Würde Euch das verletzen?

Micky000

Neuer Benutzer
26. Juni 2012
16
0
0
48
Hallo Foris!

Ich hab da mal eine Frage...

Mein Freund und ich streiten uns gerade, weil ich über eine Aussage von einer seiner Arbeitskollegin enttäuscht und verletzt bin. Er jedoch meint, daß ich völlig überreagieren würde, ich sei viel zu empfindlich. Er war vorhin so sauer, daß er einfach gegangen ist. Ich verstehe nicht warum er so sauer reagiert hat, außerdem verstehe ich nicht wiso er nicht versteht, daß mich die Aussage der Arbeitskollegin verletzt hat.

Deshalb möchte ich gerne von Euch wissen, ob ich tatsächlich nur überreagiert habe oder ob ihr auch verletzt wäret.

Ich habe diese Arbeitskollegin, und ihren Mann, bisher zwei mal mit meinem Freund zusammen getroffen. Eigentlich dachte ich, daß sie mich mag, wir uns symphatisch waren. Gestern erfahre ich, daß sie zu der Tante meines Freundes gesagt hat, daß sie die Ex-Freundin von meinem Freund ja so nett fand, und traurig darüber ist, daß es mit den beiden nicht geklappt hat, wenn er sich damals nur mehr bemüht hätte, wären die beiden heute ja noch zusammen, und das wäre doch soooo toll gewesen, weil sie ja so ein liebes Mädchen war....

Das ist doch voll der Seitenhieb gegen mich, oder wie würdet ihr das sehen?

Über Eure Antworten und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Danke in vorraus,

Micky

Hallo Micky000

Indirekt mag das seine Ex-Freundin auf- und dich abwerten, das mag schon so sein. Aber jetzt mal im Ernst: vielleicht hat die Arbeitskollegin seine Ex wirklich gemocht und hat nun, da sie nicht mehr mit deinem Freund zusammen ist, keinen Kontakt mehr zu ihr, weshalb sie solche Aussagen macht. Das muss rein gar nichts mit dir zu tun haben, überhaupt überlegen die meisten Menschen nicht allzu viel, bevor sie Aussagen machen, welche andere indirekt verletzen könnten. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen... überhaupt sollte es dir generell sehr egal sein, was irgendeine Arbeitskollegin deines Freundes über ihn oder dich sagt, erst recht wenn das indirekt geschehen ist und es Dutzende Gründe hierfür geben kann. "Verletzt sein" ist definitiv anders.

Ich finde, dass immer der/die Verletzte darüber entscheidet, ob eine Bemerkung verletzlich ist oder nicht. In deinem Fall wurde diese jedoch nicht dir gegenüber geäußert. Dass deine Kollegin die Ex deines Freundes lieber mochte, ist nicht von der Hand zu weisen, aber warum musst du es zum Thema zwischen dir und deinem Freund machen? Es wird immer Leute in deiner Umgebung, die das so sehen, aber ich würde das ignorieren. Wichtig ist, dass es mit deinem Freund klappt. Du bist doch keine Politikerin, die möglichst viele Wähler braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist immer enttäuschend, wenn man meint, man verstehe sich mit jemanden gut, und hintenherum kommt dann was ganz anderes heraus, als man vermutet hat.

Ich wäre an deiner Stelle auf der Hut vor dieser Arbeitskollegin deines Mannes. Es gibt Leute, die versuchen sich überall Liebkind zu machen. Wenn du nun die Neue ihres Arbeitskollegen bist, sollte sie doch versuchen gut mit dir auszukommen.

Nun weiß man allerdings nicht, wieso, die Tante ihrem Neffen das nun brühwarm erzahlen muß. Das ist etwas verworren. Schau auf dich und deinen Freund und triff dich mit anderen Kollegen, die dir wohlgesonnen sind.

Micky, ich kann nachvollziehen, dass Du gekränkt bist. Das war unsensibel von seiner Arbeitskollegin, keine Frage. Aber sehr wahrscheinlich machte sie diese Aussage unbedarft und ohne Hintergedanken. Ausserdem hast Du das Ganze über zwei Ecken erfahren, wodurch sich der Inhalt meistens noch zuspitzt oder zumindest verfälscht. Du solltest das also nicht persönlich nehmen. Sofern zwischen Dir und Deinem Freund alles gut läuft, solltest Du eine solche Äusserung doch eigentlich mit 'nem müden Lächeln an Dir abprallen lassen können. ;)

Mich würde wunder nehmen, auf welche Weise Du Deinen Freund darauf angesprochen hast. Hast Du die Erwartung anklingen lassen, dass er sich davon zu distanzieren habe, oder seine Arbeitskollegin darauf anzusprechen und sie zurecht zu weisen habe? Schwang eventuell eine Prise Eifersucht mit? Weil seien wir ehrlich, für diese Aussage kann er ja wohl kaum die Verantwortung übernehmen. Demzufolge sind Vorwürfe ihm gegenüber nicht gerechtfertigt und ich kann seinen Unwillen diesbezüglich und sein Unverständnis Deiner Reaktion gegenüber ein Stück weit verstehen.

Wenn schon solltest Du seine Arbeitskollegin gelegentlich direkt darauf ansprechen und die Sache mit ihr klären.

Hmmmm, ok, dann habe ich vielleicht doch einfach überreagiert...mich hat es halt verletzt, weil ich erstens dachte sie mag mich, und zweitens es meinem Freund offensichtlich egal ist, daß die Arbeitskollegin ihn am liebsten wieder mit seiner Ex verkuppeln will und mir damit halt einen Seitenhieb verpaßt hat....Tja, aber ihr habt schon Recht, das sollte eigentlich kein Thema zwischen ihm und mir sein.

Danke für Eure schnellen Antworten :)

Ich verstehe, dass dir der Satz weh getan hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Satz eigentlich "wertfrei" dir gegenüber finde. Sie mochte seine Ex und sie denkt wohl, es wäre noch was möglich gewesen. Aber aus irgendeinem Grund hatte sich dein Schatz ja von seiner ex getrennt und die Beziehung ist nicht mehr. Da kannst du eigentlich über eine solche Aussage drüber stehen. Hat sie dir denn zu verstehen gegeben, dass sie dich nicht mag? Und selbst wenn es so ist, kann es dir egal sein, was eine Arbeitskollegin über alles denkt. Wichtiger ist, dass dein Schatz zu dir steht.

Möglicherweise mochte sie die Ex deines Freundes einfach gut leiden. Hat mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mal etwas mit dir zu tun! In der Aussage geht es um die Ex. Darüber gesprochen hat die Arbeitskollegin mit der Tante deines Freundes. Wo kommst du bitteschön darin vor?

Du machst dir mit 36 Jahren über so etwas noch Gedanken?!? Ich kann die Reaktion deines Freundes verstehen...

Mich würde wunder nehmen, auf welche Weise Du Deinen Freund darauf angesprochen hast. Hast Du die Erwartung anklingen lassen, dass er sich davon zu distanzieren habe, oder seine Arbeitskollegin darauf anzusprechen und sie zurecht zu weisen habe? Schwang eventuell eine Prise Eifersucht mit? Weil seien wir ehrlich, für diese Aussage kann er ja wohl kaum die Verantwortung übernehmen. Demzufolge sind Vorwürfe ihm gegenüber nicht gerechtfertigt und ich kann seinen Unwillen diesbezüglich und sein Unverständnis Deiner Reaktion gegenüber ein Stück weit verstehen.
Ich hab zu ihm genau dasselbe gesagt, wie zu Euch auch, daß ich das grad voll nicht verstehen kann, ich dachte eigentlich, daß sie mich mag, und wir uns gut verstanden hätten, dazu meinte er nur "Ist doch egal was die sagt", und da meinte ich " mich verletzt das aber", und dann ist er stinksauer geworden und meinte, ich würde völlig überreagieren, da gibt es nichts verletzt zu sein, und hat dann fluchtartig die Wohnung verlassen, das war es....

Micky, es ging in der Aussage überhaupt nicht um dich! Und auch nicht, ob dich die Arbeitskollegin mag oder nicht!

Mach nicht etwas zu deinem Problem, das dich gar nicht betrifft!

Gestern erfahre ich, daß sie zu der Tante meines Freundes gesagt hat, daß sie die Ex-Freundin von meinem Freund ja so nett fand,
Wer hat dir das denn auf die Nase gebunden? Die Tante, dein Freund oder jemand anders?

Ich habe diese Arbeitskollegin, und ihren Mann, bisher zwei mal mit meinem Freund zusammen getroffen. Eigentlich dachte ich, daß sie mich mag, wir uns symphatisch waren.
Du hast diese Frau erst 2mal getroffen und dich trifft diese Aussage so sehr? Warum? Klar wird man lieber gemocht als abgelehnt, aber sie hat im Grunde nur gesagt, dass sie sich mit der Ex gut verstanden hat. Das bedeutet nicht automatisch, dass sie dich grundsätzlich ablehnt, sie kennt dich doch kaum.

Wichtig ist doch, dass dein Freund ihre Meinung nicht teilt. Er entscheidet mit wem er zusammen ist und nicht irgendwelche Kolleginnen. Kann nicht ganz nachvollziehen, dass man sich deswegen so in die Wolle kriegen muss.

Die Frage ist, was du von deinem Freund erwartet hast? Was soll er jetzt tun? Ihr eine Ansage machen? Sich nicht mehr mit ihr abgeben?

Solange sie nicht ganz offensichtlich über dich herzieht solltest du dir das nicht so zu Herzen nehmen. Vielleicht überdenkt sie ihre Meinung nochmal, wenn ihr euch besser kennt. Und wenn nicht ...egal, man muss doch nicht von Jedem gemocht werden. Obwohl ich es ehrlich auch ein bisschen albern finde, dass die Kollegin da mit seiner Tante drüber redet. Man kann sich seinen Teil auch einfach im stillen denken.

Wer hat dir das denn auf die Nase gebunden? Die Tante, dein Freund oder jemand anders?
Wichtig ist doch, dass dein Freund ihre Meinung nicht teilt.

Die Frage ist, was du von deinem Freund erwartet hast? Was soll er jetzt tun? Ihr eine Ansage machen? Sich nicht mehr mit ihr abgeben?
Mein Freund hat es mir gesagt.

Naja, er hat mir ja nicht gesagt, daß er diese Meinung nicht teilt, dann wäre es mir vielleicht tatsächlich egal gewesen. Er hat das einfach so in den Raum geschmissen und gar kein Kommentar dazu abgegeben, nur "Sie hat meiner Tante erzählt, daß sie traurig darüber ist, daß ich mit ... nicht mehr zusammen bin, weil sie findet, daß die ja soooo lieb und nett ist, und sie sich freuen würde, wenn ich mit ihr heute noch zusammen wäre" sonst nichts weiter, und als ich dann meinte, daß ich das aber gemein von ihr finde mir gegenüber, und ich dachte, daß sie mich mag, ist er ja gleich sauer geworden, und hat sich verdünnisiert....

Ich habe eben genau sowas von ihm erwartet, daß er mir sagt, daß er diese Meinung nicht teilt, und eigentlich genau das was ihr mir alle hier gesagt habt, daß ich darauf nichts geben soll, er ist mit mir zusammen weil er mit mir zusammen sein will, und eben nicht mit seiner Ex usw....aber das kam ja nicht.

Ich möchte gar nicht, daß er seiner Arbeitskollegin jetzt eine Ansage macht, oder sich nicht mehr mit ihr abgibt, überhaupt nicht...ich hätte es nur toll von ihm gefunden, wenn er ein bisschen mehr hinter mir gestanden hätte.

Also ich kann schon verstehen, dass du etwas verletzt bist, aber eher weniger über die aussage der kollegin(darüber aber auch, weil es einfach so klingt, als fände sie die ex besser als dich-) als über die unsensible reaktion deines freundes.

Hätte er es dir erzählt, aber gleich gesagt, mir ist egal was die meint, ich bin jetzt mit dir zusammen und das hat ja gründe, dann wäre das sicher dir gegenüber netter gewesen.

Versteh auch nicht, was es da an seiner stelle sauer zu reagieren gibt? Weil dich die aussage verletzt? Wieso ist er dann sauer? du hast ihm da ja keinen vorwurf gemacht, sondern der kollegin,

dass sie sowas sagt. So hat man den eindruck, als hätte ihn diese aussage auch getroffen und er würde es bereuen nicht mehr mit der ex zuammen zu sein.

Also ich kann dich verstehen.

B.

Ich frag mich wozu er dir das überhaupt erzählt hat. Benimmt er sich sonst auch so unsensibel? Seit ihr schon länger zusammen oder ist das mit euch noch recht frisch?

vorhin hast du noch geschrieben:

dazu meinte er nur "Ist doch egal was die sagt",
Immerhin. Ist zwar keine flammende Liebeserklärung, aber vielleicht ist er auch nicht der Typ für lange Reden. Das musst du selbst einschätzen.

Warum er nun gleich beleidigt abdampfen muss, verstehe wer will. Ist er sonst auch so wenn ihr euch mal zofft? Scheint ein sensibles Thema zu sein für ihn.

Er hat mich übrigens gerade angerufen.

Über das Thema haben wir jetzt nicht mehr gesprochen, ich wollte vermeiden, daß er gleich wieder sauer wird.

Darüber müssen wir uns dann nochmal in Ruhe unterhalten.

Wir haben nur über Allgemeines geredet.

Danke Euch trotzdem erstmal ganz lieb für Eure Antworten, wie schon gesagt, ich sehe jetzt ein, daß ich bestimmt auch überreagiert habe, aber er hätte ja auch nicht gleich so sauer werden müssen und hätte ein bisschen mehr zu mir stehen können.

Lieben Gruß,

Micky

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich kann schon verstehen, dass du etwas verletzt bist, aber eher weniger über die aussage der kollegin(darüber aber auch, weil es einfach so klingt, als fände sie die ex besser als dich-) als über die unsensible reaktion deines freundes.
Hätte er es dir erzählt, aber gleich gesagt, mir ist egal was die meint, ich bin jetzt mit dir zusammen und das hat ja gründe, dann wäre das sicher dir gegenüber netter gewesen.

Versteh auch nicht, was es da an seiner stelle sauer zu reagieren gibt? Weil dich die aussage verletzt? Wieso ist er dann sauer? du hast ihm da ja keinen vorwurf gemacht, sondern der kollegin,

dass sie sowas sagt. So hat man den eindruck, als hätte ihn diese aussage auch getroffen und er würde es bereuen nicht mehr mit der ex zuammen zu sein.

Also ich kann dich verstehen.

B.
Danke Dir, endlich mal einer :schmatz: Obwohl ich trotzdem wohl auch überreagiert habe, ich habe mich wegen dieser Aussage viel zu sehr aufgeregt und irgentwie stimmt es ja auch, daß mein Freund da ja eigentlich nichts zu kann, trotzdem hätte er auch nicht gleich so sauer sein sollen, und ein bisschen mehr "zu mir stehen" hätte wohl auch nicht geschadet...

Darüber müssen wir uns dann nochmal in Ruhe unterhalten.
Dann vergiss es nicht ...in ferner Zukunft brauchst du das Thema dann nicht erst rauskramen. Ich kenn dich natürlich nicht, aber genug Menschen scheuen Konflikte und schlucken zuviel runter. Wenn du nicht so bist, dann umso besser.

Ich frag mich wozu er dir das überhaupt erzählt hat. Benimmt er sich sonst auch so unsensibel? Seit ihr schon länger zusammen oder ist das mit euch noch recht frisch?
vorhin hast du noch geschrieben:

Immerhin. Ist zwar keine flammende Liebeserklärung, aber vielleicht ist er auch nicht der Typ für lange Reden. Das musst du selbst einschätzen.

Warum er nun gleich beleidigt abdampfen muss, verstehe wer will. Ist er sonst auch so wenn ihr euch mal zofft? Scheint ein sensibles Thema zu sein für ihn.
Ja, er ist öfter mal so unsensibel, er redet öfter mal los ohne zu denken. Warum er mir das erzählt hat weiß ich nicht, kann ich nur darauf schieben, daß er halt öfter mal nicht richtig nachdenkt bevor er redet, weil genau das denke ich nämlich auch, warum erzählt er mir das überhaupt?

Wir sind jetzt seit ca. 10 Monaten zusammen, und er flüchtet prinzipiell wenn es um Diskussionen geht, aber sonst hat er nur das Zimmer gewechselt, oder am Telefon gesagt, er müsse jetzt dies oder das machen, um schnell aufzulegen...fluchtartig die Wohnung verlassen hat er noch nie, schon gar nicht wegen so einer Kleinigkeit, wo es, wie schon hier gesagt, gar nicht wirklich um ihn ging bzw. es gar kein Streit zwischen uns (ihm und mir) war....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dann vergiss es nicht ...in ferner Zukunft brauchst du das Thema dann nicht erst rauskramen. Ich kenn dich natürlich nicht, aber genug Menschen scheuen Konflikte und schlucken zuviel runter. Wenn du nicht so bist, dann umso besser.
Ich bin so nicht ....aber mittlerweile fange ich tatsächlich bei ihm an zu resignieren...wenn er nicht diskutieren will, dann habe ich auch keine Chance mit ihm zu reden.

Meistens war es bisher so, daß er das Gespräch zwar plötzlich abgebrochen hat und es auch nicht wieder anschneiden wollte, trotzdem hat er irgentwie versucht zu einem späterem Zeitpunkt das irgentwie umzusetzen was ich ihm gesagt habe, um es mir irgentwie recht zu machen.

Aber ich finde diese Art von ihm einfach lieblos manchmal....das vereletzt mich dann....warscheinlich bin ich aber auch manchmal zu sensibel.

Kann so eine Beziehung dann überhaupt funktionieren? Wenn einer ein "Trampel" ist, und der andere schnell verletzlich???