Vertrauen wiederfinden - aber wie?

whats love

New member
21. Jan. 2025
2
0
1
hallo erstmal

das ist mein erster beitrag auf einer solchen seite. lange habe ich mich nicht getraut. ich bin nun aber an einem punkt, an dem ich alleine nicht mehr weiter weiss. aber alles von anfang an.

seit fast 14 jahren bin ich in einer partnerschaft. bis ende nov 24 war alles gut. meinte ich zumindest. mein partner fing vermehrt an, mit einer neuen bekanntschaft zu schreiben. da ich (leider) schnell eifersüchtig bin, ging es mir bereits in dieser zeit nicht mehr gut. dann waren sie zusammen im ausgang und er hatte die grandiose idee, sie vom ausgang mit zu uns zu nehmen damit sie bei uns auf dem sofa schlafen könne. eine woche später kam er gar nicht mehr vom ausgang heim. erst am morgen kehrte er zurück, er sei eingeschlafen. wieder eine woche später war eine party bei welcher ich mitging und das entsprechende mädel auch anwesend war. als ich live sehen konnte, wie die beiden miteinander umgingen, war mir schnell klar, dass ich mich nicht geirrt habe und etwas läuft. in den späten morgenstunden gestand er mir dann, das er letzte woche bei ihr im bett eingeschlafen sei. dass eine habe zum anderen geführt, sie seien aber nicht intim gewesen. für mich brach eine welt zusammen. bis zum dortigen zeitpunkt hätte ich für seine treue meine hand ins feuer gelegt. auch wenn „nichts“ gelaufen sei, fühle ich mich betrogen und hintergangen. da ich ihn über alles liebe und ich die vergangen jahre nicht wegverwerfen möchte, möchte ich ihm noch eine chance geben. aber wie kann ich wieder vertrauen fassen? er ist sehr transparent, gibt mir auch die möglichkeits seine chats zu lesen. auch macht er viele komplimente, gibt mir das gefühl geliebt zu werden und steht zu seine fehler. trotzdem leide ich unter panik und angst, kann nur noch schwer einschlafen, fühle mich leer und lustlos.

wie habt ihr ein weg aus solchen situationen gefunden und vertrauen wieder aufgebaut? für tipps oder austausch bin ich euch sehr dankbar!
 
Möchtest du ihm noch eine Chance geben? Hat er keinen Kontakt mehr zu der Frau? Hat er einen Job?
 
Möchtest du ihm noch eine Chance geben? Hat er keinen Kontakt mehr zu der Frau? Hat er einen Job?
ja, auf jeden fall möchte ichnihm noch eine chance geben.
er hat noch kontakt zu ihr, da sie viele gemeinsame interessen haben. beide häten gemerkt, dass die annäherung ein fehler sei und sie ihre freundschaft nicht riskieren wollten. daher dürfte ich auch (wenn ich wollte) jederzeit ihren chat lesen.
er arbeitet vollzeit.
 
Und woher kennen sie sich?
Wenn zwischen ihnen etwas war, dann sollte er freiwillig den Kontakt abbrechen, wenn er eine zweite Chance will. Sonst ist es ziemlich ungesund. Warum geht er so oft alleine feiern? Gibt es noch weitere Baustelle in eurer Beziehung?
Manche Leute sind der Ansicht, dass man nach einem Fehltritt keine zweite Chance verdient, weil jeder Erwachsene Mensch weiß, was er tut (z.B. J. Petersen".. Das musst du aber selbst für entscheiden. Es ist für mich verdächtig, dass er es angeblich bereut und trotzdem nicht bereit ist, den Kontakt abzubrechen. Es ist keine reine bzw
gesunde Freundschaft möglich, wenn man eigentlich mehr möchte.
 
  • Like
Reaktionen: PeaceandHope
Meine Liebe, ich rate dir, dass du für 1-2 Wochen ohne ihn in die Ferien gehst, schön an‘s Meer irgendwo. Lass dich schön knackig bräunen, treibe Sport, iss gesund und kehre zurück, als wäre nichts gewesen. Dein Mann muss wissen, wie es sich ohne dich anfühlt. Er hat dich respektlos behandelt. Eine andere Frau zu euch nachhause nehmen und dann das andere mal bei ihr übernachten? Er hat dich damit getestet und gemerkt, wie schwach und unterwürfig du bist. Aber er weiss nicht, dass du auch anders kannst, nämlich dich von ihm jederzeit verabschieden. Du musst deinen Wert sehen! Du verdienst besseres. Wenn er dich liebt, wird er durchdrehen ohne dich und sich fragen, was du wohl in den Ferien machst. Mach ihn ruhig eifersüchtig, aber in dem du wunderschöne Fotos von dir mit Freunden machst und dich amüsiersr ohne ihn. Offenbar muss er daran erinnert werden, was er verliert, wenn er so weiter macht. Sage nichts! Behalte deine Macht. Du zeigst deine Stärke, indem du dein Leben lebst. Jammere nicht, zeige dich nicht eifersüchtig. So zeigst du ihm Grenzen, ohne, dass du was dazu sagen musst. Er wird dir emotional wieder wie ein Hund hinterherrennen, wenn er dich liebt. Investiere jetzt in dich, nicht in ihn. Sei respektvoll, aber zeige ihm nicht deine Tränen. Bleib stark. Er hat dich sehr verletzt. Soll er selber sich im Spiegel anschauen und sich hassen für das, was er dir angetan hat. Du musst versuchen, bei dir zu bleiben und dich zu priorisieren. Hätte mein Verlobter sollches getan, hätte ich beide herausgeworfen. Was soll das, dass er sie nachhause nimmt? Was für ein Ekelpaket ist das denn? Aber vielleicht seid ihr beide offenere und extrovertiertere Menschen als ich und sehr das als ok an, Bekannte ständig nachhause zu nehmen und übernachten zu lassen oder bei anderen zu übernachten. Ich bin konservativ. Mein Verlobter hat nirgends zu schlafen als bei mir im Bett.