Würdet ihr mit jemandem eine Beziehung eingehen, den/die ihr nicht anziehend findet?

fat damon

Benutzer
10. Juli 2008
176
17
0
36
Hey Leute

Eigentlich bezieht sich mein Thema genau auf die oben gestellte Frage. Wie geht ihr damit um? Könntet ihr mit jemandem etwas anfangen, den oder die ihr für eure persönliche Wahrnehmung als nicht attraktiv einstuft? Ihr habt vielleicht ein optisches Erscheinungsbild von einem Menschen, das ihr anziehend findet und charakterliche Eigenschaften, die zu euch passen müssen. Grundsätzlich braucht es ja beides, die charakterlichen Züge und die Optik. Jedoch funktioniert das nicht, wenn etwas davon fehlt. Ich habe mich bereits 2 Mal auf Frauen eingelassen, die mir zwar menschlich passten, jedoch optisch nicht gefielen. Das Resultat war, dass ich nicht restlos überzeugend auftreten konnte und mir (zurecht) mangelndes Interesse attestiert wurde. Ist es nicht normal einen Menschen zu suchen, den man als hübsch betrachtet?

Bis jetzt hat sich einfach folgendes gezeigt, ich bin in der Gegenwart von mir persönlich als nicht attraktiv empfundenen Frauen gelassener und offener als sonst. Ich verspüre irgendwie keinen Druck. Vielleicht ist es eine oberflächliche Eigenschaft von mir, die ich zu behaupten vermag, jeder Mensch besitzt, da wir nach grundlegenden, biologischen Ur-Instinkten folgen.

Oder sollte man seine Ansprüche "einfach" runterschrauben? Obwohl dies ja nicht so einfach ist, wie es das Wort erahnen lässt, da man ja ganz anders auftritt als wenn man eine Frau erobert, die man hübsch findet. Ich weiss nicht, ob dies überhaupt einen Sinn macht, da man (jedenfalls ich) nicht überzeugt ist und eine ganz andere Körpersprache gegen aussen ausstrahlt. Die Gefahr besteht natürlich, dass man dieses Idealbild nicht trifft und dadurch halt alleine bleibt. Doch ist es das wert seinen Idealen treu zu bleiben und dadurch Einsamkeit riskiert?

Vielen Dank für eure Antworten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du gibst dir die Antwort auf deine Frage ja selber - gleich zweimal.

Innere Werte, äussere Werte - etc.

Es ist doch viel einfacher: Wenn dir jemand ganzheitlich zusagt, dann ist er für dich hübsch.

Klar, im Kennenlernprozess sticht erst einmal das äussere ins Auge. Und vielleicht ist Mutter Natur da eben so mit uns vorgegangen, dass wir nur auf das wirklich heftig reagieren, was uns auch optisch gefällt.

Es sei denn, du bist Samariter und möchtest auch die Mauerblümchen retten!

 
Die Gefahr besteht natürlich, dass man dieses Idealbild nicht trifft und dadurch halt alleine bleibt. Doch ist es das wert seinen Idealen treu zu bleiben und dadurch Einsamkeit riskiert?
Natürlich besteht die Gefahr. Es kommt darauf an, wie realistisch dein Idealbild der Partnerin ist. 

Damit meine ich, ob sie optisch in etwa deiner Liga entspricht.

Überspitzt gesagt; Die Wahrscheinlichkeit alleine zu bleiben ist hoch, wenn man ein 40-jähriger ungepflegter und übergewichtiger Typ ist, der auf Frauen um die 20 mit Modellmaße steht.

Allerdings bin ich auch kein Freund von "Besser die/der als alleine zu sein".

Eine gewisse Anziehung muss meiner Meinung nach immer vorhanden sein, sonst verschwendet man seine Zeit.

 
Also meiner Meinung nach, spielt das Optische vor allem beim Kennenlernen eine Rolle. Also dann, wenn man die Person noch gar nicht richtig oder nur flüchtig kennt, entscheidet wohl fast jeder sich nur dann dafür jmd. näher kennenlernen zu wollen, wenn das Äussere stimmt, bzw. eine gewisse Anziehung da ist.

Oftmals ist es aber doch auch so, dass das Optische plötzlich nicht mehr ganz so wichtig ist, wenn man jmd. besser kennt bzw. sich in den Charakter und die Person verliebt hat, oder etwa nicht?

Also mir ist es durchaus schon passiert, dass ich mich plötzlich in jemanden verliebt habe, nachdem ich diese Person besser kannte, obwohl es optisch überhaupt nicht mein Fall gewesen ist oder wäre.

Insofern ist es manchmal wohl doch gar nicht so schlecht, wenn man auch mal jmd. eine Chance gibt, welche/r vielleicht nicht so ins Beuteschema passt.

Oftmals wird ja auch davon gesprochen, dass man das Beuteschema mal ändern soll, wenn man lange alleine gewesen ist. Einfach so aus der Luft gegriffen, ist dies sicherlich nicht. So denke ich zumindest.