Vertrauen? Ja oder Nein?

Loreia

Erfahrener Benutzer
11. Mai 2010
213
2
0
43
Hallo,

ich hab mich letztes Wochenende nach längerer Chat-Phase mit einem Mann getroffen und ich bin mir bereits jetzt unsicher, ob er mich nur verarscht, oder ernst meint, was er sagt. Kurzer Rückblick und Situationsbeschreibung: Also, ich bin 35 und lebe in Österreich, er, zwei Kinder von zwei verschiedenen Frauen, ist 32 und lebt in den USA, ist jetzt aber beruflich bis Oktober in Deutschland. Wir haben zuvor ein Monat lang geschrieben, rechter Tiefgang war aber nie wirklich da. Letztes WE hatte er dann Zeit und kam für zwei Tage nach Wien - er hat im Hotel übernachtet. Wir hatten eigentlich einen sehr schönen Samstag, obwohl ich sagen muss, dass alles viel zu schnell gegangen ist. Wir haben uns geküsst, hatten zwar keinen Sex, aber bj usw. Gefühlstechnisch hinke zumindest ich da sicherlich hinterher. Aber es war einfach nett, mit jemandem, nicht zwingend mit ihm, intim zu sein.

Jetzt das Problem: ich bin drauf gekommen - das Internet is ein Hund -, dass er Genitalherpes hat - das weiß ich schon seit 2 Wochen. Das hatte er mir am Samstag als es fast zum Sex kam, verschwiegen und er meinte nur so: nein, nein, er sei clean. Ich hab ihn dann drauf angesprochen und es tat ihm alles furchtbar leid, sagte er zumindest. Najaah, ich hab ihm dann gesagt, dass ich ihn trotzdem weiter sehen möchte - mein Problem ist nicht so sehr der Herpes, sondern dass er mich bei sowas anlügt und ungeschützt mit mir Verkehr gehabt hätte -, dass mich das aber schon ein wenig stutzig gemacht hätte. Gut, wir haben dann normal weiter geschrieben und es hat auch alles noch gepasst am Sonntag: Er meinte, er vermisse mich so sehr, er wolle nur  mich.. blabla. Am Montag dann auf einmal: er kriegte eine Nachricht von mir in den falschen Hals - hatte mich was Belangloses gefragt und ich unfreiwillig, weil englisch eben nicht meine Muttersprache ist, patzig geantwortet. Daraufhin meinte er, na, das würde alles keinen Sinn haben und er wollte gar nicht, dass das am Samstag passiert usw. Ich sagte dann nur, gut, wenn er das so will, dann solls so sein. Meinte er dann noch: ok, alles gute und bye. 10 Minuten später is dann eine Nachricht gekommen, auf die er mich bat, nicht zu antworten, in der er mir erklärte, wie sehr ihm das Lügen leid täte und dass wir falsch angefangen hätten und dass es ihm leid täte aber dass man jetzt nix mehr ändern könne. Ich hab ihm dann zurückgeschrieben, weil ich ihn schon mag und wissen wollte, was da jetzt los is und ob es noch eine Chance gibt. Er meinte dann auch, dass wirs probieren sollten und er mich sehen will am WE, allerdings kam dann heute die Nachricht, dass er vllt von Sa. auf So. arbeiten muss - kann sein, dass das stimmt, muss aber nicht - und dass wir uns in gegebenen Fall vllt Freitag sehen könnten.

Pikantes Detail am Rande: Er ist bereits am Freitag mit Kollegen nach Wien gekommen und dann hier ausgegangen. Am Samstag hatte er eine hübsche junge Wiener auf fb geadded. Ich hab ihn drauf angesprochen: meinte er, das sei für seinen Freund Zac gewesen, die beiden hätten sich für den Samstag dann verabredet, Zac hätte aber keinen Akku mehr gehabt und er sie deshalb gedadded. Er würde sie aber löschen, weil er das zwischen uns ned gefährden will. Hat er bis jetzt nicht getan.

Und Schreiben fällt mir gerade selber auf, dass mich der mit hoher Wahrscheinlichkeit nur verarscht und ich eigentlich am Samstag Abend, als er zu ungeschütztem Sex jaah gesagt hatte, sofort die Reißleine hätte ziehen müssen. Obwohl, wir waren beide betrunken, er mehr als ich, und ich habs ihm sicher nicht leicht gemacht. Das zeigt wohl, wie unsicher ich bin.

Was meint ihr?

Lg, Jenny

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Loreia

Zuerst eine Frage: Was willst Du genau? Worauf soll es hinaus laufen? Eine Beziehung? Etwas lockeres? Bei ersterem wäre es ja eine Fernbeziehung. Willst Du das? 

Und dann: bitte schütze Dich! Besteh auf Kondome. Wie Du selbst gerade gemerkt hast, hilft das Kondom nicht nur gegen ungewollte Schwangerschaften. Oder warst Du darauf aus?

Grundsätzlich würde ich sagen, er kann Dir das Blaue vom Himmel erklären, ihr kennt euch noch nicht wirklich - nur bisher über das Internet und jetzt einmal kurz gesehen. Lass es langsam angehen. Wenn er das nicht will, dann wollte er wohl doch nur Sex.

Alles Liebe

Minusch

Liebe Matilda, Liebe Minusch,

danke für eure Sicht der Dinge. Ich seh das ähnlich, wie Matilda, allerdings etwas abgeschwächt.

Zum ersten Punkt: Wirklich anstecken konnte er mich zu diesem Zeitpunkt gar nicht, da er keinen akuten Ausbruch hatte. Ich hab mich jetzt schon drüber informiert und ansteckend ist nur die Flüssigkeit, die bei einem Ausbruch in den Bläschen produziert wird. Er nimmt auch Tabletten, dadurch ist das Risiko noch geringer, aber stimmt schon, er hätte es mir sagen müssen. Was noch interessant war: Er hatte keine Kondome mitgebracht, das macht es für mich glaubwürdig, dass er nicht vorhatte mit mir Sex zu haben, was wir jaah auch nicht hatten.

Zum zweiten Punkt: 2 Kinder mit 2 verschiedenen Frauen klingt für mich auch nach roter Falgge, allerdings wenn man seine Geschichte kennt, wirds wieder ein wenig verständlich. Er ist Afroamerikaner und sehr arm aufgewachsen. Seine Mutter ist auch geschieden, er hat 8 Geschwister, konnte nach der Highschool nicht aufs College und ist dann gleich zur Army. 14 Jahre später ist er jetzt Offizier, hat zwei Autos und sich gerade ein Haus gebaut. Das erste Kind hat er relativ jung bekommen und er meinte auch, das war damals dumm und da war er auch noch gar nicht bereit. DAs zweite Kind, Isaiah, ist jetzt 6 Jahr alt und bei der Beziehung dachte er wirklich, das würde funktionieren. Hat es dann aber nicht, weil er viel weg war, sie das nicht ausgehalten hat usw.

Ist das nachvollziehbar oder rede ich mir da was ein?

@Minusch: Ich möchte eine Beziehung. Sex alleine ist mir zu wenig und das kann ich auch nicht, weil ich mir da so minderwertig vorkomm, als ob ich für das andere nicht gut genug wäre.

Liebe Grüße, Jenny

Hallo!

Die Frage nach "Vertrauen" oder "nicht vertrauen" stellt sich in meinen Augen nicht: entweder man HAT Vertrauen, oder man zweifelt an der Glaubwürdigkeit des Anderen, dann hat man KEIN Vertrauen. Du hast KEIN Vertrauen zu ihm. Logischerweise. Damit wäre das aus meiner Perspektive geklärt.

Eigenartig finde ich diesbezüglich auch, dass Du einem defacto Erotikflirt, den Du gerade erst kennst, offenbar sofort hinterherschnüffelst: woher sonst wüsstest Du über heikle, medizinische Daten - die Geschlechtskrankheit - von ihm bescheid? Über solch sensible Daten "stolpert" man nicht mal so. Da seh ich alarmstufe Rot bei Dir, um ehrlich zu sein.

Ich finde Dich als Userin wirklich ganz nett, keine Frage, aber entschuldige meine Direktheit: Du wirkst schon enorm naiv!!

Die Tatsache, sofort mit irgendeinem unbekannten Afroamerikaner Oralsex zu haben - das ist eine Entscheidung, die ein erwachsener Mensch nun mal treffen kann. Sexkontakte sind frei wählbar. Dann aber nicht auf Schutz zu achten - UND nochdazu, obwohl Du zu dem Zeitpunkt bereits über seine Geschlechtskrankheit bescheid wusstest?? Das ist himmelschreiend naiv.

Du selbst schreibst, dass Ihr einfach so recht belanglos herumgeschrieben habt bis zu dem Zeitpunkt Eures Treffens. Dann gleich ab ins Hotel. Also nichts mit "grossen Gefühlen" oder sonstigem Interesse, das über Sexuelles hinausgeht. Schon zu dem Zeitpunkt hattest Du ihm bereits hinterhergeschnüffelt. Dann hattest Du Oralsex mit ihm, obwohl er eine Geschlechtskrankheit hatte, und zu guter Letzt schnüffelst Du auch noch in seiner Sphäre wegen der anderen Flirts herum und stellst ihn sogar zur Rede. Der Oberhammer: jetzt überlegst Du allenernstes eine Beziehung mit ihm?! Mit einem dubiosen Afroamerikaner, den Du flüchtig kennst, für den Du keine Gefühle hast, der lügt und einen obskuren Lebensstil pflegt?

WARUM?

Also wenn ich versuche, mich in ihn hineinzuversetzen, dann denke ich, er sucht nur flüchtige Gelegenheitsabenteuer auf sexueller Basis. Ich schreib jetzt mal aus seiner Sicht - also "ich" ist jetzt aus seinen Augen. Ich suche nur schnelle Sexabenteuer, fertig. Ich will Spass und Ausgehen, nichts ernstes, aber Prickeln darf es sein und praktisch soll es sein. Ich hab eine gewisse Verantwortungslosigkeit, weil ich ja weiss, ich habe eine ansteckende Geschlechtskrankheit, aber es ist mir egal wen ich anstecke. Wenn mir dann einer meiner Flirts auch noch hinterherschnüffelt, und ich mich rechtfertigen muss - also bei mir wäre dann Ende mit Kontakt. Wenn die jetzt auch noch eine Beziehung will? Dann hole ich sexuell raus, was eben geht, und erzähle ihr irgendwelche Stories um weiterhin Sex zu haben. So lange, bis es mir zu mühsam wird. Sie macht ja sowieso mit, und da sie so naiv ist, habe ich leichtes Spiel. Die ging schon beim ersten Treffen ins Hotel, um mit mir Oralsex zu haben. Respektieren werde ich sie niemals. Von einer Beziehung ganz zu schweigen, und ich will auch gar keine Beziehung sondern Spass ohne Verantwortung.

Loreia, bist Du wirklich 35? WIRKLICH?

• Like
Reaktionen: Minusch
Stimmt, ich vertraue ihm nicht. Kann ich auch gar nicht nach einem Treffen. Die Fragestellung war wohl mehr: Soll ich mich drauf einlassen oder nicht.

Zu Manana: Das finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben dargestellt. Ich hab bereits erwähnt, dass er zu diesem Zeitpunkt nicht ansteckend war. Salopp formuliert: Hätte er Pusteln am Pimmel gehabt, wäre die Sache anders gelaufen. Drum kann ich auch nicht ganz verstehen, wieso du hier von verantowrtungslos sprichst. Es gibt Menschen, die haben ONS, wäre für mich ichts, ist aber, wenn man gut verhütet, auch nicht verantwortungslos.

Dass er nur Sex will, da bin ich mir eben nicht so sicher. Sonst hätte er wohl am Wochenende Kondome mitgebracht und würde sich jemanden suchen, der näher bei ihm wohnt.

Aber du hast auch ein wenig recht, eine gewisse Naivität kann ich in diesem Fall nicht verleugnen, an meinem Alter zu zweifeln, halte ich allerdings für übertrieben. Was das  hinterherschnüffeln betrifft: alles, was ich getan habe, war, ihn bei Facebook zu suchen und sein instagram aufzurufen. Er hat den selben Namen bei instagram als bei einer Selbsthilfegruppe-Seite für Herpes-Erkrankte. Das war also mehr Zufall. Und mal unverbindlich bei Facebook und Instagram vorbeizuschauen, würde ich als typisch weiblich bezeichnen.

Und nein, es war nicht gleich ab ins Hotel. Wir haben den ganzen Tag miteinander verbracht. Haben uns die Stadt angesehen, waren Essen, kurz in meiner Wohnung, um kurz zu rasten - da ist übrigens nix passiert, nicht mal küssen.

PS: den obskuren Lebensstil musst du mir noch erklären und, dass er hier wahllos fremde Frauen infiziert, stimmt auch nicht. Ich glaub ihm, wenn er sagt, ich bin die erste Frau, mit der er solchen Kontakt hatte, seit der Diagnose. Ich glaub, dir ist nicht ganz bewusst, was da für ihn auf dem Spiel steht. Die Army und die Amis spielen da nicht lang rum, wenn er eine Frau bewusst infiziert, verliert er den Job und kann dafür ins Häfen gehen. Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass er da nicht einfach mit jeder wild drauf los vögelt. So verantwortungslos is er nicht, sonst hätte er es kaum zum Offizier und eigenem Haus gebracht. Da schätzt du ihn falsch ein.

PS: den obskuren Lebensstil musst du mir noch erklären und in den USA gibt es viele Afroamerikaner lol

Der Lebensstil hat nichts mit der Hautfarbe oder der Herkunft zu tun, das habe ich auch nirgends behauptet.

Aber du hast auch ein wenig recht, eine gewisse Naivität kann ich in diesem Fall nicht verleugnen, an meinem Alter zu zweifeln, halte ich allerdings für übertrieben.

Das war Sarkasmus.

Wichtig finde ich: WARUM möchtest Du mit diesem Menschen eine Beziehung führen? Diese Frage hast Du noch nicht beantwortet.

• Like
Mach ich jaah auch und ich glaub, ich hab mich nicht gut ausgedrückt. Es geht mir hier nicht um Vertrauen ja oder nein oder Beziehung ja oder nein, sondern lediglich darum, ob ich ihn vorsichtig näher kennen lernen soll oder nicht. Und ich hab schon verstanden, dass es besser wäre, den körperlichen Kontakt zurück zu fahren. Und das werde ich auch machen.

Das ist eigentlich alles. Von Beziehung oder Vertrauen sind wir noch meilenweit entfernt.

Das ist eigentlich alles. Von Beziehung oder Vertrauen sind wir noch meilenweit entfernt.
Dein Thema-Titel ist: "Vertrauen? Ja oder Nein?" Also hat es durchaus etwas damit zu tun.

Aber da es ja jetzt darum geht, ob Du ihn näher kennenlernen sollst oder nicht: Der Entscheid liegt bei Dir. Ich würde aber raten, es langsam anzugehen und Dich nicht blindlings in irgendwelche Treffen zu stürzen.

Genau das ist mir im Schreiben und Lesen hier auch klar geworden: Es geht gar nicht um Vertrauen oder Beziehung sondern darum, ob ich ihn näher kennen lernen möchte oder nicht. Und da hast du vollkommen recht: langsam und mit Bedacht. Wenn alles klappt, treffen wir uns am Samstag und ich werd das Körperliche zurückfahren und das Eigentliche in den Mittelpunkt stellen. Denn eigentlich geht es mir jaah nicht primär um körperliche Nähe zu jemanden, auch wenn das sehr schön ist. Aber das kann ich mir auch in meiner Nähe suche, da muss ich nirgends hinfahren. Eigentlich geht es mir jaah darum, herauszufinden, ob da was zwischen uns ist oder nicht. Und das gelingt mir sicher nicht, wenn ich Sehnsucht nach Nähe in den Vordergrund stelle, die jaah eigentlich gar nicht so sehr auf ihn abzielt sondern auf generelle körperliche Nähe zu jemandem. Da würde ich zwei Ebenen miteinander verwechseln.

• Like
Tu ich doch. Sowohl in meinem Denken als auch in meinem Verhalten ihm gegenüber. Und ich hab ihm gegenüber auch schon klar gestellt, dass mir das Alles viel zu schnell geht, vor allem körperlich. Er meinte, er akzeptiert das und sieht das sogar genauso wie ich.

Drum: ich denke nicht, dass ich die Alarmglocken ignoriere.