Viel Verletzung und Enttäuschung. Zu hohe Ansprüche/Erwartungen?

Mondblume90

Neuer Benutzer
07. Jan. 2012
4
0
0
34
Hallo liebe Gemeinde,

ich befinde mich gerade in einer schlaflosen Nacht und habe die Hoffnung das ich etwas zur Ruhe komme, nachdem ich hier mein Problem erläutert habe.

Zu meiner Beziehung:

Ich (21) bin seit 2 Monaten mit einem Menschen (25) zusammen wie er mir noch nie begegnet ist, ich weiß die Zeit ist nicht lange, aber für mich ist er was ganz besonderes und unsere Anfangszeit war wunderschön.

Nun zu den Problemen, wir sind beide keine einfachen Menschen, haben in der Vergangenheit ähnliches erlebt was uns auch ein bisschen verbindet, allerdings hat er durchaus schlimmeres erlebt was ihm auch schwer zu schaffen macht, zudem hat er in der Gegenwart auch ziemliche Schwierigkeiten in Familie und Beruf.

Er leidet seid gewisser Zeit unter Depressionen was das ganze auch nicht einfacher macht.

Am Anfang unserer Beziehung war alles schön, die Aufmerksamkeit war da, wir waren glücklich.. dachte ich.. je ernster es wurde um so kälter wurde er, hab ich das Gefühl.

Nach einem Monat dann, brach eine Welt für mich zusammen. Immer wieder merkte ich das er mir was verheimlicht und fragte mehrmals nach, er rückte nicht mit der Sprache raus. Dann habe ich mir selbst geholfen und was da ans Licht kam, damit hätte ich nie gerechnet. Er hat sich viel besser verkauft am Anfang als er war (ich halte von so was nichts, ich bin immer ich). Es kam ans Licht das er sich vor meiner Zeit wohl gut ausgetobt hat und das auch noch bis in unsere Kennenlernphase.

Er hat das aber auch nie richtig abgeschlossen sodass die Person sich noch während unserer Beziehung gemeldet hat, wodurch das dann ans Licht kam.

Desweiteren suchte er während unserer Beziehung in der aus meiner Sicht schönen Anfangsphase ständig Kontakt zu irgendwelchen Frauen oder Mädchen...

Ich stellte ihn zur rede, die Sache war ihm sichtlich peinlich, er meinte das er wohl sein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl auf pushen wollte.

Ich war schon sehr tief enttäuscht.. auch wusste ich nicht mehr was ich ihm noch glauben sollte, weil er mich ständig angelogen hat, damit das nicht auffliegt.

Er meinte er möchte das nicht, hat mir freiwillig seine Passwörter gegeben, meinte ich könnte jederzeit an sein Handy.

Ich habe mich dann entschieden ihm noch eine Chance zu geben.

Mein Vertrauen war zunächst bei null, aber mir war klar das ich ihm etwas vertrauen muss damit es klappt und ich mich nicht selbst kaputt mache..

Dann verschickte er zu Weihnachten und Silvester Rundmails wegen seiner Sozialen Kontakte... wie er es nannte, ich war der Ansicht das es einfach eine Kontakt suche ist wieder. Aber ich sagte das nicht. Bis es dann anfing das er wieder was verheimlicht hat, und ich es gemerkt habe. Ich stellte ihn zur rede, er meinte es wäre ganz harmlos er wolle nur helfen, ich wäre zu misstrauisch, würde ihm keine Chance geben usw.. Ich ging dann an dem Tag nachhause..

Brauchte Abstand von dem ganzen... Abends dann schaute ich in seinem Account nach, weil mir das sowieso schon komisch vor kam, und dann sah ich das er genau der Person wegen der wir am selben Tag eine Diskussion hatten, geschrieben hat ob sie nicht mal ein gemeinsamen Termin zum Treffen finden und sie hätte ja nie Zeit, dann erwähnte er das er den Abend zeit hat aber sie lehnte ab. In dem Gespräch war keine Spur davon das er ihr in irgendeiner weise helfen will, es interessierte ihn gar nicht als sie sagte ihr würde es nicht gut gehen.

Ich war verletzt, hab ihn angerufen.. wir redeten darüber, er sah ein das es wieder ein Fehler war und meinte er bereut ihn. Wir legten auf. Dann hab ich erstmal mein Handy ausgemacht.. um mir darüber Gedanken zu machen, wie das noch weiter gehen soll.. wie es noch weiter gehen kann..

Ich hab das Handy dann den halben Tag aus gehabt... Er rief an, wollte wissen ob ich heute noch komme, wies nun weitergeht und teilte mir mit das er mir eine Nachricht geschrieben hat.

Diese sollte ich doch bitte lesen. In der Nachricht stand das er seinen Account gelöscht hat, und er hofft das ich nun ruhe habe, er hätte ihn verleitet.. Ich sagte ihm das, dass Problem nicht sein Account ist, sondern er selbst.. Er stimmte zu. Abends dann fuhr ich hin, er hatte eine Überraschung für mich, wir sind dann an einen Wunderschönen Aussichtspunkt gefahren und haben über unsere Konflikte geredet, er meinte er hat das Problem und es sieht es ein, es wäre schon in seiner letzten Beziehung genau so schief gelaufen, nur sie hat es wohl leidend ertragen.

Gleichzeitig sah er ein, das er sich das auch schön redet und sich selbst manipuliert indem er es runter spielt, er meinte aber er hätte sich nicht mit ihr getroffen, er wollte nur schauen wie weit sie gehen würde. Da sie nun gar nicht wollte, werde ich das nie erfahren.

Er versprach es nicht mehr zu tun und an sich zu arbeiten.. Mir fällt es sehr schwer noch eine Chance zu geben, denn das alles und seine sonstigen Probleme nagen auch an mir. Ich habe das Gefühl er denkt oft gar nicht an mich, wie es mir dabei geht, vielleicht weil er mit sich soviel zu tun hat. Aber ich kann auch nicht nur Rücksicht nehmen, ich investiere sehr viel in die Beziehung. Ist es zu viel verlangt das ich auch was zurück möchte? Meiner Meinung nach müsste er sich auch mehr um mein Vertrauen bemühen.. Außerdem erwarte ich das er hält was er sagt, was ich auch für selbstverständlich ansehe... Nun haben wir uns heute wieder gestritten...

Er hatte vor 2 Tagen einen heftigen Familienstreit der ihm sehr an die Nerven ging, trotz unserer Probleme habe ich versucht für ihn da zu sein.. aber es ist mir sehr schwer gefallen.

Gestern dann, bin ich von ihm weggefahren, eigentlich war alles ok, wir haben ausgemacht das er Abends zu mir kommt.

Abends dann rief ich ihn an, weil ich was vergessen hatte und wollte das er es mitbringt wenn er kommt, da meinte er das er sich was anderes überlegt hätte und er dann morgen also heute er kommen wolle. Zur Erklärung, ich musste Donnerstag und Freitag arbeiten, er schläft schlecht, hat Albträume und kommt morgens kaum raus, deshalb sollte ich ihn immer wecken wenn ich losfahre damit er nicht den ganzen Tag verpennt, was allerdings doch der Fall war, er hat sogar ein Vorstellungsgespräch nicht wahrgenommen und stattdessen gepennt. Und nun, am Wochenende welches wir gemeinsam verbringen wollten, fällt ihm ein er möchte doch morgen früh aufstehen, dann würde er bei mir ja alleine rumsitzen also möchte er erst den Tag darauf kommen. Was mich daran so aufregt, ist das er nicht weiß was er will, das er ständig alles umwirft und sich was neues ausdenkt. Und das ich finde das es totaler Quatsch ist, weil er es die Tage davor, als ich arbeiten war auch nicht geschafft hat. Ich war also total verärgert..

Wir haben dann am Telefon heftig gestritten.. ich kann so langsam auch nicht mehr, die Beziehung kostet mich eine Menge kraft.. ich habe gehofft er kommt von sich aus dann Abends noch, hatte mich hingelegt und 2 Std. mein Handy aus, als ich es anmachte, das ich das er angerufen hat.

Er war noch wach, wir haben dann geschrieben.

Allerdings bringt es nicht viel, wenn ich ihm sage was schief läuft, reagiert er häufig wie ein trotziges Kind und stellt irgendwann auf Durchzug oder sagt einfach er will das nicht mehr hören.

Der Streit war dann so heftig das ich gesagt habe ich kann nicht mehr, er meinte dann ich hätte Schluss gemacht und hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.

Ich weiß auch nicht ob es nicht gut wäre wenn Schluss ist, ich habe schon oft darüber nachgedacht allerdings hänge ich sehr an ihm. Ich war vorher ein Jahr Single, ich habe kein Problem alleine zu sein und auch kein Selbstwertproblem, für mich ist er einfach ein besonderer Mensch trotz seiner Probleme und eigentlich wünsche ich mir nur eine Vertrauensvolle, aufmerksame, ehrliche und glückliche Beziehung mit ihm..

Allerdings habe ich das Gefühl das ist nicht möglich, er sagt ich würde zu viel erwarten und hätte zu hohe Ansprüche... Ist das so?

PS: Sorry für den riesen Text und danke an jeden der durchhält, es liest und mir evtl auch Feedback gibt :)

 
ich sehe das so, dass er im moment beziehungsunfähig ist und erstmal seine probleme ALLEINE lösen muss. irgendwann wirst du an dem punkt angelangen, wo du dich schützen willst/musst, da du sonst komplett kaputt gehst. ich liebe meinen ex auch noch und wünsche mir nichts mehr als eine beziehung mit ihm.

aber es ist nicht möglich/realistisch, denn er ist einfach aufgrund seiner probleme unfähig. ich kann dir nur sagen was ich mache, ich lebe mein leben, denn er wird nicht von einem tag auf den anderen 'reif genug' sein. erwarte nichts, hoffe aber und am wichtigsten: kümmer dich um dich, dass du wieder glücklich sein kannst. und behalte die liebe im herzen. alles liebe

 
Ist eure Beziehung bisher nur emotional oder auch körperlich?

Ganz simpel wäre ja zu sagen

Bei ihm kämpft Schwanz gegen Herz

(er könnte vielleicht locker mit David Duvochny und Tiger Woods in einer Therapierunde sitzen?!)

und bei dir ist es Verstand gegen Herz.

Du hast keine zu hohen Ansprüche! Was du suchst ist Liebe, die wurde schon des öfteren mal gesehen, also warum nicht das selbe auch für dich?

Aber vielleicht bekommt der Satz den richtigen Flair, wenn du ihn auf ihn selbst beziehst.

Vielleicht sind das zu hohe Ansprüche an ihn!?

Und dann würde ich die Beine in die Hand nehmen.

Wenn du "NUR" Freundschaft mit ihm willst, vielleicht harkt er dich dann einfach so in 2 Wochen ab?

Wie es der einen da ging, hat ihn ja auch nicht richtig gekratzt.

Allerdings, wenn du Schluss machst, wird er vielleicht auch sehr auf Mitleid machen und dann

versuchen dich abermals mit Versprechungen ODER ABER mit in-dein-Gewissen-reden (also subtil durchs Hintertürchen ^^)

zu locken und zu keschern.

Vielleicht ist er es aber auch wert?

Letztendlich musst du natürlich selbst wissen, welchen Weg du gehen wirst.

Aber pass auf: es können schnell 10 Jahre vergehen und dann sind diese 10 Jahre tatsächlich auch vorbei ^^

Wenn du irgendwie was damit anfangen kannst...!

alles gute

 
Danke für die antworten.

Unsere Beziehung ist emotional und körperlich.

Ja womöglich müsste er erst alleine seine Probleme lösen so habe ich das auch in meinem einjährigen Singledasein gemacht bevor ich mich wieder auf was eingelassen habe. Aber er steckt so in einem loch das er das glaube im derzeit nicht schafft und ich weiß das er nicht allein sein kann. Er würde sich dann irgendjemand holen um nicht allein zu sein. Dazu muss ich aber sagen das er da mit Gefühlen immer ehrlich war auch in seiner austoben. Er ist mit denen keine Beziehung eingegangen und hat ihnen auch nichts blaues vom Himmel versprochen. Ich denke schon das ich nicht irgendeine bin.

Ich würde den weg eigentlich auch gerne mit ihm gehen wenn er mich nicht so verletzen würde und ich verstehe nicht wieso er das tut. Er sagt immer ich bin sein einziges Glück derzeit und mit mir ist er glücklich und dann verletzt er mich dermaßen. Ich kann ja nicht nur Rücksicht nehmen und dann still und langsam neben ihm kaputt gehen..

Er hat sich auch jetzt nach dem unglücklichen Streit immer noch nicht gemeldet :-(

 
Ich würde mich von dem Typen, so schwer es dir auch fallen mag, distanzieren. Er sieht zwar immer alles ein, ändert aber letztlich nix. Ich glaube, dass du am Ende sonst total unter der Beziehung kaputt gehst.

 
Hallo

Ich habe das gleiche durchgemacht wie du und kann dich gut verstehen. Mein Ex freund hatte sehr viele Probleme auch mit seiner Familie Beruf und auch Gesundheitlich. Ich war jedoch ein Jahr mit ihm zusammen. Du solltest dich von ihm trennen so hart es jetzt auch klingen mag. Aber es bringt euch beiden nix er macht dir und sich selbst etwas vor. Und dich zieht das bloß runter. Beende die sache bevor es noch intensiver wird. Es ist hart und klar du liebst ihn. Ich kann dir gerne meine Handy Nummer geben und wir können uns weiter austauschen du kannst dich dann auch jeder zeit bei mir melden und mit mir darüber reden. Wenn du magst.

Ich wünsch dir bei dem was du tust alles gute.

GLG Laura

 
So da bin ich wieder.

Danke für die weiteren Antworten.

Er hat sich also Samstag noch gemeldet, bescheid gegeben das er noch vorbei kommt damit wir darüber reden können.

Er hat mir gesagt das es ihm einfach zuviel ist, wenn ich ihm täglich sage was ich erwarte und das er sich bemühen soll, klar versteh ich aber ich habe auch einfach die Angst das, dass passierte, nochmal der Fall ist, aber klar richtig war mein Verhalten nicht. Ich habe ihm gesagt das es aber Fakt ist, aber ja ich könnte es weniger sagen und einfach mal schauen was passiert, durch die Enttäuschungen fällt mir halt schwer abzuwarten.

Wieso ich weiter mache? Ich denke er will wirklich die Beziehung und auch gescheit, aber es fällt ihm nicht so leicht.. Allerdings ist er derzeit dabei sich jegliche Gelegenheit wie z.B. mit den anderen Frauen zu nehmen, erst löschte er seinen Account und jetzt hat er alle Nummern in seinem Handy gelöscht und wir haben fest gemacht, was Freunde sind, und welche ich nicht mehr dulden muss, er meinte sollte nochmal was mit einer anderen sein, soll ich wirklich Schluss machen.. und das werde ich auch.. aber ich denke im Moment muss ich es einfach mal laufen lassen.

Ist das nicht ein Lichtblick?

Ich muss sagen nach dem Gespräch hatten wir wirklich ein schönes Wochenende... allerdings weiß man natürlich nicht wielange das nun wieder anhält bis die nächste Enttäuschung kommt, aber ich versuche positiv zu denken, und wenn ich mich vernachlässigen sollte oder meine Ausbildung darunter leidet, werde ich es auch beenden.

Ich mag ihn einfach wirklich sehr... hab ihn sehr lieb... ich hab nunmal immer die Hoffnung das sich was ändert.

Ich bin einfach noch nicht bereit damit abzuschließen.. "Mach Schluss" sagt man so einfach.. Vielleicht muss einfach nochmal was passieren bis ich sagen kann, ok das bringt wirklich nichts.. Aber als ich Freitag/Samstag dachte es wäre aus, hab ich gemerkt das ich noch nicht so weit bin..

LG Mondblume

 
Er hat sich also Samstag noch gemeldet, bescheid gegeben das er noch vorbei kommt damit wir darüber reden können.Er hat mir gesagt das es ihm einfach zuviel ist, wenn ich ihm täglich sage was ich erwarte und das er sich bemühen soll, klar versteh ich aber ich habe auch einfach die Angst das, dass passierte, nochmal der Fall ist, aber klar richtig war mein Verhalten nicht. Ich habe ihm gesagt das es aber Fakt ist, aber ja ich könnte es weniger sagen und einfach mal schauen was passiert, durch die Enttäuschungen fällt mir halt schwer abzuwarten.
Du sagst ihm das ernsthaft täglich ? Schraub das aufjedenfall runter !

Wieso ich weiter mache? Ich denke er will wirklich die Beziehung und auch gescheit, aber es fällt ihm nicht so leicht.. Allerdings ist er derzeit dabei sich jegliche Gelegenheit wie z.B. mit den anderen Frauen zu nehmen, erst löschte er seinen Account und jetzt hat er alle Nummern in seinem Handy gelöscht und wir haben fest gemacht, was Freunde sind, und welche ich nicht mehr dulden muss, er meinte sollte nochmal was mit einer anderen sein, soll ich wirklich Schluss machen.. und das werde ich auch.. aber ich denke im Moment muss ich es einfach mal laufen lassen.Ist das nicht ein Lichtblick?
Mir würde es auch nicht leicht fallen mich von einer Frau so "kastrieren" zu lassen. Der arme Kerl.

Ich muss sagen nach dem Gespräch hatten wir wirklich ein schönes Wochenende... allerdings weiß man natürlich nicht wielange das nun wieder anhält bis die nächste Enttäuschung kommt, aber ich versuche positiv zu denken, und wenn ich mich vernachlässigen sollte oder meine Ausbildung darunter leidet, werde ich es auch beenden.
So fleissig wie du nach Fehler suchst bestimmt schon morgen :)

Ich mag ihn einfach wirklich sehr... hab ihn sehr lieb... ich hab nunmal immer die Hoffnung das sich was ändert.Ich bin einfach noch nicht bereit damit abzuschließen.. "Mach Schluss" sagt man so einfach.. Vielleicht muss einfach nochmal was passieren bis ich sagen kann, ok das bringt wirklich nichts.. Aber als ich Freitag/Samstag dachte es wäre aus, hab ich gemerkt das ich noch nicht so weit bin..
Stimmt, du bist wirklich noch nich so weit. Der Kerl kann dir nix recht machen, vermute ich. Du möchtest das er sich ändert, aber so wie ich das aus diesem Text entnehme bist du die jenige die mal ein paar Gänge runterschrauben sollte und aufjedenfall an sich arbeiten muss !
Es ist jetzt aus meiner Sicht kein Wunder, dass er sich Kontakt zu andern Frauen sucht. Du machst ihm ja jegliches Selbstvertrauen kaputt, weil er aus deiner Sicht alles falsch macht. Du ballerst ihn jeden Tag mit Kritik zu und wunderst dich das er iwann nur noch völlig angepisst reagiert ?

Sollte ich iwann ne Freundin haben die auch so übermäßig darauf achtet das ich ja nix falsche mache, ich wäre aber schneller weg als sie gucken kann.

 
Naja vielleicht solltest du bevor du urteilst alles lesen. Dieses Verhalten was ich nun an den Tag lege, ist aufgrund der Enttäuschung als ich dachte alles wäre oke am Anfang und er das da schon gemacht hat, zudem steht oben auch das er das Verhalten schon früher an den Tag gelegt hat. Natürlich ist mein Verhalten nicht unbedingt produktiv aber teilweise bin ich auch einfach gestresst und gereizt nach den ganzen Erlebnissen und Enttäuschungen, und das es trotzdem wieder passiert ist. Er hat mir in der Vergangenheit vermittelt das er oftmals nicht darüber nachdenkt was er tut, deshalb hab ich es ihm sobald ich irgendein Verdacht hatte nochmal gesagt das er bitte auch an mich denken soll, wenn er sowas macht.. Und es war ja auch immerwieder irgendwas.. Das Verhalten ist nicht grundlos.

 
Ich würde mich von dem Typen, so schwer es dir auch fallen mag, distanzieren. Er sieht zwar immer alles ein, ändert aber letztlich nix. Ich glaube, dass du am Ende sonst total unter der Beziehung kaputt gehst.
genau dies und seh ich auch so: Nennt man passives Verhalten. Also etwas zu tun, ohne das man was tut.

 
Naja vielleicht solltest du bevor du urteilst alles lesen. Dieses Verhalten was ich nun an den Tag lege, ist aufgrund der Enttäuschung als ich dachte alles wäre oke am Anfang und er das da schon gemacht hat, zudem steht oben auch das er das Verhalten schon früher an den Tag gelegt hat. Natürlich ist mein Verhalten nicht unbedingt produktiv aber teilweise bin ich auch einfach gestresst und gereizt nach den ganzen Erlebnissen und Enttäuschungen, und das es trotzdem wieder passiert ist. Er hat mir in der Vergangenheit vermittelt das er oftmals nicht darüber nachdenkt was er tut, deshalb hab ich es ihm sobald ich irgendein Verdacht hatte nochmal gesagt das er bitte auch an mich denken soll, wenn er sowas macht.. Und es war ja auch immerwieder irgendwas.. Das Verhalten ist nicht grundlos.
Das ist ehrlich gesagt ziemlich nebensächlich. Solltest du das vorher schon erlebt haben in Beziehung enttäuscht zu werden, so gibt das keinen Grund dem neuen Partner auch zu Misstrauen, weil er auch ein Kerl ist. Selbst wenns der gleiche Typ ist, ist das kein Grund für Kontrolle o.ä. Sachen.

Ich habe übrigens alles gelesen. Du provozierst mit deinem Verhalten, sein Verhalten was du nicht haben willst. Irgendwo wird sich eure Beziehung jetzt zwischen seinem generellen !? Trotzverhalten und deinem Fehlerverhalten eingependelt haben.

Er wird, wenn er deine Worte lesen würde, wahrscheinlich argumentieren : "Aber sie weißt mich jeden Tag darauf hin wie mistig ich mich verhalte. Darauf hab ich keine Lust." Dann steht Aussage gegen Aussage und wir kommen keinen Millimeter weiter.

Du kannst niemanden ändern ausser dich selbst und wenn du merkst das jemand sich deiner Meinung nach nicht richtig verhält kannst du am besten erstmal schauen was DU machst, was sein Verhalten "aktiviert". Solltest du nix finden ist ein sachliches, ruhiges Gespräch ohne Vorwürfe ! mit dem Partner unerlässlich.

Sollte man nach längere Zeit in der man sich geändert hat und dem Partner Zeit gegeben hat, keine Besserung in Sicht sein, muss man sich eben trennen.