Vertrauen aufbauen

Jay82

Neuer Benutzer
09. Sep. 2009
5
0
0
42
Hallo an alle

danke schon jetzt für eure meinungen und beiträge aller art...

ich bin neu hier und bin per zufall auf diese seite gestossen...hab nicht wirklich jemanden zum reden was meine thematik angeht...von daher..danke schon jetzt :)

also...ich werde kurz schildern was in meinem leben so alles geht und wo ich die grössten schwierigkeiten heute habe...probiere mich kurz zu fassen, da ich in diesem forum schon einige romane ;-) gelesen habe...

bin seit einem jahr mit meinem freund zusammen...unser weg war bisher nicht sehr einfach...verschiedene begebenheiten, äussere einflüsse haben uns viel arbeit gegeben.

im winter 2008 hat sich die mutter meines freundes erschossen...wir kannten uns gerade mal ca. 3 monate....naja...3 monate später hab ich dann erlebt wie sich eine frau aus dem dritten stock des gebäudes wo ich wohne runtergestürzt hat...sie ist direkt vor meinen füssen auf dem bauch gelandet...ziemlich krass alles..

am anfang war ich geschockt und danach hatte ich die typischen traumatischen Symptome...die so beschrieben werden....ängste....träume...bilder...eine art depression..zurückgezogenheit bei allen menschen und allem was micht halt am aktiven leben beteiligte...

zwei themen die mit selbstmord zu tun haben...lastete oder lastet auf unserer beziehung...die folge bei uns war dass wir immer öfter streit hatten...wegen kleinem scheiss...

der eine oder andere fühlte sich immer allein gelassen oder unverstanden.

jedoch nie ohne verlust von nähe am ende des gesprächs oder streit....wir haben immer wieder zusammen gefunden...liebenswürdig meine ich...

ich war da für ihn....was mir auf der einen seite leicht viel...ich bin ein lieber mensch der sich gerne um andere kümmert und die liebe weitergibt...aber es war nicht einfach für mich da mein freund immer stiller wurde...verständlich...nach so einem erlebnis...und ich war halt dann ein wenig hilflos.....

einige dinge sind noch dazugekommen...er hat mich leider einige male angelogen...banaler scheiss...in der annahme ich würde ein problem darin sehen....dies lässt misstrauen entstehen..egal um welches thema in der lüge es sich handelt...man sollte sich doch allem stellen können....gerade nach solchen dingen die passiert sind...

dann sind noch andere kontakte die er zu frauen hatte...ohne hintergrund scheinbar zum vorschein gekommen....irgendeine frau hat ihn angeschrieben...dies war als wir uns schon kannten der fall...um einfach so zu schreiben...

wie seht ihr das hier? zeit die man für den partner aufwendet und zeit die man verschwendet um mit irgendjemandem zu schreiben? den man A nicht kennt B niemals gesehen hat C einfach mal so nummer austauscht...D nicht als wichtig erachtet und trotzdem genug wichtig um kontakt zu halten...? soll ich dies verstehen...?

ich bin grundsätzlich kein eifersüchtiger mensch...und doch fliesst eine ader bei jedem...

ihr merkt sicherlich dass ich ein wenig verwirrt bin...jedoch kommt mir grad so alles in den sinn....

lustigerweise hab ich gestern auf meinem laptop im msn eine nachricht erhalten....da mein freund sich auch schon auf meinem pc angemeldet hatte...ist der mist automatisch gestartet...dann hat sich eine dame gemeldet...mit dieser hatte er früher kontakt...via telefon...via msn-chat...angeblich eine angehende psychologin...haha...diese hat mir geschrieben und ich hab ihr gesagt sie könne die nummer von ihm löschen...da hat sie geschnallt das ich es bin...und hat gemeint ich sei krank...und sie habe mit ihm vorher kontakt gehabt und es sei da auch kein problem gewesen...bitte? wie soll ich dies verstehen...so was arrogantes ist mir noch nie untergekommen...und so will die den menschen helfen...besser davon abraten....da habe ich meine grösste mühe...der kontakt zu ihr hat er nicht mehr...aber ich finds abartig das man so einer person was anvertrauen kann...als dies mit seiner mutter passiert ist...hat er sie 2 monate danach angerufen...um zu reden...naja...ich hab das nicht verstanden...nach meinem erlebnis gestern mit der...ich finde die hat gar keine ansprüche oder rechte geltend zu machen....wer ist die denn überhaupt...er kennt sie ja nicht mal persönlich....

ich hab mit ängsten zu kämpfen...da ich angelogen wurde...und es fällt mir schwer diese abzuschütteln...normalerweise würdige ich menschen keines blickes mehr wenn diese mich anlügen oder gelogen haben...jedoch war die erklärung meines freundes auch menschlich...da er das gefühl hatte er könne nicht mit mir darüber reden...

muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich viele dinge träume und vorherfühle...dies macht es dem gegenüber auch nicht leichter mir was zu verschweigen...kann man denn nicht einfach sein ohne was anders darzustellen oder in anderen farben zu malen als es ist ? Manchmal verstehe ich die welt nicht so ganz....

nun gut...ich denke ihr habt genug gelesen....erstmals...vielleicht hat jemand was dazu zu sagen...wäre echt schön...:)

danke!!!

PS: sorry der text ist wohl was länger geworden ...grins!!!

 
Hallo Jay82.

Zuerst einmal, deine '...' Pausen machen deinen Text extrem mühsam zu lesen (es wirkt als lang gezogen).

Zu deinem eigentlichen Problem, muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich ein grosses Problem sehe.

Ich gehe mal zuerst auf die 'andere Person' ein. Diese Frau, die dir so arrogant einherkommt. Mal offen gesagt, dein Freund darf doch andere Kontakte haben, wie auch Telefonnummer ausgeben. Manchmal tut es gut dritte zu haben um zu reden.

Ich habe ebenfalls mit vielen Leuten Kontakt, die ich persönlich nicht kenne. Ein paar von ihnen haben auch meine Telefonnummer. Das krässeste Beispiel ist eine Dame aus der Niederlande, die meine Nummer hat und ich ihre. Sehr viel Kontakt per MSN und wir reden auch ein wenig über alles. Persönlich kenne ich sie nicht, aber der Kontakt zu ihr ist mir sehr wichtig.

Es ist eine Person mit der man reden kann, ohne wirklich Angst haben zu müssen, dass es einen starken 'Rütteleffekt' haben muss.

Das sie dir gegenüber arrogant entgegenkommt überrasch mich nicht. Wenn mir ein Freund der Niederländerin schreiben würde, ich müsste die Nummer löschen, würde ich den auf einer ziemlich schiefen Bahn anfahren.

Zum Hauptproblem: Das Vertrauen. Ich denke nicht, dass alles mit den 2 Selbstmorden zu tun hat, diese 2 Selbstmorden sind Erfahrungen und Erlebnisse die euch einfach eigentlich im Kopf blieben. Man muss aber auch darüber hinweg sehen, was extrem schwer ist.

Zusammen kann man darüber sprechen, aber jeder Mensch verarbeitet unterschiedlich.

Das einzige, dass euer Vertrauen fördern könnte, wer wenn ihr ein offenes Gespräch führt und du ihm auch sagst, dass du nicht alles 'blöd' auffassen wird das er dir erzählt. Doch du musst selber für dich ein wenig diese 'Eifersucht', die du bei der 'Kollegin' ausgelassen hast, zurückschrauben.

Du musst akzeptieren können, dass dein Freund Kontakt hat mit anderen Leuten; Anderen Frauen. - Genau wie er akzeptieren muss, dass er dir auch alles erzählen kann.

Das mal so für den Anfang.

 
hey...danke für deine antwort und den hinweis betreffend pausen!

naja was du schreibst mag teilweise stimmen. grundsätzlich hatte ich nichts gegen kontakte mit leuten. ich hatte diese ja auch bevor das ganze passiert ist.

leider hat er mir schon einiges verschwiegen was er als unwichtig angeschaut hat obwohl ich ihm mitgeteilt hatte das dies ein bestandteil einer funktionierenden beziehung ist, ehrlichkeit und offenheit, dann hab ich auch keine hintergedanken.

wenn dann jedoch einige begebenheiten dies fördern, dann ist es schwierig alles locker anzuschauen. es war ja nicht nur dieser vorfall da, der mich nachdenklich gemacht hat.

zu der frau nochmal im msn: es ist ja kein guter kumpel von ihm, und wenn sie respekt hätte vor der beziehung, würde sie etwas freundlicher sein und sich da raushalten. wenn ich zum beispiel bei einem kollegen irgend ein anlass sein sollte für probleme in der beziehung, na dann würde ich mich aber schleunigst zurückziehen. dies ist es doch nicht wert, bringe doch diesen menschen nicht in eine solche lage...oder? (sorry die pünktchen kann ich nicht ganz unterlassen)!

ach ja, dann hat sie gesagt sie sei so unwichtig, na dann ist ja alles klar!

wenn sie unwichtig ist, warum greift sie mich dann an?

es ist oft die art wie man mit solchen dingen umgeht, nicht der inhalt oder?

wir haben sehr oft geredet, und immer sind auch seine ansichten etwas anders dargestellt worden, jedoch rechne ich ihm hoch an dass er mich zu verstehen probiert hat, was sehr schön ist.

das problem bei fehlern oder aktionen, man kann diese nicht rückgängig machen. verzeihen kann man immer, jedoch bleiben narben.

danke dir für deine ehrliche antwort.

 
So, hab mich jetzt 2 mal :D durch deine Geschichte gelesen und folgendes waren meine Gedankengänge:

Ich würde mich an deiner Stelle mal etwas trennen von deinem Freund, einander Luft geben zum Atmen und sich selbst wiederfinden, seine Position im Leben stärken. Mir kommt stark vor, dass ihr euch gegenseitig in irgendeiner Weise behindert. Beide strampelt ihr an euren Plätzen kommt aber nicht wirklich weiter, weder in der Beziehung noch in der "Verarbeitung" eurer recht traumatischen Erlebnisse. :schief:

Es stimmt schon, dass solche Erlebnisse Menschen zusammenbringen können, aber auch genauso gut auseinander. Jeder verarbeitet Erlebtes auf verschiedene Weise, was auch einer der Gründe ist, warum man scih innerhalb einer Beziehung "auseinanderleben kann.

Man entwickelt sich mit dem Erlebten, aber eben jeder auf seine Weise.

Betreffend der Lügen:

Wie du schon selbst gesagt hast, hinterlässt jedes Verzeihen auch immer Narben. Unumgänglich... leider.... :(

verzeihen können, erfordert auch viel Kraft und Stärke und du scheinst mir momentan wenig davon zu besitzen (logisch nach dem was dir zugestoßen ist). Du verzeihst glaub ich mehr mit den Lippen als mit dem herzne, wenn du verstehst was ich meine - darum kommt euch seine Lügerei auch immer wieder in den Weg.

Wie gesagt, versuche dich in deinem Leben wieder zu finden und zu positionieren, mach Sachen nur für DICH - beziehungen funktionieren nur auf Dauer wenn es beiden gut geht mit sich selbst.

Alles Liebe

 
Liebes Wirbelwindchen

Danke für deine Worte und das Durchlesen meiner Geschichte:)

Werde mir so meine Gedanken machen zur Freiheit...und wie ich dieses Thema am Besten rüberbringe....:) I

Was denkst du persönlich zu den Weibergeschichten...? Wie hälst du dies in deiner Beziehung? Würde mich interessieren...da ich manchmal denke ich seh dies mittlerweile, durch das Ganze viel zu hart....

Auch dir alles alles Liebe!

 
Hallo

Eifersucht kommt und geht nicht von alleine. Ich war nie ein eifersüchtiger Mann. Mir war es meistens egal was meine Partnerinen getan haben usw. Ich war ja auch froh das ich machen durfte was ich gerne getan habe. Ich denke aber auch das diese Partnerschaften nicht viel mit Liebe usw. zu tun hatten.

Wenn man liebt ist man eifersüchtig, so ist es halt leider. Man hat etwas was man nicht verlieren möchte.

Der Eifersucht entgegen wirken kann nur Offenheit, Ehrlichkeit und das schafft vertrauen. Sobald es aber Gründe und Situationen gibt wo diese Sachen vermisst werden, kommt sehr schnell das Gefühl von Eifersucht herauf.

Ich habe etwas ähnliches erlebt wie du und ich habe diese Frau geliebt, mehr als alles andere vor ihr und womöglich nach ihr.

Ich wollte auch vertrauen usw. jedoch gab es ein paar Aktionen von ihr wo dieses Vertrauen immer weiter abgebröckelt ist. Zum Schluss gab es einen Felssturz und es kam leider genau so heraus wie ich es gedacht habe... Kurz nach der Trennung begann sie eine Affäre mit ihrem ex/besten Freund.

Ich wusste schon in der Beziehung das ich damit ein grosses Risiko eingehe und wollte ihn eigentlich nicht in der Nähe wissen.

Als wir dann nach zwei Jahren die erste Krise hatten und diese nicht mal aus der Beziehung kam sondern durch einen schweren Unfall, war sie nicht mehr bereit darüber zu reden und uns die nötige Zeit zu geben. Zusätzlich kam durch die Pflege usw. noch eine Fernbeziehung dazu und ihr EX wohnte nur ein paar Kilometer weiter weg als sie. Sie verfiel ihm, da er Zeit hatte usw. und ich durch den Job, unsere Wohnung, die Distanz usw. halt einfach nicht mehr so viel wie früher.

Kontakte sind erlaubt aber gehören gewissen Regeln unterstellt in einer Beziehung.

Diese Regeln sollten frühstmöglich und von beiden definiert werden damit sie funktionieren. Wenn jeder nur das tut was er will hats eh keinen wert.

Die Welt ist voll von Ablenkungen des anderen Geschlechts und denkt ihr wirklich Mann und Frau können sich davor verschliessen? Es reizt immer jenes was man nicht haben kann, auch wenn es im nachhinein schlechter war als jenes das man hatte ist es doch verloren! Auch bei sehr grosser Liebe kann es Situationen geben wo man leicht beeinflussbar durch andere ist und genau in dieser Situation kann man Beweisen das man der richtige ist und zu der Partnerschaft steht! Vielleicht müssten wir Menschen uns wieder ein wenig mehr überlegen was wir eigentlich wirklich wollen? jede zweite ehe wird geschieden weil fremdgegangen wurde. Vielleicht sollten wir wieder mehr den pers. kontakt hochhalten und das ganze zeugs von internet, msn, sms usw. reduzieren. damit wieder die richtigen werte wie treue, ehrlichkeit usw. einzug halten können.

jede beziehung wird heutzutage von allen seiten bombardiert. früher liess man paare und ehen in ruhe. heutzutage hat niemand mehr respekt davor und auch solche menschen gelten trotz bindung als freiwild und werden hemmungslos angemacht!

 
Liebe Jay,

ich persönlich halte es in meiner Beziehung ganz offen... Ich bin kein eifersüchtiger Typ. Ich glaube mal grundsätzlich was er mir sagt, ausser ich habe Verdachtsmomente. Dann forsch ich nach, aber da ich selbst Eifersucht hasse wie die Pest versuch ich ebenso meinem Partner Freiraum zu geben.

No gos für mich sind so Sachen wie E-Mail lesen, Sms'n lesen usw... hinterherschnüffeln eben! Beziehung hin oder her, jeder hat das Recht auf Freiraum! Nicht alles geht mich auttomatisch als Partnerin was an, so meine Meinung!

Das du natürlich sehr angespannt bist, da es ja "Verdachtsmomente" noch und nöcher bei dir gegeben hat ist klar... Jetzt zu klammern hat aber tortzdem keinen Sinn.

Und ich seh das mit den andren Frauen noch immer ur als ein nebensächliches Problem in eurer Beziehung, ich glaube das ihr euch halt grad daran aufhängt weil shc das Thema am meisten "anbietet".

Eure wahren Beziehungsprobleme seh ich viel tiefer begründet, siehe meinen ersten Beitrag :eek: )

Weißt ein schlauer Mensch hat mal gesagt:

"Wenn du dich mir mal nicht mehr nahe fühlst, lass es lächelnd zu und es wird dich mir wieder nahe bringen"

Ich würd jetzt noch ergänzen: "wenn ihr zwei eben füreinander bestimmt seid" ;o)

Alles Liebe

Wirbelwindchen