Verwirrung

Knusperkekz

Neuer Benutzer
24. Juli 2013
4
0
0
48
Hallo!

Ich bin seit Kurzem mit einer Frau zusammen(4 Wochen), die ich über das Internet kennengelernt habe. Es ist alles serh verwirrend und ich muss das alles ordnen...

Wir haben uns recht schnell ineinander verliebt und hatten in diesen 4 Wochen recht viel Zeit miteeinander verbringen können, da sie und ich zusammen Urlaub hatten. Im Grunde haben wir in diesen 4 Wochen schon 16 komplette Tage miteinadner verbracht, die sehr intensiv und schön waren. Wir haben einen tollen intellektuellen, körperlichen und auch humorvollen Austausch. Wenn da nicht meine Eifersucht wäre...

Kurz um, habe ich immer den Eindruck, dass sie sich immer mehr distanziert. Sicherlich, sie hat derzeit viel Stress bei der Arbeit und derzeit auch mit Geld. Dennoch habe ich das Gefühl, das sich etwas bei ihr verändert. Was mir persönlich auch recht seltsam vorkommt, ist, dass sie schon nach 3 Wochen zu mir gesagt hat, dass sie die Verliebtheitsphase schon überstanden hat und sich jetzt gerade "überlegt" ob sie mich lieben kann/liebt. Nun, das sie mich liuebt, hat sie schon mehrmals gesagt ( Gerade auch nach dem Sex), aber es kommt mir alles sehr schnell vor. Auch hat sie mir erzählt, das sie das erst zu einem Mann in ihrem Leben gesagt hat...nun gut...das ist so ein bissel die Vorgeschichte.

Heute schreibt mich eine Bekannte über Whatsapp an und erzählt mir, dass meine Freundin noch auf diesem Portal angemeldet ist und aktiv ist (Singlestatus noch inbegriffen). Ich war natürlich erstmal derbe schockiert und musste sie gleich zur Rede stellen. Sie meinte nur, das ihr Postfach so voll war, aber sie NICHT antworten würde. Hmm...also wenn mich mein Thunderbird immer mit Mails zuspammt, dann lösche ich doch den Acc. oder?! D; Ich weiß nicht so ganz, ob ich mich mit dieser Antwort so zufrieden geben sollte. Zumal die Rahmenbedinungen dieser Beziehung echt perfekt sind. Habe schon einen Teil ihrer Familie kennenlernen Dürfen und sie uahc einen Teil meiner Familie. Verstehen uns echt super! Also wenn wir uns sehen, ist alles bestens, aber wenn wir uns nicht sehen (In der Woche), dann gibts von meiner Seite aus immer Stress (den ich aber für mich behalte).

Jetzt frage ich mich, ob ich das alles übersteigert sehe oder aber das ich da mit meiner Wahrnehmung ganz richtig liege, trotz meiner Rosaroten Brille...?

Innerlich bekomme ich schon liebeskummer und mir kommen Trennungsgedanken bzw. fange schon an mit Trauerarbeit. Dabei bin ich doch so in sie verliebt! :/

Vielleicht hat einer von Euch ähnliche erfahrungen machen dürfen oder einen bessren Blick...

Liebe Grüße,

Der Kekz

Hallo kleiner Kekz

Nun denn: bringen wir Entwirrung in die Verwirrung. ^^

Ich bin seit Kurzem mit einer Frau zusammen(4 Wochen),
Gut, schön.

Gegenfrage: wie lange kennt ihr euch denn schon?

Sag jetzt aber nicht 4 Wochen. ^^

Wie alt seid ihr beide denn?

hatten in diesen 4 Wochen recht viel Zeit miteeinander verbringen können, da sie und ich zusammen Urlaub hatten.
Oha. Recht interessante Fügung. :D

Im Grunde haben wir in diesen 4 Wochen schon 16 komplette Tage miteinadner verbracht
Aha. Hochinteressant: von 28 Tagen schon mal 16 davon miteinander verbracht.

Nicht schlecht. Das macht mehr als 50% aus. :D

die sehr intensiv und schön waren
Genau so muss es sein. <3

Wir haben einen tollen intellektuellen, körperlichen und auch humorvollen Austausch.
Okay.

Also: Seelenwanderung und Séancen schliess ich mal aus. :D

Da hattet ihr ja regen Austausch auf allen Ebenen. ;)

Wenn da nicht meine Eifersucht wäre.
Was suchst du denn mit eifer?

dass sie schon nach 3 Wochen zu mir gesagt hat, dass sie die Verliebtheitsphase schon überstanden hat und sich jetzt gerade "überlegt" ob sie mich lieben kann/liebt.
Oha.

Das ist hart.

Kaum aus der Verliebtheitsphase raus, steigt sie schon aus.

Dabei entwickelt sich wahre Liebe erst nach der Verliebtheitsphase.

Und vor allem: sie überlegt es sich, ob sie dich lieben kann...

Ojojoj.

Seit wann ist Liebe denn so ne Kopfsache.

Und seit wann verstehen sich Herz und Kopf?

;)

Nun, das sie mich liuebt, hat sie schon mehrmals gesagt
Ahja.

Siehe oben.

Soso.

das sie mich liuebt, hat sie schon mehrmals gesagt ( Gerade auch nach dem Sex),
Aha. Soso.

;)

aber es kommt mir alles sehr schnell vor
Hmm.

Was denn genau?

Auch hat sie mir erzählt, das sie das erst zu einem Mann in ihrem Leben gesagt hat.
Kann ich so nicht beurteilen.

War ja nicht dabei. ^^

Glauben wir ihr es.

Hmm...also wenn mich mein Thunderbird immer mit Mails zuspammt, dann lösche ich doch den Acc. oder
Nun:

Noch ne bessere Variante:

Wenn ich nen Freund habe, dann würde ich mich auf besagter Seite löschen.

Wieso nach Weiteren ausschau halten, wenn mein Herz glücklich ist und ich einen wunderbaren Partner an meiner Seite habe?

Zumal die Rahmenbedinungen dieser Beziehung echt perfekt sind.
Welche Rahmenbedingungen? :confused:

-->

Wir haben einen tollen intellektuellen, körperlichen und auch humorvollen Austausch.
-->

Habe schon einen Teil ihrer Familie kennenlernen Dürfen und sie uahc einen Teil meiner Familie.
Oder doch eher diese:

-->

Wenn da nicht meine Eifersucht wäre...
-->

dass sie sich immer mehr distanziert.
-->

Dennoch habe ich das Gefühl, das sich etwas bei ihr verändert.
-->

dass sie die Verliebtheitsphase schon überstanden hat und sich jetzt gerade "überlegt" ob sie mich lieben kann/liebt.
-->

Nun, das sie mich liuebt, hat sie schon mehrmals gesagt

Verstehen uns echt super!
Bist du sicher?

Also ich weiss ja nicht, welchen Thread du gelesen hast, aber für mich klingt das alles andere als super.

Nun ja, ist natürlich auch wieder Ansichtssache.

dann gibts von meiner Seite aus immer Stress (den ich aber für mich behalte).
:confused:

Wie äussert sich denn dieser Stress, den du demnach im Inneren führst?

--> Bist du sicher, dass du ein "Inner Game" führst?

Du machst Stress (gegenüber deiner Freundin), sagst aber im gleichen Satz, dass du es für dich behälst..? :confused:

Ebenso auch:

Wenn da nicht meine Eifersucht wäre...
Wie äussert es sich denn im Alltag?

oder aber das ich da mit meiner Wahrnehmung ganz richtig liege, trotz meiner Rosaroten Brille.
Hmm.

Also deine Wahrnehmung liegt nicht nur nicht ganz richtig...--> sie ist meilenweit daneben.

Innerlich bekomme ich schon liebeskummer und mir kommen Trennungsgedanken bzw. fange schon an mit Trauerarbeit. Dabei bin ich doch so in sie verliebt
Ohweia.

Also: Du hast zwar Liebeskummer, hast aber auch schon Trennungsgedanken. Und fängst so nebenbei schon mit der Trauerarbeit an... Wobei es noch kein definitives Resultat gibt. Du arbeitest quasi voraus.

^^

Und dann stellst du noch fest, dass du in sie verliebt bist.

:mauer:

Okay: Entscheide dich mal: Was denn jetzt nun?

A, B, C oder D.

Hmm.

Bist du so hin- und hergerissen?

So verzweifelt, dass du weder ein noch aus weisst?

LOL

Musste gerade echt laut lachen, Piper, als ich deine Antwort gelesen habe. Dafür danke ich Dir. :D

Nun, wir beide sind Ende 30. Ich muss gestehen, dass noch nie zuvor ein so tiefes Gefühl für eine Frau empfunden habe ( Hoffentlich liest das jetzt keiner der mich kennt), dementsprechend - Du siehst es an meiner verwirrten Formulierung - bin ich recht durch und weiß nicht, wie ich damit umzugehen habe. In solch einer komplexen Gefühlssituation habe ich mich bis Dato noch nicht befunden.

Rational ist mir das bewusst, das diese Situation nicht gerade die beste Basis für eine Beziehung ist. Zumal meien "Eifersucht" jetzt acuh einen Grund gefunden hat, um sich auszuleben. Vertrauen ist da jetzt so eine Sache.

Mit dem dem Singleportal kann ich mich bedingt noch identifizieren. So ein Hintertürchen hält sich doch gerne jeder mal auf. Nur weil ich das nicht mache und meine Fokus auf nur eine Person lege, muss das nicht automatisch auch mein Gegenüber machen. Nach 4 Wochen von einer "Beziehung" zu reden ist aber auch schon etwas absurd. Auch wenn wir schon viel Zeit zusammen verbracht haben in dieser Zeit. Es kann alles aber auch nichts bedeuten.

Mit Rahmenbedingungen meine ich, dass wir grundsätzlich wunderbar miteinander auskommen.

Vielleicht sieht sie das anders. Immerhin ist sie sich nach dieser intensiven Zeit mit dir unsicher. Ich denke, dass die Sache gelaufen ist. Auch der Account zeigt, dass sie weiterhin sucht.

Also ich denke das schlimmste, was du jetzt machen kannst ist, ihr zuviel druck zu machen. Also ständig auf ein date pochen, zuviele sms schreiben, ständig nachfragen was sie wann macht.. etc. Sie ist sich scheinbar zur zeit etwas unsicher, kommt sicher auch ein wenig davon, dass ihr zuviel aufeinander hängt, nach so kurzer zeit, da bleibt doch gar kein raum, um sich mal richtig gedanken über den anderen und die ganze situation zu machen- und wenn man das nicht macht, dann überfordert einen die situation schnell und man entscheidet sich gegen die sache.

Zieh dich ein wenig zurück. lass dir und ihr raum- sei nicht zu ungeduldig und unsicher, das ist sonst generell ne schlechte basis für ne beziehung.

aber wenn wir uns nicht sehen (In der Woche), dann gibts von meiner Seite aus immer Stress
Dafür kann sie aber nciht, das musst du schon aushalten und mit dir selbst ausmachen. kann ja nicht sein, dass sie dir nur durch ihre anwesenheit die sicherheit gibt, dass sie dich mag.Hab vertrauen, in dich und in sie- aber natürlich sei denoch achtsam...
B.

@ Serene

Nein, deine Antwort ist mir zu radikal.

Ich habe mit ihr darüber gesprochen und ich glaube, dass sie in ihrer beruflichen Stresssituation gerade nicht damit umgehen kann. Sie hat dafür kein Bewusstsein. Sie ist Psychisch auch sehr fragil und musste schwierige Phasen mit Männern durchmachen, ebenso wie auch ich solch schwierige Phasen mit Frauen hatte. Sie hat Angst vor "Freiheitsentzug", ist teilweise konstruktivistisch und kann sich mit der Thematik nicht differenziert auseinandersetzen. Das ist durchaus ein Zustand, mit dem Niemand gut umgehen kann. Dazu noch ein starkes Liebesgefühl, und schon haben wir ein Ensemble, welches die kognitiven Fähigkeiten stark einschränkt. Und wenn dann noch jmd. wie ich kommt, der - ebenso wie auch sie - seine Konditionierungen mit in dieses Liebesgefühl mit einbringt, haben wir eine herrliche Spirale der Neurose konstruiert, mit der wahrscheinlich selbst ein Paartherapeut Probleme hätte, diese zu entwirren.

Nicht Liebe ist unser Problem ;)

@ B52

Ja, das ist eine gesunde einstellung. Haben uns gerade ganz bewusst dagegen entschieden uns das Wochenende zu sehen. Alles mal sacken lassen und überdenken und keinen Kontakt. Sie ist total verwirrt, versteht nicht, was daran falsch ist, weil doch sonst alles gut ist! Ich glaube - und das auch nach dieser kurzen Zeit -, das sie echt etwas ganz besonderes für mich ist :)

Jaaa, Du hast Recht. Sie kann ja nichts dafür, dass ich Stress produziere. Ich muss auch noch lernen nicht immer alles zu übertragen. Aber dieser Lernprozess wird sich wohl durchs ganze Leben ziehen...

Hallo Kekz,

interessante Geschichte.

Ich teile serenes Antwort auch nicht so ganz. Geschlagen würde ich mich noch nicht geben, bzw. ist noch nicht alles "gelaufen". Im übrigen darf man nach so ein paar intensiven Wochen dann auch mal kämpfen und dran bleiben, oder? =)

Wenn man Ende dreissig ist oder so wie ich, Mitte dreissig, dann hat fast JEDER Mann und JEDE Frau irgendwie und irgendwann mal mehr oder weniger schlechte Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht gemacht. Das ist heutzutage normal. Der Spruche "ich brauch Zeit und will nichts überstürzen da ich schon ne Menge Mist erlebt habe mit Männern/mit Frauen" etc.pp. Das sagt heute jeder und jede. Irgendwie braucht jeder Zeit und keinen Druck usw. Jeder und jede hat "Stress im Job gerade" oder "Stress mit der Familie" oder was auch immer. Immer das gleiche blabla. Sorry, wenn ich hier so zynisch bin. Ich finds nervig, aber es ist nun mal so. Und auch ich muss mich bei meiner Suche nach einer neuen Frau auf so was einstellen.

Aber ehrlich: ist es nicht so? Der eine verliebt sich total, der andere auch, aber wahrscheinlich weniger und denkt nach einer Zeit mehr nach und fängt an mit "ich brauch Zeit, ich hab gerade Stress im Job, ich will keinen Druck".

Was ich damit sagen will: Es ist völlig normal. Sie macht sich mehr Gedanken als Du und denkt, da sie nun mal schon Ende dreissig ist, dass sie sehr genau drauf schauen muss, wen sie sich da an Land zieht. Vor allem, wenns die ersten vier Wochen so gut lief. Da wurde sie misstrauisch. Interessant wäre zu wissen, ob sie Kinder hat oder noch will. Der Wunsch danach spielt ja dann auch immer eine gewissen Rolle. Und: das Kennenlernen im Internet zieht auch noch einige Gefühlspunkte ab. Vor allem wenn es einen schnellen und intensiven Start gegeben hat.

Ich kann mich gut in dich hineinversetzen und würde auch gerne sehr schnell wissen woran ich bin. Und so wie Du es jetzt tust, finde ich es richtig: Zeit lassen, nicht zu viel erwarten, Gang runterschalten und nicht alles, was sie gerade tut und sagt auf die Goldwaage legen. Doch irgendwann muss sie dann mal Klartext reden, das ist auch klar.

Ich hab ein gutes Gefühl. Denn von irgendwas müssen die ersten vier Wochen ja gekommen sein!

Viel Glück!

bwler

Hey bwler!

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte! :)

DU hast Recht, die 4 Wochen haben einen Ursprung. Leider sind wir in Beziehungen immer damit beschäftigt Misthaufen zu Misthaufen zu stapeln. Es geht nicht um den "gesunden" Kern, sondern nur noch um Problematisierung. Nicht, das ich diese "Kunst" beherrschen würde, nein, es kann aber manchmal ein guter Denkanstoß sein. Je mehr ich darüber reflektiere, desto mehr wird mir eig. bewusst, dass wir beiden gar kein Problem haben. Gefühle - insbesondere Ängste - sind schwer zu ertragen. Ängste trüben den Blick für das Wesentliche, für die "liebe". Hier wurde vorher schon kritisiert, dass das "L-Wort" doch noch nicht schon nach 4 Wochen oder weniger ausgesprochen werden sollte. Auch das sehe ich etwas anders. Natürlich kann es auf die neurobiologische Ebene reduziert werden - keine Frage! Aber im Kern sind doch alle hier im Forum kleine Philosophen, die die Liebe nicht entmystifiziert haben wollen. Jeder versteh unter der Liebe etwas anderes. Deshlab: Liebe ist Zeitlos und nicht greifbar.

Ich habe ihr nur nochmal geschrieben heute, dass ich es schade finde, wenn dies schon auseinander gehen sollte, bevor es begonnen hat und das sie mir sehr wichtig ist - jetzt schon. Daraufhin hat sie mir geschrieben, dass sie momentan sehr verwirrt ist, Zeit braucht um sich zu ordnen und die Fragen ( Welcher Art auch immer, zumal wir ja nicht wirklich ein Problem haben), die sie momentan im Kopf hat zu sortieren und sich dann meldet. Es bleibt weiterhin spannend...

Meine Freundin kann leider keine Kinder mehr bekommen. Ich würde mir schon irgendwann noch ein 2. Kind wünschen wollen, aber das ist für mich auch nicht so wichtig, als dass ich mich deshalb von ihr Trennen würde. Sie hat aber schon einen erwachsenen Sohn, mit dem sie engen Kontakt pflegt.

Ja, bwler, ich werde Kämpfen. Natürlich in erster Linie mit mir selbst, dass ich nicht versuche Kontakt aufzunehmen. Liebe kann auch heißen, sein Bedürfnis nicht in den Vordergrund zu stellen. Ich hoffe, das mir dies bis zu ihrer Kontaktaufnahme gelingen wird.

Liebe Grüße,

Kekz