verstand gegen liebe... und was jetzt????

Schnoopy

Benutzer
23. Juli 2004
31
0
0
40
hallo!

ich hab ein problem und das muß ich jetzt endlich mal loswerden. ich versuche, es so gut es geht zusammenzufassen und hoffe, daß es jemanden gibt, dem die puste beim lesen nicht ausgeht....

also: ich bin jetzt seit 9 monaten mit meinem (ex???)freund zusammen. anfangs war es eine wunderschöne beziehung, ein traum. wir haben über alles geredet und hatten keine größeren probleme.

doch dann kam raus, daß mein freund schon 2mal durch prüfungen durchgefallen ist und der 3. versuch kurz bevorstehe. er kündigte an, es würde eine schwere zeit für uns werden...

er fing dann im november an zu lernen, aber nicht, wie normale menschen lernen sondern richtig krankhaft. ich mußte um jede freie minute kämpfen wobei ich auch versuchte, ihn mit seiner lernerei in ruhe zu lassen, schließlich ist es ja wichtig, daß er die prüfung in informatik besteht, sonst kann er sein studium abhaken.

an hl. abend hatten wir dann einen streit weil ich ihm dann einfach seine bücker weggenommen hab und aus diesem streit entwickelte sich ein zoff, der bis sylvester anhielt. so gings dann weiter. klar, dachte ich, das ist nur eine phase, das geht schon rum.

im februar war dann die prüfung. er war fix und fertig vom lernen, ich, weil ich ihn ja auch sehen und endlich wieder zeit mit ihm verbringen wollte, mich nach ihm sehnte. besonders freute ich mich darauf, ihn mal wieder tagsüber zu sehen und nicht nur nachts, wenn ich müde war und er fertig mit lernen.

fazit: er ist zum 3. mal durchgefallen und dann ging die misere erst richtig los. sein selbstwertgefühl war zerstört, sein vater redete immer auf ihn ein, machte ihn indirekt fertig, verglich ihn mit seinem bruder der von natur aus hochintelligent ist... mein freund belog alle, die fragten was er von beruf mache. immer sagte er, er sei informatikstudent... er fühlte sich als versager und nichtmal ich konnte was tun. stundenlang hab ich ihm zugesprochen, daß es kein beinbruch wäre sondern einfach der falsche weg, ich hab versucht ihn aufzubauen aber gegen das gelaber von seinem vater kam ich nicht an.

schließlich brachte ich ihn soweit, an die zukunft zu denken und zu überlegen, was er tun möchte, wie es weitergeht.... er entschied sich für ein sportstudium und wollte es seinem vater beibringen. doch der war gar nicht begeistert, machte ihn weiter fertig und sagte, die 2 jahre die er studiert hatte wären vergeblich gewesen und sport habe keine zukunft und talala und sowieso alle lehrer wären mit 35 psychisch krank. was war das für eine diskussion die ich mit seinem vater führte, mein freund bekam das maul nicht auf, der war schon so fertig, daß er sich nicht mehr wehrte, gegen nichts und niemand.

also wurden bewerbungen geschrieben: ausbildung zum fachinformatiker, damit das informatikstudium nicht umsonst war, nicht, weil er es so wollte. und ich hab mich geärgert, daß ich mich so mit seinem vater auseinandergesetzt hatte....

schließlich bekam er eine einladung zu einem eignungstest, an dem er dann auch teilnahm. eigentlich gings um eine ausbildungsstelle ab september 04.

2 tage nach dem test rief einer von der firma an und sagte, sie könnten ihm keinen platz geben, jedoch aber eine praktikumsstelle und dann vielleicht ab märz 05 eine ausbildungsstelle, wenn er sich anstrengt. im arbeitsvertrag stand: 40 std/woche, 500€ brutto, 15 tage urlaub/jahr. und dazu kam daß die firma gute 60km von zu hause weg war. später kam noch heraus, daß er noch unbezahlte überstunden machen mußte, wenn er die ausbildungsstelle haben wollte.

unter druck von seinem vater nahm er die stelle dann an. er hätte sonst 500€ zahlen müssen, wenn er weiter zu hause hätte wohnen wollen. und wieder hatte ich mit seinem vater rumdiskutiert, weil ich keinen sinn sah und mein freund diese stelle nicht annehmen wollte. auf der homepage dieser firma war weder eine praktikumsstelle noch eine ausbildungsstelle ausgeschrieben, die suchten lediglich softwaretester und was ist billiger als einen gescheiterten informatikstudenten als praktikanten einzustellen für billiges geld?!?!

also nahm er die stelle und zog zu seinem bruder, der 30km näher an der firma dran wohnte als er selbst. für die beziehung hieß das, daß wir uns nur noch am WE sehen und am WE hatte mein freund dann meistens besseres zu tun, auf deutsch: er hatte keine zeit sonder lernte krampfhaft irgendwelche bücher auswendig, in meinen augen sinnlos. ihm ging es psychisch immer schlechter, er hatte aufgehört, sich zu wehren, gab allem nach was ich wollte und brachte es nichtmal mehr fertig, seine meinung zu sagen. und mir wurde es einfach zu dumm, ihm jedes mal die würmer aus der nase zu ziehen.

dann waren wir auf der geburtstagsfeier einer freundin. mein freund behandelte meine freunde komisch, ich mußte mich richtig gehend schämen.

da hab ich ihn dann zur seite genommen und versucht, herauszukriegen, was los ist. ich hab vermutet, daß es ihm schlecht geht und wollte es einfach wissen. unsere beziehung lief immer schlechter und ich hatte mich noch nie vorher geschämt wegen ihm, aber an dem abend mußte ich mich schämen.

dann sagte er mir er habe keine lust mehr auch noch in seiner freizeit mit seiner freundin um kompromisse zu kämpfen. überhaupt, er will nichtmehr kämpfen. außerdem sei er nicht so der weggeher, er willl lieber daheim bleiben.

als ich das hörte, war ich erstmal platt und sprachlos. seit fast 9 monaten kämpfe ich jetzt um ihn und dann sowas. und das in einem moment, in dem ich seine hilfe mal gebraucht hätte. an dem tag hab ich erfahren, daß es meinem opa sehr schlecht geht. mein opa ist schwer herzkrank und sollte wieder operiert werden. aber es ist sicher, daß er die nächste op nicht überlebt.

ich wollte einfach, daß er mir einmal zuhört.....

am nächsten tag wars mir dann schon klar. sein vater setzte ihn unter druck bei der firma zu bleiben, aber dort wollte er nicht bleiben. also dachte ich, es wäre das beste, wenn ich ihm helfe, die kündigung durchzusetzen. wieder legte ich mich mit seinem vater an, der eigentlich ein psychoptherapeut ist und er hätte es verstehen müssen, daß er seinen eigenen sohn nicht zu so etwas zwingen kann, wenn man ihm an seinem verhalten anmerkt, daß er psychisch total fertig ist. an dem abend saß ich heulend bei meinem freund im wohnzimmer während sein vater rumschrie und es nicht einsehen wollte.... ich war vollkommen allein, denn mein freund war wieder auf die seite seines vaters gewechselt und hatte meine ganzen beobachtungen der letzten wochen unwichtig abgetan. auch, daß er neulich nachts von selbstmord sprach, wenns so weiterginge.

meine gefühle in dem moment waren sowas von mies, ich fühlte mich so alleingelassen...

in meinem kopf weiß ich seit dem tag ganz genau, daß er nicht der richtige für mich ist. er hat mir alles recht machen wollen und sich dabei aufgegeben und dabei vergessen, sich zu wehren. er ist unselbständig, braucht für alles seinen vater, man bedenke mein freund ist 23 jahre alt!

andererseits tut er mir so leid, weil wirklich alles in seinem leben schief ging. und ich hab ihn verdammt lieb und würde ihm so gerne noch eine chance geben, aber ich weiß genau, er muß zuerst zu sich selbst finden und nicht alles nur tun, weil ich das vielleicht gerne hätte. aber genau das macht er im moment. er weiß, was für einen schweren stand unsere beziehung hat und tut alles nur um mich zurückzubekommen.....

gestern hab ich schluß gemacht. aber war das richtig?

ich bin so hin und her gerissen, ich weiß einfach nicht weiter. ich kann mich nicht für und nicht gegen ihn entscheiden. ich weiß, er meint es nichtso und trotzdem...

wenn ich daran denke, es nochmal zu versuchen hab ich das gefühl, daß ich einfach nicht noch einmal so etwas mit ihm durchmachen will. ich will einfach nicht.

und wenn ich ihn verlassen soll geht das auch nicht, weil ich ihn doch lieb habe und ich wirklich sehe, daß er sich mühe gibt. er liebt mich sehr, das weiß ich. ich bin seine erste freundin! gestern hab ich schluß gemacht und heute bereue ich das wieder ganz furchtbar.... und er gibt sich wirklich mühe aber andererseits hat er mich so oft alleingelassen........

Liebe Snoopy..

Das ist ne schwierige Situation. Einerseits solltest Du ihn wirklich auch mal hängen lassen vielleicht mekt er dann auch mal was er Dir immer wieder angetan hat,andererseits ist die Gefahr da er schon so am Ende ist das er völlig aufgibt ?(

Naja dann gehe den Mittelweg versuch für ihn da zu sein wenn er Dich braucht zurück würde ich vorerst nicht gehen :nono: denke er braucht die Zeit um seine Augen zu öffnen helfen kann man ihm dabei leider nicht....

Aber eine Hilfestellung kannst Du ihm sein wenn Du noch Kraft hast und bereit bist diese auch einzusetzen dann tus :]

Gruß Bianca

mir scheint es dass Du diesen Mann sehr lieb hast.Ich finde es ist an der Zeit dass er an sich arbeitet und zwar wenn Du die Kraft hast mit Dir zusammen.Ich verstehe dass Du sehr verzweifelt bist.Andererseits bemitleiden das hilft auch nichts er ist alt genug um seinem Vater mal die Meinung zu sagen und wenn es sein muss von zu Hause auszuziehen den so wie es aussieht ist er unter dem Druck des Vaters,der ihn mit dem Bruder vergleicht dass total falsch ist.Jeder Mensch hat seine Stärken uns Schwächen doch das wird nicht akzeptiert habe ich das Gefühl.Probiere zuerst mal zur Ruhr zu kommen mal wegzufahren und zu entspannen das würde Dir sicher mal gut tun.Danach hast Du auch wieder Energie.Ich würde ihn nicht aufgeben ausser Du merkst dass er dich nicht mehr liebt.

hm....... ?( ?( ?(

naja irgendwie komm ich nicht weiter. ein teil in mir sagt einfach immer wieder :nono: "nein, nein, der passt nicht zu dir, du machst dich nur unglücklich und außerdem hast du schon so lange gekämpft, du willst das einfach nicht" und mein anderer teil denkt ununterbrochen an ihn... :verliebt:

es geht nicht vor und nicht zurück. ;( im einen moment denk ich ich muß ganz schnell da raus aus dieser beziehung, und zehn minuten später male ich mir aus wie schön es sein könnte.... und so geht es den ganzen tag. gestern hab ich ihn morgens gebeten abends zu mir zu kommen und abends wollte ich ihn dann nicht sehen. und dann stand er vor mir und ich mußte handeln... das war vielleicht ein dummes gefühl.

und ich glaube er gibt sich wirklich mühe. heute hatten wir sommerfest in der schule und vor 2 wochen sagte er er käme nicht. doch heute stand er plötzlich vor mir, ich mußte kuchen verkaufen. dazu kam, daß er verletzt war. 8o er ist beim kirschen pflücken von der leiter gefallen und kam halb blutüberströmt in der schule an, konnte kaum laufen, hats aber dann doch unter schmerzen 4 stunden in der schule ausgehalten! er hätte es ja auch anders machen können und einfach weg bleiben können!

aber dieses ewige hin und her macht mich fertig. ich will endlich klarheit reinbekommen in meinen kopf aber das klappt nicht, ich kiegs nicht hin. ich trau mich schon gar nicht mehr ihn zu bitten zu kommen, denn ich könnte ihn ja dann nimmer sehen wollen oder so ähnlich... :mauer: :heulen: und mir gehts einfach bescheuert dadurch. und ich glaube fast, wenns noch ne weile so weitergeht, krieg ich nen vogel!!!! :(

und wirklich wissen, was ich tun soll, tu ich auch nicht.... und ich komm selbst nicht drauf...... :schief:

hat jemand ne idee?

übrigens danke für die lieben antworten @leila und schnuffi!!!!

Hey Schnoopy,

Mensch, geht mir ziemlich nah deine Story...Ich kann gut nachempfinden, wie du dich gefühlt haben musst...Zwar habe ich das sooo lange noch nicht durchgemacht, doch es hätte ja so kommen können, wer weiss....

Mein Ex-Freund musste für sein Biologiestudium auch sehr viel lernen und ich verstand das auch, aber irgendwann wurde es auch sehr viel...und ich fragte mich, an welcher Stelle ich stehe...? Ich habe ihm echt die Zeit gegeben und manchmal haben wir uns über zwei, drei Wochen nicht gesehen (wir wohnen gut 20km auseinander),weil er auch die Wochendenden lernte und ich ihn auch nicht ablenken wollte...Doch ich war immer diejenige, die gewartet hat, dass endlich UNSERE Zeit kommt, in der wir einfach frei sind zu tun ohne Stress im Kopf zu haben. Und irgendwann konnte ich das nicht mehr und hab mir die Frage gestellt, wie ICH mich dabei fühle und festgestellt, dass ich so lebte, als hätte ich keinen Freund und das Leben dabei an mir vorbeigeht. Das ist noch nicht lan :]ge her, und vielleicht renkt es sich ja wieder ein, wenn er merkt, dass ich ihm fehle...

Auf Festen ging ich dann meist alleine hin und musste stets sagen, dass "mein Freund" lernt...

Ich will dir nur damit zeigen, dass du nicht allein bist. Natürlich ist deine Story viel gravierender als meine, weil sie schon so lange geht.

Aber ich denke, dass deine Entscheidung die Richtige war!Die kommende Zeit wird zwar schwer,aber es wird auch wieder besser! :]

Entweder dein Freund checkt, was er an dir hat, oder er ist zu "kindisch" um sich von seinen Eltern emotional zu lösen...Da muss er alleine durch.

Das ist wie mit einem Drogenabhängigen, der muss ganz alleine merken, dass es so nicht weiter geht und einen WIllen haben es zu beenden. Natürlcih ist eine Stütze nicht schlecht, aber nur bedingt. Er muss wissen, dass es sich lohnt zu kämpfen.

Viel Glûck, dass es klappt wie DU es willst!

LG von Eule** :schmatz:

und so gings weiter....

nach dem sommerfest rief ich also meinen freund an ob er nicht lust habe, noch zu mir zu kommen und bei mir zu übernachten. er hat sich gefreut und kam dann auch und brachte ein paar dvds mit, die wir uns anschauen wollten.

ich war allerdings ziemlich müde und schlief gleich ein, konnte aber nicht recht schlafen, weil mein zimmer unter der dachschräge ist und es deshalb im zimmer sehr heiß war. mein bett steht unter der dachschräge. normalerweise schlafe ich hinten. also bin ich über ihn drübergeklettert um das fenster zu öffnen (mein bett ist 1m breit) und hatte tierische angst dabei seine beine zu berühren, die ja vom sturz von der leiter offen und sichtlich schmerzhaft waren. ich fragte, ob es schon kühler werde als das fenster offen war und er sagte ja. als ich zurück kam sagte ich zu ihm er solle rüberrutschen, weil ich normalerweise nachts oft aufs klo muß und keine lust hatte, im halbschlaf jedesmal über ihn drüber zu klettern und ihm womöglich noch weh tue dabei, wenn ich an seine beine komme. die ganze nacht hab ich nicht gut geschlafen, weil er sich in meinem bett breit machte und ich halt einfach nicht viel platz zum schlafen hatte. außerdem wars heiß. und wecken wollte ich ihn nich.

morgens als ich wach wurde war er schon wach und sichtlich verärgert. ich fragte, was denn los sei und er sagte:" ich fühle mich ungerecht behandelt, du hast mich nur unter der schräge schlafen lassen, weils dort heißer ist." da bin ich dann nach ner schlaflosen nacht echt an die decke gegangen und fragte ihn, ob ich ihn jemals absichtlich benachteiligt hätte. ihm fiel nix ein. ich war wütend.

an dem tag hätte ich arbeiten sollen und anschließend gleich nach freiburg fahren sollen weil ich nen termin mit meiner vermieterin hatte. am abend zuvor sagte er, er wolle mitfahren, doch als ich dann sauer war, sprang er ab. einfach so.

schließlich kam ich dann abends spät nach hause zurück und wollte was aufschreiben, verschrieb mich und suchte nach einem radierer. da öffnete ich eine schublade in der mein radierer für meine zeichnungen zerbrochen lag. ich konnte mich nicht erinnern, daß er mir gebrochen war.... aber mein freund hatte neulich meinen schreibtisch aufgeräumt.... und wieder hats nen knall getan und ich war wütend ohne ende. einfach, weil ihm was "kaputt" gegangen war und er nichts gesagt hatte....

also dachte ich, ich schreib ne mail. doch irgendwie half das nichts. ich war hinterher noch genauso sauer wie vorher und jedesmal wenn ich den kaputten radierer sah wurde ich wieder sauer. dann hab ich ihm angerufen, mir wars egal daß es shcon spät war. ich hab gefragt, ob ihm das passiert ist und warum er nichts gesagt hatte. er meinte er fands nicht schlimm (hat er ja eigentlich auch recht, aber sagen hätte ers können) und zudem daß er nix gesagt hat meinte er nur, es ginge ihm zur zeit psychisch schlecht, er wäre psychisch krank.

meiner meinung nach ist das ne schlechte entschuldigung. ich bin so enttäuscht von ihm.... ich kann gar nicht sagen wie. es ist zwar nur ne kleinigkeit, aber es bringt mich auf die palme.

und dabei wär ich gern mit ihm zusammen.....

hilfe!!!!!