vom Ex geträumt - nach 6 Jahren Trennung

forever lost

Neuer Benutzer
31. Okt. 2012
25
0
0
Hallo alle zusammen!

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben.

Mein Thema ist, dass ich heute Morgen kurz vor dem Aufwachen schon wieder von meinem Ex-Freund geträumt habe.

Das wäre ja nichts Besonderes, wäre wir nicht schon seit 6 Jahren getrennt.

Jetzt wo ich darüber schreib, fällt mir auf, dass es bis auf eine Woche, exakt 6 Jahre sind!

Ok, nun zurück zum Thema:

In diesem Traum habe ich sein Gesicht ganz deutlich gesehen und wir umarmten uns (soweit ich mich erinnern kann) :verliebt:

Es war eine sehr vertaute Situation und wir haben uns auch geküsst. Dann bin ich aufgewacht.

Solche Träume von ihm kommen bei mir in größeren Abständen immer wieder vor.

Falls Ihr fragt: Nein, wir sind uns seit über 3 Jahren nicht begegnet.

Das Schlimme daran ist auch, dass ich jedes Mal, wenn ich von ihm geträumt habe, kurzfristig nach dem Aufwachen total glücklich und euphorisch und dann den ganzen Tag total durcheinander bin. :mauer:

Liebe Grüße,

Forever Lost

Nun, manche Menschen hinterlassen bei anderen einen bleibenden Eindruck. Man erinnert sich gerne an eine schöne Zeit. Im Nachhinein kann man auch auch dazu neigen, in einem Menschen vorwiegend das Schöne zu sehen. Vielleicht weil man ihn vermisst und deshalb die negativen Dinge verdrängt. Egal ob dies nun wirklich der Wirklichkeit entspricht oder nicht. Es kann sein das Du mit der Sache gedanklich noch nicht abgeschlossen hast. Auch wenn es schon sehr lange her ist. Dein Unterbewusst reflektiert das in Deinen Träumen. Tipps, wie Du Dich davon lösen kannst findest Du im Internet falls Dich die Sache belastet. Ich denke das diese Träume früher oder später von alleine aufhören. Wenn jemand anderes in Dein Herz tritt, vorausgesetzt, dieses ist frei, werden sich Deine Gedanken auf Deinen neuen Freund konzentrieren. Diese Träume sind aber nichts schlimmes und bei weitem kein Omen. Natürlich würde man zu gerne wissen ob es dem anderen genau so geht. Dies kann man aber nicht Erfahrung bringen, ohne Kontakt zu demjenigen herzustellen, womit Du die Träume in die Realität holen würdest. Da kann man natürlich auch ganz bitter aufwachen. Womöglich möchtest Du das aber auch gar nicht. Auch dann würden die Träume wohl aufhören. So oder so.

@medeor:

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Du schreibst, im Internet finde ich Tipps, wie ich mich davon lösen kann. Hast Du da schon einen Link für mich, wo die Strategien funktionieren?

Das Problem an der ganzen Sache mag sein, dass ich nie eine Klärung der ganzen Sache bekam.

Er hat mich damals, an dem besagten Tag zwei mal angerufen: Einmal ein ganz normales Gepräch übers Handy in dem er versicherte, mich später noch einmal anzurufen und wo er bei der Verabschiedung sagte, dass er mich liebt.

Zwei Stunden später wendete sich das Blatt: Er rief mich zwar noch einmal an, aber dieses Mal, um zu sagen, dass er Schluss machen würde.

Wir haben uns ein paar Tage später noch einmal getroffen, leider ohne wirkliches Ergebis. In einem Gespräch mit meiner Mutter sagte er, dass er mich lieben würde, aber eben diese Beziehung nicht weiterführen könne und als ich ihm seinen Wohnungsschlüssel brachte, war er total dünn geworden und hatte ein verquollenes Gesicht. Ich fragte ihn, ob wir nochmal reden wollten und er lehnte ab. 6 Monate später ungefähr stand er plötzlich am Bahnhof, dort wo wir uns immer getroffen hatten, wenn wir gemeinsam zur Arbeit fuhren. (Wir arbeiteten nicht zusammen, hatten aber teilweie den gleichen Arbeitsweg.) Ich ging an ihm vorbei. Dann sah ich ihn zuletzt vor 4 Jahren wieder und er grüßte mich nicht einmal, sondern ging nur an mir vorbei und schaute auf den Boden.

Am 23.01.2010 fügten wir einander in die Freundesliste in einer Community hinzu und an Silvester 2010 schrieb ich all meinen Kontakten eine Nachricht zum neuen Jahr, welche auch er las (was mich überraschte). Geantwortet hat er nicht.

Wir galten damals überall als "das Traumpaar" und wir stritten nie. Das einzige Problem war das Verhältnis zwischen seiner Mutter und mir. Sie mochte mich nicht, ich war ihr zu schüchtern.

Liebe Grüße,

Forever Lost

Hi,

Träume sind doch nichts anderes als das das Gehirn das erlebte verarbeitet.

Daran siehst Du nun das Du noch nicht abgeschlossen hast.

Gib deinem Gehirn neues, erlebe dein Leben. Aber nach vorne.

In der Vergangenheit rumwühlen bringt wohl nichts mehr.

Gruß

Wolfskin

Das einzige Problem war das Verhältnis zwischen seiner Mutter und mir. Sie mochte mich nicht, ich war ihr zu schüchtern.
Oha, das kann man sich als Aussenstehender kaum vorstellen. Ich will nicht ausschliessen das der Einfluss seiner Mutter tatsächlich so groß ist, aber womöglich ist das nicht die ganze Wahrheit. Seine Freundin sucht man sich ja selber aus. Es stellt sich ja nur die Frage ob Du ihm zu schüchtern warst, aber... das ist doch auch eine merkwürdige Aussage. Was soll man damit anfangen. Schüchternheit würde ich auch nicht als negative Eigenschaft auslegen. Häufig legt sich diese ja dann auch in einer Partnerschaft. Deshalb rät man Jemanden eigentlich nicht von einer Person ab. Aber selbst wenn es tatsächlich so war,... es hilft natürlich nichts. Wer nicht mehr will, will sich auch nicht erklären.

Das alles ist Jahre her. Die Trennung war Wortkarg. Eine richtige Erklärung gab es nie. Kontakt gab es keinen mehr, nur kurze Begegnungen. Auf Deine Nachricht zu Sylvester kam keine Reaktion. Wenn ich das richtig rausgelesen habe, hast Du auch keine anderen Quellen, von denen Du ab und an von ihm etwas erfahren könntest. Wenn man jetzt ehrlich ist, muss man wohl sagen das er keinen Kontakt mehr mit Dir möchte. Es sei denn, er hat Probleme mit sich, und kann diese nicht überwinden. Wenn diese merklich Ausmaße annehmen, stellt sich natürlich auch die Frage ob Du mit ihm glücklich werden würdest. Man könnte Dir jetzt natürlich raten, mit einer kurzen Nachricht noch einmal den Kontakt zu ihm zu suchen, und abzuwarten ob etwas zurückkommt. Aber diese Situation gab es ja (Deine SMS zu Sylvester). Da war das Ganze ja schon Jahre her. Gemeldet hat er sich nicht. Das er die Nachricht gelesen hat wundert mich nicht. Sicherlich war er einfach Neugierig. Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Wie er denkt weiss man nicht. Aber aus dem was Du geschrieben hast, kann ich nichts rauslesen was auf ein Interesse seinerseits hindeuten würde.

Manchmal sind Dinge einfach furchtbar schwierig. Man sollte dann überlegen ob man sie nicht besser ruhen lassen soll.

Konkrete Handlungen um die Träume loszuwerden wird es nur sehr begrenzt geben. Wenn Du Dich gedanklich mit dieser Sache auseinandersetzt, wirst Du weiterkommen. Probiere bei einer Suchmaschine verschiedene Kombinationen von Wörtern aus die dieses Thema betreffen. Was Dir am Ende als hilfreich erscheint entscheidest Du am besten selbst.

Ich finde es schon ein wenig unfair, erst noch normal am Telefon zu säuseln und dann aus heiterem Himmel und ohne Vorboten Schluss zu machen, und das, ohne wirklich Gründe zu nennen oder sich nochmals offen auszusprechen. Oder hat Dir dieses letzte Treffen mit ihm doch Einsichten verschafft? Was hat er denn da für Gründe genannt?

Das gäbe für mich schon mal gehörig Minuspunkte, die Du vielleicht nach einem solchen Traum mal gegenüber der Euphorisierung und dem Verwirrtsein in die Waagschale werfen könntest.

Solltest Du sehr unter den Träumen usw. leiden.. es gibt eine Technik aus der Traumabearbeitung, EMDR, die manche Psychologen anbieten.

Allerdings klingst Du mir soo verzweifelt auch nicht (kannst Du aber nur selbst beurteilen).

Sehr blöd gelaufene Trennung, deren Art und Weise mehr über ihn aussagt als über Dich (der quälende Gedanke ist ja so oft "Habe ich was falsch gemacht und wenn ja, was war es denn").

Sollte er so ein Mama-Söhnchen sein, dass er sich Mama zuliebe getrennt hat, dann brauchst Du doch sicher so jemanden nicht wirklich in Deinem Leben ?!

Wenn er dünn und so aussah, kann es sein, dass er (chronisch) krank geworden war und sich deshalb zurückgezogen hat?

Die Träume verschwinden nach ner Zeit. Wie Wolfskin schon gesagt hat, solltest du viel Neues erleben. Dann kommst du auf andere Gedanken. Ich hatte auch mal eine Phase, da hab ich viel von einem Ex geträumt, langsam sind die Träume verschwunden. Bis dann ein anderer Ex meine Traumwelt besucht. :D .

Für mich ist es nichts Schlechtes. Im Gegenteil, manchmal gibt es mir ein Hochgefühl und ich bin den ganzen Tag über glücklich. Das führt dann wieder andere Menschen zu mir. Das ist dann alles in allem schön und bereichernd. ;)