Verzweifelt

lila98

New member
19. Apr. 2015
3
0
0
43
Hallo Ihr Lieben

ich würde Euch gern von meinem Kummer erzählen.

Mein Freund und ich sind schon lange zusammen. Es gab in der Zeit Tage an denen ich ihn nicht erreichen konnte und er nachweislich mein Vertrauen missbrauchte.

Nun war wieder so ein Wochenende. ( Wir wohnen in verschiedenen Städten )   an dem er sehr wortkarg war und auch über Stunden nicht erreichbar.

Daraufhin rief ich ihn heute morgen an und war sehr sauer und wollte wissen woran ich bei ihm bin, warum er mir nicht erzählt was er macht, wo er war etc. denn das machen wir sonst immmer....er sagte  " ich ruf dich nachher an" das war mir zuviel, da ich die Situation gleich klären wollte und nicht verstand warum er es auf später verschieben wollte. Denn er hat ja nichts soweit um die Ohren. Na ja habe dann nachdem der das sagte einfach wortlos aufgelegt ;( ich war einfach zu sauer. Uns seither ist  Funkstille  Das ist auch unegwöhnlich, da er sonst immer bemüht war mich dann per whatsapp zu kontaktieren.....was soll ich denn jetzt machen :-(

Hallo lila98!

Herzlich willkommen im Liebeskummer - Forum!

Ich kann Deine Wut gut verstehen.

Er reagiert wie damals, als er Dein Vertrauen missbraucht hat.

Was ist denn damals passiert, wenn ich fragen darf?

Seine Ausflucht, er würde Dich später kontaktieren zeigt für mich, dass er sich Dir gegenüber nicht gut fühlt. In meiner Vergangenheit war ein solches Verhalten meiner Partner - wortkarg, vermeidend, verbergend - schon ein deutliches Anzeichen für ein schlechtes Gewissen.

In Deiner Situation würde ich mich nicht "abwürgen" lassen, sondern proaktiv versuchen, die Sache zu klären. "Warten" ist zermürbend und ungesund.

Das hab ich aus meiner Erfahrung gelernt.

Wenn tatsächlich "alles ok" gewesen wäre, dann könnte er sich Dir gegenüber auch "ok" verhalten. Tut er aber nicht.

Viel Kraft, Du hast die Power es mit ihm zu klären!

Wir hier sind für Dich da, wie es auch kommt!

Manana

Hallo Manana,

vielen Dank für Deine Aufmunternden Worte.

Was damals passierte ?  Es war exakt das Gleiche. Entweder provozierte er Stress damit ich mich nicht meldete  oder er war aus heiterem Himmel stundenlang nicht erreichbar und reagierte dann auf Druck kurz und bündig. Hinterher stellte sich dann raus, dass er mit einer Bekannten ihren Geburtstag gefeiert hat ( über die er sich vorher nch beschwerte wie unmöglich er sie findet ) die ganze Nacht hindurch. Oder aber er unternehm etwas mit einer Arbeitskollegin , oder er traf sich mit einer Frau vom Sportstudio oder er hatte einfach mal lust sich auf Datingseiten anzumelden. Und in genau diesen Zeiten war er so , wie er dieses Wochennden wieder war. Deshalb reagiere ich auch nicht mehr so entspannt.

Nun hat er inzwischen das Gespräch gesucht , allerdings hatte er nicht den Mut anzurufen, wie er ja ankündigte , sondern schrieb eine Mail. In dieser er dann "gestand" dass er zum grillen war, zu der auch diese Bekannte wieder anwesend war , die er ja sooo unmöglich findet und das das Grillen ja schon seit Tagen geplant war. Eingeladen wurde ich dazu irgendwie nicht.

Muss er wirklich sofort auf jedes SMS und mail reagieren? Das klingt ja wie eine private Überwachung. Kenne ich sonst nur als Fussfessel bei Verurteilten...

Und darf er nicht andere Menschen - Männer und Frauen - treffen? Bist du der Meinung, dass er sofort mit jeder ins Bett hpft? Wenn ja: Warum suchst du dir nicht einen Freund, bei dem du dieses Gefühl nicht haben musst?

Wenn er sich schon anderweitig umsieht, dann ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis es aus ist. Es wäre wohl besser, wenn du jetzt nicht viel Energie ins Kitten eines Scherbenhaufens investierst, sondern dich zu lösen beginnst. Der Bruch wird wohl sicher kommen.

Hallo lila98!

Ich sehe es NICHT so wie mein Vorredner.

Dein Partner:

aus heiterem Himmel stundenlang nicht erreichbar (...)

gefeiert (...) die ganze Nacht hindurch

mit Arbeitskollegin (...) Frau vom Sportstudio(...)

Datingseiten (...)

Und in genau diesen Zeiten war er so , wie er dieses Wochennden wieder war. Deshalb reagiere ich auch nicht mehr so entspannt.
Ist für mich absolut verständlich, dass Du in dieser Situation nicht mehr gelassen reagierst.

Ich finde es auch darüber hinaus nicht in Ordnung, einfach "auzutauchen" und den Anderen "im Regen stehen zu lassen", weil es gerade angehehmer scheint. Wir sind alle keine Kinder mehr, die "Augen zu, Ohren zu" spielen können nach belieben. Wir sind erwachsene Menschen, die wissen, dass unser Verhalten Effekte auf andere Menschen hat. Zu einer Beziehung gehören 2, und beide tragen für sich selbst und auch für den Anderen bis zu einem gewissen Grad Verantwortung.

Daher stimme ich Dir, tonton, nicht zu wenn Du diese Situation mit

Muss er wirklich sofort auf jedes SMS und mail reagieren? Das klingt ja wie eine private Überwachung. Kenne ich sonst nur als Fussfessel bei Verurteilten...
Inhaftieren vergleichst.

Das sofort wurde oben schon geschildert - er taucht wie ein Kleinkind ab.

Ich würde mir da auch Sorgen machen.

Jemanden zu kontaktien in dieser Situation ist menschlich ganz normal, hat Null mit privater Überwachung zu tun.

Die Fussfessel erübrigt sich: mit ihr kennt man den Aufenthalt eines Inhaftiereten. Wenn der Partner/ die Partnerin nicht weiss, wo der Andere ist, geschweige denn ob er im Krankenhaus weilt - dann kann also auch keine Fußfessel im Einsatz sein.

In verschiedenen Beziehungen kennen wir Menschen ganz viele Definitionen von Nähe und Freiheit.

Aber: wenn einer für sich "Liberte toujours" ohne Rücksicht auf die Gefühle des Anderen beansprucht, besteht eine Schräglage.

Und noch mehr, wenn einer meint, "Du lässt mir meine Liberte toujours, und falls nicht, bist Du eine böse Gefängniswärterin."

Ich denke, dieser Gedanke macht Dir, tonton, echt Angst. Gefangener zu sein. Ich kann Dich aber beruhgen:

es GIBT in gesunden Beziehungen sehr wohl Freiheit für beide UND Verantwortungsbewusstsein.

Und nicht nur "Schwarz oder Weiss" Extreme.

Damit zurück zur TE, die in KEINER gesunden Beziehung lebt.

Die Bekannte:

die er ja sooo unmöglich findet
über die er sich vorher nch beschwerte wie unmöglich er sie findet
finde ich eigenartig.

Wenn ICH jemanden nicht mag, verbringe ich keine nächtelangen Parties mit ihm oder geh mit ihm grillen.

Schon gar nicht würde ich es verheimlichen.

Tut er aber.

Ich denke, dass Dein Gefühl da durchaus richtig liegen kann.

(...)und das das Grillen ja schon seit Tagen geplant war. Eingeladen wurde ich dazu irgendwie nicht.
Finde ich auch komisch.

Bei mir war es immer so, dass "der Partner" sehr wohl eingeladen gewesen wäre. Ich also in diesen Fällen.

Auch mir wurden solche Events (Grillen, bittesehr! Eine Geburtstagsparty, bittesehr! Beides völlig harmlos!) verheimlicht. In meiner Partnerschaft waren damals auch "andere Frauen" der Grund - entweder weil eine "Bestimmte" dort war, oder weil mein Partner so naturgemäß besser Frauen kennenlernen und flirten konnte, nona, als wenn die Freundin daneben sitzt.

Ansonsten würde mir kein Grund für sein Verhalten (erst Verschweigen, während dessen vom Erdboden verschluckt, nacher schlechtes Gewissen) einfallen.

Wie willst DU Dich nun verhalten? Gibt es schon "Neues" inzwischen?

Konntet ihr (gut) miteinander reden?

Alles Liebe,

Manana

Hallo Lila.

Für mich klingt das ebenfalls so, als würdest Du hier in keiner für DICH gesunden Beziehung leben und scheinst einen Partner zu haben, der es vielleicht versteht, Konflikte zu provozieren, sie aber dann nicht mit Dir austrägt sondern Dich damit alleine lässt. Hast Du mal überlegt, warum er das macht? 

Ganz abgesehen davon, dass ich ein solches Verhalten nicht okay finde, macht er mir dabei ein bisschen den Eindruck, als würde er auf diese Weise versuchen, sich mal für eine Weile frei zu boxen. Du zählst hier auf, was ER alles tut oder wen er trifft... wie schaut das denn bei DIR aus? Du klingst für mich so, als seist Du sehr auf ihn und Eure Beziehung fixiert und ich kann mir gut vorstellen, dass er das auf Dauer als extrem einengend empfindet. Bist Du vielleicht 'anhänglicher' als er - was ja nichts falsches ist, ich glaube bloß, Ihr habt da entweder eine unterschiedliche Auffassung von 'Nähe' oder aber er ist tatsächlich schon auf der Suche nach etwas neuem, will aber erst gehen, wenn da auch jemand ist.

Da er ziemlich ausschließlich weibliche Kontakte pflegt oder sucht, würde ich eher auf letzteres tippen - sorry. Oder trifft er auch mal Kumpels oder geht mit männlichen Arbeitskollegen weg? Und wie wäre es anders herum? Hätte er ein Problem damit, wenn Du gemischte Freundschaften hättest und ihn daran ebenfalls nicht immer teilhaben lassen würdest? 

Zum 'nicht-mit-eingeladen-werden'... auch für mich klingt das so, als würde er da bloß seiner Fühler ausstrecken wollen und sehen, wie und wo seine Chancen stehen. Deswegen schließe ich mich tonton an: lass Deinen Freund mal außen vor und komme mehr zu Dir, er scheint schon mit einem Bein nach neuen Gefilden zu tasten. 

Alles Gute!

• Like
Reaktionen: Manana