Verzweifelt!!!! ACHTUNG, LANG!!

mariawien

Neuer Benutzer
28. Feb. 2004
8
0
0
Habe eben dieses absolut wunderbare Forum entdeckt - und möchte gleich was zur Diskussion stellen.

ACHTUNG, SEHR LANG!!!!

Seit einem halben Jahr bin ich mit einem wunderbaren Mann zusammen, zweifle allerdings immer wieder an der Tiefe seiner Zuneigung. Meine Unsicherheit macht mich teilweise so fertig, dass ich nur noch Schluss machen möchte, um nicht andauernd diese schrecklichen Gefühle ertragen zu müssen.

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Im Großen und Ganzen ist er unglaublich liebevoll mir gegenüber, ich kann mich nicht beklagen.

Schon seit längerem sind wir uns einig, dass wir sobald wie möglich zusammenziehen wollen - und hier fangen nun die Probleme an: es geht nicht.

Aber nicht, weil WIR es nicht wollen, sondern ...

Sowohl er als auch ich haben gescheiterte Beziehungen hinter uns, aus denen wir zusammen insgesamt neun Kinder haben. Nun, einige dieser Kinder sind schon recht erwachsen, aber da sind auch noch unsere Jüngsten, 8, 9, 13 und 14 Jahre alt, die sehr wohl noch Betreuung und Unterstützung brauchen.

Auch das wäre noch kein Problem, ich könnte mir ohneweiters vorstellen, mit ihm und einer ganzen Kinderschar zusammenzuleben, doch nun kommt der nächste Haken:

Wir leben nicht im selben Ort. Sein Wohnort ist von meinem 70km entfernt. An meinen Wohnort übersiedeln will er aber nicht, weil er in der Nähe seiner Kinder bleiben möchte (die bei seiner Ex-Frau, der Mutter der Kinder, in eben jenem 70km entfernten Ort leben).

Wäre auch noch nicht schlimm - könnte ja ich übersiedeln, was ich auch sogar jobmäßig ohneweiters könnte, das wäre kein Hindernis.

Aber:

mein Jüngster, der noch ständig bei mir lebt, lehnt meinen Freund total ab, obwohl er noch kein Wort mit ihm gewechselt hat, und auch mein Freund, der ein eher schüchterner Typ ist, weiß nun nicht mehr, wie er sich meinem Jüngsten nähern soll. Mein Jüngster würde also im Leben nicht mit mir übersiedeln.

Das ist einmal das eine.

Dazu kommt, dass mein Freund nun mehr oder weniger ständig Habacht steht, um jederzeit für seine Kinder dasein zu können, was ich gut verstehen kann. Das hat allerdings zur Folge, dass wir einander nicht sehr oft treffen können, am Wochenende und in den Ferien gar nicht bis selten..

Treffen wir uns, dann gehts aber nur bei mir, da seine Mutter, bei der ER lebt (seit der Scheidung, weil er in dem winzigen Dorf, in dem er lebt, keine andere Bleibe gefunden hat - aber doch dort bleiben möchte, wegen der Kinder, wie erwähnt) wiederum MICH ablehnt (wenigstens mögen mich seine Kinder).

Also fällt das auch flach als Treffmöglichkeit. Außerdem habe ich seit einem halben Jahr kein Auto und noch kein neues angeschafft - ich bin also auch mehr oder weniger an meinen Wohnort "gefesselt".

Nunja, bisher haben wir uns also immer bei mir getroffen, d.h. zuerst verbringen wir immer einige Stunden in einem Lokal, um meinen Jüngsten nicht zu sehr zu verärgern - was aber bedeutet, dass der wiederum mehrere Stunden allein ist (für einen fast 14-Jährigen vielleicht nicht so schlimm - aber er ist in seiner Entwicklung etwas zurrückgeblieben, agiert oft wie ein 10-Jähriger und leidet unter meiner Abwesenheit).

Nach dem Lokalbesuch kommt dann mein Freund immer zu mir - und hier kann man sich einfach nicht wohlfühlen miteinander, weil mein Jüngster und dann auch oft noch seine ältere Schwester ablehnend herumschleichen und die Anwesenheit meines Freundes betuscheln - eine echt "klasse" Atmosphäre!

Aber bisher haben wir es trotzdem immer hingenommen, damit wir doch zusammensein können - aber nun will ich es nicht mehr hinnehmen, weil es mich einfach nur noch fertigmacht!!!!

Nun habe ich meinem Freund vorgstern eine E-Mail geschrieben, um ihm mitzuteilen, dass wir uns nur noch dann treffen könnten, ´wenn mein Jüngster nicht zuhause ist - das ist aber höchst selten der Fall, weil zu der Zeit, wo er in der Schule ist, mein Freund und ich natürlich arbeiten müssen.

Letzten Endes what mich aber beim Schreiben der E-Mail auch ein wenig der Teufel geritten, denn ich ärgerte mich, dass er seine Kinder niemals auch nur eine Sekunde wegen mir warten lässt, ich aber meine Kinder sehr wohl warten lassen muss (wenn sie natürlich auch shcon viel größer sind), um ihn überhaupt sehen zu können.

Nun habe ich eben auch auf stur geschlatet - das Ergebnis ist, dass es so gut wie keine Möglichkeit mehr gibt, einander zu sehen! Denn entweder ist er mit seinen Kindern beschäftigt oder aber ich mit meinen.

Das verflixte ist nun, dass das auch noch hinginge, wenn ich nicht so kindisch reagiert hätte, sondern versucht hätte, mit meinem Freund gemeinsam das Problem zu lösen ... Die E-Mail dürfte ihn ziemlich betroffen gemacht haben, denn er war beim täglichen Telefonanruf gestern teilweise recht reserviert, meinte aber, er wolle die Bzeihung nicht abbrechen und ich solle doch den Kopf nicht hängen lassen.

Ich schlug ihm dann vor, einander heute (Samstag) abend zu treffen, darauf meinte er nur, mal sehen.

Und heute hat er mich, seit Beginn der Beziehung zum erstenmal, nicht angerufen! Ich machte mir dann schon Sorgen und schickte seiner Tochter eine SMS, um zu fragen, ob eh alles in Ordnung wäre - ja, schrieb sie, es geht ihm gut.

Also - warum meldet er sich dann nicht??

Ich habe ihm sicher fünfmal zu erreichen versucht - das handy war entweder ausgeschaltet oder hatte keinen Empfang (das kommt öfter vor an dem Ort, wo er lebt); auch auf meine leider recht zahlreichen und zunehmend verzweifelten SMS reagierte er nicht ....

Nun bin ich natürlich fix und fertig, denke, dass er genug von meinem kindischen Agieren hat und mit seinem Schweigen andeuten will, dass es zu Ende ist.

Was haltet ihr davon, wenn ich nun morgen einfach mit dem Zug zu ihm fahre? Und darauf hoffe, dass er sich auf ein gespräch mit mir einlässt? zuhause ist er so gut wie sicher, da er ja wieder auf die Kinder wartet ... und seine Mutter muss mich ja nicht unbedingt zu gesicht bekommen, das wäre schon zu regeln.

Oder ist das zu aufdringlich???

Bitte antwortet mir!! Ich bin echt total verzweifelt!!!! Wenn da jetzt wirklich Schluss ist, dann ist es allein meine Schuld - er wollte ja mit mir, aber durch mein Benehmen habe ich ihn vermutlich einfach vergrault .....

DANKE FÜRS ZU"LESEN"!!!!!!

lass den kopf nicht hängen, das bringt dich nicht weiter. und vertraue darauf was er gesagt hat, daß er nicht schluss machen will. bestimmt muss er auch nachdenken, denn eure situation ist ja wirklich unheimlich schwierig.

seine Mutter kann dir wurst sein, spätestens dann wenn ihr zusammen wohnen solltet. außerdem habt ihr dann auch endlich zeit füreinander. also: wenn dein jüngster ihn ablehnt, ist das natürlich. nochdazu kennt er ihn ja noch garnicht, also hat es ja nichts mit deinem partner zu tun, sondern mit der tatache, daß du vorhast einen mann in dein leben zu lassen. da können mehrere therapiestunden sehr hilfreich sein, gibt auch welche für die ganze familie. warum dein jüngster deinen partner so ablehnt, hat ja bestimmt wichtige gründe, zumindest für ihn. aber du hast auch ein recht auf ein leben und so wie ich das verstanden habe ist euer größtes problem die distanz und die zeit.

was spricht noch dafür, mit ihm zusammen zu ziehen, was erwartest du dir und was machst du, sollte es schief gehen?

ich würde an deiner stelle nicht auf biegen und brechen mit dem zug hinfahren um mit ihm zu reden, bestimmt braucht er eine nachdenkpause, sonst hätte er auch den hörer abgenommen. schreibe deine gedanken, gefühle, ängste und einfach alles genauso offen, wie deinen ärger zuvor in eine email, die kann er dann lesen, wenn er dazu bereit ist. Und er wird sie bestimmt lesen, denn er will ja mit dir zusammen sein.

entschuldige dich bei ihm für deinen "Spinner" wenn du es jetzt so empfindest, man macht viele fehler aus verzweiflung. bestimmt verzeiht er dir, sonst ist er dich ohnehin nicht wert.

aber mach dich jetzt bitte nicht verrückt, männer ziehen sich oft in sich zurück, besonders, wenn sie nachdenken und lösungen finden wollen und müssen.

mache dir eine liste mit all den vor und nachteilen die ein Zusammenziehen mit ihm zur folge haben können. natürlilch sind die gefühle deines kindes wichtig, aber du bist es auch. und nur eine glückliche mutter kann ihren kindern wirlklich alles geben. ausserdem hatte der kleine kerl ja noch nicht mal gelegenheit, deinen partner kennen zu lernen. sehr positiv ist, daß seine kinder dich mögen.

kinder müssen auch lernen, daß auch die eltern ein recht auf privatsphäre haben. was hältst du davon, in unmittelbare nähe zu ziehen, damit ihr euch wirklich jeder zeit sehen könnt, also nur einen katzensprung entfernt voneinander, und euch langsam annähert?

kopf hoch, es gibt immer eine lösung und ich persönlich find es nicht unmöglich, trotz deines sohnes eine neue beziehung zu wagen (mit dem total zusammenziehen würde ich jedoch persönlich noch warten)

schreib ihm doch eine mindestens genauso lange email, wie diesem forum, er wird sie bestimmt lesen und ernst nehmen, schließlich liebt er dich ja.

alles gute,

maukimaus

habe deine mail nochmal gelesen, und was mir seltsam vorkommt ist: warum will er nicht zu Dir ziehen? kann es wirklich sein, dass die nähe zu seinen kindern der einzige grund ist? und bei muttern zu leben ist bekanntlich das einfachste, klar übrigens, daß sie dich nicht mag, aber das hat auch mit dir nix zu tun, sie wird schon eine "übermutter" sein und der arme sohn wurde schließlich schon von einer bösen frau enttäuscht...

wie oft sieht er denn seine kinder und kann er da nicht die 70 km in Kauf nehmen um sie zu sehen? wäre das bundesstrasse oder autobahn, denn 70 km autobahn sind wirklich keine hexerei.

dann kommt noch dazu, daß ihr euch erst ein halbes jahr kennt, wie qualitativ ist da eure beziehung überhaupt? wie gut kennst du diesen mann? offensichtlich noch zu wenig, denn eure kommunikation scheint nicht allzusehr zu klappen, fürchte ich.

gibt es denn keinen kompromiss, dass ihr beide euch auf halben weg entgegen kommt? und wie sieht es mit einem auto aus: kannst du dir eines leisten, oder nicht. denn ein auto bedeutet schon enormen gewinn an freiheiten und selbständigkeit.

nach dem 2. durchlesen beschleicht mich jedoch der gedanke, daß er es sich so leicht wie nur möglich macht, obwohl seine kinder ohnehin gut bei seiner ex aufgehoben sind und ich mir nicht gut vorstellen kann, daß er jeden tag dort verbringt oder etwa doch?

was weist du über die umstände der vorigen beziehung, warum ging diese auseinander, ein halbes jahr ist halt schon verdammt wenig, wenn man sich nicht sehr oft sehen kann, um einen menschen kennen zu lernen.

und da hals über kopf alles aufgeben und umziehen ist da mehr als riskant.

ein auto wäre doch auch schon viel geholfen, dann kannst du zumindest auch mal abzischen, sollte dein sohnemann mal aus sein. mit 14 ist das übrigens normal, daß burschen fremde männer ablehnen. du solltest da die beziehung zu dessen Vater berücksichtigen, denn gerarde in dem alter identifizieren sich die jugendlilchen mit dem gleichgeschlechtlichen elternteil am stärksten.

trotzdem: schreib ihm eine mail, alle bedenken und solltest du lust auf vorwürfe haben, weil er mir etwas egoistisch scheint, formuliere möglichst sachlilch und neutral, soweit möglich...

baba

mauki

Hallo, maukimaus,

Deine Antwort hat mir jetzt schon sehr geholfen und mich beruhigt!

Als er heute den ganzen Tag nicht angerufen hat, war ich schon extrem verzweifelt und niedergeschlagen - aber Du kannst schon recht haben, dass er sich einfach nicht meldet, weil er darüber nachdenken möchte, was ich ihm geschrieben habe.

Das hat er sogar gestern noch selber am Telefon gesagt, er könne mir auf meine E-Mail noch nicht antworten, weil er sich das alles durch den Kopf gehen lassen möchte.

Aber dennoch ist es ungewöhnlich, dass er sich heute gar nicht gemeldet hat .... Ich habe einfach Angst, dass ihm mein spinnertes Verhalten nun reicht - es war ja nicht das erstemal, dass ich ihm mit Schlussmachen, Infragestellen der Beziehung usw. genervt habe - ich weiß nicht, warum ich so deppert bin, keine Ahnung!

ich habe einfach Angst, dass er nun ernst macht, weil er die E-Mail vielleicht als endgültige Abfuhr betrachtet hat. Außerdem dachte er beim letzten Telefonat wohl auch, dass ich ihn anlüge, weil ich ihm gesagt hatte, dass ich erst ab 18h Zeit hätte, er anscheinend vermutete, dass ich so lange arbeiten müsste und dann wohl etwas erstaunt war, dass er mich bereits am frühen Nachmittag per Handy auf dem Heimweg erreichte, ich musste aber wegen Nachhilfelehrer nachhause und auch zuhause bleiben bis 18h ... leider haben wir das noch nicht geklärt, aber ich kann mich auch täuschen, am Telefon kann man die Stimmung eines anderen Menschen nicht unbedingt richtig einschätzen.

Nun, Du meinst also, ich sollte eher nicht zu ihm hinfahren ...?? Hmja, ich werde versuchen, mich zurückzuhalten.

Es wäre jedenfalls total unfair von ihm und würde allerdings auch nicht zu dem Bild, das ich von ihm habe, passen, einfach sang- und klanglos Schluss zu machen --- also hoffe ich doch, dass er sich wenigstens meldet, um es mir zu sagen, wenn er tatsächlich Schluss machen möchte.

Deine Idee, erst einmal nur in seine Nähe zu ziehen, ist wirklich ein ganz neuer Impuls - keine Ahnung, warum ich noch nicht selber auf diese doch recht naheliegende Lösung gekommen bin!! Allerdings wird es auch schwierig, meinen Jüngsten selbst zu diesem Umzug zu überreden.

Meine Idee wäre auch gewesen, dass ich mir in seiner Nähe erst einmal nur eine Wochenend-Bleibe anschaffe - da kann ich dann mit meinem Jüngsten in der Freizeit sein und mein Freund könnte jederzeit mit seinen Kindern vorbeikommen. Was allerdings wahrscheinlich meinem Jüngsten wieder gegen den Strich gehen wird ... Nunja, dann kann ich zumindest die Wochenenden, wo er bei seinem Papa ist, immer noch dort verbingen.

Ich hoffe, ich halte das durch ... mal schauen, ob er sich morgen meldet, das wird ein Zittern und Warten werden, mir graust jetzt schon!

Nochmal danke für Deine tolle und einfühlsame Antwort!!!

Nun habe ich gerade gesehen, dass Du mir noch einmal geschrieben hast und einige Fragen gestellt.

Er möchte tatsächlich wegen seiner Kinder nicht zu mir ziehen, aber auch deshalb, weil er nicht in der Großstadt leben möchte - sehe ich alles ein.

Dass er bei der Mutter wohnt, hat den einfachen Grund, dass er sich wegen hoher Alimentezahlungen (muss immerhin seine Exfrau und fünf Kinder erhalten) keine Wohnung leisten kann, bzw. kriegt er in dem Dorf keine billige Wohnung, weil dort nicht vermietet wird - entweder gleich kaufen oder eben, wie er, bei der Familie im eigenen Haus wohnen.

Und in dem Dorf will er aber bleiben, weil so seine Kinder ganz problemlos jederzeit zu ihm können, nur dreimal um dei Ecke gehen müssen. Deshalb lehnt er es eben auch ab, zu mir zu ziehen, denn da müsste wegen der Kinder dann dauernd herumorganisiert werden - so haben sie aber die volle Freiheit, zwischen den Eltern hin- und herzupendeln, wie es ihnen gefällt - ist doch was Schönes für die Kinder!

Die Kinder sind bei seiner Ex nicht unbedingt so wahnsinnig gut aufgehoben, da gibt es schon allerlei, aber im Großen und Ganzen ist sie sicher keine Rabenmutter - doch die Kinder versuchen tatsächlich, jede freie Minute, wie sie nur können, bei und mit ihm zu verbringen - das stimmt sicher.

Er ist, wenn er nicht bei mir ist, normalerweise bei sich (also im Haus seiner Mutter) zuhause, und wenn die Kinder nicht bei ihm sind, beschäftigt er sich mit seinen Musik-Computerprogrammen. Also, ich habe ganz sicher keine Bedenken, dass er mich betrügt - er hätte nicht wirklich Zeit dafür. Und falls er mich wirklich betrügt, dann tut ers aber so diskret, dass ich absolut nix davon mitkriege. Aber ich glauebe s auch gar nicht, das ist ja auch gar nicht unser Problem, das kann ich ruhig mal beiseite lassen.

Also, ein Mamasöhnchen ist er sicher nicht, er hat sich, soweit ich das beurteilen kann, emotional von ihr ganz gut gelöst. Aber das ist wiede rein ganz eigenes Kapitel. Wenn er könnte, wei erwill, wäre er auch schon längst von dort ausgezogen.

Naja, das waren mal ein paar Antworten - nochmal danke, Du schreibst wirklich so konstruktiv, das gibt mir ungeheuer viel und hilft mir tatsächlich unglaublich!!

DANKE!

hi also ich wär gefahren... nur um zu klären was jetzt mit der zukunft ist .. .. liebt er dich ja oder nein.. wenn ja müsst ihr ne lösung zusammen finden .. wenn nicht weisst du bescheid...

weiter ihn mit sms zu bombadieren würde ich nicht mehr machen... auch nicht mehr anrufen... also etweder wartest du ob was von ihm kommt... oder du fährst hin und stehst einfach vor seiner tür...

ich würde mich nun nicht mehr vertick machen mit kinder umzug und bla...

kümmer dich erstmal darum ob er dich überhaubt liebt .. sprich ihn offen an ..sag ihm wovor du angst hasst...

und zusammen ziehn würde ich nicht.. gerade wegen deinen kleinen.. es langt ja auch schon im selben dorf oder stadt zu leben... und mit dem kleinen würde ich mir kein kopf machen... das kommt alles von ganz allein...

ich würde auch dein freund oder wenn das jetzt noch klapen sollte auch sagen.. ein hi zu den kleinen langt ... wenn dann musst dein kleiner den ersten schritt machen .. und mit dem weggehn und der kleine ist dabei.. tja etweder er benimmt sich und er darf gerne dabei sein... oder wenn er ausrasstet oder rumzickt.. muss er ja nicht mit kommen... so hätte ichs ihm gesagt.. (und so würde ich auch erzogen).. sag ihm ganz offen das er deinen freund nicht mögen muss ... denn nur du musst ihn ja mögen...lächel...

wünsch dir alles gute... goblingirl

Hallo, gobelingirl,

danke für Deine auführliche Antwort!

Seitdem ich den Beitrag ins Forum gestellt habe, hat sich wieder einiges ereignet, sieht also jetzt wieder alles ein wenig anders aus!

Ich bin am Sonntag NICHT zu ihm gefahren - Grund: In der Früh fand ich auf meinem Handy eine SMS von ihm, bereits um 6:30, die hatte er gesendet gleich nachdem er aufgewacht war.

Er war nämlich am Abend davor noch mit seinen Kindern zusammen, als sie gegangen waren, legte er sich nieder, um zu lesen und ist dabei eingeschlafen.

Ich weiß, das klingt nach "fauler Ausrede", aber dazu kenne ich ihn gut genug, dass ich mit Sicherheit weiß, dass das die Wahrheit ist.

Dass er das Handy nicht gehört hat, ist auch klar, da ich auch weiß, dass in seinem Haus kein Empfang ist (wenn er mich anrufen will, muss er immer in den Hof hinausgehen) und außerdem der Akku leer war.

Jaja, ich weiß, das hört sich alles so unglaublich an, da ja heute jeder jederzeit erreichbar ist - aber in dem Fall war es halt wirklich so!

Als ich die SMS gelesen habe, ist natülich der ganze Stress von mir abgefallen ... Ich glaube, es ist einfach so, dass er unsere Beziehung bereits als so felsenfest sieht, dass er sich gar nicht vorstellen kann, dass ich auch nur irgendwie daran zweifle - und deshalb nicht ganz nachvollziehen kann, dass ich nur aufgrund eines versäumten Telefonats gleich wieder alles in Frage stelle - das ist MEINE Unsicherheit allein, weil ich einfach nicht gkauben kann, dass da jemand ist, der tatsächlich vorhat, langfristig mit mir zusammenzubleiben!

Ich habe ihn dann am Sonntag am späten Nachmittag angerufen, wir hatten ein überaus herzliches Gespräch und verabredeten uns für Dienstag.

Frage ist jetzt nur, ob ich ihn am Dienstag auch mit zu mir nachhause nehmen soll - schließlich habe ich ihm ja gesagt, dass ich die angespannte Lage bei mir zuhause, wenn er da ist und mein Jüngster auch (der übrigens bereits fast 14 ist) nimmer ertragen will, was bedeuten würde, dass er nach unserem Treffen (in einem Lokal) nachhause fahren müsste (dabei geht er mir schon sooooo ab!!! *smile*)

Aber ich denke, das werden er und ich am Dienstag dann ausführlich besprechen - denn Gesprächsbasis haben wir eine außergewöhnlich gute.

Achja, dann gestern noch: ich entschuldigte mich bei ihm, ihn so mit Anrufen und SMS bombadiert zu haben (allerdings hat er das ja alles erst in der Früh, als sein Handy wieder funktionierte, auf dem Handydisplay zu sehen bekommen) - ich geniere mich natürlich, weil ich ihm ja auf diese Weise wieder einmal sehr deutlich gezeigt habe, wieviel er mir bedeutet. Und das darf "frau" im Allgemeinen nicht, weil das von vielen Männern schamlos ausgenützt wird.

Wenig später nach dem Telefonieren schickte er mir noch eine SMS und meinte, er verstehe nicht, warum ich mich entschuldigen wolle --- er hat mir nämlich schon einmal gesagt, dass er das eigentlich an mir sehr schätzt, dass ich meine Gefühle einfach so rüberbringen kann und er sich total darüber freut, dass ich ihn so mag und ihn das Wissen, dass ein Mensch wie ich so an ihm hängt, total aufbaut und froh macht.

Auch hat er mir schon vor längerer Zeit einmal gesagt, dass er der Ansicht sei, die Beziehung sei weit genug gereift, um auch die eine oder andere Schwäche - oder was zumindest allgemein als Schwäche gilt (nämlich einen Mann wissen zu lassen, was "frau" fühlt) - herzeigen zu können ohne befürchten zu müssen, dass der andere das ausnützt.

Und eines ist sicher: er hat das noch niemals ausgenützt, dass er weiß, wie gern ich ihn habe!

Nun, ich würde sagen, im Moment ist alles soweit wieder im Lot - die organisatorische Seite wird sich, wenn auch ich endlich nicht mehr kindisch reagiere, irgendwann auch lösen lassen - wenn auch sicher nicht gleich.

Liebe Grüße,

Maria

Hallo Maria!

Ich weiß, du hast goblin geantwortet, aber ich wollte dir nur sagen, daß ich mich sehr für dich freue.

Ja, du hast recht, Deine Unsicherheit ist es, die dich zweifeln lässt. Ich lese zwischen den Zeilen durch, daß du schon sehr viel hinter dir hast, vermutlich wurdest du betrogen oder hast dich so gefühlt, von wegen ausnutzen und so. Aber höre weiterhin auf Dein Herz! Du bist auf dem rechten Weg!!

Ich hab genug scheisse hinter mir, hab daraus gelernt und festgestellt: Männer wollen auch nur die Frauen verstehen und sind unheimlich froh, wenn mysterium Frau ihre Angste, Sorgen, Wünsche offen anspricht (dann klappt es auch übrigens auch im Bett besser)

Und wegen dem Ausnutzen: Wenn ein Mann dir nicht das Gefühl von Geborgenheit vermitteln kann, hat das mehrere Gründe, die man sich im einzelnen ansehen sollte. Aber bei deinem Partner ist das anders, ihr habt eine herzliche Verbindung und er weiß es nicht nur zu schätzen, daß du so offen bist, er ist selber ein Gefühlsmensch, sonst hätte er anders reagiert

DIE ANGST IST UNSER GRÖSSTER FEIND!!

vergiss das nicht, Maria! Die Angst, diesen Mann zu verlieren, die Angst deinen Sohn zu verletzen, die Angst wieder enttäuscht zu werden usw usw.

nur diese macht dir einen Strich durch die Rechnung.

Und wenn dann noch ein paar unglückliche Zufälle dazukommen (akku leer, eingeschlafen)usw dann kann man vor Angst halb verrückt werden.

Aber : Es gibt immer einen guten Grund, warum etwas passiert.

Ich selber musste auch lernen, positiv zu denken, gelassener zu werden und Vertrauen in meinem Partner zu haben, wäre fast verrückt geworden, vor Angst als mein liebster über eine Stunde zu spät kam, und ich ihn per Telefon nicht erreichen konnte und er auch schon aus der Firma draussen war ....

Den Rest kannst Du dir bestimmt gut vorstellen, da geht die Angst und die Fantasie mit einem durch.

Liebe Maria, setzt euch beide mit deinem Sohn zusammen und auseinander. Denn ich bin der Meinung, daß der Kerl groß genug ist zu verstehen, was sache ist. Klar ist er eifersüchtig, aber stellt ihm mal die Frage, wovor er Angst hat, wieso er Deinen Partner ablehnt, ohne ihn zu kennen (und das ist definitiv Angst - vielleicht vor Veränderung)

Hilfreich wäre es auch, wenn du mitteilst, seit wann du alleine auf deine Kinder schauen musst, bzw wieso und wie es deinen Kindern dabei geht, haben sie noch Kontakt zum Vater?

Also, liebe Wienerin:

Alles Gute, morgen einen himmlischen Tag mit Deinem Liebsten und keine Angst vor einer Aussprache mit Sohnemann, DU HAST EIN RECHT AUF GLÜCK und Dein PARTNER TUT DIR GUT, und wird sich nicht einmischen, was Deinen Sohn betrifft, Also schönen Gruß von mir: Er soll gefälligst nicht so egoistisch sein!!!!

baba mauki ;)

Liebe mauki,

jetzt habe ich noch inemal hier ins Forum geschaut und Deinen Beitrag gelesen. Du schreibst so einfühlsam!

Ja, das kann ich natürlich bestens verstehen, welche Gedanken, Ängste und Fantasien Du gehabt hast, als Diein Partner ungewöhnlicherweise mal nicht erreich bar war - am Samstagabend habe ich mehr oder weniger die "Hölle" erlebt, bin wie ferngesteuert herumgegangen und habe innerlich mit der Beziehung abgeschlossen.

Komischerweise habe ich in der Vergangenheit nicht allzu viele Enttäuschungen mit Männern erlebt - es ist mir daher nicht ganz klar, warum ich so panisch reagiere. Aber wahrscheinlich genügt es manchmal, EINE Enttäuschung hinter sich zu haben ...

Meine letzte Beziehung schien nämlich für die "Ewigkeit" gebaut zu sein, ich hatte mich innerlich darauf eingestellt, das ist der "letzte" Partner in meinem Leben, mein damaliger Freund bestätigte mir immer wieder, daass ich die Frau für den Rest seines Lebens sei usw.

Dennoch ist diese anscheinend "ewige" Beziehung nach einem halben Jahr in die Brüche gegangen, weil ich bemerkt habe, dass mein damaliger Freund sich emotional immer mehr von mir entfernte. Ihm genügte es so - er sagte, er hätte niemals Schluss gemacht - , aber mir genügte das nicht, wie eine nette Schwester behandelt zu werden. Und ich finde, ich verlange nicht zuviel - und so habe ich das Ende der Beziehung initiiert - und er war froh, dass ich Schluss machte ...

Dieses Erlebnis hat mich komischerweise doch ziemlich beeinflußt, obwohl die Beziehung nur so kurz war - aber erst wollte er mich am liebsten sofort heiraten, dann nahm er aber Woche für Woche mehr Abstand - dieser Umstand hat mich doch sehr verunsichert, da mein damaliger Freund sonst ein überaus verlässlicher und aufrichtiger Mann war. Nur, über seine Emotionen wusste er weit weniger Bescheid und ist mehr oder weniger auf sich selber und seine erste Anfangsverliebtheit hereingefallen ...

Mein jetziger Freund ist emotional viel sicherer, er weiß auch, dadurch, dass er Vater ist, was es bedeutet, langfristig Zuwendung und emotionale Stabilität zu vermitteln, das wusste und konnte der andere nicht - er war weder vorher jemals verheiratet noch hatte er Kinder, weshalb ich regelrecht erfreut war, als ich meinen jetzigen Freund kennenlernte, dass er sowohl Ehe-Erfahrung als auch Kinder hat!

Ich selber war ca. 20 Jahre verheiratet und bin seit drei Jahren geschieden. Die Ehe ist aus religiösen Gründen auseinandergegangen - aber das ist wieder ein ganz eigenes Kapitel. Meine beiden Söhne haben noch guten Kontakt zu ihrem Vater, die Tochter gar nicht mehr (da sie sich ganz offiziell von der Religion abgewandt hat).

Mein Ältester ist schon ausgezogen, die Tochter lebt teils bei mir, teils bei ihrem Freund, nur mein Kleiner ist noch bei mir.

Mein Jüngster lehnt meinen Freund aus verschiedenen Gründen ab, erst gestern abend haben wir wieder über ihn geredet: mein Freund ist ein eher zurückgezogener Typ, dem es schwerfällt, ganz offen auf jemanden, den er gar ncht kennt, zuzugehen. Als er meinen Kleinen das erstemal sah, wusste er einfach nicht, was er zu ihm sagen sollte, es war einfach ungemütliches Schweigen zwischen ihnen. Und dabei ist es leider geblieben - wenn mein Freund zu mir kommt, begrüßt er die Kinder zwar, es wird auch geantwortet, aber das wars dann. Einmal hat er versucht, wieder anzuknüpfen, aber da ist von den Kindern derart geballte Ablehnung rübergekommen, dass er gleich wieder aus dem Zimmer rausgegangen ist. Und es ist aber doch so, dass er, der Erwachsene und sozusagen "Eindringling" hier den Anfang machen müsste, und nicht die Kinder.

Kinder sind manchmal furchtbar konservativ - mein Freund hat taillenlange Haare und einen Vollbart, und das stört sie, sonst können sie weiter nicht viel über ihn sagen, weil sie ihn ja einfach nicht genug kennen... tja. Keine Ahnung, warum sie derart intolerant sind! Ich selber LIEBE diese Haare und den Bart und halte damit auch nicht hinterm Berg, gebe ihnen zu verstehen, wie sehr ich ihn mag (natürlich nicht nur wegen dem Bart, aber das ist ja wohl sonnenklar!) - aber das finden die beiden eher peinlich (so ungefähr: die "alte" Mutter ist verliebt .... uuhh, wie peinlich!)

Ich glaube, hier hilft nur weitermachen und durchhalten. Mein Freund und ich haben auch schon etliches überlegt, was wir einfädeln könnten, um endlich diese Barriere zu überwinden - aber das hat bisher alles nicht geklappt. Werden wir uns wohl noch weiter was einfallen lassen müssen ....

Liebe maukimaus - nochmals danke für Deine aufmunternden Worte! Du hast mir mit so vielem voll aus der Seele gesprochen ...! Das hilft tatsächlich!

Auch Dir alles Liebe,

Maria