glücklich mit ihm bist...
Ich sage da mal als Mann was dazu :D Ob ich müde bin oder nicht, hat meist recht wenig damit zu tun, ob ich noch Sex haben will oder nicht... SOOOO Müde dass ich wirklich keine Lust habe, bin ich eher selten. Und mein Mitbewohner schläft dauernd vorm Fernseher ein, auch wenn er eigentlich nicht sonderlich müde ist =)

 
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Antworten..

@Patrizia

Ja er hatte vorher eine sehr lange Beziehung, die gegen Ende ziemlich schlimm gewesen sein muss... Sie hat ihn auch noch betrogen, weswegen schliesslich dann auch Schluss war....

@XYQW7 Danke für die Antwort aus Männersicht...

Ich weiss halt einfach nicht, ob er sich absichtlich müde stellt um mich zu testen??? :S

Naja, ich versuch mal über eure Antwoten nachzudenken...

Gruss

 
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Antworten..

@Patrizia

Ja er hatte vorher eine sehr lange Beziehung, die gegen Ende ziemlich schlimm gewesen sein muss... Sie hat ihn auch noch betrogen, weswegen schliesslich dann auch Schluss war....

@XYQW7 Danke für die Antwort aus Männersicht...

Ich weiss halt einfach nicht, ob er sich absichtlich müde stellt um mich zu testen??? :S

Naja, ich versuch mal über eure Antwoten nachzudenken...

Gruss
das kann natürlich der fall sein. sprich ihn darauf an, wenn du das gefühl hast. ich selbst erwarte immer sehr viel ehrlichkeit und wenn ich merke, der andere will mich nur testen dann werd ich schnell aufbrausend, denn so was hat er doch nicht nötig. sind doch kleinigkeiten, die man in einem respekthaften, ehrlichen und liebevollen umgang aus dem weg räumen kann. wenn ihr offener miteinander umgeht, du ihm zu verstehen gibst, dass er dir vertrauen kann, auch wenn es ihm schwer fällt.

zeigt euch gegenseitiges verständnis --> er, dass er versucht dir zu vertrauen (so was braucht zeit, aber diese 'tests' bringen nichts) --> du, dass du ihm mal 'nen streit verzeihst, solange er sich 'bessert'.

ihr könnt das zusammen packen, wenn ihr beide daran arbeiten wollt.

andererseits könnte viel kaputt gehen.

alles liebe

 
@XYQW7 Danke für die Antwort aus Männersicht...

Ich weiss halt einfach nicht, ob er sich absichtlich müde stellt um mich zu testen??? :S
Glaube ich nicht... Meine Freundin ist genau andersrum, sie bringt es nicht fertig zu sagen "Ich habe heute keine Lust auf Sex" und anstelle sagt SIE immer "ich bin müde, du auch?". Heisst soviel wie: "Ich will nicht heute..." Ich muss ihr das mal noch erklären, dass sie ruhig sagen kann, sie wolle kein Sex, und nicht dieses Spielchen mit der Müdigkeit :rolleyes: Wie dem auch sei, ihr ist 2 Mal pro Woche genug, mir nicht...

 
"Und da ich nicht alles wörtlich wiederholte war er stutzig.... "

hm... das "alles wörtlich sagen" hätte er ja wahrscheinlich auch nicht erwartet. hast du ihm dann gesagt, dass ihr eben "angemacht" wurdet? dieser fremde hat ja anscheinend mit euch geflirtet und genau solche details sind deinem freund vielleicht wichtig. er möchte wissen, wenn seine freundin angemacht wird und wissen, wie sie sich dann verhaltet.

vielleicht hast du eben solche "wichtige" details ausgelassen und er fragt sich, weshalb du ihm das verheimlicht hast.

ich nehme ja nicht an, dass es ihn interessierte, welche farbe dessen typen hosen hatten und dass er wütend wurde, weil du ihm das nicht gesagt hast....

solche "halbwahrheiten" oder "etwas verheimlichen" macht mich selber auch stutzig...

frag dich doch mal, was du ihm genau verschwiegen hast.

vielleicht sind ihm "soviele details wie möglich" wichtig, um sein vertrauen zu frauen wieder aufzubauen.

bezüglich dem sex: mach dir keine gedanken!! männer könner immer und überall auch wenn sie schlafen.

keine vorwürfe machen!!!

kannst ja mal einen versuch starten und ihn verführen, da hat er sicher freude daran ;)

 
Hallo zusammen

Ist schon ne Weile her, dass ich hier Rat gesucht habe.

Ich weiss auch jetzt nicht, ob mir überhaupt zu helfen ist, oder ob ich einfach will, dass jemand meine Sorgen hört...

Ich bin mit meinem Freund knapp 2 Jahre zusammen. (siehe Beiträge oben)

in den letzten 1.5 Jahren hatten wir eigentlich nie grössere Streite, jeweils "nur" wegen Kleinigkeiten...

Gestern hatten wir wieder eine kleine Auseinandersetzung, wobei ER mit mir gestritten hat, und ich nur dastand und mir dachte "Ist ihm langweilig, dass er mit mir streiten will?"

Es ging darum, dass mein Vater Geb. hatte und ich ihm per Telefon gratuliert habe.

Da mein Freund die Geburtstage von meiner Familie noch nicht auswendig weiss (ich von seiner auch nicht) geht er davon aus, dass ich ihm Bescheid gebe.

Ich hatte dies jedoch vergessen.

Als er mich Abends gefragt hat ob ich denn in seinem Namen auch gratuliert habe musste ich natürlich verneinen...

Da meinte er total wütend: "Ich merk mir das für nächstes Mal... Wie kannst du das vergessen, wenn wir schon 2 Jahre zusammen sind"

Dann hat er mir die ganze Nacht den Rücken zugedreht und sich auch heute noch nicht gemeldet....

Ich Sensibelchen kann nach solchen Streitereien eifach dann nicht mehr schlafen, und könnte pausenlos weinen, auch wenn ich weiss, das er sich wieder beruhigen wird.

Es tut mir weh, wenn er seine schlechte Laune an mir auslässt.

-- Vielleicht noch relevant: Er arbeitet im Militär, ist dort das Mädchen für alles, arbeitet manchmal 20h pro Tag, und wird von Mitarbeitern verarscht... Dann kommt er manchmal nach Hause und dreht schon auf 200.... --

Seht ihr was ich meine??? Klar ist es doof, wenn mein Freund meinem Vater nicht gratuliert, aber ist dies eine Grund so eine Szene zu veranstalten??? Als ob er den Streit richtig sucht?!?!

Es gibt noch weitere Kleinigkeiten, die ihn auf die Palme bringen und er danach Stundenlang wütend auf mich sein kann...

Ich weiss nur manchmal nicht, ob ich in dann einfach ignorieren soll, ihn in Ruhe lassen?

Ich will mich doch nicht jedesmal rechtfertigen müssen, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt???? X(

Puuuh... Keine Ahnung.. Bin richtig deprimiert...

 
Ich will mich doch nicht jedesmal rechtfertigen müssen, obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt????
Ich denke, er fühlte sich nicht akzeptiert. Dass du in seinem Namen nicht gratuliert hast zeigt ihm, er überhaupt nicht als Teil deines Lebens gesehen wird. Er geht davon aus, dass nach 2 Jahren die Beziehung gefestigt sein sollte.

Du hast es einfach nur vergessen. Für ihn geht es aber um mehr. Es geht nie nur um 1 Sache. Es sind viele Kleinigkeiten, die sich häufen.

"Ich merk mir das für nächstes Mal... Wie kannst du das vergessen, wenn wir schon 2 Jahre zusammen sind"
Ist für mich ein Indiz, dass er sich unverstanden und nicht akzeptiert fühlt. Um ganz ehrlich zu sein: nach 2 Jahren konnte ich mir schon merken, wann die Eltern meines Freundes Geburtstag haben. Aber das hält jeder anders.

Ich würde ihn weder ignorieren noch in Ruhe lassen. Vielleicht solltet ihr euch mal zusammen setzen um mal über eure Vorstellungen und Ansichten zu diskutieren. Was ihm wichtig ist und was dir wichtig ist.

 
Hi Charming

Ist sicher keine einfache Situation. Du sagst er dreht manchmal schon auf 200 wenn er heimkommt. War dieser Streit an einem solchen Abend? Falls ja, ist es nicht möglich, dass er einen sehr harten Tag hinter sich hatte und die Probleme nicht mit dir besprechen konnte sondern sie viel mehr (ungewollt) an dir ausgelassen hat?

Einzige Lösung in meinen Augen: miteinander sprechen. Alles was du in dich "reinfrisst" wird sich nur ansammeln und irgendwann ist es zu spät für eine gemeinsame Lösung.

Eine Frage nebenbei: meinst du das ernst mit dem ignorieren? Ist es dir die Sache nicht wert, eine Diskussion einzugehen und sie zu läsen, anstatt abzuwarten bis es dann zu spät ist? Ist nur meine Meinung, aber ich finde es sehr schlimm wenn die Probleme nicht umgehend angegangen werden (das heisst: auch die Dinge die eben einen der Beiden verletzt oder beunruhigt).

Lieben Gruss

Purgi

 
Danke für die Antworten..

Ist für mich ein Indiz, dass er sich unverstanden und nicht akzeptiert fühlt. Um ganz ehrlich zu sein: nach 2 Jahren konnte ich mir schon merken, wann die Eltern meines Freundes Geburtstag haben. Aber das hält jeder anders.
-> Naja, ich bin nicht unbedingt ein Familienmensch... In meiner Familie schenken wir uns auch nichts grossartiges mehr zum Geburtstag, und es bleibt teilweise bie kurzen SMS...Bei ihm ist dies anders. Ihm ist die Familie wichtiger als mir. Wobei ich auch schon "zugänglicher" wurde, seit ich mit ihm zusammen bin.

Deswegen kann ich mir vielleicht auch Geburtstage nicht so merken, und er die meiner Familie nicht, weil ich diese nie grossartig vorbereite bzw. darüber nachdenke....

Du hast es einfach nur vergessen. Für ihn geht es aber um mehr.
-> so hab ich das gar noch nicht betrachtet... Aber er akzeptiert teilweise nicht mal Entschuldigungen.

@purgatorio

Naja, seines Jobes wegens ist er fast jeden Abend wenn er nach Hause kommt schon auf 200:confused: Deswegen schwierig zu beurteilen, ob er deswegen so reagiert...

Naja, mich tröstet dann, dass er sich seinen Eltern gegenüber genauso patzig oder aufbrausend verhält.

(Zu erwähnen: wir wohnen vorübergehend zusammen bei seinen Eltern für ca. 3 Monate)

wegen dem Ignorieren... Teilweise reagiert er umso "zickiger" und abweisender je mehr ich ihn darauf anspreche und es ausdiskutieren möchte... Deswegen lass ich ihn einfach von selber wieder "vom hohen Ross runter kommen" Aber in der Zeit die er dafür braucht leide ich immer sehr und kann auch nicht schlafen, solange er mir den Rücken zukehrt. :heulen:

 
Liebe Charming

Dass du zurücksteckst um ihm die Zeit zu lassen wieder "runter zu kommen" ist zwar verständlich, aber für dich und die Beziehung nicht gesund. Ich weiss das weil ich ähnlich drauf war wie er. Es kam dann wie es kommen musste und die Beziehung brach auseinander, auch wegen dieser schlechten Eigenschaft.

Du leidest. Das ist der beste Grund das Gespräch zu suchen und das Problem zu lösen. Notfalls zieht jemand drittes dazu dem/der ihr beide vertraut (keine Verwandte von einem von euch beiden!).

Ich kann nur nochmals betonen: das in dich reinfressen ist der Anfang von einem langsamen Aufbauen eines Grolls den du dann nicht mehr so leicht los wirst. Ich weiss, dass die Angst mitspielt, die Beziehung zu verlieren. Das ist auch eine Möglichkeit und es wäre unverantwortlich sie zu ignorieren. Für dich musst du die Frage stellen ob es sich lohnt so weiter zu machen oder ob du eine Lösung für das Problem finden willst. Das Ende der Beziehung ist jedoch eine der Möglichkeiten die du akzeptieren musst wenn du das Problem angehst, ansonsten wirst du das Problem nur halbherzig angehen und dann bist du wieder "auf Start"... Bedenke jedoch: es ist nur eine der Möglichen Lösungen und die wahrscheinlichere ist ja, dass ihr das Problem lösen könnt. Wichtig ist im Gespärch keine Vorwürfe machen, das führt nur zu einer Blockade bei ihm. Du solltest immer "aus deiner Sicht" sprechen. Sag: "Ich fühle mich missverstanden in dieser Situation..." nicht "Du verstehst mich nicht...".

Lieben Gruss

Purgi

 
Es klingt, als würde euch ein Stück Gelassenheit fehlen und dadurch versucht jeder, seine Meinung durchzudrücken. Denn mal ehrlich, das mit den Geb-Grüßen ist doch eigentlich eine lapidare Sache. Er müsste dich eben auch kennen, dass für dich solche Dinge wie Familie eben doch nicht DIE große Bedeutung haben. Und dann auch mal ein Nachsehen haben. Das er es nicht schön findet, ist ja okay, aber so heftig reagieren, ist echt übertrieben.

Du solltest es auch nicht damit abtun, "dass er eben so ist". Auch in einer Partnerschaft sollte man sich ein bissel benehmen können und die Partnerin nicht zum Prellbock der eigenen Launen und der Unbeherrschtheit machen.

Deswegen lass ich ihn einfach von selber wieder "vom hohen Ross runter kommen"
Ist doch nicht schlecht. :super: Wenn der andere sauer ist, sollte man ihm nicht noch irgendwelche Gespräche aufnötigen, sondern ihn einfach mal ausdickschen lassen. Bringt mehr. Dann könnt ihr nach der Knatschphase wesentlich besser über solche Probleme reden. :super: