Vom Ex terrorisier – was dagegen tun?

31. März 2004
76
0
0
42
Meine beste Freundin hat ein Problem. Sie wird ständig von ihrem Ex terrorisiert.

Zur Vorgeschichte: Sie war mit ihrem Ex ca. 2 Jahre (mit Unterbrüchen) zusammen. In der Beziehung gab es aber öfters Probleme,da sie sehr viel Freiheit wollte und auch öfters mal mit anderen Typen abmachte und zweimal sogar einen anderen geküsst hat. Sie hat auch schon ein paar Mal Schluss gemacht, ist aber auf sein Bitten und Flehen hin wieder zu ihm zurückgekehrt.Er wurde immer eifersüchtiger und klammerte immer mehr. Daraufhin hat sie vor einigen Wochen einen endgültigen Schlussstrich gezogen.

Nun ist aber das Problem, das er das nicht verstehen will/kann und sie ständig mit diversen Mitteln versucht zurückzuerobern. Er tut dies indem er sie ständig anruft oder ihr SMS schreibt, plötzlich vor ihrer Haustüre steht u.s.w. Bei ihrer letzten Trennung hat er sich auch so verhalten und mit dem ständigen Psychoterror schliesslich erreicht,das sie zurückgekehrt ist zu ihm.

Jetzt will sie diesen Fehler aber nicht mehr machen, da sie gemerkt hat,dass sie im Moment keine Beziehung will. Was kann sie nun gegen den ständigen Terror unternehmen? Ich habe auch schon versucht mit ihm zu reden, aber er will es einfach nicht verstehen. Es geht soweit, das er sie übelst beschimpft, ihr droht und mitten in der Nacht anruft. Sie tut mir so leid, denn sie leidet sehr unter diesem ständigen Psychoterror!

 
Das ist ziemlich übel.Ich nehme mal stark an,dass sie noch minderjährig ist.Als erstes sollte sie mal mit ihren Eltern sprechen und vielleicht sogar mit dessen Eltern.Ob es was bringt weiß man nicht.Aber vielleicht kann man ja sogar rechtliche Schritte einleiten.Ich weiß ja nicht wie der Ty so drauf ist.Versucht es!!

gruss VG

Ps.:Ne neue Telefonnummer wäre auch nicht schlecht!

 
Sie ist 20 und er 21.Die Eltern von ihr haben es bereits versucht mit ihm zu reden.Doch er beschimpft sogar die Eltern!

Er lebt bei seiner Mutter,die sowieso nie zu Hause ist und deshalb nichts mitbekommt.Sie hat mich vorhin angerufen und erzählt,das es schon wieder 40 mal angerufen hat!!!

 
Dann muss sie sich mal bei der Polizei erkundigen,ob man da nicht was gegen tun kann.Kann ja nicht angehen,dass er sie ungestraft terrorisieren darf.

 
"Stalking" ist soweit ich weiß in den meisten Ländern strafbar. In Deutschland soll das bald durchgesätzt werden (so wie in den USA, etc.)... wie es in der Schweiz aussieht, habe ich keine Ahnung.

 
Original von chiara99Er tut dies indem er sie ständig anruft oder ihr SMS schreibt, plötzlich vor ihrer Haustüre steht u.s.w. (...) Was kann sie nun gegen den ständigen Terror unternehmen? Ich habe auch schon versucht mit ihm zu reden, aber er will es einfach nicht verstehen. Es geht soweit, das er sie übelst beschimpft, ihr droht und mitten in der Nacht anruft.
hi

ich weiß leider ebenfalls nichts über die rechtslage in der schweiz, sorry. aber in jeder rechtsordnung gibt es einen zivilrechtlichen unterlassungsanspruch, den man mit eilrechtsschutz durchsetzen kann.

auch, wenn das "telefon-terror" heißt, ist es noch lange keine straftat (auch nicht nach dem 11. september...). man kann sich also bei der polizei erkundigen, aber so richtig geholfen wird einem da eigentlich nicht.

telefonnummer wechseln, handy-nummer wechseln, geheimnummern natürlich nur... und vor allem: klipp und klar jeden kontakt von ihrer seite aus vermeiden. immerhin ist sie ja schonmal zu ihrem ex zurückgekommen, also wird er bei dem leisesten interesse ihrerseits sicher nochmal neue hoffnungen bekommen.

gruß

sine