von vorne anfangen

kleines mädl

Erfahrener Benutzer
27. Dez. 2005
3.131
1
0
39
ihr wohnt mit eurem partner/mann zusammen. es schien als wäre das glück perfekt gewesen und dann kommt man drauf der partner hat einen belogen oder betrogen.

man hadert mit sich selbst. verzeihen oder gehen...

ev versucht man zu verzeihen, klappt aber net so recht, will sich trennen nur man traut sich nicht. aus angst wieder von vorne anzufangen, aus angst die familie vom partner/partnerin mit der man sich gut versteht auch zu verlieren. eventuelle torschlusspanik. man fühlt sich alt, wer sieht einen noch an?

kennt jemand diese gefühle? oder ev andere gefühle?

die die sich getraut haben sich zu trennen. wie ist es euch ergangen?

danke für antworten.

Also zu ueberlegen waere doch ob man sich im Schlechten trennen muss, man kann ja trotzdem gut befreudet bleiben, dann verliert man den Kontakt auch nicht. Man muss ja nicht im Streit auseinander gehen, erklaere doch einfach deine Sicht der Dinge, wenn du nicht mehr vertrauen kannst ist es meist das Beste sich zu trennen, eh man sich nur noch hinwindet

Hallo kleines mädl

Ist es dir vor kurzem "so" ergangen wie du geschrieben hast? Wenn es wirklich so geschehen ist, dann tut es mir sehr leid für dich! Ich kenne diese Situation zu 1000 %!!!!!

Und JA, ich habe es durchgezogen, ich habe mich nach 5 Jahren fester Beziehung SOFORT nachdem ich erfahren habe, dass er mich mit einer anderen Frau betrogen hat von ihm getrennt -in einer Nacht-und-Nebel-Aktion- und habe es NIE bereut SO reagiert zu haben! Das ganze ist jetzt knapp 6 Jahre her, bin drüber weg; aber die Erinnerung an diese Dinge bleiben natürlich, die wird man nit mehr los, sie belasten mich aber nicht mehr, wirklich nicht.

Das blöde ist, dass man dieses Geschehen auf den nächsten Mann "überträgt". Man hat Angst, dass dieser ähnlich sein könnte, ebenfalls fremd geht, vielleicht zu Beginn der Beziehung, viell. aber auch erst nach 5 Jahren oder nach X-Jahren... wer weiß das schon...

Wenn ich eines weiß, dann ist es, dass uns diese Gedanken KRANK machen! Haben wir DAS nötig?

WARUM in Gottes Namen gibt es bzw. bin ich noch auf keinen einzigen Mann gestoßen, der es wirklich ehrlich mit mir meint ohne Lügen und Betrügen??? Die Frage stellen wir uns sicher mehr oder weniger alle hier...

Ich kann nur von mir persönlich berichten und meine Empfindungen schildern: Dass ich ihn damals sofort verlassen haben, war das Beste was ich je tun konnte. Denn: kaum 1 Woche später hat er seine Affäre in unsere Wohnung einziehen lassen mit Sack und Pack... das habe ich dann noch als kleinen A***-Tritt dazu bekommen... nun ja. Es war einmal.

ABER: Gebranntes Kind scheut das Feuer!!! Und das bin ich definitiv!

Auch wenn es mir hier keiner glauben mag, ich bin in meinem ganzen Leben noch nie einem Mann fremd gegangen. Warum sollte ich mir eine Beziehung aufbauen und dann parallel noch einen anderen Mann dazuziehen? Verstehe ich irgendwie nicht... Wir ticken sowieso anders als die Männer...

Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, wie ich es damals empfunden habe als ich ihn verlassen habe: Klar, mir tat es sehr weh, aber schlussendlich habe ich mir gesagt, dass er keine Träne wert ist, wenn er mich so behandelt. Habe natürlich trotzdem monatelang, bis zu 1 Jahr hin, gebraucht, um das ganze zu kapieren und über den Schmerz hinweg zu kommen, aber es hat geklappt. Heute ist er mir sowas von egal! :party:

Ich habe auch Familie und ich würde nie, wirklich nie, wegen Kindern oder anderen Dingen von denen man meint, dass man darauf Rücksicht nehmen müsste, mit einem Mann zusammen bleiben, der mich belügt und betrügt.

Egal ob Küssen, streicheln, miteinander schlafen oder oder oder, für mich fällt dies alles unter "Fremd gehen", ich persönlich kann damit nicht umgehen und möchte das auch gar nicht.

Ich könnte/kann einen Seitensprung nicht verzeihen und ich WILL es auch gar nicht! Denn dieser "Knacks" der zurückbleibt, wird nicht verheilen. IMMER wird er mein ständiger Begleiter sein in dieser Beziehung und das kann nicht gut gehen.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Und da ist echt was dran.

Ich habe, wie viele und auch du, tierische Angst, jedes Mal wieder "von vorne" anfangen zu müssen, neuer Partner, evtl. neue Kinder/neues Kind, Kennenlernphase usw. etc... Diese Angst ist unbeschreiblich groß und vor allem ich habe es satt, ich habe es so verdammt satt immer wieder von vorne anfangen zu müssen!!! Ich will Familie leben!!! Ich will endlich ankommen; ich möchte eine aufrichtige, ehrliche Partnerschaft mit allem drum und dran, kann das denn so schwer sein???

Ich weiß, dass man nicht immer nur die Männer darfür verantwortlich machen kann, aber wieso können sich die meisten Frauen über diese Themen so frei und natürlich darüber unterhalten und so viele Parallelen ziehen??? Da muss doch was dran sein..?

Ich habe gesehen, dass du erst 24 Jahre jung bist kleines mädl; mensch, das ist doch kein alter, um schon bereits jetzt so zu denken, das meine ich ehrlich! Mit 24 J. habe ich noch nicht so gedacht, habe mein Leben genossen nach dem Motto: "was kost' die Welt". Ich bin mittlerweile 37 Jahre und glaube mir, da stellt man sich schon eher die Frage, ob es nochmal mit einer Familie klappt und ob man überhaupt in diesem Leben seinen eigentlich "kleinen Traum von einer kleinen glücklichen Familie" noch erleben darf??? Weil man eben schon so viel Schei*** mitgemacht hat...

Fühlst du dich wirklich alt mit 24 J.??? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Mach dich rar, mach dich schick, du bist blutjung... mit 37 sieht es wirklich schon anders aus. Ich will mich net runterputzen von wegen ich bin so alt und du so jung, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied.

DU hast keinen Grund dich alt zu fühlen!

Ich möchte dir mit auf den Weg geben, dass, wenn ein Mann dich betrogen, belogen, hat, du bitte bitte bitte auch die Konsequenz daraus ziehst und gehst!!! Sei es auch noch so schwer!

Wenn 1 Mal so etwas passiert ist, dann macht mit diesem Mann NICHTS mehr Sinn!!!

Ok, ich spreche aus einer persönlichen Erfahrung. Du entscheidest selber.

Ich hoffe, dir mit meiner Meinung ein wenig geholfen zu haben.

Übrigens hat für mich "sich trennen" nichts mit "sich trauen" zu tun, sondern eher mit verletztem Stolz und man sollte sich als Frau zumindest so viel Wert sein, sich von niemandem, wirklich von keinem Mann dieser Welt betrügen zu lassen!

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe! :trost:

Becky

sorry zeig-mir-liebe-242, jetzt bin ich gar net auf deine aussage eingegangen, war keine absicht.

ich bin auch eigentlich immer der meinung, dass man sich besser im guten und friedlichen trennen sollte, wenn es denn so kommt. Aber wenn da noch so viel gefühl ist, dann ist das nicht so einfach.

Herz und Verstand sind zweierlei. Und ich persönlich kann dies schlecht trennen.

Es ist schön, wenn ein Paar es schafft sich gütlich zu einigen und zu trennen, aber die Realität schaut doch meistens anders aus oder?

ich bin mit keinem meiner EX-Freunde befreundet, das will ich auch gar nicht. Da habe ich auch kein Bedürfnis nach.

wohingegen mein jetziger Freund das ganz normal findet und auch mit all seinen Ex-Freundinnen so eine Art Freundschafts-Bekanntschafts-Verhältnis hat... kotzt mit tierisch an... aber das ist ein anderes Thema...

Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache, da hast du recht. Wenn man sich nicht vertraut, dass man sich dann besser trennen sollte. ABER: Ich bin auch der Meinung, dass Vertrauen erst einmal wachsen muss, Vertrauen wächst genauso in einer Beziehung wie die Liebe während einer Beziehung wächst und sich weiterentwickelt.

Mein Freund kann z. B. nur sehr schwer verstehen, dass ich nicht "Ich liebe Dich" zu ihm sagen kann nach 4 Monaten. ich erkläre ihm, dass ich das nicht kann/will, weil es gelogen wäre, wenn ich ihm das sagen würde. Ich sage es ihm nicht, weil er es unbedingt hören möchte, sondern ich sage es ihm dann,wenn ich es auch empfinde! Ok, dann kam ein wenig Verständnis seinerseits rüber.

Aber das ich ihm nur zu 50 % vertraue belastet ihn total. Das hat aber auch seine Gründe und er kennt diese Gründe.

Er sagt, dass in einer Beziehung von Anfang an Vertrauen da sein muss, sonst funktioniert es nicht. Habe ihm erklärt, dass Vertrauen wachsen muss und dass man sich vor allem Vertrauen verdienen, besser gesagt, erarbeiten, muss! Er sagt er versteht es nicht, denn er vertraut mit zu 100 % und dass er sich superschlecht fühlt, weil er genau weiß, dass ich nicht viel Vertrauen in ihn habe.

Dann muss er sich auch mal fragen, WARUM das so bei mir ist. Habe ich ihm auch gesagt, aber kommt irgendwie nicht an.

Ach, ich würde so gerne hier mal mit euch persönlich sprechen, mich mal treffen und austauschen. Ich glaube das würde uns allen gut tun... naja, viell. ergibt sich ja mal so etwas.

Also, im Guten trennen könnte ich mich z. B. nur, wenn schon sehr sehr viele Gefühle abgestorben sind gegenüber meinem Partner; eine Freundschaft würde ich wahrscheinlich nicht unbedingt wollen, aber ich bin auf jeden Fall bereit mich ohne Zank und Streit zu trennen und alles vernünftig über die Bühne gehen zu lassen, alt genug bin ich ja ;)

LG

Becky

@becky

das tut mir leid dass du so einen mann an deiner seite hattest =S

aber vorweg, mein freund hat mich nicht betrogen!

ja es waren lügen im spiel, aber ich weiß dass er mich nicht betrogen hat.

klar bin ich mit 24 noch jung. aber ich war noch nie der typ der ständig auf partys musste und high life. ich war immer der familientyp und ja auch das wär mein wunsch, diese eines tages zu haben.

mir gehts eigentlich darum, wo seid ihr hingezogen nach der trennung? zu eltern, freunden, etc.?

ich kann mir beim besten willen keine eigene wohnung leisten und müsste wieder zu meiner mama. ich hätt ja auch nix dagegen. wir hätten dann sozusagen eine wg. wir verstehn uns auch super. aber ich hab dann so versagensgefühle. obwohl sie sagt die tür steht immer offen für mich.

es is ja nicht so dass ich jetzt unbedingt ausziehen will. es is halt etwas vorgefallen und man grübelt nach ob es noch sinn macht. gefühle sind ja nach wie vor da. und überstürzen möchte man auch nix.

hallo liebe frauen...

ich bin ein mann und habe mit meiner ex etwa das gleiche erlebt wie ihr mit euren männern.

womöglich sind die männer schlechtere beziehungsmenschen als frauen.

jedoch sind nicht alle männer vom gleichen schlag, genau so wenig wie alle frauen. auch ich bin schon dreissig und habe niemals jemanden betrogen. weder geküsst noch gestreichelt noch sonstwas. nicht mal intensiven kontakt oder heimliche treffen... nichts! nicht mal gelogen oder geflunkert habe ich in der beziehung.

und was habe ich nun davon? meine ex missbraucht meine passwörter und spioniert mir nach und das trotz trennung vor einem jahr. als ich sie darauf angesprochen habe, hat sie mich mehrmals belogen statt wenigstens dazu zu stehen. (und mich hat sie verlassen weill ich sie kontrolliert habe... witzig)

meine ex hat von mir immer totales vertrauen verlangt, selber war sie aber nicht in der lage das zu geben oder bereit etwas dafür zu tun.

sie dachte es gehe von alleine. für vertrauen muss eine gegenleistung erbracht werden und die nennt sich "ehrlichkeit" und "offenheit"

wenn ehrlichkeit und offenheit fehlen, verschwindet ganz automatisch das vertrauen und ohne vertrauen wird die beziehung zerstört.

vertrauen kommt nicht einfach automatisch und muss erarbeitet und gepflegt werden.

wenn dich dein partner anlügt, ja dann schwindet zu recht dein vertrauen und ehrlich gesagt möchte ich niemals mehr in einer beziehung sein wo der partner lügt und unehrlich ist. auch absichtlich sachen vorenthalten die beziehungsrelevant sind möchte ich niemals mehr wieder haben.

auch ich habe ihre familie und ihre tiere sehr geliebt und das machte die trennung zusätzlich noch schwerer. (gem. hund)

du bist 24 jährig und deine mutter nimmt dich auf. nur schon das ist doch ein gutes zeichen. wilst du wirklich deine zukunft mit einem lügner verbringen?

du bist noch so jung, in deinem alter habe ich noch nicht mal an eine feste beziehung gedacht! ich wollte leben... und erst dann mich binden

Hallo Kleines Mädel,

wieso würdest du dich denn trenne wollen?

Mach doch mal ne Liste: pro und contra...

und wenn auf der Liste unter "pro" nur steht:

- will nichts Neues anfangen

- habe keine Lust, wieder bei meiner Mutter einzuziehn

- fühle mich alt, habe Angst vor der Zukunft

oder so,

dann trenn dich.

Du schreibst gar nicht, worum es eigentlich geht (belogen und betrogen - was genau hat er gemacht? Klingt auf jeden Fall sehr unschön. Er wird es sicher auch wieder tun).

Ich hab mich getrennt vor 2 Wochen...aus gutem Grund...

Bei meine Alter denke ich etwas schwieriger als bei dir ;)

Eigene Wohnung hatte ich schon bzw noch.

Ja, man fühlt sich erstmal übel einsam, vermisst, aber es wird jeden Tag besser und Freunde helfen unglaublich.

Wie lange bist du denn mit mit deinem Freund schon zusammen?

Liebe Grüße

K

@pinot79

tut mir leid zu hören dass deine beziehung so gelaufen ist.

aber schön ist es dass du ein ehrlicher mensch bist.

ich war noch nie drauf aus mein leben zu leben. also was jetzt den sex betrifft.

das brauche ich nicht. wenn ich mich verliebt habe, habe ich mich verliebt.

leider bin ich halt meistens an lügner geraten. an keine betrüger, aber lügner. früher was halt leichter mich zu trennen. mit meinem jetzigen freund wohne ich aber zusammen und da gibt man nicht so schnell auf. auch wenn das große vertrauen nicht da ist....

@k

nein das würde nicht auf der liste stehen. das waren gedanken als ich erfahren habe dass er mich wieder belogen hat. nein er hat mich nicht betrogen.

ganz oben würde stehen "ich will mich nicht trennen weil ich ihn liebe und weil ich noch nicht aufgeben will".

er wird es nicht wieder tun, sondern tut es noch. weil er nix davon weiß dass ich es weiß.

Du magst es schwammig, kleines Mädel, kann das sein? :D Jedenfalls kapier ich überhaupt nicht, was überhaupt passiert ist.

Naja, so weit ich das abschätzen kann, habe ich in deiner Situation bisher unterschiedlich reagiert.

Ich hab schon mal Betrug verziehen und ich bin bei Betrug auch schon mal gegangen, das Gleich gilt für Lügen.

Was ich aber immer gemacht habe, war mit dem Partner vorher über das Geschehene zu reden. Das hatte auch einen wesentlichen Einfluss darauf, wie ich reagiert habe.

So Torschlusspanikgedanken hatte ich wenn überhaupt dann in die andere Richtung "Oh mein Gott, jetzt habe ich so viel Zeit mit dem verschwendet, nur schnell raus aus der Beziehung." Man wird ja in der Beziehung nicht jünger und bei so richtig krassem Betrug oder Lügen kann nur etwas Besseres nachkommen, ich würde da nicht bleiben wollen. Ich finde eine Beziehung ohne Vertrauen extrem anstrengend und die Mühe nicht wert.

Ob man zusammenwohnt oder nicht, finde ich da irrelevant. Bevor ich mit nem Lügner oder Betrüger zusammenwohne, zieh ich zu meinen Eltern, ner Freundin oder in eine WG. Außerdem kann ja auch der andere gehen. Ich hab schon mal noch am selben Tag die Schlösser ausgetauscht und ein anderes Mal zwei Monate auf ner Matratze auf dem Boden bei ner Bekannten geschlafen. Da findet sich immer etwas...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein ich mags nicht schwammig.

ich möchte nur nicht näher auf die lüge meines freundes eingehen.

ich wollte das nur allgemein wissen was ihr gefühlt habt bevor ihr euch getrennt habt.

egal was geschehen ist, ob lügen, betrügen, mangelnde gefühle, was weiß ich ;)

es war nur ne allgemeine frage.

Hallo kleines Mädl,

Als ich mich von meinem Partner, mit dem ich verheiratet war, getrennt habe (von meiner Seite waren keine Gefühle mehr da), habe ich mir, bevor ich die Trennung ausgesprochen habe, eine eigene Wohnung gesucht. Ich hatte damals mit NIEMANDEM darüber gesprochen, weil ich meine Energie für die Trennung und Pläne für das neue Leben sparen wollte. Lange hatte ich versucht diese Beziehung zu retten, doch als wir uns immer mehr auseinanderlebten und immer mehr aneinander vorbei redeten, fasste ich den Entschluss für mich alleine und bereitete alles vor, sogar Urlaub hatte ich mir genommen.

Ich teilte ihm meinen Entschluss, der ihn erstaunlicherweise überraschte eines Morgens mit, packte das Notwendigste zusammen (es passte alles in meinen kleinen Sportwagen ;) ) und war weg. Am folgenden Tag fuhr ich einfach ein paar Tage an die Nordsee (es war Dezember), genoss die Kälte, den Wind und das Alleinsein.

Nach der Rückkehr war es dann doch mal chaotisch. Das Entsetzen der Familie, das Staunen der Freunde und Bekannten…

Natürlich gab es Momente der Schwäche und der Trauer, aber nicht einen Moment habe ich an meiner Entscheidung gezweifelt und diese bereut. Wichtig sind in diesen Momenten Freunde, aber auch eigene, neue Lebensziele, wie Weiterbildung, neue Hobbies usw. und das Lernen die Zeit mit sich selbst zu genießen…

liebe Grüße

LiliMarleen