Würdet ihr eine einvernehmliche Scheidung machen?

Biene771

New member
17. Feb. 2021
8
3
0
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mich schon mal an euch gewendet habe und ihr mir super weitergeholfen habt, wollte ich nochmal nach eurer Einschätzung fragen.... Mein Mann und ich haben nach vielen Gesprächen nun tatsächlich beschlossen uns scheiden zu lassen, auch wenn ich anfangs noch sehr an der Beziehung geklammert habe ist mir mittlerweile auch klar, dass das so alles keinen Sinn mehr macht und ein Schlussstrich das Beste ist.

Nun hat mein Mann vorgeschlagen das ganze mit einem Anwalt im WEge einer sogenannten einvernehmlichen Scheidung durchzuführen. Dabei würden wir uns die Kosten für den Anwalt teilen und somit sparen. Ich finde, dass das an sich eine seht gute Idee ist, denn auch wenn ich mich mit der Trennung sehr schwer getan habe, war das immer nur der emotionale Teil und nie wegen irgendwelcher materieller oder rechtlicher Dinge.

Bevor ich ihm aber zusage und wir entscheiden, wer den Anwalt beauftragen soll, wollte ich hier noch mal fragen, was ihr davon haltet. Hatte hier jemand mal eine einvernehmliche Scheidung? Muss man auf etwas bestimmtes achten? Und kann man für den Fall der Fälle auch im laufe der Scheidung noch einen zweiten Anwalt zurate ziehen?

Ich!

Meine erste Ehe wurde einvernehmlich geschieden. Der Anwalt war sogar der Onkel meines Mannes. Wir waren uns im Vorfeld, ich sage mal, "ziemlich" einig wer "Was" übernimmt. Das haben wir schriftlich festgehalten und zum Anwaltstermin mitgebracht. Da es keine Kinder gab und ich voll berufstätig war und somit auch in dieser Hinsicht keine Ansprüche hatte und auch keine stellte, war das wirklich das einfachste und die günstigere Variante. Sind beide Parteien fair zueinander, dann ist das optimal. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Biene771 und Minusch
Einvernehmliche Scheidung wenn beide wirklich sich auf die Rahmenbedingungen einigen können ist gut. Nichtsdestotrotz würde ich auch bei relativ grosser Einigkeit empfehlen, dass jeder sein eigener Anwalt hat. Auch da kann zügig und einvernehmlich geschieden werden, aber sollte es wider erwarten Probleme geben, hast Du ein rechtlicher Rückhalt. 

Die Frage hier ist eben: wie einig seit ihr euch und wie respektvoll geht ihr trotz allem miteinander um?

Hallo Biene,

zuerst zu deiner letzten Frage: Auch bei der einvernehmlichen Scheidung kann man im Fall der Fälle immer einen zweiten Anwalt hinzuziehen. Man kann sich sogar einvernehmlich scheiden lassen, und dennoch zwei Anwälte haben. Dann entgeht einem jedoch die Kostenersparnis.

Wegen der Kostenersparnis von bis zu über 40% halte ich von der einvernehmlichen Scheidung grundsätzlich sehr viel - gerade weil Scheidungen in Deutschland generell ziemlich teuer sind.

Auf der anderen Seite solltest du aufpassen, dem Zweck der einvernehmlichen Scheidung nicht deine Interessen zu opfern. Am Ende lohnt sich eine streitige Scheidung eher, wenn du damit deine finanziellen Interessen durchsetzen kannst. Daher lautet mein Tipp: Sprich mit deinem Ex-Partner und lote aus, ob ihr in der Lage seid, gute Kompromisse zu finden, die eure Interessen angemessen repräsentieren. Wenn du das Gefühl hast, das euch das gelingen kann, rate ich dir zur einvernehmlichen Scheidung.

• Like
Reaktionen: Biene771
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Beiträge! Ich habe mir das ganze jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen und mich mit meinem Mann besprochen. Wie wollen gemeinsam zu einem Anwalt gehen der eine Mediation mit uns macht und gemeisam mit diesem als neutrale Person faiere Kompromisse für beide Seiten aushandeln und dann auf dieser Basis eine einvernehmliche Scheidung durchführen. Ich denke, dass das so zielführend sein sollte, wir aber dennoch die Vorteile der Einvernehmlichkeit nutzen können 🙂

• Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE