Voreilige Trennung?

lazy-sunday

New member
25. Mai 2015
9
0
0
38
Liebe Leserinnen,
liebe Leser

Ich wende mich an Euch, um persönliche Meinungen abzuholen...

Ich habe im vergangenen Dezember einen Mann per Internet kennengelernt. An dieser Stelle eine wichtige Vorabinfo: Ich bin Schwul. Auf den Singlebörsen von Homosexuellen geht es ziemlich oberflächlich zu und her, was die Auswahl an Männern, die an einer ernsthaften Beziehung interessiert sind, ziemlich rar macht.

Nun denn... wie bereits erwähnt, habe ich dennoch einen tollen Typen kennengelernt. Die Chemie scheinte zumindest per Chat super zu stimmen. Schon bald war das erste Date ausgemacht. Dazu kam es aber zunächst nicht, da er sich von heute auf morgen nicht mehr gemeldet hatte. Nach einer weiteren Woche kam es dann doch zum besagten Date. Er hatte sich zuvor reumütig bei mir für sein Verhalten entschuldigt.

Der Abend war toll, weitere Treffen folgten. Für eine Beziehung waren wir beide offen, weshalb dafür eigentlich nichts mehr im Wege stand. Wir verbrachten zwei tolle Monate, in welchen er mir viele Liebesbeweise machte und bereits gemeinsame Zukunftspläne geschmiedet wurden...

Vor einer Woche dann der Schock. Durch einen Kollegen habe ich erfahren, dass er sich noch immer auf dem Singleportal herumtreibt und auch auf eindeutige Angebote (zumindest im Chat) eingeht. Mir wurden sogar Textauszüge davon gezeigt... :// 

Ich habe meinen (Ex-)Freund natürlich kurzerhand darauf angesprochen. Zurück kamen keine plausiblen Antworten, sondern nur Beschuldigungen gegenüber meinem nicht abgeschlossenen Outing. Leider ist es tatsächlich so, dass ich noch nicht überall geoutet bin. Darf er denn nach zwei Monaten bereits erwarten, dass ich ihn meiner Familie vorstelle?

Wie auch immer... ich habe mich noch am selben Abend von ihm getrennt mit der Begründung, dass ich ihm auf diese Weise nicht vertrauen könne und gerade dies eine wichtige Grundlage für eine ernsthafte Beziehung sei. 

Man muss an dieser Stelle unbedingt noch erwähnen, dass er hin und wieder depressiv gestimmt ist. Vielleicht hatte er deswegen im Singleportal ohne Absicht nach Bestätigung gesucht?

Am Anfang kam ich mit meiner Entscheidung über die Trennung relativ gut klar, heute zerreisst es fast mein Herz. Ich kriege ihn nicht mehr aus dem Kopf, da er wirklich viele meiner Erwartungen für die perfekte Beziehung abdeckte. Ich glaube, einen solchen Mann werde ich nicht mehr finden. 

Habe ich deswegen zu voreilig gehandelt? Was soll ich tun? Abwarten? Kämpfen, um ihn zurück zu erobern? Ihn vergessen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Beiträge!

Herzliche Grüsse

Was du tun "sollst", hängt davon ab, was deine größte Priorität ist: So viele Probleme so kurz in der neuen Beziehung? Anschuldigungen? Kein Vertrauen? Oder doch lieber die Angst, dass du nie einen besseren findest?

Ich persönlich ziehe es vor, darauf zu vertrauen, dass das, was ich mir wünsche - sei es Traumpartner oder Traumland - auch eintreffen wird, früher oder später.

die Angst, dass das Gegenteil eintritt, hält einen nur davon ab, das zu bekommen was man sich wirklich wünscht. 

Wenn du also denkst, du wirst nie einen "besseren" finden, dann wird das auch so werden. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

letztlich solltest du einfach mal in dich gehen und dir überlegen, was du dir wirklich wünschst. Ehrlichkeit und Treue sind für mich die grundlegendsten Kritierien innerhalb einer Beziehung und wenn diese nicht vorhanden sind, kann der Rest noch so stimmig sein.

Ich finde auch, dass depressive Verstimmungen kein Grund dafür sein können, auf eindeutige Angebote anderer Männer einzugehen.

Ich frage mich, was dann passieren soll, wenn ihr wirklich mal Streit habt und es ihm damit nicht gut geht?

Wenn du der Sache allerdings wirklich noch einen Versuch geben möchtest, dann such das Gespräch zu ihm. Dann könnt ihr beide entscheiden, ob ihr euch noch eine Chance geben wollt.

Liebe Grüße

Kerstin

Ich danke euch für die Antworten.

Die Situation hat sich verschlimmert, ich fühl mich ziemlich mies...

Am vergangenen Dienstag schrieb er mir mitten in der Nacht, dass es ihm nicht gut gehe (Familie, Studium, etc...) und ihm meine Schulter zum Anlehnen fehle. Ich habe ihm daraufhin geantwortet, dass ich ihn in dieser Zeit gerne unterstützen würde...

Sein SMS hat mich völlig aufgebracht, so dass ich ihn wenige Tage später erneut anschrieb und ihn um Klarheit gebeten habe.

Seine Antwort: Bild dir bloss nichts darauf ein, ich hatte nur eine schwache Phase. Es wäre besser, wenn wir den Kontakt abbrechen.

Warum macht er mir Hoffnungen, wenn er kurz darauf, doch keinen Kontakt mehr haben will? :(

LG

Hi

Ich weiß nicht ob das so einfach für dich ist aber versuch doch mal alles was du von ihm hast... ähm ... zu vernichten. Also fotos verbrennen kontakt vom handy löschen....

Sent from my GT-I9301I using Liebeskummer.ch mobile app

Warum macht er mir Hoffnungen, wenn er kurz darauf, doch keinen Kontakt mehr haben will? :(

Ich glaube die Frage nach dem Warum kann Dir niemand beantworten. Wichtig ist jedoch, was Du daraus machst. Es hat dich zurückgeworfen, verständlich. Was ist passiert? Du hast Dir Hoffnung gemacht und wurdest wieder enttäuscht.

Damit das nicht wieder passiert solltest Du dich an den Kontaktabbruch halten und auch auf seine Nachrichten nicht reagieren. Ist schwierig, aber machbar!

Alles Liebe

tobe