Verwirrt und ratlos über Arbeitskollegin

Lupinin

Erfahrener Benutzer
18. Dez. 2006
152
1
0
46
Ich bin komplett ratlos und verwirrt, wie ich mich gegenüber eine Arbeitskollegin verhalten soll, die ich irgendwie mag und sie mir zweideutige Signale sendet.

Dazu muss ich auch sagen, dass ich seit knapp 7 Jahren in einer festen Beziehung bin und meine Freundin dieses Jahr heiraten möchte.

Zur Arbeitskollegin: Sie ist Italienerin (aus Neapel) und arbeitet seit ca. 3 Jahren in unsere Bude. Aufgefallen ist sie mir vor gut 2 Jahren und ich dachte damals ich lächle sie ein wenig an und zeige Ineresse an ihr. Sie ist bis vor ca. einem halben Jahr auch relativ häufig mit einer Gruppe von uns zum Mittag essen mitgekommen, so dass ich sie ab und zu fragen konnte, wie es ihr so geht, was sie am Wochenende gemacht hat, in Ferien usw. Sie hat immer nett geantwortet dann auch relativ schnell markiert, dass sie einen Freund hat.

Soweit so gut. Ich habe sie letztes Jahr 3 mal gefragt ob sie mit essen kommt (normalerweise dackelte sie mehr ihren Arbeitskolleginnen hinten nach und man traf sich mehr zufällig am Mittagstisch mit den anderen). 1x ist sie mitgekommen, nach meiner Anfrage, das letzte mal vor 4 Monaten hat sie mit riesem lächeln verneint, sie sei schon verabredet.

Seither kommt sie praktisch nicht mehr mit (ausser einmal) und erzählt mir ständig, dass sie auf Diät sei und das Kantinen-Essen so fetting blabla. Ich seh sie trotzdem mit anderen Essen, sodass ich ihre Erklärung mehr als Ausrede halte. Wenn ich sie in der Kaffe-Ecke zufällig treffe, dann hat sie sich auch schon entschuldigt bei mir, keine Ahnung für was, habe nie nachgefragt.

Vor Weihnachten habe ich sie wieder beim Kaffee gesehen, und mit einem riesen Lächeln sagt sie mir, man würde sich wieder sehen und blinzelt dann auch nochh so markant mit einem Auge. Nach Weihnachten, als sie mich sah, kam sie auf mich zu und herzlichen Empfang mit einem Strahlen etc.

Vor ein paar Tagen hat sie dann gross erzählt, dass sie dieses Jahr heiraten wird. Ich habe dann nichts über meine Heirat gesagt und seither bin ich extrem vorsichtig bei ihr, und weiss gar nicht was ich ihr noch sagen soll. Vorgestern hat sie mich wieder gesehen und wieder mit einem Auge so angelinzelt und gelächelt.

Ich fühle mich wohl, wenn ich sie in der Arbeitsumgebung habe, jedoch macht sie mich auch verdamt unsicher, da ich nie weiss, wie ich bei ihr reagieren soll.

Letztes Jahr hat sie noch ein Stockwerk über uns gearbeitet, da habe ich sie ein bis zwei mal höchstens pro Woche gesehen. Letzten Herbst ist sie dann auf unser Stockwerk aus Platzgründen gezogen ins andere Eck, da habe ich sie vielleicht einmal täglich geshen. Seit einem Monat  sitzt sie nun im Open Space Büro-Bereich in meinem Eck hinter mir, sodass ich sie mehrmals täglich sehe.

Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht richtig, was ich mit ihr noch reden soll, ich grüsse sie meistens, versuche ihr aber auch eher die kalte Schulter zu zeigen. Ich habe das Gefühl, das stachelt sie an.

Gerade weil sie letztes mal nicht zum Essen mitkommen wollte, ich sie aber mit anderen Frauen Essen sehen gehe, verstehe ich überhaupt nicht, weshalb sie dann sagt, "see you" und so lächeln und extra schräg blinzeln muss.

Vor 2 Jahren dachte ich, dass sei mehr ein Spiel, dass ich sie anlächle, jetzt ist mir das Lächeln vergangen, und sie lächelt jedoch zurück. Häufig wenn ich in ihre Augen blicke, dann gehen Sekunden im Zeitlupen-Tempo ab. Manchmal erwiedert sie meine Blicke extrem lange, es wurde ihr aber auch schon zuviel. Emotional zieht sie mich an.

Wie soll ich ihr widersprüchliches Verhalten deuten? Denkt sie ich bin der nette Typ, aber ein ziemliches Weichei, das nicht mal richtig konsequent flirten kann?

Ich denke, dass ihre Beziehung mit ihrem Freund ihr viel bedeutet, sonst würde sie ihn nicht so viel erwähnen, umgekehrt schütze ich mich auch und erwähne häufig meine Freundin.

Je länger die Sache geht, desto unsicherer werde ich und was ich mit dieser Botschaft anfangen muss. Äussserlich sieht sie wunderschön aus, und sie ist eine tolle Frau ein paar Kilos hat sie glaub wirklich verloren in letzter Zeit, daher kann auch die Diät stimmen, und sie hat ein schönes Temperament und ich mag sie irgenwie, weiss aber nicht, wie ich damit klarkommen. Und ich denke auch manchmal Abseits der Arbeit über sie, was kein gutes Zeichen ist, da ich meine Freundin nicht betrügten möchte.

Was soll ich machen, wie soll ich weiter vorgehen?

Ein verzweifelter Ratsuchender...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lupini,

dein Text ist sehr kompliziert und doch irgendwie einfach ... lies dies nochmals:

dass ich seit knapp 7 Jahren in einer festen Beziehung bin und meine Freundin dieses Jahr heiraten möchte.

du magst es wenn deine Arbeitskollegin dich anlächelt, mit dir flirtet und du wirst eifersüchtig wenn sie mit anderen zu Mittag isst?

Ich denke du solltest einmal in dich gehen und dir im klaren werden was du eigentlich willst oder was dir fehlt.
Wenn du deine Freundin so innig liebst das du sie heiraten willst, können dir doch die anderen Frauen egal sein. Klar darf man ab und an mal einen kleinen Flirt machen, da schreit keine Sau nach, aber ich habe das Gefühl, das es bei dir bereits mehr ist. Rein emotional bis du nicht mehr genug weit distanziert.
Ich werfe das jetzt einfach mal als Gegenfrage an dich zurück, du musst auch nicht antworten, wenn du nicht willst:
Bist du glücklich mit deiner Freundin? Oft wird bei Unzufriedenheit das Bedürfnis woanders gestillt.

Bitte fasse meinen Post nicht als Angriff gegen dich auf, auch wenn er sehr direkt geschrieben ist.

Liebe Grüsse

S1lv3rcr0w

Sehr gute Frage und Danke für die Anregung.

Ich mag meine Freundin, liebe sie aber nicht emotional so, wie ich andere Frauen früher lieben konnte. Das mit meiner Freundin läuft eher darauf hinaus, dass ich mich auf sie verlassen kann. Und dass ich vielleicht auch eine nicht so emotinale Beziehung gesucht habe, dass ich nicht (mehr) verletzt werde.

Ich glaub die Beziehung mit meiner Freundin hat sich soweit entwickelt nach knapp 7 Jahren, dass sie mir meinetwegen von Frankreich in die Schweiz gezogen ist letztes Jahr, ich davor 3 Jahre bei ihr in Frankreich direkt an der Grenze zu Basel gewohnt, es dort aber von der Umgebung nicht mehr ausgehalten habe.

Wir wollen ein Kind und das ist (zumindest aus meiner Sicht) auch der Hauptgrund für eine Hochzeit. Habe ihr schon gesagt, wichtig ist für mich die Unterschrift und Standesamtliche Heirat, das zeremonielle drum herum, sagt mir eigentlich nicht soviel.

Ich habe lange kein weiters Auge auf eine Frau geworfen, da ich mit meiner Freundin glücklich bin oder war..?

Dass mich eine so emotional wieder berührt, hätte ich nicht gedacht.

Vielleicht ist das Problem bei meiner Freundin auch, dass sie Konflikte scheut und so eher nach gibt, als ich, während aus meiner Sicht die Beziehung vermutlich nicht weiter richtig hätte laufen können, wenn sie nicht in die Schweiz mit mir gezogen wäre.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass dieser Mini-Arbeitsflirt (wenn man das überhaupt schon so nennen kann) mit der Italienerin schon angelaufen war und ich mich ja seit Frühling 2016 (Zusammenzug mit Freundin) zurückhielt.

Vielleicht bin ich auch zu sehr der Analytiker, dass ich alles hinterfragen muss, weshalb jemand wie und warum entscheidet, eifersüchtig auf die Arbeitskollegin bin ich ja nicht, dass andere mit ihr essen gehen dürfen (eigentlich nur Frauen) nur denke ich, dass die Abwesenheit in letzter Zeit mit unserer Gruppe etwas mit mir zu tun hat, und wenn ich etwas vermeiden will dann einer Frau auf den Wecker zu gehen. Daher frage ich sie gar nicht mehr danach, weshalb aber da Entschuldigungen von ihr fallen, verstehe ich nicht.

Hallo Lupinin,

hörst sich traurig an ...

ist es den richtig, eine solche Beziehung aufrecht zu erhalten, eine Kind zu zeugen und zu heiraten???

Auch Hinblick, dass dich eine andere Frau aus der Bahn wirft.

Wegen deiner Arbeitskollegin denke ich, solltest du einfach ganz gelassen und natürlich sein. Du wirst schon merken wenn du Ihr auf die Nerven gehst.
Ihr seid ja alles erwachsene Menschen, man könnte also auch mal diskret danach fragen im schlimmsten Fall.

Liebe Grüsse

S1lv3rcr0w

Die Beziehung mit meiner Freundin ist in den letzten sieben Jahren halt so gewachsen. Ich mag sie und hab sie lieb, eben wie gesagt die grosse emotionale Liebe ist es nicht, aber vielleicht geht das nach einer Weile auch verloren oder aber entwickelt sich auf einer anderen Ebene weiter.

Bei ihr sollte alles nach Schritten ablaufen, zuerst zusammenziehen, heiraten dann ein Kind. Ich kann mir mit ihr ein Kind und ein gemeinsames Leben vorstellen, sosnt hätte ich sie ja letzten Herbst nicht gefragt ob sie mich heiraten will.

Vielleicht ist es auch nur die Panik vor der grossen Bindung, sich nochmals für jemanden anderes zu interessieren.

Interessant finde ich ja auch, dass so die Moralkeule geschwungen wird, denn ich hatte ja noch nichts mit der Italienerin, sie interessiert mich aber.

Wegen dem "Flirt" bspw., vorletzte Woche als wir zur gleichen Zeit zufällig die Arbeit verliessen, da habe ich die Treppe genommen und sie den Liftt. Ich bin unten schneller angekommen und hab gesehen, als sie mich wieder gesehen hat, dass ihre Schritte langsamer wurden, da habe ich gestempelt und bin schnell gegangen und habe nicht auf sie gewartet.

Ich dachte, ich würde hier Antworten/Interprerationen auf ihr mögliches Verhalten bekommen. Im Geschäft kann ich ihr schlecht dazu etwas sagen oder meine Gefühle für sie ausdrücken. Wäre ich ehrlich, würde ich ihr sagen, dass ich sie mag und dass es schade ist, dass ich sie nicht vor ein paar Jahren schon kennengelernt habe, Punkt aus.

Vielleicht ist ihr erst seit kürzerem sichtbaren Charme auch darauf zurückzuführen, dass sie mit ihrem Freund umgezogen ist und sie heiratet und damit sehr glücklich ist. Sie merkt, dass ich ein wenig kälter rüberkomme bei ihr als früher und mir sagen will, hey have fun.

Vielleicht ist es auch nur das Italenische Temprament, dass ich nicht kenne und ich nicht weiss wegen der unterschiedlichen Kultur, was das bedeuten soll. Ich dachte, dass ich darauf hier Antworten erhalte um dies zu verstehen, und nicht dass die grosse Moralkeule geschwungen wird, für etwas dass nur im Kopf mich beschäftigt aber real nicht mal als annähernden Seitensprung bezeichnet werden kann.

Vielleicht bin ich auch zu sehr der Analytiker, dass ich alles hinterfragen muss,

Mir schienst du nicht der wirklich gute analytiker zu sein. Du analysierst nur in deine Richtung.

abrer auch ohne grosse Analyse, warum du nicht gleich bevorzugt wirst bei deine Italienerin wie deine Kollegen, stellen sich die Fragen ja grundsätzlich zwischen dir und deiner Freundin, die du aus Vernunftgründen heiraten möchtest.

wegen einem Kind muss man heute nicht mehr heiraten, ausser man schwingt die Moralgefühle. Das Gesetz lässt beie Elternteile gemeinsam das Kind betreuen, und es ist so oder so eine Absprache notwendig, mit und ohne Heirat. Abe sollte eine Frau, es muss ja nicht diese Italienerin sein, Dirk noch schönere Augen machen, so dass du dich emotional stark verbunden fühlst, dann ist eine Heirat natürlich eine grosses Hindernis auf dem Weg zum Glück.

viele Männer würden sich gerne scheiden lassen, können es aus finanziellen Gründen aber nicht.

und warum erst heiraten, um sich bald wieder zu trennen? Darauf läuft es doch hinaus, wenn du nur aus gründen der Gewohnheit, der Faulheit und der Moral heiratest, ohne wirklich dahinter zu stehen.

hast du denn deine zukünftige Frau gefragt, wie sie das so sieht, wenn du mit andern Frauen flirtest, eventuell auch mit Absicht auf mehr, möglicherweise sogar auf alles?

hier würde ich erst einmal ansetzen. Besprich mit ihr, worauf sie sich bei dir einlässt, dass du auf der Suche bist nach einer Frau, de Rewe du emotional mehr verbunden bist. Wenn sie dann noch zustimmt, dann steht nichts im Wege, sie zu heiraten und ein Kind zu haben.

solange aber das nicht geklärt ist, ist es ihr gegenüber hinterhältig. Und dem Kinde gegenüber sowieso. Diese hat ein Anrecht auf eine intakte Familie. 

Kann es aber sein, das ich, wir durch total missverstehen?

Hallo Lupinin,

Ich habe lediglich Gegenfragen gestellt um dir einen Denkanstoss zu geben, wenn es dich wie eine Keule trifft, ist da wohl mehr dran als zu dir selber eingestehen willst.

Eine Heirat und ein Kind ist eine sehr definitive Sache, kalte Füsse zu bekommen ist auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Think about.

Was deine Arbeitskollegin angeht:
Ich kann nicht beurteilen was sie fühlt, aber aus deinen Texten lese ich, das du sie schon oft beobachtest.

Vielleicht bist du ihr in letzter Zeit auch einfach zu aufdringlich. Man verhaltet sich ganz anders wenn man witzig und aus Spass flirtet, als wenn man mit grossem Interesse flirtet.

Womöglich hat Sie deine Signale erkannt und ist einfach noch nett zu dir weil ihr Arbeitskollegen sind. Ein paar Flirts zwischendurch waren für Sie spassig, aber nun nicht mehr.

Sie wird ja demnächst heiraten und für Sie ist dies womöglich eine ernsthafte und wichtige Angelegenheit die nicht einfach so durch einen Flirt aufs Spiel gesetzt wird.

Und, Frauen spüren wenn man(n) Sie beobachtet, auch wenn Sie dich das nicht wissen lassen.

Ich glaube nicht das du hier oder überhaupt eine Antwort auf deine Frage erhalten wirst, denn keiner von uns weiss mit Sicherheit, was im Kopf deiner Arbeitskollegin abgeht.

Meiner Meinung nach, solltest du dich mehr mit dem "ICH" beschäftigen als mit dem "SIE" ... werde dir im Klaren was du willst.

Und noch was ...

dass nur im Kopf mich beschäftigt aber real nicht mal als annähernden Seitensprung bezeichnet werden kann
Jeder Seitensprung beginnt zuerst im Kopf ... immer!

Liebe Grüsse
S1lv3rcr0w

• Like
Reaktionen: tobelovedreturn
Interessante Aussage.

Warum ist es schade?
Weil es die Sache vermutlich komplizierter macht als sie ist.

ich kann ja ihr kaum das bei der Arbeit sagen, weil es sonst als sexuelle Belästigung oder anderst aufgefasst werden kann. Desweiteren würde ich sie vermutlich noch mehr verwirren oder sie Bedrouille bringen, als mit meinen Reaktionen bisher.

Desweiteren müsste ich aufpassen, dass meine Freundin nichts davon mitbekommt, da sie in der gleichen Bude wie ich arbeite und ein paar Arbeitskollegen in unserer Abteilung hat, somit guten Draht hat was bei uns läuft.

Was ist so falsch, dass mich diese andere Frau interessiert und ich neugierig bin auf sie und sie mich verunsichert? Ich mein, dass ich kein guter Flirter bin weiss ich und ich kann mich auch schlecht verstellen.

Komisch reagiere ich vermutlich für sie, aber sie umgekehrt auch für mich.

Ein weiteres Beispiel von letzter Woche. Ich war in Diskussion mit einer anderen "guten" älteren Arbeitskollegin, die mehrere Wochen krankheitsbedingt abwesend war. Da kam die Italienerin zufällig angerauscht und hat unser Gespräch unterbrochen. Ich stand daneben und habe halt die beiden Frauen quatschen lassen und beide ab und zu angesehen. Am Schluss lächelt sie mich wieder an und zwinkert mich mit einem Auge an, als sie wieder abgerauscht ist. Vielleicht ist das in anderen Kulturkreisen üblich, ich bin es mir nicht so gewohnt.

Ich bleibe kalt in der Reaktion, weil ich diese Doppeldeutigkeit nicht aushalte oder alles falsch interpretiere, einerseits mit der "see you tour" und anderseits beim Essen ausweichen. Wenn sie will, kann sie mitkommen zum essen, ich muss sie damit ja nicht immer in eine Richtung fragen. Und small talk bin ich verdammt schlehct in der Kaffee-Ecke, insbesondere, wenn ich in der Arbeit vertieft bin, vermutlich meistens einfach zu verkrampft. Bei einer Mittagspause kann ich da besser abstellen.

Deine Freundin, die du bald zu ehelichten gedenkst, arbeitet also in der gleichen Bude. Könnte es nicht sein, dass sie die Italienerin auf dich angesetzt hat, um dich zu testen? Um heraus zu finden, ob du dich um den Finger wickeln lässt? Wäre das der Fall, würde sie wohl die Hochzeit streichen und dich zum teufel jagen.

abe du scheinst ja immun zu sein gegen unsere Inhalte. Dich treibt nur die Frage um, wie du die Italienerin jetzt an dich ranlassen könntest. Oder umgekehrt? Ohne dass es deine zukünftige Frau merkt.

das wird sie auf alle Fälle.

wände haben Ohren und die lieben Mitarbeiterinnen haben es ihr sicher schon lange gesteckt, dass ihr zukünftiger mit einer anderen flirtet (egal ob gut oder schlecht).

naja, langweilig wird es so auf keinen Fall.

• Like
Reaktionen: Crying Soul
Man merkt auch warum du mit deiner Freundin zusammen bist. Sie bohrt dir dein Selbstvertrauen auf. Sex gibt es als Bonus auch noch oben drauf, was will man da mehr? Oder: Wer kann da schon nein sagen? Vor allem, wenn dann noch eine temperamentvolle italienische Schönheit mit dir flirtet, das muss einem doch so richtig schmeicheln, oder? 

Ich arbeite seit einiger Zeit mit einer Italienerin zusammen. Sie hat ein Mann und ist im 6-7 Monat schwanger. Kürzlich haben wir Interview Runden zur Einstellung neuer Mitarbeiter zusammen geführt und ich habe ihre Arbeit sehr geschätzt und mag sie irgendwie. Für ihre gute Arbeit habe ihr so Bonus-Punkte gegeben und gefragt ob ich sie zum Essen einladen kann. Sie meinte, man kann mal in der Kantine essen gehen. Ein paar Tage später habe ich ihr dann eine Einladung im Outlook-Kalender für diese Woche geschickt.

Sie hat akzeptiert, jedoch kurz darauf auf ein paar Tage später verschoben. Kurz davor hat sie dann abgesagt, mit der Begründung da sie jetzt kürzlich wegen ihrer Schwangerschaft auf 60% Arbeitspensum reduziert hat nicht mehr jeden Tag essen geht (nur noch zu wichtigen Anlässen) und sie wolle sich entschuldigen. Wenn ich will könnte man mal ein Kaffe trinken gehen...

Ich habe Ihr dann zurück geschrieben, dass das kein Problem sei, sie sich jedoch melden soll, wenn sie Zeit für nen Kaffee hätte, da sie vermutlich beschäftigeter sein werde in den nächsten Tagen als ich.

Seither wenn ich ihr begegne, schauen wir uns höchstens noch ein paar Sekunden an. Ich bin über die Abfuhr irgendwie noch so enttäuscht, dass ich gar nicht weiss was zu sagen. Sportlich kann ich das Spiel leider nicht nehmen.

KOmisch war auch, dass sie mir des öfteren früher schon zugelächelt und mit den Augen angeblinzelt hat. Sehr selten hatte ich auch das Gefühl, dass sie mich wie ein Idiot behandle, wenn ich ewas frage. Im Gegenzug kann sie echt süss sein, wenn sie mich etwas fragt.

Was mache ich falsch, ausser dass ich weiss, dass sie  letztes Jahr geheiratet hat und hochschwanger ist? Wie soll ich mich zukünftig ihr gegenüber verhalten. Den coolen Verlierer zu spielen kann ich irgendwie nicht. Da gehen mir im Moment die Emotionen zu hoch. Wenn Sie wenigstens ehrlich wäre mit ihrer Abfuhr. Am meisten schmerzt, dass sie mit Ihrer Chefin und Ihren Kollegin 2 Tage davor jeweils auch essen ging, und mir gibt sie durch die Blume zu erkennen, dass ich nicht genug wichtig sei...?

Ich verstehs nicht... und kann Ihr nur (noch) die Kalte Schulter zeigen, weiss aber nicht ob das der richtige Weg ist..?

Sie hat ein Mann und ist im 6-7 Monat schwanger.

Für ihre gute Arbeit habe ihr so Bonus-Punkte gegeben und gefragt ob ich sie zum Essen einladen kann.

sie ist verheirate. Sie ist schwanger. Und was zum Geier willst du sie mit Bonus-Punkten belohnen und sie zum Essen einladen?

Was willst du von ihr?

Und bist DU denn ehrlich? 

Warum sollte sie nicht ehrlich sein? Sie hat dir einfach eine stufenweise Absage erteilt. Das ist doch sehr freundlich und rücksichtsvoll, oder wäre dir ein Einhaken lieber gewesen?

Denn wenn du ihr schon Bonus-Punkte verliehen kannst, könnte man daraus schliessen, dass sie in einer Anstellung unter dir steht. 

Aber noch einmal: Was willst du von dieser Frau?

Nur weil sie dich manchmal nett anlächelt, ist das noch lange keine Einladung für mehr. Zudem ist die Italienerin, da wird sie einen etwas anderen Umgang pflegen und nicht bei jedem kleinen Augenzwinkern gleich an mehr denken. Das ist doch nur ein Spiel, das den Alltag versüsst.

Aber sie ist nicht mehr zu haben. 

Gut zu wissen, Danke.

Das mit den Bonus-Punkten war insofern auch so zu verstehen, dass sie Team-Leaderin ist und bei meinem Endyear Rating von 2017 vor 2 Monaten mir ein überdurchschnittliches Rating gegeben hat, ich hätte gute Arbeit geleistet und sei ein netter (guter) Typ, hat sie so angetönt. Wenn ich Bonus-Punkte von ihr erhalte (weiss nicht ob das vom Oberchef oder ihr delegiert und angeordnet wurde), dachte ich mit dem Bonus ihr das auszugleichen.

Ich verstehe, dass sie vermutlich tausend andere Dinge im Kopf hat, der Zug schon längst abgefahren ist, wenn es überhaupt jemals einen gegeben hat.

Seit dem Vorfall letzte Woche sieht sie mich so an, als wolle sie mir was erzählen, nur ich versuche distanziert, kalt zu sein und kann nicht mit ihr reden und laufe dann weiter, wenn ich ihr Blick überhaupt noch erwidere. Ich will sie nicht nerven oder zu was drängen, daher weiss ich gar nicht mehr wie ich mit ihr umgehen soll. Distanziert geht gut, freundlich und höflich ist schwierig, dass es zumindest bei mir derzeit zuviele Emotionen drin hat.

Ehrlich gesagt mag ich sie ziemlich und bin ja selbst in einer Beziehung. Irgendwie zieht sie mich magisch an, aber ich weiss nicht wie ich darauf reagieren soll. Und sie macht mich unsicher, und das nun seit gut 3 Jahren.

Ich frage mich ob eine kleine Aussprache was bringen soll um reinen Wein einzuschenken und dass ich Ihre Situation, aber Ihr Verhalten nicht ganz verstehe, aber ich will es unbedingt nicht schlimmer machen als es jetzt schon ist.  Ich glaub sie knabert im Moment auch ein wenig (schlechtes Gewissen), zumindest schliesse ich das aus ihrer Reaktion. Gut ist wirklich, dass ich sie bald längere Zeit (durch ihre Schwangerschaft) nicht sehen werde.

Das mit der Essenseiladung war eigentlich auch gedacht sie ein wenig näher kennenzulernen, was sie macht und was sie ist. Und dass es so verkrampft läuft, mit oder ohne Hintergedanken von mir oder ihr(?) hätte ich nie gedacht.

Ich frage mich, mit welchen Erwartungen du sie überhaupt zum Essen eingeladen hast. Rein kollegial wird das wohl nicht so gewesen sein, sonst würde dein Kopf jetzt nicht so Achterbahn fahren.

Was sollte dir ein näheres Kennenlernen denn bringen? Eine Freundschaft? Glaube ich ja eher nicht.

Sie ist verheiratet, sie ist schwanger, du bist in einer Beziehung.

Du hattest niemals eine Chance auf ein näheres Kennenlernen. Sie hat sich einfach nur nett aus der Affäre gezogen statt dir knallhart ins Gesicht zu sagen, dass sie kein Interesse hat.

Verhalte dich ihr gegenüber wie ein ganz normaler Kollege. Mehr ist das nämlich nicht.

Und wie Matilda schon schrieb, denk besser mal über deine eigene Beziehung nach. Irgendetwas scheint da zu fehlen.

• Like
Reaktionen: Manana und Minusch
Nach knapp einem Monat muss ich einfach wieder ein Update zur Sache loswerden. Sie liess mir ja noch die Option offen für ein Kaffee, wenn ich Lust dazu hätte. Nach 3 Wochen schmollen und nachdem ich gemerkt habe, dass sie weniger happy, ernster auch in Umgang mit unseren Kollegen ist als normal habe ich sie Anfang der Woche gefragt ob sie Zeit für ein Kaffee hätte. Sie wollte sich dann nicht am Kaffeetisch mit all den anderen Leuten treffen sondern schickte mir für heute eine Einladung für 20 Minuten in einem Sitzungsraum, Gestern und heute hat sie wieder voll gelachen und war komplett locker und gelöst, kann ja aber auch an der ganz normalen Arbeit liegen.

Aller Ernstes hat sie sich ihr Notizblöcklein mitgenommen und heute so zu Beginn getan als würde sie sich Notizen machen, nach der hälfte war sie nervös und ha an ihrem geschlossenen Block und Stift rumgespielt. Sie fragte wie paar Tage davor, wie so gehtund was ich so für Anliegen habe (hatte Gefühl sie will mehr über mein Verhalten wissen) und das Gespräch war jetzt mal geschätzt halb Privat und halb Geschäftlich. Habe Ihr ein Kompliment gemacht, dass ich beindruckt bin wie sie als Teamleaderin ihre Arbeit managt auch versucht ein wenig über meine Frau zu erzählen, um den Fokus ein wenig weniger zu strapazieren, by the way das ganze hat ja auch eine Vorgeschichte...

und sie hat in der Sitzung sogar ein paar mal gelachen. Thema war auch,d ass sie ab mitte Mai vermutlich in Schwangerschaftsurlaub geht und ich ein paar Tage davor in Ferien. Als die 20 Minuten um waren und schon die nächsten für den Sitzungsraum gewartet haben meinte sie noch, man könne in den nächsten Tagen noch weiterreden (chatten) und mir dabei wieder mit einem Auge so angeblinzelt, wie dies das des öfteren davor auch schon gemacht hat.

So auf den Beschreibungen oben dran gehe ich einfach mal davon aus, dass sie mir Grenzen aufzeigen will (mit dem abgesagten Essen) dennoch noch irgendwie Kontakt mit mir wünscht. Nach der letzten Absage wusste ich ja gar nicht, an was ich bin. Hatte auch Angst, wenn ich auf ihr Kaffee-Angebot eingehe, dass sie dann wieder eine dumme Ausrede findet um zu canceln und ich dann wieder enttäuscht dastehe. Zumindest hält sie ihre Regeln ein und will mir zeigen wie das Spiel läuft. Was für mich ja auch in Ordnung ist.

Ich denke ich werde ihr in den nächsten 2 Wochen dann noch eine Einladung für ein Kaffee schicken, um das Gespräch weiterzuführen. ICh denke das heutige Kompliment an sie wegen ihrer guter Arbeit war genug, ich denke es wäre falsch und nicht gut, wenn ich ihr beim nächsten Treffen noch sagen würde, dass ich sie mag...?

Lupinin,

reizt Dich nur, was Du definitiv nicht haben kannst?

Die Frau ist hochschwanger, verheiratet UND hat Dir unmissverständlich kommuniziert dass sie NICHT will.

Warum ist es für Dich so wichtig, auf jeden Fall abgelehnt zu werden?

Warum tröstetst Du Dich damit, dass sie - durch ihr Blinzeln - ganz heimlich wohl doch wollen würde, quasi ein Seelentrost, auch wenn insgesamt die Situation gleich bleibt und Du Ablehnung erfährst?

Lupinin,

reizt Dich nur, was Du definitiv nicht haben kannst?

Die Frau ist hochschwanger, verheiratet UND hat Dir unmissverständlich kommuniziert dass sie NICHT will.

Warum ist es für Dich so wichtig, auf jeden Fall abgelehnt zu werden?

Warum tröstetst Du Dich damit, dass sie - durch ihr Blinzeln - ganz heimlich wohl doch wollen würde, quasi ein Seelentrost, auch wenn insgesamt die Situation gleich bleibt und Du Ablehnung erfährst?
Verwirrende Fragen zu denen ich irgendwie keine Antwort habe.

Was mich aber interessiert, weshalb scheint sie so schlecht gelaunt zu sein, wenn sie mir absagen muss, zumindest war das mein Eindruck in den letzten Tagen und danach wieder so gelöst, wenn wir wieder Kontakt haben?

Weshalb will sie sich dennoch Zeit nehmen um Kaffee zu trinken und ist mir nach den letzten 20 Minuten fast an den Hals gesprungen, als ich den Raum verliess und sie meinte, wir könnten in den nächsten 2 Wochen weiterreden? Wäre es reine soziale Höflichkeit würde sie doch nicht so reagieren, zumindest ist das meine irrationale Auffassung?

Das Wichstigste ist mir ihr nicht auf den Wecker zu gehen. Dies war meine Auffassung nach der Mittagessen-Absage, dass sich in der Zwischenzeit zumindest ein wenig gelegt hat.

Dass sie Schwanger ist und verheiratet ist mir ja klar und auch nicht das eigentliche Problem, zumindest für mich, sondern die REaktionen die ich nicht verstehe. Wäre ich an einer Frau nicht interessiert und merke aber, dass ich angebaggert werde würde ich vermutlich ziemlich kalt und emotionslos reagieren, mit dem Risiko, dass ich jemand kurzfristig weh mache, aber sicher nicht fragen würde um weiter Kontakt zu suchen..? Zumindest habe ich so einen Fall in den letzten Jahren mal bei einer Anfrage an mich durchgezogen.

Aber vielleicht verstehe ich die Frauen wirklich komplett nicht.

Junge, lebst Du in einer Blase. Jede Frage die diese zum Platzen bringen könnte verschwindet sofort aus Deiner Erlebniswelt.

Kriegst Du eigentlich sonst noch irgendwas mit ausserhalb Deiner Phantasiewelt?

Ein Problem Frauen nicht zu verstehen, dürfte wirklich Deine geringste Sorge sein.

Hast Du irgendwas davon mitbekommen, dass Du und sie in Beziehungen seid?

• Like
Reaktionen: Fegy