Verstehe Ihr Verhalten nach der Trennung nicht........

wile

Neuer Benutzer
28. Aug. 2008
4
0
0
53
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nun schon seit einigen Wochen hier mitlese,

auch schon in verschiedenen Treads einige Hinweise

gefunden habe, möchte ich trotzdem meine Geschichte

schreiben.

Meine Partnerin hat mich Ende Juli verlassen. Das ist zwar schon einige Wochen her, trotzdem kann ich Ihr Verhalten/ Aussagen mir gegenüber seitdem nicht mehr einschätzen. Sie weiß genau, das ich sie gerne zurückhaben möchte, und trotzdem verhält sie sich so.

Vielleicht ist der eine oder andere von Euch in der Lage mir da ein paar Tips zu geben.

Was ist davon zu halten, oder ist das normales Verhalten ?

Zur Geschichte:

Wir haben uns vor 14 Jahren durch die Arbeit kennengelernt. Sie war in einer glücklichen Beziehung, ich war damals solo.

Wir haben uns von Anfang an gut verstanden, wie das unter Kollegen eben ist. In den folgenden Jahren hatte ich 2 Beziehungen, eine über 6 Monate

und eine über 1,5 Jahre.

Sie war die ganze Zeit mit Ihrem Partner zusammen, und heiratete auch Anfang 2000.

Und obwohl sie ja eigentlich 'nur' eine Kollegin war, hat mich diese Hochzeit fertig gemacht. Warum ? Ich glaube, ich war (und bin) fasziniert von

ihrer Art und habe gehofft, irgendwann auch so einen Typ Frau kennzulernen...

Sie hat das natürlich mitbekommen, und ich habe ihr gesagt, warum ich so deprimiert war.

Von da an haben wir uns immer besser verstanden, und Ende 2000 waren wir zusammen.

Sie hat sich von Ihrem Mann getrennt, und eine eigene Wohnung bezogen.

2002 habe ich die Arbeitsstelle gewechselt, damit wir auch mal zusammen Urlaub machen konnten.

2004 begann sie neben ihrer Arbeit eine Ausbildung auf der Abendschule.

2005 hat sie ihre Wohnung aufgegeben, und ist mit zu mir gezogen.

Anfang 2006 wurde sie arbeitslos, und bekam im Oktober 2006 eine neue Stelle, allerdings 90 km von zu Hause entfernt.

Nicht nur, das sie an 3 Tagen in der Woche (Mo, Mi, Sa ) ihre Schule hatte (incl. Prüfungsstress ),jetzt mußte sie auch noch so weit zur Arbeit fahren.

Im Oktober 2007 sind wir in eine größere Wohnung gezogen.

Im Januar dieses Jahr war die letzte Prüfung, und somit Ihre Ausbildung erfolgreich beendet.

Im Februar bekam sie eine neue Stelle, die nur noch 25 km entfernt war, und die sie ab 01. Mai antreten konnte.

Ich dachte zunächst, endlich ist diese "anstrengende" Zeit vorbei und wir haben wieder mehr Zeit für uns. Viel unternehmen war ja in den letzten Jahren wegen der Ausbildung nicht wirklich drin.

Plötzlich begann sie, alle Verwandten und Bekannten zu besuchen. Ich dachte, sie möchte etwas nachholen, was während der letzten Jahre eben auch zeitlich nicht ging. Das ging von einer Woche auf die andere so weiter, bis ich irgendwann mal nachfragte, wann denn wir beide wieder mal etwas nur für uns machen wollten, oder ob sie mir aus dem Weg gehen will. Die Frage hätte ich besser nicht stellen sollen.

Sie eröffnete mir, es wäre ihr klar geworden, das sie mich nicht mehr liebt. Sie empfindet für mich inzwischen nur noch wie für einen guten Freund.

Ja, sie wollte mir die ganze Zeit nur aus dem Weg gehen. Sie hätte auch keine Lust mehr, mit mir etwas zu unternehmen, und es würde sie stören, das sie sich laufend für irgendetwas rechtfertigen muß...

Sie wüßte selbst nicht, warum das alles so sei, und könne sich ihr Verhalten nicht erklären. Einen anderen Mann gäbe es aber nicht, was ich ihr wegen ihres Verhaltens nicht so richtig geglaubt habe.

Am selben Abend sind wir zusammen spazieren gegangen, um zu besprechen, wie es jetzt weitergehen soll, wegen der erst vor ein paar Monaten bezogenen Wohnung:

Sie : "Was erzählen wir denn allen anderen, denn die würden sich doch wundern, wenn wir noch zusammen auf den Feiern erscheinen ?" (Hä???)

Ich : "Den anderen wird gesagt was ist, und es geht jeder nur noch auf die Feiern, seiner eigenen Familie !"

Sie : "Wollen wir jetzt wie in einer WG weiter in der Wohnung bleiben ?" ( Bin ich jetzt der Allerdümmste ? )

Ich : "Wir werden das wohl vorübergehend so machen müssen, aber nur bis die Kündigungszeit rum ist. Und während dieser Zeit bleiben bitte eventuelle neue Bekanntschaften außerhalb dieser Wohnung!"

Sie : "Ich wünsche mir, das wir Freunde bleiben !" (Sie will nichts mehr mit mir unternehmen, aber dann "Freunde bleiben"...)

Ich : "Das kann ich mir im Moment nicht vorstellen, denn ich habe die größere Wohnung weder mit dem Ziel WG genommen, noch alles andere mit dem Ziel "Freunde" gemacht ! Im Gegenteil, ich habe sogar vor, um sie zu kämpfen!"

Sie : "Nein, bitte tu das nicht, das hat im Moment eh keinen Sinn, vielleicht später einmal."

2 Tage später habe ich Ihr einen Brief mit meinen Gefühlen geschrieben. Als sie ihn gelesen hat, hat sie geweint, eröffnete mir aber dann doch,

das es einen anderen Mann gibt, in den sie sich verliebt habe. Als ich dann noch erfuhr, das es sich um einen Arbeitskollegen der 90km entfernten Stelle handelte, fühlte ich mich in das Jahr 2000 zurückversetzt. Ich habe sie also auf die gleiche Art verloren, wie ich sie 2000 gewonnen hatte.

Nun war ich total am Boden, und habe etwa 1 Woche lang alle Fehler gemacht, die man machen kann (betteln, jammern usw.).

Durch dieses Forum, und seine Beiträge wurde mir klar, das das was ich da mache völlig falsch ist. Nach 2 Wochen bat ich um ein klärendes Gespräch, denn ich wollte doch wissen, was ich falsch gemacht habe.

In dem Gespräch fielen ein paar Äußerungen von Ihr (noch dazu ziemlich kalt), die mir weh getan haben.

Naja, viel klüger war ich nach dem Gespräch nicht, glaube aber meine Fehler inzwischen selbst zu kennen und zu wissen, das es vorerst keine 2. Chance für mich geben wird. Dementsprechend habe ich mein Verhalten von "Jammern" auf "Nach vorne Schauen" umgestellt.

Inzwischen habe ich eine Wohnung für mich gefunden, und werde in 2 Wochen einziehen.

Nun zu den Sachen, die ich nicht verstehe:

Sie erzählt mir jeden Tag, was sie macht (muß sie doch eigentlich nicht mehr und wie war das mit der Rechtfertigung ?).

Sie beschloß, alleine in den Urlaub zu fahren, was wir eigentlich im August gemeinsam machen wollten. Vielleicht würde sie sich dort klar werden, was sie eigentlich will. (???)

Einen Tag vor der Abfahrt, fragt sie mich, ob ich Lust hätte mit ihr spazieren zu gehen. (4 Wochen nach der Trennung)

Während des Spazierganges kamen wir dann irgendwie auf Ihr Auto und die nächste Durchsicht zu sprechen. Sie wollte von mir wissen, wann die

Durchsicht etwa sei. Gut, ich habe dann mal grob überschlagen, das sie vor Dezember bzw. Januar nicht damit rechnen muß, vorausgesetzt sie

fährt jetzt nicht jedes Wochenende zu ihrem Neuen, dann wäre die Durchsicht natürlich entsprechend früher fällig.

Jetzt Ihre Antwort: "Naja, ich glaube nicht, das ich da wesentlich früher zur Durchsicht muß, denn wenn wir (sie und der Neue) manchmal telefonieren, merke ich irgendwie, das ich das eigentlich auch nicht will !!" (???)

Kaum aus dem Urlaub wieder da, erzählt sie mir, das sie öfters an mich gedacht hat. (Aber die Frage, was sie eigentlich will,

ist immer noch nicht beantwortet !)

Hin und wieder spricht sie mich mit "Schatz" an. (OK, das kann noch Gewohnheit sein.)

Geküßt hat sie mich aber auch wieder.

An meinem Geburtstag bekomme ich von ihr eine Kaffemaschine geschenkt, denn sie wolle doch zumindest einen Kaffee, wenn sie mich besuchen kommt. (???)

Will sie mich auf das "guter-Freund-Gleis" buchsieren, bis zu meinem Auszug ruhig stellen, oder was soll ich davon halten ???

Grüße Wile

hallo wile,

es fällt mir schwer dir hier eine antwort zu geben, denn ich fühle mich gleich selber total ertappt... hmm ich bin glaube ich vom verhalten her ziemlich ähnlich wie deine ex... also versuche ich dir mal zu beschreiben was mir durch den kopf geht wenn ich solche aussagen mache oder mich dementsprechend benehme..

ich würde es als hintertür bezeichnen... also ich glaube, dass man das nicht bewusst machen kann, also ich mache das zumindest nicht..., aber tortzdem glaube ich, dass ich in meinem unterbewusstsein den anderen in diesem fall nun dich, nicht verlieren möchte... die chance, dass sie dich warmhalten und daneben die beziehung mit dem anderen ausprobieren kann, hat sie ergriffen.. sie weiss, dass du sie liebst. dass du bereit bist um sie zu kämpfen. das geniesst sie sicherlich zum einen und zum anderen weiss sie durch das, dass du ihr die zeit geben wirst die sie braucht um sich klar zu werden ob sie dich oder den anderen möchte.... sie kann sich nicht entscheiden. möchte sich auch gar nicht entscheiden. du bedeutest ihr die welt und in den anderen ist sie verliebt... sie kann dich nicht los lassen... durch das wird sie sich zwar die möglichkeit eine gute beziehung mit dem neuen zu führen verbauen, aber das nimmt sie in kauf. sie möchte euch beiden nicht die gelgenheit geben von einander los zu kommen... das kannst du jetzt als sehr egoistisch bezeichnen. ist es sicherlich auch, doch wie gesagt ich kann nur für mich sprechen... sie möchte sicherlich dir nicht einfach sagen mit dem anderen ist alles super wenn es nicht so ist. sie ist sich unsicher ob sie die richtige entscheidung getroffen hat, sie möchte dich im hintergrund wissen, damit sie dich als rückhalt hat wenn es schief geht.. und es wird ziemlich sicher schief gehen, denn sie ist ja im kopf gar noch nicht frei, geschweige denn von den gefühlen her... nun kannst du selber entscheiden ob du ihr die entscheidung abnimmst und sagst, dass du nichts mehr mit ihr zu tun haben willst oder dass du es so lässt, weiter für sie da bist, ihr zu hörst, komplimente machst usw. und sie vielleicht beim kaffetrinken verführst und dann hast du sie ziemlich sicher wieder in der tasche.... ob sie die gefühle aber zu ihrem neuen abbauen kann bezweifle ich... ich glaube du bedeutest ihr auch so viel und sie lässt dich nicht richtig gehen weil ihr so viel zusammen erlebt habt, freunde und familien verhätlnisse aufgebaut habt...

na ja, ich merke ich kann dir keinen super tipp geben... ich stehe auch in der situation wie deine ex... nur bin ich zurück zu meinem ex, habe den neuen verlassen und bin gedanklich trotzdem noch nicht von ihm los... ich glaube bei mir haben liebe, gewohnheit und das gesamte umfeld gewonnen... obwohl ich vielleicht im herzen weiss, dass ich dem neuen die chance geben hätte müssen um auch mein leben neu zu organisieren, richtig glücklich zu werden und alle meine wünsche zu erfüllen... doch ich konnte mein gewohntes nich los lassen... d.h. heisst jetzt nicht, dass ich meinen freund nicht liebe, nein, ich liebe ihn sehr, aber ich weiss, dass er trotz allem nicht der traummann ist... und der andere dem schon etwas näher gekommen wäre... so ist das leben, man steht immer wieder vor entscheidungen. dann geht man einen weg und merkt vielleicht, dass der nicht der richtige war... umkehren kann man nicht, aber vielleicht ergibt sich daraus wieder eine neue weggabel und vielleicht auch den weg zurück auf den alten weg, weil der eigentlich ganz gut war und ich mich dort wohl uns sicher gefühlt habe... weil ich diesen weg liebe...

so wile, ich weiss nicht ob es dir war gebracht hat was ich geschrieben habe... wahrscheinlich nicht... ich bin ja noch keinen schritt weiter in meiner situation... als problem würde ich es trotzdem nicht bezeichnen... es gibt keine probleme, nur lösungen... ;-)

Hallo häxli,

vielen Dank für Deine Antwort.

In ihr spiegeln sich teilweise eben auch meine eigenen Gedanken zum Verhalten wieder.

Ich hatte in meinem ersten Post geschrieben, das bei einem Gespräch mit Ihr Bemerkungen kamen, die mir weh getan haben. Hier mal ein Beispiel:

Ich sagte sinngemäß, das ich mich schon wundere, weil mir außer den ständigen Besuchen bei Verwandten und Bekannten nichts außergewöhnliches aufgefallen ist, was daraus schließen läßt, das es Probleme gibt. Darauf bekam ich dann gesagt: "Na das ist doch das geringste Problem, da verstellt man sich halt Abends für ein paar Stunden !" (PENG !!) Also ich weiß nicht, ob ich so spielen könnte, aber naja, auf ein Gespräch kann man sich ja entsprechend vorbereiten, und das eine ähnliche Frage kommen dürfte ist wohl auch klar.

Anders aber die Äußerung bei dem Spaziergang von wegen nicht so oft hinfahren, weil es auch nicht das ist, was sie will. Diese Aussage kam zu spontan heraus, eventuell hat sie sogar unbewußt die Wahrheit gesagt !?

Und ich halte mich von Äußerungen über den "Neuen" komplett fern,

wenn dann nenne ich den Ort.

"Sie kann sich nicht entscheiden. möchte sich auch gar nicht entscheiden."

Mit dem Satz hast Du vielleicht den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen ! Nur schwirrt mir auf der anderen Seite immer der Satz mit der "Schauspielerei" im Kopf herum. Schwierig, schwierig diese Grübelei.

Aber Ihr die Entscheidung abnehmen ?? NEEIINN, das wäre dann doch zu einfach !! Sie weiß, das sie sich jederzeit bei mir melden kann, ob sie das

tun wird oder nicht, werde ich sehen. Ich will mich erstmal nicht von mir aus melden, es sei denn in den nächsten 2 Wochen tut sich in Richtung

"Ich weiß was ich will" :] irgend etwas.

Nun aber noch kurz zu Deiner Situation:

Wieviel wußte/ weiß Dein Ex vom Neuen ?

Wenn Du Dich schon ertappt fühlst...? :D

Grüße Wile

mein ex und nun wieder freund weiss fast nichts vom anderen... er weiss nur, dass wir und viel getroffen haben, zusammen sachen unternommen haben, aber mehr nicht... ist unehrlich, ich weiss... aber ich konnte/kann es nicht sagen... ich weiss nicht warum... es ist schrecklich, ein richtiger fluch... und das verrückteste an dieser geschichte... (zum glück ist es anonym hier) der andere weiss gar nicht, dass ich wieder offiziell zurück bin... kurz um ich treibe im moment ein echt gefährliches spiel... das macht mich selber ganz fertig und ich frage mich weshalb ich so feige bin... schrecklich... das problem ist, dass ich keinen von beiden los lassen kann. klar ich muss, aber irgendwie kann ich es einfach nicht. dem anderen habe ich gesagt, dass ich von ihm abstand brauche nicht bereit bin für eine beziehung und meinem freund erzähle ich gar nichts von dem anderen... wie schon gesagt, er wusste dass es ihn gibt/gab aber nicht wie nahe er mir gekommen war in dieser zeit...

ach scheisse, ich merke wie jetzt wie schlimm das ganze eigentlich ist... ich bin wirklich eine hexe und schäme mich auch für mein verhalten, doch im komme da nicht raus...

zu deiner situation... klar schauspielerei ist immer ein wenig dabei, aber sie meint es sicherlich nicht bös. sie möchte dich nicht unnötig verletzen, möchte dich vielleicht eine zeitlang als freund um sich ihrer zukunft und die damit verbundenen entscheidung klar zu werden.

ich kann dir leider keinen super tipp geben... viele würden wahrscheinlich sagen lass die finger davon... das kann ich dir nicht raten, ich weiss, dass es immer hoffung gibt, dass man sich wieder in den "alten" partner verliebt...

Hallo häxli,

jetzt scheint mein Thema zu einem Dialog zu werden.

Ich habe mich gestern Abend noch mit Hilfe der Suche (hätt ich auch

vorher mal machen können) über Deine Beiträge informiert, und wußte

dadurch etwas mehr über Deine Situation. Aber was Du jetzt hier

schreibst...? Ist schon schwierig...

Durch Deine anderen Beiträge fallen mir weitere Gemeinsamkeiten bei

unserer Situation auf ( ich und dein 'nun wieder freund' ). Ich bin auch

ein etwas ruhigerer Typ, hatte eine zeitlang Frust wegen der Arbeit, und

diesen Ärger immer mit nach Hause gebracht. Das war für meine Ex auch

nicht leicht. Sie hat mir auch häufig vorgehalten, ich würde nie sagen,

wenn mir etwas nicht passt. Nur stimmte das so nicht, denn wenn mir was

nicht passt, dann sage ich das schon. Und genau diese Tatsache, ist mir

am Ende mit auf die Füße gefallen. Dabei ging es in Person um ihre

Schwester. Ich hatte etwas dagegen, die Schwester jede Woche zu

besuchen, und dann noch an jedem 2.Wochenende etwas mit ihr zu

unternehmen. Meine eigene Schwester sehe ich vielleicht 1x pro Monat.....

dass wir und viel getroffen haben, zusammen sachen unternommen haben, aber mehr nicht...
Dein 'wieder freund' hat also keine Ahnung davon, was zwischen Dir und

dem 'Anderen' genau war. Was denkst Du, hätte er gemacht, wenn Du ihm

die volle Wahrheit gesagt hättest ?

Details kenne ich bei meiner Ex auch nicht, ich weiß nur, das sie ihren

'Kollegen' hin und wieder auf einen Kaffee besucht hat. Mich hatte sie

damals auch ein paar mal auf einen Kaffee besucht, daher kenne ich mich

diesbezüglich bei ihr ein wenig aus.... :]

*grübelmodus an*

Ich habe von Ihr eine KAFFEEMASCHINE zum Geburtstag bekommen.

Ob das was zu bedeuten hat ??

*grübelmodus aus*

der andere weiss gar nicht, dass ich wieder offiziell zurück bin... das problem ist, dass ich keinen von beiden los lassen kann.

...

dem anderen habe ich gesagt, dass ich von ihm abstand brauche nicht

bereit bin für eine beziehung und meinem freund erzähle ich gar nichts von

dem anderen...
Da solltest Du tatsächlich zusehen, das klare Verhältnisse geschaffen

werden. Wenn ich mir vorstelle, meine Ex kommt zurück, und ich würde

von so etwas Wind bekommen, das wäre für mich der absolute SUPERGAU.

ich kann dir leider keinen super tipp geben... viele würden wahrscheinlich sagen lass die finger davon... das kann ich dir nicht raten,

ich weiss, dass es immer hoffung gibt, dass man sich wieder in den "alten"

partner verliebt...
Das hast Du sicher anders gemeint, aber genau so habe ich es vor.

Ich lasse vorerst die "Finger von Ihr" habe aber trotzdem die Hoffnung,

das sie sich wieder in mich verliebt, aber das braucht Zeit.

Grüße Wile