Verstehe einer die Männer

Mel 09

New member
25. Juli 2021
5
2
0
Ich 36 Jahre jung habe ihn 39 Jahre jung über ein Dating Portal kennenlernen dürfen. Wir haben uns relativ schnell einige male getroffen , wobei es beim ersten Treffen schon sehr knisterte, dies bestätigte er auch. Kurz vor Weihnachten zog er sich komplett zurück,  womit ich nicht umgehen konnte was ich ihn mitteilte und den Kontakt abbrach. Seine Erklärung war unter anderem, dass er mit Frauen wie mich, die stark emanzipiert sind schwer bisher zu gar nicht umgehen kann.  Einige Monate später schrieb ich ihn an und wir trafen uns wieder einige male. Ich lernte seinen Sohn kennen und er meine Tochter.  Jetzt zieht er sich schon wieder zurück,  meldet sich nur sporadisch. Ich rief ihn an, wir unterhielten uns ganz entspannt,  lachten auch dabei. Während des telefonats teilte er mir mit das er nicht wisse was mit ihm sei.  Er wisse auch nicht ob er mich vermisst. Es kann sein das er Angst hat verletzt zu werden, allerdings kann er nicht einmal dazu sagen ob es unteranderen auch daran liegt. Aus anderen Gesprächen habe ich herausgehört das seine Ex ihn emotional kaputt gemacht hat.  Das glaube ich ihn aufs Wort,  da er kaum Nähe zulässt. Es kamen Sätze aus seinem Mund, wie bspw. Sinngemäß... wenn ich Angeln bin (seine absolute Leidenschaft), kommst Du mit und liest ein Buch oder dann muss ich ausbauen damit wir alle Platz haben usw. Das sagt man/n Doch nicht einfach so, oder? Es ist so ein komm zu mir... halt stop... komm zu mir und wieder halt stop.Das hält kein Mensch lange aus.Ich fliege in drei Tagen in den Urlaub und möchte bzw. werde mich in dieser Zeit bei ihm nicht melden um ihn Freiraum zu lassen.  Allerdings bin ich an dem Punkt das ich mir selbst sage, nein Du meldest Dich generell nicht mehr bei Ihn. Sein Verhalten ist verwirrend und verletzend,  dass habe ich nicht nötig. Möchte jedoch eine unparteiische Meinung. Was ratet ihr mir?

Danke für eure Zeit.

Man kann spekulieren,  aber wie sollen wir erraten,  was er wirklich hat. Vielleicht solltest du noch etwas Geduld haben 🤷🏼‍♀️ vielleicht bringt auch das nichts... Er ist zumindest ehrlich mit dir, es ist viel besser, als belogen und enttäuscht zu werden. 

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen,  ich kenne hier im Forum Frauen, die  sehr geduldig im der 1.Phase waren, der Grund dafür war aber,  dass sie von dem Herrn sehr angetan waren. Wenn du nicht wirklich verliebt bist, dann würde ich sagen,  dass es nicht viel Sinn macht,,weil es dich offenbar sehr stresst. Wenn der Anfang schon so schwierig ist und der Mensch so kompliziert,  wie soll später die Beziehung sein...

Vielen Dank für Deine Antwort Leela. 💐

Ich bin sehr angetan von diesem Mann, glaube mir. Aufgrund meiner vorherigen Langzeitbeziehung weiß ich was ich möchte und permanente Unwissenheit in meinem Leben gehört da unteranderem nicht zu. Ich habe viele Jahre in Unwissenheit gelebt, dass mir mittlerweile die Luft wegbleibt wenn such das wiederholt. 

Er sagt das er nicht weiß was er für mich empfindet das wusste er schon bei der ersten kennenlernphase nicht, dann folgte meinerseits die absolute Kontaktsperre ( ca. 6 mon.) Dann das Wiedersehen, welches sehr angenehm, entspannt und schön war. Alles was dann folgte war sein Tempo.  🤷‍♀️ Erst als ich anfing nähe bei ihm zu suchen, wie bspw.  beim Spaziergang seine Hand halten oder auf der Couch mit ihm kuscheln, entzog er sich. Es frustrierend da ich nicht verstehe warum er nähe zu mir suchen kann und findet jedoch scheint es umgedreht

ein absolutes no go Zu sein.

Ich werde, so denke ich warten ob von ihm noch etwas kommt, wenn ich wieder zurück bin. 

Nochmal vielen Dank liebe Leela

Er hat es dir doch gesagt: Er könne mit emanzipierten Frauen nicht umgehen. D.h. solange er das Tempo vorgibt und er der Handelnde ist, ist es gut. Wenn du aber auf ihn zugehst, dann ist es nicht gut. Dann wird er vom Jäger zum Gejagten.

Es kann durchaus sein, dass diese Ansicht von: Mann = Jäger, Frau = Erjagtes tief in seinem Innern sitzt. Denn es handelt sich um eine gesellschaftliche Konvention, die schon so viele Jahre bestand hat.

Unter diesem Aspekt ist es verständlich, dass er zurückschreckt, wenn du auf ihn zugehst. Müsste er ja nicht. Aber dann kommen mir eben Zweifel, ob er auch unkonventionell, d.h. auf die momentane Situation adäquat reagieren kann. Oder ob er in den eingefahrenen Gleisen eines Partnermodells rollt, das sich inzwischen überholt hat.

Warum solltest du zum Angeln mitkommen? Und wenn du mitgehst, warum solltest du ein Buch lesen? Warum nicht Holz sammeln für ein Feuer? Reiten oder Burgen bauen?

Warum muss er dann anbauen? Warum könntet ihr das nicht gemeinsam machen? Und ist überhaupt gesagt, dass du im Falle eines glücklichen Ausganges dieses Eiertanzes zu ihm ziehen wirst? Warum nicht er zu dir? Oder gemeinsam an einen neuen Ort?

Das sind nur ein paar Gedankengänge, die mich etwas stutzig machen, weil seine Vorschläge so konventionell sind und er sich offenbar in Klaren ist, wie das ganze abzulaufen hat. Vielleicht zögert er, weil es nicht so verläuft, wie er meint, dass er verlaufen müsste?

Nun, du weisst, was du willst und was nicht. Trotzdem kommst du offenbar nicht von ihm los.

Aber ich befürchte, du kannst ihm noch so viel Zeit geben, da wird sich nichts ändern. Er ist sich deiner sicher, warum also ändern? Partnerschaft eingehen? Was wäre der Vorteil für ihn?

Ja, warte doch ab, ob nach deinem Urlaub von ihm etwas kommt. Sofern du stillhalten kannst und ihn nicht während deiner Ferien bereits wieder mit Texten und anderem beglückst.

Vielleicht fällt ihm dann auf, dass da noch was ist (Du), und eine gewisse Leere. Und vielleicht bringt ihn das auf den Gedanken, dass er doch dringend handeln müsste.

Aber ich glaube eher nicht.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, sehr träge und Änderungen brauchen Jahrzehnte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ich denke die ein oder andere Aussage waren eher Gedankengänge die er laut aussprach. Ist allerdings auch eher eine reine Vermutung. Bis auf das Angeln...ich Angel nicht, dafür lese ich gerne, beides kann man mal verbinden. 😉

Wenn man an etwas gefallen gefunden hat und Gefühl/e entfacht wurden, möchte man nicht so einfach los lassen man erinnert sich an das positive und merkt wie gut es eigentlich harmoniert. Was natürlich nicht immer auf Gegenseitigkeit beruht. Das ist mir durchaus bewusst. Immer gleich aufgeben hat auch keinen ans Ziel gebracht. Kämpfen ohne Erfolg bringt natürlich auch nicht ans Ziel. 

Ich gehöre mittlerweile zu den Frauen die durchaus stillhalten können. Druck erzeugt immer gegendruck. Da ich weiß wie sich das anfühlt lasse ich ihn absolut seins machen. Was letztlich richtig und falsch ist, weiß ich natürlich nicht.

Was hältst Du von Bindungsangst? Daran hab ich unteranderem auch gedacht.

Vielen Dank auch für Deine Antwort tonton

• Like
Reaktionen: Shanon
Hi, 
Spannend nochmal jemand die in einer ganz ähnlichen Situation ist. Und irgendwie gut zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die davon gestresst ist. 

Ich kann dir wohl nicht wirklich weiter helfen - sonst könnte ich das bei mir selber auch. Kann ich nicht. 

Was mir hilft ist, das ich mir selber eine Art "Frist" setze. Bis dahin versuche ich geduldig zu bleiben und schau mal was von seiner Seite her kommt. Und Zum Ende der Frist werde ich was verändern. Zur Zeit peil ich da ein ganz offenes, ehrliches Gespräch an. 

Ich weiss nicht, ob dir das zumindest ein bisschen hilft. Für mich ist das zumindest ein Versprechen an die "leidende Seite" von mir und ermöglicht es mir damit umzugehen und ihm noch so viel Zeit wie mir irgendwie möglich zu geben. 

Bindungsangst kann schon sein - wenn es das ist braucht es meines Wissens viel, viel, viel Geduld. Im Endeffekt ist das von aussen aber schwer zu beurteilen und nur er selber kann sich (und damit auch dir) die Antwort darauf geben ob es in die Richtung geht oder nicht. Und dann ist Bindungsangst auch nicht = Bindungsangst. 

Ich denke mir immer, dass man in solchen Situationen nichts erzwingen kann. Geduld haben, das eigene Leiden verringern und gut auf sich selber hören, wie lange man das noch aushält oder aushalten möchte und wie/was man dann ändern möchte und einfach sich selbst sein, denn das möchte man ja schlussendlich in der Beziehung auch. 

Am Ende wären es wohl ein paar wenige Antworten, die alles ändern würden (Was, warum, wo stehen wir, gibt es eine Chance auf eine Beziehung), ich vermute die Unwissenheit (Wo steht man bei ihm, aber auch darüber ob man selber das "richtige" tut) ist in der Situation das, was am Meisten zermürbt. Wie du richtig schreibst, gibt man immer gleich auf, kommt man nie ans Ziel. Aber es wäre gut zu wissen, wie hoch der Berg ist, über den man drüber muss. Dann kann man einschätzen, ob man das kann und möchte, sich die "Kräfte einteilen", den Weg erkennen und so auch ans Ziel kommen. Schlussendlich sind das aber Antworten, die uns nur EIN Mensch geben kann und zwar ER. 

Ich fühl (leider zu sehr) mit dir mit und wünsche dir/euch alles gute und drück die Daumen, dass es gut kommt bei euch! 

Im Allgemeinen wollen alle Menschen lieben und geliebt werden, aber selbst wenn es bei diesem Mann so wäre, dass er Bindungsangst hat, bringt die Diagnose nix. Du hast für dich gesehen, dass sein Verhalten „verwirrend und verletzend ist. “ Gerade am Anfang müssten die Schmetterlinge  fliegen, der Mann eine Bereicherung für dich sein, jemand, an dem du dich erfreust. Es lohnt sich auch nicht, zu überlegen, was mit ihm sein könnte, du willst nicht seine Therapeutin sein, sondern dienige, die er auf Händen trägt, oder?

Ich bin sehr angetan von diesem Mann, glaube mir. Aufgrund meiner vorherigen Langzeitbeziehung weiß ich was ich möchte und permanente Unwissenheit in meinem Leben gehört da unteranderem nicht zu. Ich habe viele Jahre in Unwissenheit gelebt, dass mir mittlerweile die Luft wegbleibt ...
Hallo Mel 09,

Erstmal wünsche ich dir einen schönen Urlaub. Der Abstand zu ihm hilft dir hoffentlich einen klaren Kopf zu bekommen.

Wenn ich deinen Text lese, dann finde ich sind die Vorraussetzungen genau so wie du sie NICHT willst.

Probleme und Kummer sind vorprogrammiert. Auch wenn du den Mann sonst gut findest. 

Man wird mit den Jahren egoistischer und hat seine Vorstellungen von einer Partnerschaft. Wenn man nicht bereit ist sich für eine neue Beziehung zu öffnen und nur Ansprüche und Vorderungen stellt, frage ich mich was dieser Mann will. Offensichtlich was anderes. Bist du bereit dich zu verbiegen und dich unterzuordnen?

Hallo Mel 09,

Erstmal wünsche ich dir einen schönen Urlaub. Der Abstand zu ihm hilft dir hoffentlich einen klaren Kopf zu bekommen.

Wenn ich deinen Text lese, dann finde ich sind die Vorraussetzungen genau so wie du sie NICHT willst.

Probleme und Kummer sind vorprogrammiert. Auch wenn du den Mann sonst gut findest. 

Man wird mit den Jahren egoistischer und hat seine Vorstellungen von einer Partnerschaft. Wenn man nicht bereit ist sich für eine neue Beziehung zu öffnen und nur Ansprüche und Vorderungen stellt, frage ich mich was dieser Mann will. Offensichtlich was anderes. Bist du bereit dich zu verbiegen und dich unterzuordnen?
Liebe Sonnenschein,

erst einmal vielen Dank für die Urlaubswünsche. 😃 Ich habe mich gut erholen können, leider verfliegt die Zeit ja immer.

Ich gebe Dir recht im Bezug auf vorprogrammiertem Ärger, wer kann das schon gebrauchen? Ich zumindest nicht. Ich denke es ist auch nicht meine Aufgabe einen Erwachsenen Mann an die Hand zu nehmen um auf die Suche nach... was will ich eigentlich... zu gehen. Ich glaube zu wissen das ich daran kaputt gehen würde.

In meinem Urlaub habe ich ihn und er mich nicht ein einziges Mal kontaktiert  , dass belasse ich auch so.  Die Zeiten jemanden hinterher zu rennen sind vorbei,  meine Kinder sind schon groß.  Jemand der wirkliches Interesse an mir, meinen Ecken und Kanten hat kommt mir entgegen und rennt nicht weg.

Miteinander und nicht gegeneinander...!!!

Es ist schade keine Frage, ich würde mich auch selbst belügen wenn ich es abstreiten würde. Allerdings ist das was er zum 2. Mal macht. Dieses nicht wissen was man will, obwohl er mein Charakter und Co. kennt, schädlich für mein inneres, emotionales Selbstwertgefühl.

Ich danke Dir/ euch für Deine/ eure Antwort/ en .

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE