verwirrt, ratlos und keine Ahnung

tapete

Neuer Benutzer
30. Nov. 2010
270
105
43
Ja, wo fange ich an. Mit meinem Freund (mittlerweile 10 Jahre) sollte ich eigentlich glücklich sein. Wir haben schwierige Zeiten durchgestanden uns getrennt (trotzdem noch eine WG geführt) und wieder zusammen gefunden. Seit gut 1.5 Jahren lässt mich dieses Gefühl nicht mehr los, dass ich raus sollte. Ich fühle mich verdammt einsam und habe das Gefühl, dass sich unsere Lebenspläne in komplett andere Richtungen entwickeln. Wir wollten einmal beide in der Forschung Karriere machen. Vor 1.5 Jahren, als ich eigentlich an dem Punkt stand und meinen Mut zusammen nehmen wollt ihn zu verlassen, da hatte er ein Burnout gefolgt von einer Depression. Irgendwie konnte ich dann nicht auch noch gehen, sondern blieb und half ihm durch die Zeit, was auch nicht spurlos an mir vorbei ging.Mein Freund ist mir immer noch ein wichtiger Mensch in meinem Leben, aber ich sollte doch wenigstens ein bisschen mehr positive Gefühle haben....Gleichzeitig überkommen mich die Ängste für die ich meine Mutter früher immer ausgelacht habe. Ich wurde so oft abgelehnt und nicht gewollt, dass ich ehrlich Angst habe, dass ich alleine wie meine Mutter oder auch meine Grossmutter enden werde. Ich weiss das es lächerlich ist, aber die Angst ist dennoch da. Da denke ich mir halt ich lass alles so wie es ist....

Kommt dazu, dass ich letzten Herbst eine befristete Stelle angetreten bin und dort jemanden kennen gelernt habe, der mir nicht mehr aus dem Kopf will. Erstmal vorne weg, er ist in einer Beziehung, wohl auch schon länger. Wenn wir miteinander reden sind unsere Partner nie Thema. Er ist ein Clown in der Gruppe, neckt alle, mich nie. Am Anfang hatte ich das Gefühl, er würde mich vielleicht nicht ausstehen. Dann kamen die langen Blickkontakte quer durch den Raum, das Anstarren seinerseits aus der Ferne, wenn er dacht ich würde es nicht sehen. Wenn er einen Witz macht, dann geht sein Blick immer zu mir, als wolle er meine Reaktion sehen. Er macht mir Komplimente und nimmt auch jedes kleine Detail an mir wahr.  Ich will das Gefühl am liebsten abstellen, aber es geht nicht. Ich weiss gerade nicht, was ich tun soll, denn eigentlich würde im Job und der Partnerschaft alles stimmen (zumindest von der Seite meines Freundes). ich bin echt ratlos....

Liebe tapete,

Das Dir der Mitarbeiterin nicht aus dem Kopf geht, ist ein Zeichen. Ein Zeichen dafür, dass Deine Beziehung nicht stimmt. Und das weisst Du auch. Weshalb genau bist Du mit Deinem Freund noch zusammen? Ist es Liebe? Oder ist es Mitleid? Oder am Ende nur Bequemlichkeit? 

Was sind Deine Wünsche und Träume heutzutage? Ihr wolltet beide in der Forschung Karriere machen, tut ihr das nun auch? Oder hat sich Dein Wunsch verändert? Das Leben ändert sich, es ist legitim, dass sich auch Wünsche und Träume ändern und damit die Lebensumstände. 

Was zu Deiner Angst Alleine-zu-sein: bedenke, dass wenn Du Einsam bist, auch in einer Beziehung alleine bist. Und nachdem klingt es gerade. Allerdings muss das nicht so bleiben, Du hast es in der Hand etwas zu verändern, wenn Du das möchtest.

Das der Verheiratete nicht die Lösung ist, ist Dir wahrscheinlich schon bewusst. Aber er ist ein Zeichen. Ein Zeichen, dass Du vielleicht etwas grundsätzlich ändern solltest. 

Was also möchtest Du tun?

Alles Liebe

Minusch