von zu Hause ausziehen

Sternli5

Erfahrener Benutzer
23. Feb. 2004
2.585
3
0
Hallo ihr Lieben,

Ihr werden vielleicht lachen, aber mir macht dieses Thema schon etwas Sorgen.

Ich wohne momentan in meinem hohen Alter von 25 noch bei meinen Eltern, hätte jetzt die Möglichkeit in eine eigentlich wunderschöne Wohung zu ziehen. Die Wohnung wäre in einer anderen Ortschaft. Die Wohnung wäre in 2 Wochen bezugsbereit.

Eigentlich bin ich ja sehr selbstständig aber jetzt habe ich doch einen riesen Bammel davor. Weiss nicht was auf mich zukommt usw. Ein anderer Punkt:l ich bin wahnsinnig gerne zu Hause bei meiner Familie, verstehe mich blendend mit meinen Eltern und Nachbarn und meine Haustiere sind auch hier. Die könnte ich leider nicht mitnehmen ;( .

Ach ich weiss nicht was ich machen soll. Einerseits ja, andererseits möchte ich nicht, nur irgendwann muss ich wohl oder übel.

Habt ihr nicht irgendwelche Ratschläge oder Tipps?

Wie ist es euch ergangen?

Liebe Grüsse

hallo

wenn du ein gutes verhältnis mit deinen eltern hast denke ich das du auch jederzeit zurück kommen könntest. Probier es doch einfach, schau ob es das Richtige ist.

Rede mit deinen Eltern das du den drang hast noch selbstständiger zu werden und ein eigened leben in einer eigenen wohung führen möchstest. Ich glaube keiner wird das als gescheitert betrachten wenn du nach ein Paar Monaten wieder zurück willst

Immerhin bist du da alleine und hast 25 jahre lang immer einen um dich herum gehabt. So eine entscheidung muss nicht entgültig sein

Ich bin auch am überlegen ob ich es mal versuchen soll alleine zu wohnen, mir geht es da so wie dir, bin selbstständig aber bin gern bei meiner familie in meiner umgebung hier. MIch nervt hier auch keiner, ich kann machen was ich will

Trotzdem denke ich das ich nicht der typ bin ganz alleine zu wohnen

Es wird dich sicher weiter bringen und vielleicht wird es dir auch liegen, aber wenn du zuhause bleibst kannst du das nicht rausfinden.

Wenn nicht dann kehr zurück nach heim, soweit möglich und zieh erst aus wenn du einen partner an deiner seite hast der eine gemeinsame wohnung mit dir teilen mag

anderseits hast du mit eigener wohnung auch neue chancen einen partner zu finden und bist vielleicht gar nicht lang allein in deiner wohnung

:)

Hallöchen,

Ich wohne zur Zeit auch noch zu Hause und ziehe Anfang September mit 3 sehr guten Freunden in eine 3er WG. Ich freu mich schon so wahnsinnig drauf, das könnt ihr mir glauben.... Das Verhältnis zu meinen Eltern ist blendend und die Idee mit dem ausziehen kam nicht von Ihnen... aber irgendwann wirds halt Zeit... ich weiß nicht ob ich sie dann vermisse oder sich irgendwas ändert... gut ich habs dann nicht weit zur elterlichen Wohnung aber mein Individualisierungstrieb "zwingt" mich dazu endlich in eine teils eigene Wohnung zu ziehen... nun ja Lust alleine zu wohnen hätte ich auch nicht, dann lieber WG...

aber nur Mut... ich freu mich schon auf diese Erfahrung...

@lles Liebe,

Ice

hallo!

bin so ca. mit 23 zuhause ausgezogen (vor ~ 3 Jahren). ich hab mich auch immer super mit meinen eltern verstanden. trotzdem ist es was anderes, allein zu wohnen..

ich würd die chance auf jeden fall nutzen.... wie die anderen schon sagten, zurück kannst du ja immer noch zur not. alleine zu wohnen ist schon eine neue erfahrung, mir macht es spass. klar, man hat einiges zu regeln und manchmal ist es ein bisschen einsam (kommt aber auf den typ an, ich fühl mich eher selten allein)

aber irgendwo finde ich, man sollte es mal ausprobieren. irgendwann wird man vermutlich wieder mit jemandem zusammenziehen und wenn man nie allein gelebt hat, vermisst man es vielleicht irgendwann.... ich find´s jedenfalls gut :]

lieber gruss

nimriel

keine ursache ;)

und was machst du jetzt? Haben dich unsere Meinungen dazu gebracht das du es versuchen willst oder bist du dir so unsicher das du dir das mit dem ausziehen schon wieder ganz aus dem koopf geschlagen hast?

Hihi, ich bin mit 17 Jahren von zuhause ausgezogen. Es gab bei mir allerdings auch ziemliche Probleme mit "Zuhause".

Jetzt geht es mir wesentlich besser und ich bereue es nicht, diese Erfahrung gemacht zu haben. Allerdings bin ich auch direkt mit meinem Freund zusammen gezogen.

Sollten wir uns einmal trennen, weiß ich nicht, ob ich das ganz alleine Wohnen auch so gut hinkriegen würde. Wär bestimmt ganz schön schwer...

Ich habe hier vor 9 Monaten auch die selbe Frage gestellt :) )

Leider waren bei mir die familiären Verhältnise nicht ganz so gut wie bei dir. Ich war damals 21 und ich bereue nichts. Im Gegenteil, ich wünschte ich hätte diesen Schritt schon früher gemacht.

Es ist am Anfang verdammt komisch, auch emotional hab ich mich verdammt scheiße gefühlt, doch es ist nur eine Phase der Eingewöhnung. Du wirst feststellen, dass du dabei nur dazulernen, bzw. gewinnen kannst.

Hm ich kenne das von meinem Bruder *grins*.Der ist jetzt 24 und zieht nächsten Monat mit deiner Freundin aus.Ich weiss nicht er kann sich nicht von unserer Mami trennen bzw konnte.Naja aber ich glaube das gehört im Leben dazu?Ich denke wenn du erst mal deine Wohung hast bist du erst richtig Selbstständig.Du kannst dich dann nicht mehr so auf andere verlassen sondern mehr auf dich.Sag ich jetzt mal so.Ich hätte ehrlich gesagt keine Ansgt davor auszuziehen,weil irgendwann muss jeder mal auf eigenen beinen stehen..

Viel Glück bei allem..

cYa spacykisses

ich bin schon relativ früh (mit 17) ausgezogen. Nicht weil es stress mit meinen eltern gab, sondern weil sich einfach die Gelegenheit ergeben hatte. AM anfang war es nicht einfach, aber ich bin froh dass ich die Herraufforderung angenommen hab.

Probier es einfach aus, wird schon klappen..

nur mut

Also da kann ich mal wunderbar mitreden. Ich bin 16 und wohn seit 4 Tagen in meiner eigenen Wohnung *g* Musste wegen meiner Ausbildungsstelle umziehn..

Naja, und ich muss sagen, ich komme eigentlich sehr gut zurecht. Ich wohne nun ca.60 km von meiner Familie weg. Meinen Hund konnte ich leider auch nicht mitnehmen. Also bin ich eigentlich total auf mich allein gestellt, aber ich habe in denen 4 Tagen viele Leute kennengelernt... und bin auch froh darüber.

Also ich denke, wenn man will, schafft man das.

Ganz liebe Grüße,

Jouless

ach mei is des schön

vor dem dilemma steh ich auch

werd nun bald 22 und überlege fürs studium auszuziehen

einerseits stell ich mir das super genial vor endlich mal alleine zu sein, aber andererseits ist es bestimmt auch schwer alles zurückzulassen

aber wie du schon sagtest, irgendwann muss man es tun, und wenn bei euch im nicht irgendwie die möglichkeit gegeben ist, dass du ne abgtrennte wohnung im haus oder so haben könntest, würde ich es schon tun

auch wenn man selbständig lebt, ist es doch noch was anderes, wenn man ne eigene wohnung hat

und deine eltern kannst du wohl auch immer noch besuchen ;)