Von der großen Liebe zurück zum ex

Monsterbacke

New member
18. Juli 2019
5
1
0
Okay wo fange ich an.. ich hatte 8 Jahre lang eine  Beziehung mit meinem Partner (L.)  und wir haben 2 gemeinsame Kinder. Die Beziehung war teilweise echt schön aber zum Ende hin wurde es einfach nur schrecklich. Er hat mir angefangen mir alles zu verbieten und mich von ihm abhängig gemacht, ich habe das jahrelang mit gemacht und sehr drunter gelitten. Im April habe ich dann meine erste liebe von damals wieder getroffen (F) und er hat es geschafft mich aus der ganzen scheisse raus zu holen. Er hat mich aufgefangen und war für mich da das ich meinen ex (L) somit verlassen habe für ihn.(F)  Ich war unendlich glücklich so lange wie ich schon ewig nicht mehr war.. dann war es so das mein ex (L) total durch gedreht ist als er davon erfahren hat und mit einem Messer auf ihn los gegangen ist..  es hat mich emotional alles total mit genommen und ich habe sehr drunter gelitten.  Nur leider hat er mich immer noch in seinem Bann, und erzählte mir nun monate das er das alles aus liebe getan hat und mich einfach nur zurück möchte. Mein neuer Partner arbeitet in der Woche und kommt nur am Wochenende nach Hause und ich habe einen Fehler gemacht, ich bin zurück in die Abhängigkeit geraten und nun komme ich dort alleine nicht mehr raus. Ich habe mit meinem ex Freund (L) geschlafen und meinen Partner verlassen (F) , und merke jeden Tag aufs neue das es ein großer Fehler war und ich ihn einfach nur vermisse.(F)  Ich weiss einfach nicht was ich machen soll und wie ich da wieder raus kommen soll, es ist grade Ruhe eingekehrt und jetzt denken alle auch seine Familie das wir wieder zusammen sind und ich habe das Gefühl mein Herz zerreißt täglich wenn F. Mir schreibt :( er ist nur am Wochenende da gewesen und ich habe so starke Depressionen entwickelt durch das alles das ich mich einfach drauf eingelassen habe obwohl ich das nicht gewollt habe und jetzt hatte ich keine andere Wahl mehr als zu L zurück zu gehen.. ich weiß einfach nicht weiter ich habe das Gefühl ohne F ergibt mein Leben einfach keinen Sinn, ich war noch nie so glücklich und ich habe alles verloren :( ich weiß einfach nicht weiter ich bitte um Rat 

Weil ich schon mit ihm geschlafen habe und er seiner ganzen Familie gesagt hat das wir wieder zusammen sind und es neu versuchen und er unter anderem schon in der Trennung einen Selbstmord versuch hatte :(

Doch auch.. aber F würde gut über mich hinweg kommen, und L der Vater meiner Kinder würde wieder anfangen zu trinken oder sich das Leben zu nehmen, er hat mich emotional so damit erpresst das die Kinder unter seinem Verhalten gelitten haben das ich dachte ich hätte keine Wahl und muss zurück gehen :(

• Thanks
Reaktionen: Manana
aber F würde gut über mich hinweg kommen

Geht es nicht eher um dich?

L der Vater meiner Kinder würde wieder anfangen zu trinken oder sich das Leben zu nehmen,
Nun,  das ist seine freie Entscheidung.

Aber er missbraucht dich natürlich emotional, das weisst du auch:

er hat mich emotional so damit erpresst

die Kinder unter seinem Verhalten gelitten haben das ich dachte ich hätte keine Wahl und muss zurück gehen
Hast du die Kinder bei ihm gelassen oder mit dir mitgenommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 er unter anderem schon in der Trennung einen Selbstmord versuch hatte
kann es  sein, dass er unter eine Störung leidet?

Es wird wohl nicht möglich sein, dass dich ein Beziehungspartner aus dieser Misere herausholen kann. Wie du es ja gerade selbst erlebst, ist die Anziehung (oder das schlechte Gewissen) so gross, dass du wieder zu deinem Peiniger zurückgehst.

Diese Abhängigkeit hat tiefe Wurzeln und lässt sich nicht auf die Schnelle lösten. die Abhängigkeit ist so tief, da er dich emotional und geistig auf eine Ebene gebracht hat, wo du wohl überhaupt kein Selbstvertrauen mehr hast. Dafür tust du alles, was er will. und das ist ihm aber immer noch nicht gut genug.

Mein Rat: Hole dir professionelle Hilfe. Alles andere ist Pflästerlipolitikn und kann Stoff für jahrelange Stories sein. Hilft dir aber auf keinen Fall, sondern verunsichert dich noch mehr.

Die Kinder sind bei mir, und ja er hat mich fest in der Hand defintiv ich hätte niemals gedacht das er einmal schnipst und ich direkt denke ich hätte keine andere Wahl als zurick zu kehren.. und dafür jemanden verlasse der emotional so wahnsinnig lieb ist, und alles für mich und die Kinder getan hat und tun würde .. wo kann man sich diese Hilfe holen?

dann war es so das mein ex (L) total durch gedreht ist als er davon erfahren hat und mit einem Messer auf ihn los gegangen ist..  es hat mich emotional alles total mit genommen und ich habe sehr drunter gelitten.  Nur leider hat er mich immer noch in seinem Bann, und erzählte mir nun monate das er das alles aus liebe getan hat und mich einfach nur zurück möchte. Mein neuer Partner arbeitet in der Woche und kommt nur am Wochenende nach Hause und ich habe einen Fehler gemacht, ich bin zurück in die Abhängigkeit geraten und nun komme ich dort alleine nicht mehr raus. Ich habe mit meinem ex Freund (L) geschlafen und meinen Partner verlassen (F) , und merke jeden Tag aufs neue das es ein großer Fehler war und ich ihn einfach nur vermisse.(F)

Da gibt es nur 2 Dinge: Mit deinen Kindern ausziehen und alleine leben. Behörden einschalten und melden, was vorgefallen ist. Bei der Kategorie von Erpressung und Gewalttätigkeit wird ihm sicherlich untersagt, wieder mit dir und vlt. auch mit den Kindern in Kontakt zu treten sofern du es nicht willst. Wenn du nett bist, schenkst du deinem Ex und seiner Familie noch ein, was er für Sachen abzieht und wie es um seine Psyche steht - damit sich auch andere um ihn kümmern und ihm mal dne Kopf waschen. Das kannst du nicht da du selbst drinsteckst und dich manipuliert er überdies damit.

Was denkst du: Gewalt und Vernichtung ertragen muss man aushalten, wenn der andere einen mit Selbstmorddrohungen erpresst? Das ist erbärmlich. Und ich habe große Bedenken, dass eure Kinder da mit schweren Schäden ins Leben entlassen werden. Und zwar umso mehr, je länger du mit diesem Grobian zusammenlebst und ihr so einen schlechten Umgang miteinander habt.

Und drittens: Du musst vielleicht der Tatsache ins Auge sehen, dass du momentan keine gute Beziehungspartnerin sondern nur eine manipulierbare Klammer bist, die auch guten Männern das Leben schwer macht. Insofern ist der Rat alleine zu leben, sich mit Freunden und Familie auszutauschen, Hobbies zu pflegen und eine Psychotherapie anzugehen, damit du den ganzen Mist loswirst.

Wenn du das nicht machst, fürchte ich, wird nicht nur dein Leben weiter den Bach runter gehen. Und das ganz klar: Du hast eine Verantwortung für mehr als dich alleine!

Und dann auch nochmal gegen deine Komfortzone: Komm raus aus der Opferhaltung und nimm dein Leben in die Hand!

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Vielen Dank das gibt mir viel Mut..  ja es kommt noch schlimmer, die Behörden sind eingeschaltet und der Anwalt ebenso.. er hat eigentlich eine einstweillige Verfügung mir gegenüber, wobei mein neuer Partner (F) mir auch bei geholfen hat und mich unterstützt hat aber ich komme da einfach nicht mehr raus.. aus dieser Abhängigkeit :( egal was ist, ich kehre sofort wieder zurück trotz allem was vorgefallen ist weil er mich einfach so stark runter Kontrolle hat :(

Hallo Monsterbacke,

du warst jetzt eine Weile nicht mehr online, vielleicht liest du ja trotzdem noch was ich dir jetzt schreibe.

Du hast ja auch geschrieben, dass du Angst hast, dein Partner würde wieder anfangen zu trinken. Hat er ein Alkoholproblem?

Hast du schon einmal etwas von Co-Abhängigkeit gehört? 

Vielleicht magst du ja mal das Internet nach diesem Begriff durchforsten. Geschichten wie deine gibt es da nämlich mehr als genug. Und auch viele Menschen, die sich aus dieser Abhängigkeit befreit haben.

Du kannst mich auch gerne mal per PN anschreiben, dann empfehle ich dir eine Seite auf der du sehr viele haarsträubende Geschichten nachlesen kannst. 

Achte auf dich!

viele haarsträubende Geschichten

Die würden mich auch interessieren.

Ich habe eine Kollegin, die ist auch in einer solchen Situation. Viele Jahre lang vom Partner so traktiert worden, dass sie gar nicht mehr weiss, wer sie ist und ohne ihn hilflos dasteht. gleichzeitig aber eben auch darüber klagen, dass er sie so schlecht behandelt.

Beides zudem Alkoholiker.

Ich glaube, das kommt nicht gut.