Vor Jahren untreu, was nun?

Roland1979

Neuer Benutzer
12. Aug. 2010
2
0
0
45
Guten Tag zusammen

Erst mal eine grosse Dankeschön dafür, was ihr hier täglich leistet. Einfach TOLL! Danke!!

Ich schleppe seit einiger Zeit etwas mit mir herum, was mich sehr bedrückt und ich weiss einfach nicht weiter:

Ich bin 29 Jahre alt und war von 2002 bis 2009 mit meiner Ex-Freundin zusammen. Wie wohl in jeder Beziehung hatten wir gute, wie auch weniger gute Zeiten. Wir haben uns zwar immer gut verstanden und gegenseitig respektiert, aber unser Sexualleben war nie wirklich vollkommen erfüllend für mich. Im Herbst 2007 war ich während eines Geschäftsanlasses etwas angetrunken und wurde von einer attraktiven Arbeitskollegin umworben, an der ich eigentlich kein Interesse hatte, da ich in einer funktionierenden Beziehung war. Obwohl ich keine Gefühle für sie hatte, fühlte ich mich körperlich stark zu ihr hingezogen, so dass wir uns später am Abend küssten. Wir waren jedoch beide in einer Beziehung und bereuten das Geschehene umgehend. Und hatten eigentlich mit der Sache abgeschlossen und diese als Ausrutscher abgehackt.

Etwa ein halbes Jahr später fand erneut ein solcher Anlass statt, an welchem ich stark betrunken war und erneut von ihr angemacht wurde, was letztendlich dazu führte, dass ich mit meiner Arbeitskollegin in einem leer stehenden Büro schlief. Dies hat mich in den nächsten Tagen dermassen beschäftigt, dass ich kaum mehr schlafen und essen konnte. Ich wollte meine Ex-Freundin nicht betrügen, aber ich habe dies leider zugelassen, was ich mir nie verzeihen werde. Ich möchte dies nicht einfach auf den Alkohol abschieben, das wäre nicht richtig. Ich möchte hinzufügen, dass ich sehr selten Alkohol trinke und mich normalerweise sehr gut im Griff habe. Zudem bin ich abgesehen von dieser Geschichte ein sehr treuer Partner und bin noch nie zuvor fremd gegangen. Ich habe im Nachhinein herausgefunden, dass meine „Affäre“ nicht gerade die treueste Frau ist und sich häufiger an alle möglichen Männer (auch auf der Arbeit) heranmacht, was mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst. Ich habe dieses Fremdgehen sehr bereut, darunter gelitten und habe dies darum meiner Ex-Freundin schlussendlich gestanden und mit ihr darüber gesprochen. Sie war natürlich alles andere als erfreut, es sind viele Tränen geflossen, aber sie hat mir schlussendlich verziehen. Die Beziehung mit meiner Ex-Freundin ging leider letztes Jahr aus völlig anderen Gründen in die Brüche. Aber das ist eine andere Geschichte...

Nun ist es so, dass ich seit einem halben Jahr mit einer 7 Jahre jüngeren Frau zusammen bin, welche seit letztem Sommer in derselben Firma tätig ist, wie ich. Ich bin bis über beide Ohren verliebt und war noch nie in meinem Leben so glücklich mit jemandem (tönt doof, ist aber wirklich so). Wir haben dieselben Interessen und verstehen uns blendend. Meine neue Freundin ist sehr offen und ehrlich zu mir und wir haben uns versprochen stets ehrlich zu einander zu sein und keine Geheimnisse voreinander zu haben.

Meine Freundin ist nun seit einem Monat im Ausland in einem Sprachaufenthalt und wir vermissen uns sehr fest. Wir haben Pläne nach diesem Sprachaufenthalt zusammenzuziehen. Seit dieses Zusammenziehen jedoch zum Thema geworden ist, habe ich Angst vor diesem Schritt. Mir macht nicht das Zusammenziehen Sorgen, sondern ich habe das Gefühl mit ihr über diese alte und sehr unschöne Geschichte sprechen zu müssen, bevor sie mit mir zusammenzieht. Schliesslich arbeitet ja auch noch die Frau, mit welcher ich einmal eine einmalige Affäre hatte in derselben Firma wie wir. Ich werde mich künftig davor hüten, übermässig Alkohol an Geschäftsanlässen zu trinken und habe auch sonst kein Interesse daran jemals wieder fremd zu gehen. Dies wird nie wieder vorkommen.

Meine Freundin sagt mir stets, dass ich ihr Traummann sei und sie noch nie so glücklich war. Ich habe Angst, dass sie mich nach meinem Geständnis, dass ich einmal etwas mit einer anderen Arbeitskollegin hatte, nicht mehr mit gleichen Augen sieht, mich weniger liebt und vielleicht nicht mehr mit mir zusammenziehen möchte. Was soll ich tun? Ich lüge sie ja nicht an, aber ich bin mir halt einfach nicht sicher, ob ich ihr diese alte Geschichte wirklich erzählen soll. Dies wird meine Freundin nur verletzen, unsicher machen und schlussendlich wird sie Vergangen ist schliesslich vergangen. Bitte helft mir! Ich weiss nicht was ich tun soll :-(

Besten Dank für eure Ratschläge!!

hallo roland,

wieso ist es dir so wichtig das deine jetzige freundin weiss das du mit dieser arbeitskollegin mal deiner ex-freundin fremd gegangen bist?? wieso sollte es deine freundin interessieren?? was würde sie davon haben wenn sie das wüsste, was würdest du davon haben wenn du es ihr erzählen würdest??was versprichst du dir davon??

erzählt deine freundin dir jeden mit dem sie mal was hatte??

viele grüsse

Hallo Roland,

Als erstes mal soltest Du Dir selber vergeben. Was passiert ist ist passiert und das schon vor 7 Jahren! Dann fühlst Du dich besser und kanst mit dieser Geschichte abschliessen und ohne bedenken ein Glas Wein trinken...

Ich würde es nicht der neuen Freundin erzählen, es sei den sie frag direkt oder das Tema kommt auf den Tisch.

Wen ich eine neue Beziehung eingehe intressiert mich das Heute und nicht das Gestern.

Jeder kan mal ein Fehler begehen, wir sind Menschen aus Fleisch und Blut...

Geniss einfach Deine neue Liebe ... Ich Wünsche euch viel Gück

Lieben Gruss Viva

hmmm nicht leicht.

klar ist leicht gesagt "warum sollte das die neue freundin wissen" und "vergangenes ist vergangen". aber was ist wenn sie von wem anderen erfährt oder gar von der besagten dame? wie steht sie dann da? sowas ist demütigend.

könnte es denn sein dass sich irgendwer verplappert?

ich kann nur von mir aus sprechen, ich würde es wissen wollen. und erst dann kann ich sagen "vergangenes ist vergangen". klar würds mich nicht grad vom hocker reissen bei so einer geschichte, da es ja zumal auch eine arbeitskolleigen ist, aber ich würde das meinem freund nicht übel nehmen, ich würd ihm sehr dankbar sein für seine ehrlichkeit.

aber wie deine freundin drauf reagieren wird, kann dir leider niemand sagen.

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich weiss auch nicht genau, warum ich den Drang habe ihr dies mitzuteilen, dass ich vor Jahren fremd gegangen bin. Förderlich für unsere Beziehung wäre dies sicherlich nicht, sondern sie würde auf jeden Fall nicht glücklich darüber sein und sie wäre sicherlich enttäuscht.

Sie hat mich einfach bisher noch nie darauf angesprochen und darum habe ich nichts gesagt, ansonsten hätte ich diesen Misstritt schon längst vorgelegt. Meine Freundin erzählt mir jeweils sehr offenherzig Details über ihre Vergangenheit, was mich aber zum Teil nicht sehr glücklich stimmt, im Gegenteil. Es wäre mir zum Teil lieber, ich würde nicht alles über ihre Vergangenheit wissen.

Ich verspreche mir eigentlich nicht sonderlich viel davon es ihr zu sagen, aber wenigschtens wüsste sie anschliessend Bescheid. Meines Wissens weiss ausser meiner Affäre eigentlich niemand etwas über unser One-Night-Stand, aber die Chance besteht natürlich, dass irgendeinmal etwas rauskommt, was vor Jahren passiert ist. Was dann? Meine Freundin ist sehr eifersüchtig und hilfreich wäre es so oder so auf keinen Fall. Ist es legitim ihr nichts zu sagen unter dem Deckmantel sie schützen zu wollen oder verheimliche ich so etwas vor ihr?

klar du denkst du beschützt sie. aber stell dir vor die arbeitskollegin plauderts mal aus? was dann? du kannst noch so oft betonen dass du sie beschützen wolltest, aber eine eifersüchtige person wird nicht drauf hören. ich würds auch nicht.

außerdem solltest du sowieso mal mit ihr sprechen, wenn dich ihre aussagen über ihre vergangenheit gar nicht glücklich machen.

Ich weiss auch nicht genau, warum ich den Drang habe ihr dies mitzuteilen, dass ich vor Jahren fremd gegangen bin.
Warum? ... Weil du mit deinem schlechten Gewissen nicht fertig wirst. Und da soll jetzt deine Freundin als Beicht-Tante herhalten. :mauer: Geh in die Kirche beichten, aber behellige deine Freundin nicht mit so etwas. Find ich echt daneben. Andere Leute mit dem eigenen schlechten Gewissen belasten, zeugt nicht gerade von sehr viel Liebe und tiefen Gefühlen.

Und dann scheinst du auch unter so eine Art "moralischen Druck" zu geraten, weil sie dir alles so offenherzig erzählt. Aber du bist nicht sie. Was sie macht, musst du nicht auch machen. Wenn du es nicht willst, dann lass es.

Ich bin auch der Meinung, dass Vergangenes Vergangenes bleiben sollte. Jeder hat mal irgendwelche schwarzen Flecken auf der weißen Weste. Also sollte auch jeder vor seiner eigenen Türe kehren. Deine Freundin ist ganz sicher auch nicht als Jungfrau in die Beziehung gekommen.

Meine Freundin erzählt mir jeweils sehr offenherzig Details über ihre Vergangenheit, was mich aber zum Teil nicht sehr glücklich stimmt, im Gegenteil. Es wäre mir zum Teil lieber, ich würde nicht alles über ihre Vergangenheit wissen.
Dann sag ihr das auch so. Ich erzähl auch nicht gleich immer alles jedem Mann. Und ich stecke da auch Grenzen fest, was er mir erzählen kann. Mitunter geht nämlich auch die Phantasie bei manchen durch, wenn sie erzählen, wen sie schon alles mit im Bett hatten.

Sie glaubt wahrscheinlich, dass es ein Vertrauensbeweis ist, wenn sie dir alles erzählt. Ist es aber nicht. Es ist einfach nur peinlich und zeugt von wenig Taktgefühl.

aber stell dir vor die arbeitskollegin plauderts mal aus? was dann?
@Kleines Mädl

Ja und? Wer hat von uns keine Vergangenheit? Wenn die Freundin ne ganz Clevere ist, sagt sie zu der Kollegin "Na, du scheinst es ja aber arg nötig zu haben, mit so etwas anzugeben. Willst du auch noch stolz drauf sein, dass dich einer im Suff im Büro flach gelegt hat?" Ich find´s peinlich, mit so etwas auch noch anzugeben. Aber das ist vielleicht Ansichtssache.