Vorbei - Obwohl's nichts zu beenden gab

TheDuke

Neuer Benutzer
18. Okt. 2013
2
0
0
36
Tag zusammen

Ich weiss nicht so recht wie ich mich ausdrücken soll. Hab noch nie was in 'nem Forum zu so einem Thema geschrieben. Aber irgendwie weiss ich grad echt nicht an wen ich mich wenden soll...

Ich hab vor ca. 4 Monaten jemanden kennen gelernt und mich super mit ihr verstanden. Wir trafen uns ein paar mal und irgendwann kam's auch zum Sex. Da ich bisher eigendlich am laufenden Band nur schlechte Erfahrungen mit Beziehungen gemacht habe, war ich offen und erlich und hab ihr gesagt, dass ich nicht schon wieder eine klassische Beziehung haben will. Sie meinte es ginge ihr gleich und wir sollen doch einfach mal schauen was sich entwickelt.

Gestern haben wir uns wieder getroffen, Film geschaut und bisschen gequatscht. Irgendwann stellte sich plötzlich die Frage "Was machen wir hier eigendlich?". Sie gestand mir, dass sie zwar gefühle für mich hat, mich gerne sieht und auch etwas passiert wenn sie mich sieht - allerdings will sie auch ihren Freiraum und ohne das persönlich zu meinen, manchmal will sie mich halt nicht sehen. Ist ja nicht weiter tragisch, richtig zusammen waren wir eh nicht und ich hatte auch solche Tage. Ich hab dann die Frage in den Raum geworfen, ob es denn klug sei was wir hier machen? Zwischen den Zeilen konnte ich vernehmen, dass es bei ihr wohl nur eine Frage der Zeit sein würde, bis sie sich richtig in mich verliebt. Ich hingegen merke nichts... Ich mag sie sehr, aber ich hab weder das klassische Verliebt-sein-Gefühl noch sonst was in die Richtung. Irgendwie fand ich es ihr gegenüber nicht Fair eine Beziehung auf falschen Tatsachen aufzubauen oder ihr etwas falsches vorzuspielen, denn dafür mag ich sie zu sehr.

Jedenfalls kamen wir dann zum Schluss, dass es wohl besser ist die Sache zu beenden bevor sich jemand zu fest in den anderen verliebt und dieser der anderen Person die Liebe nicht zurückgeben kann. Jedoch kam diese Tendenz eher von mir aus und sie sah's tendenziell eher als "Weiter machen, schauen was passiert".

Und jetzt sitz ihr hier, mit tränennassen Augen (komisches Gefühl - 8 Jahre her seit ich das letzte mal geheult habe) und frag mich, war das die richtige Entscheidung? Hab ich einfach nur schiss? Wieso macht's bei mir nicht klick? Sie ist im Prinzip absolut top, steht mit beiden Beinen im Leben und geniesst was sie tut - wenn's bei so einer nicht funktioniert, wie zur Hölle soll ich dann jemals einen langfristigen Partner finden? Ich bin verwirrt, es kotzt mich an und bin einfach absolut ratlos. Ich hasse solche schei***.

Jeder Rat, Tip oder Erfahrungsbericht ist hier sehr willkommen!

 
Liebe kann man nicht erzwingen! Egal wie attraktiv der Partner nach objektiven Kriterien auch dastehen mag.

Da spielen so viele Faktoren auf hormoneller und gefühlsmässiger Ebene zusammen, dass es oft sehr schwierig erscheint festzumachen, warum man genau diese eine Person liebt.

Du warst immerhin ehrlich zu ihr, was ich sehr löblich finde. Wahrscheinlich rühren deine Tränen eher aus einer leichten Frustration, dass du keine Gefühle für sie hattest und aus ein wenig Traurigkeit über das Ende. Dabei muss auch nicht unbedingt Liebe im Spiel sein, man kann auch traurig sein, wenn sonstige zwischenmenschliche Dinge nicht klappen.

Immerhin hast du sie ja sehr gemocht.

Dabei erinnerst du mich stark einen sehr guten Freund von mir, der regelmässig genau dasselbe Problem hat wie du. Er findet tolle, nette Frauen, die ihn ebenfalls sehr mögen und die Geschichte spielt sich immer gleich ab. Sie kommen einander näher; sind sich sympathisch; der Spruch:

"Weiter machen, schauen was passiert"
fällt zuverlässig jedes mal und am Ende läuft es immer gleich ab. Er hat wiedermal keine Gefühle für sie entwickelt, dabei mag er sie sehr, und er beendet die Sache.

Könnte es sein, dass du ein oder mehrere male sehr stark verliebt warst, das ganze aber nie geklappt hat und du jetzt immer diesem Ideal des absoluten Hochgefühl der Verliebtheit hinterher jagst und dich darunter mit nichts und wieder nichts zufrieden gibst?

 
Besten Dank für deine Antwort. Erstaunlich wie gut einem deine Worte tun können. Vielen Dank.

Könnte es sein, dass du ein oder mehrere male sehr stark verliebt warst, das ganze aber nie geklappt hat und du jetzt immer diesem Ideal des absoluten Hochgefühl der Verliebtheit hinterher jagst und dich darunter mit nichts und wieder nichts zufrieden gibst?
Das ist sicher ein bisschen so - aber wer hat das nicht hinter sich? Jagt nicht jeder irgend einem Ideal nach? Wieso sollte man sich auch mit weniger zufrieden geben wenn man mal gesehen hat wie es sein könnte? Aber ich weiss nicht ob das der Grund ist, denn andere schaffen's ja auch und tragen sicher einen grösseren Rucksack mit altlasten als ich. Vielleicht brauch ich auch einfach mal einen Psychologen der mein Hirn mal ordentlich aufräumt. :)

 
Vielleicht brauch ich auch einfach mal einen Psychologen der mein Hirn mal ordentlich aufräumt.
Da bist du hoffentlich noch weit davon entfernt. Du machst einen ganz normalen Eindruck auf mich. :)

Wieso sollte man sich auch mit weniger zufrieden geben wenn man mal gesehen hat wie es sein könnte?
Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Weil du dir so eventuell viele Möglichkeiten verbaust, die eigentlich auch sehr gut, aber halt nicht perfekt wären. Die Gefahr besteht, dass du dann dein Leben lang einem Ideal nachläufst und nie Erfüllung findest.

 
Habe eine gute Freundin, die mir die letzten 2 Jahre genau das Gleiche wie du erzählt hat: sie findet die jeweiligen Männer toll, ist gerne mit ihnen zusammen, super Sex, aber die Verliebtheit will sich nicht einstellen. Sie hat die Sache über kurz oder lang immer beendet. Und irgendwann meinte sie sogar, dass sie sich wohl nie mehr richtig verlieben könne.. Und was ist vor ca. 1em Monat passiert? Sie hat DEEEN Typen kennengelernt, schwärmt täglich wie toll, süss, sexy und alles er ist, kann kaum an was anderes mehr denken:verliebt:

Fazit: wenn die Richtige kommt dann wirst auch du dich wieder verlieben können, ganz bestimmt! :) Gib nicht auf, deine Zeit resp. Liebe wird kommen!

Und bis dahin? Geniess den Kontakt mit der/den Frau(en) die du kennenlernst, und sei weiter so offen ehrlich wie du es bis anhin warst. Ganz toller Zug an dir:]

Ich wünsche dir alles Liebe

 
Hey Duke

Willkommen im LK-Forum.

mit tränennassen Augen (komisches Gefühl - 8 Jahre her seit ich das letzte mal geheult habe)
Und es war befreiend.

und frag mich, war das die richtige Entscheidung?
Für euch beide ja.

Jeder definiert eine Beziehung anders, schon klar.

Jedoch:

Echte Liebe beruht auf Gegenseitigkeit und braucht keine Masken oder Lügen.

Bez. eine Beziehung ohne die Essenz der Liebe ist Leer und macht niemanden glücklich.

Du hast richtig entschieden.

Für euch beide. :super:

Hab ich einfach nur schiss? Wieso macht's bei mir nicht klick?
Wahrscheinlich ist DIE Frau noch nicht in dein Leben getreten.

Hey;bist du sicher?

Gibt es in deiner Umgebung keine Frau, bei der DU Schmetterlinge, weiche Knie bekommst oder einfach Froh bist, dass sie nur schon in deiner Nähe ist?

Erinnerst mich irgendwie an Ted Mosby aus "How I Met Your Mother". ;)

Nur nicht den Kopf hängen lassen: auch er hat nicht aufgegeben.

Und irgendwann kannst du dann deinen Kindern dies erzählen: "How I Met Your Mother". :) ;)

war ich offen und erlich
Respekt.

Wow.

Das ist wunderbar.

Bleib dabei. Machst du Richtig. :super: :super:

dass ich nicht schon wieder eine klassische Beziehung haben will.
Was verstehst du denn da drunter?

Da ich bisher eigendlich am laufenden Band nur schlechte Erfahrungen mit Beziehungen gemacht habe,
Dir ist einfach noch nicht deine für dich richtige Frau begegnet.

Eigendlich ganz eifach.

:)

wie zur Hölle soll ich dann jemals einen langfristigen Partner finden?
Tja, da kann ich echt nur an Ted Mosby verweisen. :)

Weisst du: sobald du DEINE Frau gefunden hast, stellt sich diese Frage gar nicht mehr.

Von daher: mach dir nicht so viele Gedanken darüber.

Denn hey: deine Partnerin existiert.

Echt jetzt: kann nur wieder an "HIMYM" verweisen.

:)