Vertrauensmissbrauch

Anushka

Neuer Benutzer
18. Jan. 2011
3
0
0
33
Hallo,

Ich habe vor 4 Monaten herausgefunden ,dass mein Freund 3 Mal mit seiner Ex telefoniert hat.

bevor das statt fand wusste er bereits ,dass wenn er Kontakt zu ihr aufnimmt oder Sonstiges, ich mich unverzüglich und direkt trennen werde.

Trotz des Wissen und schon vorheriger Probleme wegen dem "Ex-Thema" hat er das getan ,mir verheimlicht und sogar gelogen im Sinne von "Ich hatte keinen Kontakt zu ihr!"

Dazu muss ich sagen ,dass ich vor dem Herausfinden schon oft Dinge herausgefunden habe und wir gesagt haben ,wir verheimlichen nichts mehr ,das war ein Versprechen.

Als ich ihn fragte ,wieso er dies tut sagte er: " Ich hatte ihr damals versprochen ,wenn sie Probleme hat ,dass ich sie zurückrufe ."

Ich glaube ja nicht dass er sie liebt geschweige denn noch sexy findet... Aber dennoch fehlt das Vertrauen seither ...ich frage mich ständig ,wo ist er? Was macht er? Lügt er? Verheimlicht er?

So kann das nicht weiter gehen ,aber selbst ich die gerne berät, weiß nun nicht mehr weiter!

 
naja, unverzüglich und direkt hast du dich anscheinend nicht getrennt wie du schreibst.

du lässt ihm seine lügen durchgehen und er nutzt das aus.

also meine frage. warum bist du noch mit ihm zusammen?

 
dass wenn er Kontakt zu ihr aufnimmt oder Sonstiges, ich mich unverzüglich und direkt trennen werde.
Mal abgesehen davon, dass deine Enttäuschung verständlich ist: Du bist super mega inkonsequent. Alles heiße Luft.

 
wo liegt das problem ? hast du angst das er zu ihr zurückgeht aber davon bist du ja nicht überzeugt ! stell dir vor es wäre umgedreht u. du hättest noch so guten kontakt zu deinem ex ?

 
Wäre wohl auch ein bisschen übetrieben, sich deswegen zu trennen. Ich hab meiner Ex auch ständig mit Trennung gedroht. Damit hab ich sie verletzt und ihr vertrauen zerstört. Dabei will ich doch gar nicht ohne diesen Menschen an meiner Seite leben! Warum also dann damit drohen? Am Ende ist sie dann nämlich weg, und dann weiß man, was man hatte.

Du kannst ihm ja sagen, dass du es nicht möchtest. Aber ihm gleich mit Trennung zu drohen, das führt dann eben leicht auch mal zur Lüge, denn er will ja nicht, dass du dich trennst.

Aber seis drum, wenn du dich trennst, beweist du damit ja auch nur, dass du ihn nicht wirklich liebst. Und dann ist es vielleicht besser so.

Du hast ihm nie vertraut, sonst hättest du ihm nicht gedroht.

 
Warum machst Du seine Exfreundin zu so einem Thema, wenn Du doch keine Befürchtungen hast? Du hast kein Recht einem anderen Menschen irgendetwas zu verbieten. Nur, weil ihr zusammen seid kannst Du ihm keine Vorschriften machen, zu wem er Kontakt haben kann.

Du wirst noch schmerzhaft lernen, dass man mit so einer Art den geliebten Menschen nur von sich wegtreibt und den Grundstein für Lügen legt. Dein Freund sollte genug hintern in der Hose haben, sich gegen Dich zu behaupten. Aber offenbar hat er dass nicht- was ja auch schwer ist, wenn Jemand mit Trennung droht.

 
Trotz des Wissen und schon vorheriger Probleme wegen dem "Ex-Thema" hat er das getan ,mir verheimlicht und sogar gelogen im Sinne von "Ich hatte keinen Kontakt zu ihr!"
Was ist denn vorgefallen? Du hast was von "vorheriger Problemen" geschrieben. Vielleicht ist dann alles etwas verständlicher. So sehen wir nur die Tatsache, dass du ihm mit Trennung drohst weil er mit ihr geredet hat.

Aber dennoch fehlt das Vertrauen seither ...ich frage mich ständig ,wo ist er? Was macht er? Lügt er? Verheimlicht er?
Dass er keinen Stress wollte und dir deshalb nichts gesagt hat, kann ich schon ein Stück weit nachvollziehen. Für ihn ist es pille palle und lohnt sich nicht darüber zu streiten. Aber für dich geht es wohl um das Prinzip, dass er dir etwas verheimlicht?

Du müßtest schon etwas ausführlicher schreiben, wodurch dein Vertrauen genau erschüttert wurde - schon vorher.

 
Du hast kein Recht einem anderen Menschen irgendetwas zu verbieten.
Jain. Würde ich so direkt nicht sagen. Verbieten ist sicherlich das falsche Wort, denn jeder Mensch ist frei. Trotzdem gibt es Dinge, die wenn man in einer Beziehung ist nicht unbedingt angebracht sind. Sex mit anderen zum Beispiel, oder eben Kontakt zum Ex. Das hat auch was mit Respekt vorm Partner zu tun. Außer man hat noch Gefühle, aber dann steht die Beziehung ohnehin auf dem falschen Fundament.

 
Ich habe vor 4 Monaten herausgefunden ,dass mein Freund 3 Mal mit seiner Ex telefoniert hat.
Na, da wird er jetzt wohl geteert und gefedert aus der Stadt gejagt werden. ;)

ich mich unverzüglich und direkt trennen werde.
Und? Wo ist das Problem dabei? Hast du dich getrennt? N-E-I-N. Und damit vergibst du dir sehr viel. Er nimmt dich doch gar nicht mehr ernst, wenn du solche leere Drohungen aussprichst. Am besten du lässt den Quatsch. Vor Problemen weglaufen, war noch nie die beste Lösung.

und wir gesagt haben ,wir verheimlichen nichts mehr ,das war ein Versprechen.
Ein sinnloses Versprechen, weil es auf Verboten basiert. Ist für eine Beziehung das völlig Verkehrte.

Als ich ihn fragte ,wieso er dies tut sagte er: " Ich hatte ihr damals versprochen ,wenn sie Probleme hat ,dass ich sie zurückrufe ."
Siehste. Eben weil er auch ihr ein Versprechen gegeben hat. Welches soll er nun einlösen? Eines das schon länger besteht oder eines, dass gerade mal aktuell ist?

Und wieso soll er sich auch nicht mehr mit ihr abgeben? Hast du Eigentumsrechte an diesem Mann erworben, dass er sich jetzt mit keiner anderen Frau mehr abgeben darf? Mädel, komm mal wieder ein bissel runter! Wenn du Probleme mit dir selbst hast, kannst du das nicht an ihm auslassen.

So kann das nicht weiter gehen ,aber selbst ich die gerne berät, weiß nun nicht mehr weiter!
Ganz einfach: Ihr lasst diesen ganzen Müll mit den Versprechen und du verbietest ihm nichts mehr. Wenn er etwas nicht freiwillig macht, wirst du ihn auch nicht dazu bewegen können. Auch nicht mit Verboten.

Ich geb Miaflorentine Recht, du hast kein Recht, irgendeinem Menschen etwas zu verbieten. Und das er lügt, ist ganz verständlich. Wenn er ehrlich ist, flippst du aus. Das will er auch nicht. Eben weil er dich liebt, will er dir nicht weh tun - und meint, mit einer Lüge besser zu kommen.

Und arbeite mal ein bissel an dir. ;) Du hast übelste Minderwertigkeitskomplexe. Aber mach dir auch mal klar, dass er jetzt mit dir zusammen ist und was das für Gründe hat. Dann brauchst du auch keine Panikanfälle mehr zu bekommen, wenn er zu seiner Ex Kontakt hat.

Mal ganz davon abgesehen, kannst du ihm verbieten was du willst - wenn er wieder etwas mit ihr anfangen will, macht er das trotzdem.

 
Ja so wie du antwortest ,hat er mir auch geantwortet sozu sagen war das pille palle für ihn mit der zu telefonieren,jedoch hat er mir schon andere Sachen verheimlicht,dass er sie mal i-wo getroffen hat und so weiter...danach sagte ich dann nie wieder Heimlichkeiten und erst recht keine Lügen.Doch er hielt sich nicht dran

an stralsunderin

 
Und arbeite mal ein bissel an dir. ;) Du hast übelste Minderwertigkeitskomplexe. Aber mach dir auch mal klar, dass er jetzt mit dir zusammen ist und was das für Gründe hat. Dann brauchst du auch keine Panikanfälle mehr zu bekommen, wenn er zu seiner Ex Kontakt hat.

Mal ganz davon abgesehen, kannst du ihm verbieten was du willst - wenn er wieder etwas mit ihr anfangen will, macht er das trotzdem.

 
Zudem wieso soll er mit einer telefonieren ,die er nie geliebt hat?
Warum soll er das nicht tun? Telefonierst du nur mit Leuten, die du geliebt hast oder die du liebst? Warum auch immer er mit ihr telefoniert - sie ist bestimmt ein Mensch, der noch mehr zu bieten hat als das, was man für eine Beziehung benötigt.

So ich bin ein Mensch von Prinzipien und absoluten Respekt und Vertrauen
Mhm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du forderst von ihm Vertrauen und Respekt - aber umgekehrt ist es nicht so? :schief: Einesteils belügt er dich, was nicht in Ordnung ist. Andererseits solltest du aber auch mal über die Gründe für die Lügen nachdenken. :cool: Er lügt, weil er sich durch irgendwelche Versprechen gebunden fühlt und keine von beiden enttäuschen will. Er versucht also euch beiden Respekt entgegen zu bringen. Ist für ihn ein Balanceakt, der aber nur durch diese Versprechen entsteht.

Aber Respekt bringt er dir schon entgegen. Und auch ein Stück weit Vertrauen. Vertrauen in dem Sinne, dass du dich darauf verlassen kannst, dass er nix mit seiner Ex wieder anfängt.

Und Prinzipien... die sind ja ganz nett, aber oftmals stolpert man auch darüber. Eben weil man sich NICHT daran hält. Und das machst du. Du tönst ganz groß, dass du gehst, wenn er wieder Kontakt zu seiner Ex hast - ziehst es aber auf der anderen Seite nicht durch. Deswegen gerätst du auch in einen Zwiespalt. Und forderst dann von ihm eine Lösung dafür. Was völliger Quatsch ist, denn er hat nix mit deinen Prinzipien zu tun.

Ich war früher auch so ein Mensch mit solchen Wenn-dann-Formulierungen. Aber glaub mal, so richtig wohl gefühlt hab ich mich erst, als ich diese sinnlosen Sachen sein gelassen hab. Einfach mal ein bissel lockerer durch die Gegend gegangen bin.

mir gehts einfach darum das sowas in meiner Vorstellung von einer Beziehung absolut keinen Platz hat.
Naja, das sind halt deine Vorstellungen. Müssen ja nicht seine sein. Und du kannst ihm ja auch nicht deine Vorstellungen auf´s Auge drücken. ;) Dann ist er halt der falsche Mann für dich, wenn du solche Schwierigkeiten hast. Viele geben sich noch mit der Ex ab. Warum auch immer. Ich könnt´s auch nicht, weil für mich ein Schluss auch ein Schluss ist. Aber andere denken eben nicht so.

Stell dir vor, du bekommst mal einen Geschiedenen, der Kinder hat. Da ist der Kontakt zur Ex vorprogrammiert. Kann er auch nichts dagegen machen. Du hättest aber null Rechte, ihm den Umgang mit den Kindern vorzuschreiben.

Stell dir doch ganz einfach vor, er hätte das starre Prinzip, dass seine Frau/Freundin immer in Rock zu gehen hat. Für ihn gehört halt eine Frau in einen Rock - obwohl du vielleicht viel lieber in Jeans rumrennst. Würde dir das gefallen, solche Vorschriften zu bekommen? :cool:

 
mir gehts einfach darum das sowas in meiner Vorstellung von einer Beziehung absolut keinen Platz hat.
das ist schon ok ...aber dann verlasse ihn und rede nicht im kreis

mal ehrlich, was soll jetzt schon passieren ...entweder stehst du zu deiner drohung und verlässt den mann den du liebst wegen so einer banalen geschichte (in die du dich durch das abringen von versprechen selbst reinmanövriert hast) oder du bleibst bei ihm und zickst ihn immer mal wieder deswegen an ...entweder kann er dann damit leben oder verlässt am ende dich

oder du überdenkst einfach mal deine prinzipien und gehst auch ein bisschen auf ihn zu ...klar bist du seine neue freundin und hast sicher auch so deine erwartungen, aber er ist immer noch eine eigenständige person und muss nicht springen wenn du was sagst