Von kleinen und grossen Geheimnissen.

Wo liegt eure Grenzen, bei der Privatsphäre?

• Ich hab keine Grenzem, mein Partner darf alles Lesen und Anschauen, auch ohne mich zu Fragen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Mein Partner darf zwar meine Sachen anschauen und lesen. Aber nur wenn er mich Fragt.

Stimmen: 6 25,0%
  • Meine Sachen gehöhren mir die fässt niemand an, aber Geheimnisse gibt es keine.

Stimmen: 13 54,2%
  • Ich verschweige das einte oder andere, denn Geheimnisse machen einen gewissen Reiz aus.

Stimmen: 1 4,2%
  • Mein Partner muss gaar nicht alles wissen, weill es ihn nichts angeht.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich sage nicht alles, weill ich meinem Partner nicht alles anvertrauen kann.

Stimmen: 4 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    24

Soulrebel

Erfahrener Benutzer
11. Apr. 2011
105
0
0
37
Guten Abend zusammen.

Seit ich den Slip-Threat laas frage ich mich wie viel Privatsphäre braucht eine beziehung überhaubt?

Liesst du, bzw darf dein Partner deine Mails, SMS, oder Briefe lesen ohne das der Partner es konkret weiss?

Wo liegt eure Grenze oder habt ihr überhaubt keine?

Also bei uns liesst jeder alles, meine Freundin öffnet auch meine Post mit, und hatt auch schon in meinem Handy gestöbert. Ob sie meine Mails schon laas? weiss ich nicht schon möglich.

Hab ja auch schon einiges gelesen.

Uns ist es lieber so. Da so schon gaar keine verdächtigungen aufkommen.

Wir sind sicher nicht eifersüchtig, aber jeder macht sich wohl seine Gedanken wenn man plözlich des öffteren bei einer Kolegin ist, allein. So nimmt sie mein Handy kann jederzeit gucken und weiss so, ich kann ihm immer Vertrauen denn es würde zu schnell raus kommen.

Schon die Sicherheit zu wissen er könnte nicht mal gross geheimnisse haben, gibt der Beziehung enorm stabilität, und Harmonie.

Ich glaub auch wenn man es einander erlaubt einfach zu schnüffeln, ist der gedanke es zu tun und nach ein zwei mal Mails und SMS gucken siet man das man nix versteckt.

Wir leben auf 18qm zusammen seit 4 1/2 Jahren, sagen uns noch 10 mal am Tag mindestens, is kaum zählbaar, das wir uns Lieben, bzw wieso wir uns lieben. Nach einem Tag gibt es schon sehnsucht (hab ich grad, sie is bis Sontag weg. *grins*).

Auch der Respeckt voreinander ist in keinster weisse geschrumpft, ich hab mehr Respeckt vor volkommen erlichen Menschen, als vor Menschen die auch nur scheinbaar etwas verstecken. Ist mir immer suspeckt. Wer doch nix zu verbergen hatt muss ja auch nix Verstecken oder?

gruss Mario

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo mario

schön das es noch andere menschen gibt die so denken. ich kann deinen text mit ruhigem gewissen in allen punkten unterschreiben.

habe aber auch schon das gegenteil erleben müssen.

verheimlichungen, aktive verschleierung, unehrlichkeit und sogar lügen!

das damit mein vetrauen erschüttert wurde versteht sich wohl von selbst.

musste aber auch schmerzhaft lernen das es nach einer trennung zu passwortmissbräuchen gekommen ist.

da war meine totale offenheit und vertrauen wohl zu gross und in zukunft werde ich dort vorsichtiger sein.

ich bin stolz darauf die stärke zu besitzen offen und ehrlich kommunizieren zu können!

ich will mein leben mit jemandem teilen und dazu gehört für mich einfach alles dazu.

ich sehe das wie du, verheimlichungen usw. können misstrauen schüren und das vertrauen stückweise untergraben.

auch für mich sind die stärksten menschen jene die zur wahrheit und zugleich zu ihren fehlern stehen können.

klar ist es nicht immer einfach aber ich denke ehrlichkeit in allen situationen in der partnerschaft führt eine partnerschaft erst auf eine höhere, stabilere ebene.

gruss

Ich denke, dass die Bedürfnisse nach Intimsphäre in Beziehngen oft voneinander abweichen. Mir selbst ist es relativ gleich, ob mein Partner in mein Handy schaut, oder in mein Postfach. Es würde mich auch nicht ärgern, sondern eher amüsieren. Allerdings tut mein Mann soetwas nicht, weil ich ein absolut offener Mensch bin, ich alles erwähnenswerte erzähle (Mitteilungsbedürfnis ;) ) und vor allem, weil er von sich und unserer Beziehung völlig überzeugt ist- obwohl wir manchmal Zeiten hatten.... da konnte ich seine Haltung gar nicht nachvollziehen und war fast ein wenig verletzt.

Ich hingegen habe sein Handy einige Male kontrolliert- mich dabei aber schlecht gefühlt, weil ich weiß, dass er es eigentlich nicht austehen kann. Mein Mann wird wütend, ließ es aber zähneknirschend geschehen. Ich habe das getan, weil mein Mann oft lügt, den einfachsten Weg geht und mich schon hintergangen hat, auch mit einer anderen Frau. Es hat sich gebessert---- wobei ich ein wenig Angst habe, dass auszusprechen. Ich kontrolliere ihn auch nicht mehr. Vielleicht aus Angst etwas zu finden.

kommt darauf an wie sich das einspielt. mit meinem letzten freund war ich nur 1 jahr zusammen, und wir hatten die selbe arbeitsstelle. ich habe ab und zu mit kollegen gesimst (aber nur belanglosigkeiten, lästern über undfreundliche kunden, wann feierabend etc.) er hat mein handy genommen und gelesen was ich mit denen schreibe und ist dann total eifersüchtig geworden u hat es mir verboten. ich hab mein handy dann immer abgestellt wenn er bei mir war oder ich bei ihm. nicht weil ich etwas geheim halten wollte. sondern weil es mich tierisch ankozt wenn so etwas heimlich gemacht wird wenn ich mal 2 sec weg bin. wenn man mir mißtraut, soll man auch dazu stehen! ich wollte niemals seine simsen lesen oder wissen mit wem er schreibt. ich wusste ganz einfach, dass ich für ihn die nummer 1 bin, und mich hätts auch nicht gestört wenn er sich mit kolegINNEN irgendwelche belanglosigkeiten schreibt.

naja , dieses mangelnde vertrauen wird dann wohl auch mit zum ende beigetragen haben.

ich fänds schön, wenn man sich so sehr vertraut, sich alles sagt, aber dazu müssen sich beide sicher sein dass der andre der richtige ist (und nicht vllt noch jmd "besseres" kommt) und auch sehr selbstbewusst sein denke ich.

stimmt mia

bei mir wars sehr ähnlich. mich musste man nicht kontrollieren, denn ich habe alle wichtigen und unwichtigen sachen direkt offen und ehrlich angesprochen und erzählt.

für mich gehört das einfach in einer beziehung dazu den partner über sachen zu informieren die ich als "risiko" für die beziehung sehe.

damit gebe ich dem partner die möglichkeit schon von anfang an seine meinung zu äussern und für sich selber auf basis ALLER informationen zu entscheiden was er davon halten soll.

ich bin aber seit je her ein offener und kommunikativer typ, der lieber zu viel erzählt um das risiko von misstrauen oder missverständnissen zu verringern.

andere sind da verschlossener und zurückhaltender.

gute nacht

Ich würde meinem Partner nicht mein E-Mail-Passwort geben oder wollen, dass er mein Handy durchstöbert. Nicht, weil ich etwas zu verbergen habe, aber jeder braucht ein bisschen Privatsphäre und meine Emails gehen ihn nichts an. Außerdem gibt es immer Möglichkeiten, den Partner zu betrügen, wenn man das wirklich will, da kann der noch so viel Zugang zu Email, Post und Handy haben. Spreche da aus eigener Erfahrung. Wenn dein Partner fremdgehen will und weiß, dass du sein Handy kontrollierst, dann wird er nicht so blöd sein und darauf SMS mit seiner Affäre austauschen. Dann läuft eben alles über persönlichen Kontakt und du kriegst nichts davon mit. Oder er erstellt sich einen zweiten E-Mailaccount, oder telefoniert aus der Telefonzelle, oder chattet, wenn du nicht da bist, und löscht den Internetverlauf, oder oder oder. Die Möglichkeiten sind eigentlich grenzenlos, auch wenn der Aufwand vielleicht etwas höher ist. Obendrein finde ich, man sollte seinem Partner grundsätzlich erstmal vertrauen, es sei denn, er hat einem bisher schon wirklich Anlass gegeben, das nicht zu tun. Unberechtigte Eifersucht kann Beziehungen belasten oder gar zerstören. Ich selbst habe, als ich noch mit meinem Exfreund zusammen war, ihm nie nachspioniert oder versucht, ihn zu kontrollieren. Mag sein, dass man manchmal die Versuchung fühlt, das zu tun, aber solange man keinen konkreten Verdacht hat, würde ich mich zurückhalten.

Ich finde es etwas übertrieben zu sagen: bei uns liest jeder alles, da so schon gar keine Verdächtigungen aufkommen.

Muß ich denn ständig den Beweis liefern, daß ich nichts Verbotenes tue? Bedeutet das nicht auch, daß man grundsätzlich davon ausgeht, es besteht eine ständige Gefahr?

Ich finde, jeder hat ein Recht auf Privatsphäre und dazu gehören auch Mails und SMS. Wenn nichtmal soviel Vertrauen besteht, daß ich alles offenlegen muß bzw. daß auch von meinem Partner erwarte, damit kein Verdacht aufkommt, geht das für mich entschieden zu weit.

Ich bin immer noch ein Individuum und mein Partner auch. Manches geht den Anderen einfach nichts an. Das ist nicht bösartig, das ist einfach nur privat.

Selbst eine derartige Offenheit, wie sie Soulrebel beschreibt, schützt nicht vor Seitensprüngen oder Beziehungsende.

Privatsphäre in Beziehungen wird unterschätzt da man oft den Partner als Teil der Privatsphäre sieht ... aber es gibt, zumindest für mich, noch eine Stufe, die selbst für den Partner tabu ist .. und wozu ist das sonst noch gut? Es hält die Beziehung frisch und spannend, da der andere selbst für sich entscheidet, wieviel er preisgibt (ich rede hier nicht vom Fremdgehen, das ist eine andere Schiene) und sich nicht den "Vorschriften" des anderen beugt, wodurch er sich eh irgendwann bevormundet fühlen würde und sich DANN viell. erst aus genau diesem Grund nach was Neuem umsieht ...

Wir müssen auch einfach wieder lernen, zu vertrauen. Wie Brieseis es oben super schildert, findet sich eh ein Weg, wo ein Wille ist, und fesseln und knebeln will und kann man den anderen schließlich auch nicht...

Wer das Schöne (Liebe) will, muss halt das Unschöne dabei in Kauf nehmen ... dass es die 100% ständige Liebe und endgültige Sicherheit nur im Märchen gibt. Alternative wäre konsequent Single zu bleiben..

P. S. sag ich, die ich auch offen bin und Dinge in der Beziehung beim Namen nenne.. trotzdem bleibt man 2 und wird nicht eins, außer in der Illusion

EDIT:

Letztlich muss es jedes Paar selbst entscheiden, wie sie es halten wollen.

Ich würde niemals in den Sachen des anderen schnüffeln, das ist eine Grenzverletzung für mich, umgekehrt auch, aber andere mögen es anders sehen.

Interesannt, leider noch nich aussagekräftig.

Muss es überhaubt ein Vertrauensproblem sein,wenn man sich nix verheimlichen will?

Anders, ihr sagt es gibt dinge die den Partner nichts angeht. Darunter verstehe ich etwas was ich nicht will das der Partner es weiss.

Aber für mich gibt es einen Punkt wo mein Partner alles wissen darf, nicht muss, aber darf. Was gibt es denn was mein Partner mit dem ich Kinder haben will, das er nicht wissen darf?

Das Handy ist ein beispiel, wenn ich meins verlegte und eine Nummer suchen muss, frag ich nich jedesmal, die erlaubnis dazu find ich kann man sich als Paar ja geben.

Sicher wird man nicht eins, aber man teilt so viel tieferes miteinander, da is es mir egal ob sie weiss was ich meinen Freunden oder wehm auch immer.

Es stellt ja keine Vertrauensfrage daar, wie gesagt wurde wer frend geht geht frend.

Aber es spricht auch nichts dagegen. Ich Spioniere nicht nach, dann wären wir wider bei Punkt Vertrauen, dann ändert auch die überwachung nix.

Hatte ihr Handy schon ewigs nich in den Finger, es aber auch schon zur Arbeit genommen mit ihrer SIM, weill meins kapput war oder einfach vertauscht.

Handy ist für mich so Privat wie Facebook, BigBrother its watching you...

... wenn ich meinen Partner z. B. mit einem tollen Geschenk überraschen will, muss ich dieses z. B. zunächst verheimlichen.

Habe ich ein Problem in der Beziehung und bin mir unsicher bzw. suche erst mal einen Rat von außen, wie ich damit umgehen kann, ohne der Beziehung Schaden zuzufügen, könnte ich z. B. hier ins das Forum posten oder evtl. mit einer Freundin korrespondieren. Will ich dann, dass mein Partner das liest? Erstmal nein.

Das wären z. B. so Beispiele. Es könnte auch sein, dass Freunde MIR Dinge mitteilen, die sie nur MIR allein erzählen möchten. Noch so ein Beispiel.

Mein Handy und mein Mail-Account sind für mich viel privater als Facebook etc. da ich mich bei Facebook bewusst in die Öffentlichkeit stelle.

Mein Handy ist aber mein privater Gegenstand. Einen Partner, der mein Handy wie seins behandeln wollen würde, könnte ich nicht ernst nehmen. Sicher, mal das vom Partner ausleihen, wenn das eigene nicht geht.., aber nur kurz, danach hab ich es wieder. Braucht er ne Nummer - guck ich die gerne für ihn nach.

Demnächst werden wir wahrscheinlich alle Möglichkeiten haben, jederzeit die Aufenthaltsorte festzustellen. Dank Facebook und Google sind wir eh schon transparent bis zum geht nicht mehr - und ich mache das nicht mit! Wenigstens im Privatbereich möchte ich da mal meine Ruhe haben.

Wir sind ja schon so weit, dass hier Teenager posten, die gefühlt vor dem Suizid stehen weil eine SMS, die sie vor 10 Minuten abgeschickt haben, noch nicht beantwortet wurde ....

Die Liebe ist ein Kind der Freiheit - schon vergessen???

Ich war zu meinem Freund 100% ehrlich, er durfte immer alles sehen, meine Post aufmachen, meine Mails lesen.

Und jetzt haben wir uns getrennt weil er denkt ich hätte ihn betrogen. Ohne jeglichen hinweis.

Und jetzt haben wir uns getrennt weil er denkt ich hätte ihn betrogen. Ohne jeglichen hinweis.
Genau, sag ich doch. Wenn's schief geht, geht auch so schief.

Wenn's gut geht, geht's auch gut wenn der andere das genannte nicht alles "darf".

Das hat rein mit dem jeweiligen Charakter der Betroffenen zu tun, nicht mit der Korrespondenz des Partners mit seinen Mitmenschen.

P. S. Meine Post dürfen andere übrigens nur im Ausnahme- und Notfall öffnen. Es gibt ein Briefgeheimnis.

In meiner Familie wird das Briefgeheimnis respektiert. Klar, es gibt manchmal Post die einen neugierig macht und man es gerne öffnen würde, aber wir tun es nicht. Die Post ist schliesslich nicht für uns alle sondern für die Person an die sie geschickt worde. Daselbe gilt für Mails und SMS. Und ganz ehrlich, das ist gut so. Wenn es etwas ist, was alle lesen können oder sollen, dann wird es einem gesagt oder zum lesen gegeben. In Ausnahmefällen und nur mit Rückbestätigung wird die Post des andern geöffnet und gelesen. Wenn ich meinem Partner nicht traue, dann nützt das lesen der Post/Mails/SMS rein gar nichts. Denn selbst harmloses wird dann als was anderes gelesen. Unnötig. Und wenn ich meinem Partner traue, habe ich schon gar keinen Grund die Post/Mails/SMS zu lesen.

Mafalda, Minusch absolute sicherheit wird es nie geben, aber das brauchts nicht, wollen wir damit ja nicht erreichen. Eine Vertrauensfrage, stellt es meines erachtens auch nicht.

Und nein ich kenne für mich nichts was ich nicht mit ihr bereden, wollte, wenn ichs einer Kolegin erzähl.

Die frage ist doch was solk es denn geben was ich meinem Partner nicht sagen kann, sollte darf?

Selbst das ich mich verliebte vor 3 Jahren, erzählte ich beichtete ich. Ich sagte ihr als erstes wie es in mir aussah.

Es hatt unsere beziehung gefestigt, am anfang der beziehung wahr es ihr unangenehm, wenn ich angeflirted wurde, oder ich frendguckte. Passiert halt mal, heute können wir locker damit umgehn, sie animiert sogar. Hey guck ma die, grinnst dich immer an.

Sie vertraut mir halt. Weill sie sich sicher sein kann das ich weiss wo ich hin gehöhr wer mich wirklich glücklich macht.

Ich bewies es ihr, wahr sicher verletzend, aber sie sagte damals, sie sei Froh, so vertrauten habe sie noch ni in einen Menschen setzen können.

Ich lese ja nicht ihr hinterheer, das gebiert doch schon der gegenseitige Respeckt, aber so ma mitlesen tu ich schon, nur weill ich neugierig bin.

Sie kennt ja meine Loggs hier auch, hab ihr ja auch schon ein paar sachen gezeigt.

Bei Post lass ich e alles sie machen, die Buchhaltung macht sie, nicht weill ichs nicht könnt, sondern weill sie es efizienter und besser kann. Also wandert die Post e zu ihr, Geschenkkarten Privatbriefe, lassen wir zwar schon, den Partner öffnen, aber das hatt auch einfach mit Respekt zu tun. Seh doch gern wenn sie sich freut. ;)

EMails less ich kaum, ich geh rein wenn ich ein bestellscheinbrauch, sie is nicht immer hier.

Ich lese aber ihr widerum nicht hinter heer, denn ich vertraue ihr ja und habe den respekt.

Tu ichs doch hab ich ja nur das schlechte gewissen, ihre zu nahe getreten zu können.

Das nenn ich Vertrauen, ich brauch meinem Partner nich sagen was er darf oder nicht, klar kann er mein Handy haben, klar kann er es benuzen, auch mitnehmen, von mir aus aufs Klo. Er Respektiert mich und ich Vertrau ihm. Also kann ich ihms geben, er wird nich unnötig rumschnüffeln.

Es ist halt einfach so, wenn ich meinem Partner Vertrau und zwar 100% dann muss ich nix versteckt halten, denn die nötige distanz lässt er mir ohne das ich ihn bitten muss. Die wird mir immer gelassen.

Wir hatten seit fast 8 Jahren, keine Nacht in der wir uns nicht einen gute Nachtkuss gaben, indennen wir nicht Arm in Arm einschlieffen. Nur die Nächte in der sie bei ihrer Mutter ist, manchmal kommt sie mit ner Heissen überraschung zurück, sprich überraschung machen. :)

Wir schenken uns NIX zu Weinacht Geburtstag oder so. Wir sagten mal, solange wir zussmmen sind ist jeder Tag Geburtstag, so nemen wirs, wir überraschen uns jeden Tag, ein Blumenstraus da, ein Welneswekend da. Spontan, nicht weil heut der 12.4 ist nein weil ich sie Liebe da sind Jahre egal.

Wir halten es ein wenig Unkonventionel. Aber wir haben kaum Streit, und die die wir haben, entstehen offt wohl aus übervorderung manchmal, wenn beide gestresst sind, und wir unsere Bedürfnise aneinander vorbeileben. Habe ich hier gelehrnt :D danke Berta Sunshine. Aber ich bezog sie hiermit ein.

Eben Vertrauen nicht in nur 99,9997% ;)