Verzweifelt durch Gefühlskälte

Cynella

Neuer Benutzer
09. Feb. 2013
3
0
0
30
Hallo zusammen

Da ich nicht mehr weiss, wie ich weiterhin mit der Gefühlskälte meines Freundes umgehen soll, schildere ich Euch mein Problem und hoffe auf Antworten und Tipps die mir weiterhelfen.

Mein Freund und ich sind nun seit fast 5 Jahren ein Paar. Seit dem ersten Tag unserer Beziehung war er immer eher distanziert. Umarmungen und Händchen halten waren schon immer tabu, auch beim küssen fühlte er sich immer sichtlich unwohl. Er hat mir in diesen 5 Jahren höchstens zwei mal gesagt, dass er mich liebt, wenn ich es sage lächelt er mich meistens nur an, sagt aha und das war es auch schon... Er äussert sich mir gegenüber fast immer nur schlecht, d.h. Aussehen, Kleidung, Gewicht usw. obwohl er alles immer mehr im Witz sagt habe ich es mit der Zeit geglaubt weil ja nie was positives gesagt wurde und mein selbstbewusstsein gleich null war... Es kam so weit das ich soviel sport gemacht habe und aufs Essen geschaut habe, dass ich mit einer grösse von 1.72 von 60kg auf 51kg abgenommen habe. Ich fühlte mich sichtlich wohler doch immer noch kamen sprüche wie haste einen Big Mac zuviel gegessen oder mopsi und ähnliches. Auch wenn immer noch meistens nur schlechtes von ihm kommt, konnte ich mein Selbstbewusstsein steigern was sehr schwierig war... Er kann mir einfach nicht sagen/zeigen dass er mich gerne hat, jegliche Art von Berührungen weist er ab, ausser im Bett - obwohl ich eigentlich immer die Initiative ergreife.. Von ihm kommt selten was. Vor zwei Jahren konnte er ohne probleme einer alten Schulkollegin per sms schreiben, dass sie ihm seit dem letzten Treffen nicht mehr aus dem Kopf gienge... So etwas hat er zu mir noch NIE gesagt. Habe ihn damals fast verlassen aber wir konnten es klären und ich blieb. Ich verstehe dieses Verhalten einfach nicht, er kann so kalt sein aber im anderen Moment zeigt er mir doch auf irgendeine komische Art dass er mich gerne hat - aber nie durch Nähe! Ausser Schmatzer zum hallo sagen werde ich nicht geküsst. Es fehlt mir einfach extrem einfach mal Umarmt, geküsst und begehrt zu werden und ich weiss nicht was ich noch machen soll... Ich habe versucht mich damit abzufinden dass er nun mal einfach so ist - kann ich nicht, ich habe überlegt mich zu trennen - kann ich nicht.. Ich weiss nicht was ich machen soll, es belastet extrem, bin schon so weit dass ich mich gar nicht mer getraue ihn anzufassen aus Angst vor seiner Reaktion und ich habe schon oft das Gespräch mit ihm gesucht, er geht einfach nicht drauf ein, weist mich ab und redet mir immer und immer wieder ein schlechtes Gewissen ein, dass ich wegen so einer kleinen Sache so ein Drama mache. Ich denke es hat mit seiner Kindheit zu tuhn, die nicht gerade schön war und er tut mir eigentlich einfach leid dass er keine Gefühle zulassen kann...

Trotz des langen Textes war es eine Kurzzusammenfassung, ich bedanke mich für jeden der es liest und mir eine Antwort drauf gibt!

 
Hallo Cynella,

du hast jetzt sehr viele negative Punkte in deiner Beziehung angesprochen.

Was für positive Dinge gibt es denn?

Was gibt dir die Beziehung?

Worin tut er dir gut?

 
Hallo Nomi

Danke für die Antwort. Stimmt habe gerade nur über alle Negativen Punkte geschrieben.

Nun er tut mir einfach schon gut indem er da ist, ich geniesse es immer wenn er in meiner Nähe ist. Ich liebe es mit ihm Dinge zu unternehmen wie Motorradtouren, Skydiving usw. weil bei diesen Dingen haben wir einfach spass zusammen, wir sind glücklich und es geht dann nicht um die körperliche Nähe. Ich liebe auch seinen Humor, der mich immer wieder zum lachen bringt und dass er mich gerne ab und zu liebevoll ärgert. Ich schätze an ihm auch, dass wenn wirklich etwas ist, ist er da und hilft - er würde mich niemals im stich lassen wenn es mir schlecht geht. Wenn ich ihn länger nicht gesehen habe und ihn dann wieder treffe bin ich immer wieder aufs neue extrem aufgeregt und zappelig wie eine frisch verliebte was mich immer wieder erstaunt. Ich liebe es auch dass er gerne arbeiten geht und ehrgeizig ist. Bei seinen Augen und seinem lächeln geht mir immer das Herz auf.

 
Ich denke, dass wird auf die Entscheidung : Kannst du damit leben ? Ja / Nein hinauslaufen. Ändern kannst du ihn nicht. Entweder du "nimmst es so hin" oder du musst Konsequenzen ziehen.

 
Also bei deinem ersten Satz bin ich etwas stutzig geworden. Das klingt mir eher danach, als wärst du nicht gerne alleine. Und dann ist da halt einer, der dir zwar keine Nähe gibt, aber doch irgendwie da ist.

Insgesamt solltest du dich fragen, welche Dinge überwiegen.

Ich bin mir sehr sicher, dass du die Aspekte die du jetzt aufgezählt hast, auch mit einem anderen Mann an deiner Seite erleben könntest.

Fakt ist ja, du bist in dieser Beziehung nicht glücklich. Warst es nie wirklich und wirst es wohl auch nie werden.

Es ist mehr als fraglich, ob er sich noch ändern wird.

Reicht dir das für ein Leben mit ihm?

Schau doch mal für dich alleine 10 Jahre in die Zukunft. Siehst du euch beide dort noch als Paar?

 
Crying Soul ja diese Entscheidungsfrage habe ich mir schon oft gestellt, nur die Antwort dazu kann ich bis heute leider nicht geben.

Nomi da haste wohl recht, ich bin echt nicht gerne alleine... Er gibt mir schon einwenig Nähe aber höchst selten d.h. wenn er schläft kuschelt er sich gerne an mich oder legt die Arme um mich, ich weiss aber nicht ob ihm das bewusst ist. Ich denke wirklich dass dieses Verhalten aus Angst verletzt zu werden entsteht - was er in diese Art auch schon angetönt hat, wie eine Schutzmauer. Daher lag meine Hoffnung bisher immer darin, dass er diese Mauer einmal fallen lässt... Ich kann uns in 10 Jahren als Paar sehen ja, aber ich bedenke dass ich es ohne Gefühle seinerseits so lange aushalte, denn ich brauche dass... Obwohl ich so nicht wirklich glücklich bin, ist es irgendwie für mich doch noch kein genug Grosser Grund um mich von ihm zu trennen. Ich habe auch mühsame Macken wie zum Beispiel übertriebene Eifersucht, reagiere schnell Zickig usw. über die sieht er auch einfach hinweg und nimmt mich so wie ich bin. Gerne hätte ich manchmal seine lockere Art im Bezug auf solche Probleme, ich kann sie aber nicht einfach vergessen oder abhacken. Ich denke ständig darüber nach - sehr schwierig eine Lösung zu finden. Schlussendlich muss ich mich trotzdem entscheiden, kann ich mich damit abfinden oder nicht, wenn nicht bleibt nur noch die Trennung...

 
Hallo.

Für mich klingt die ganze Geschichte ein wenig merkwürdig. Ganz ehrlich, wie definierst du eine Beziehung? Sind für dich 1-3 Sachen gut genug, um eine gesunde Bindung einzugehen? Motorradtouren, ... ouh mann, mach die Augen auf!

Hast du dich schon einmal gefragt, wie es wäre, wenn ihr Kinder hättet, wäre er auch zu dennen so Gefühlskalt?

Eigentlich ist die Geschichte doch nicht so schwierig wie du vielleicht denkst. Du hast Angst alleine zu sein und er nutzt das für sich aus. Wenn er Bock hat, dann "kuschelt" er mit dir und wenn nicht, dann nicht! Seit 5 Jahren bist du mit ihm zusammen und von Anfang an wusstest du, wie er ist.

Normalerweise würde ich dich jetzt fragen "findest du nicht, dass deine "Probleme" doch etwas zu spät kommen nach 5 Jahren".

ABER, ich belehre mich des mächtigen und sage jetzt einfach mal so: Es ist nie zu spät! ;)

Gruß

 
...würd ich mal sagen.

Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst, warscheinlich hinundhergerissen zwischen `Trennung` und `Abfinden`.

Du weißt aber bestimmt selbst, dass es so wie es ist nicht gut ist und du auf Dauer nicht glücklich sein wirst.

Auch wenn du deinen Freund liebst, würde ich mir nochmal überlegen ob eine Trennung nicht das Beste wäre. Denkst du er ist glücklich ??

Denkst du er liebt dich ?? Bist du glücklich ?? Liebst du ihn wirklich, obwohl er so blöd zu dir ist ?? Wäre es nicht schöner, einen

Freund zu haben der sich nicht so bescheuert verhält ??

Ich kenne euch beide nicht, aber du bist nun schon 5 Jahre mit ihm zusammen. Seit wann ist er so ? von Anfang an ?

Glaubst du dass er wirklich so ist, wie er sich vor dir gibt ?

DU kennst ihn, du musst die Entscheidung treffen ob du dich von ihm trennst oder nicht.

Oder du sagst ihm einfach mal, wie sehr er dich damit verletzt, wenn er mit seinen Bigmac-Sprüchen kommt. Verhalte dich ihm gegenüber

kälter als sonst und erzähle ihm nicht wie sehr du ihn liebst, er soll nicht denken er wäre ein Boss !

Vielleicht ändert er sich, wenn nicht, trenn dich und verschwende deine Zeit nicht mit dem ! Es gibt so viele Männer die besser drauf sind

als dein Freund !

LG Magdalena










 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmmmm-er ist gefühlskalt, will nicht schmusen, kuscheln, oder gar küssen...hmmmmm einer alten Schulkameradin hat er gesagt, dass er sie nach dem letzten Treffen nicht mehr vergessen kann.......er nennt dich "dick" und treibt dich fast in die Magersucht (1m72, 51kg)...auf Sex hat er auch nicht so Recht Lust.....aber Motorradfahren und Skydiving mag er ....

Jetzt mal ehrlich, und du machst das seit 5 Jahren mit??? Du bist so unglücklich und findest dich damit ab, dass er dir jedes Schaltjahr mal sagt, dass er dich liebt und dir dann-vielleicht-auch mal einen Kuss gibt. Ich glaube, du hast wirklich angst-angst alleine zu sein, angst niemanden mehr zu finden, angst, dass dieser Mann das beste für dich ist was es auf dieser Erde gibt und du ihn nicht verieren willst. Er scheint das ja nicht so zu sehen-er gibt sich kaum Mühe, dir seine Liebe zu zeigen, macht dich runter, von wegen fett und ja, wenn die alte Schulfreundin kommt-flirtet er mit ihr. Ja sag mal....echt-lies dir doch mal deinen ersten Beitrag ganz genau durch. Ein Melodrama ist ja nix dagegen. Es ist dein Leben und du musst entscheiden, was du ertagen kannst und was nicht. Es tut mir sehr leid für dich. Rede mit ihm, wenn sich nix ändert, schau dass du Land gewinnst bevor du zu Grunde gehst..