Würdevoll verlieren

R

Riet Notter

Guest
Hallo miteinander,

Ich (M,31) mache soeben dieselbe Erfahrung durch wie die meisten von euch hier. Jeder Mensch hat eine eigene Art diese sehr verletzenden und persönlichen Ereignisse zu verarbeiten.

Ich habe meiner ex, welche 1 Monat nach Schluss einen anderen geheiratet hat, nur ein SMS geschrieben, bis ich gemerkt habe, dass wenn ich meine Würde nicht bewahre und wieter mit Ihr Kontakt aufnehmen will, ich mich selber lächerlich machen würde und wenn ich dies überhaupt in ein paar Wochen noch will, meine Chancen verschlechtern würde.

Ich weiss, viele von euch haben weit mehr gelitten, vielleicht hilft ein Kniefall wenigen kurzfirstig, doch damit ist dann die Sache ohnehin gelaufen. Es ist ein gemeines Spiel welches da von den Gewinnern betrieben wird. Wird sind hier die meisten als grosse Verlierer aus einer Beziehung hervorgegangen, doch auch wenn es noch viel mehr Weh tut: nicht mehr in Kontakt treten. Anstatt seine Würde zu verlieren, ist es besser völlig selbstlos sein Schicksal zu akzeptieren oder wie es Bonhoeffer vor seiner persönlichen Tragödie (Hinrichtung) formuliert hat:

Noch will das alte unsre Herzen quälen,

noch drückt uns böser Tage schwere Last,

ach, Herr, gib unsern aufgescheuchten Seelen

das Heil, für das Du uns bereitet hast.

Und reichst Du uns den schweren Kelch, den bittern

des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand,

so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern

aus Deiner guten und geliebten Hand.

Ich glaube zwar nicht an Prädestination, doch wenn eine Beziehung zu Ende ist, muss man ohnehin Leiden und dieses Leiden sollte würdevoll geschehen, man ist sentimentaler Verlierer und sich erniedrigen bringt nichts.

Wünscht mir viel Glück, dass ich meine nicht verliere in der Verzweiflung und ich wünsche euch auch einen starken und würdevollen Willen im Moment einer tragischen Niederlage.

Gruss, Riet (riet_notter@bluewin.ch)

Uih..........

so nen thread hab ich ja noch gar nicht zu gesicht bekommen in diesem Forum!!!!

Respekt, tolle einstellung :super:

Aber wenn du sie zurück haben wolltest, nicht wirklich perfekt!

Zeigt ein bisschen von gleichgültigkeit (deine Worte)

Sorry, aber wielang warst du mit ihr zusammen gewesen???

hi

super gut die lage erkannt Riet Notter :super:

Alles andere ist käse :)

@Fränze

sicher will man den geliebt EX oder die geliebte EX wiederhaben, aber je schneller man erkennt wie lächerlich die ganze angelegenheit ist und einen Schlussstrich unter die Sache zieht um so schneller ist man wieder auf dem Damm.

Der Partner hat einen verlassen, das schmerzt nunmal aber man sollte sich selbst gegenüber ehrlichsein und den EX so schnell wiemöglich aus seinen gedanken verbannen.

Der Wichser oder die Schlampe hat es nicht verdiehnt das man ihm/ihr noch hinterherkriecht. Immerhin hat er oder sie sich entschieden und und einem damit sehr weh getan.

Zeigt ein bisschen von gleichgültigkeit (deine Worte)
klingt kein bißchen gleichgültig. Er hat sich damit befasst, hat gesehen was Sache ist und Richtig gehandelt.

Alles andere taugt einfach nicht und zieht einen nur immer weiter runter in einen nicht enden wollenten kreislauf!

Hallo!

Kann ich nachvollziehen. Hab mich auch zum Affen gemacht nach meiner Beziehung und würde einiges gerne ungeschehen machen.

Aber ich glaube,man rechnet sich doch die Chancen aus in wie weit es sich zu kämpfen lohnt und wenn man einen Funken Hoffnung verspürt, kämpft man eben.

lg mel

ich kann garnicht sagen wieoft ich mich schon zum trottel gemacht hab !!!

RESPEKT !!!

Das ist die beste entscheidung !

Ja klar ist es blöd jemandem nach zu laufen, aber jemanden als Schlampe oder Wichser zu bezeichnen, weil er schluß gemacht hat, find ich ist etwas übertrieben!

Außer wenn es die Person verdient hat!

Aber nicht jeder ist ne Schlampe/nen Wichser weil er schluß macht!

Besser man klärt das, als der Person dann ewig noch was vorzuspielen!!

Aber der der schluß macht, ist ja sowiese immer der Blöde!!!

Hallo Riet Notter,

Ja du hast recht indem du sagst: "Erniedrigen bringt nichts", denn im Nachhinein ärgert man sich über sich selber, wie man nur so tief absinken konnte, was für ein Hoheitsgefühl man dem anderen damit doch beschert hat (und das mag man ihm später ganz und gar nicht gönnen), dass der andere nachher folgendes über uns denkt:"Bin ich doch ein toller Hecht, die ist schön vor mir gekrochen usw".

Am Schluss schämt man sich eigentlich für diese Kriecherei. Also mir geht es so. Ich ärgere mich jedes Mal über mich selber. Sage mir dann jedes mal:"dafür meldest du dich jetzt nicht mehr, lass den anderen sich melden, aber du ignorierst ihn dafür"

Nein, es bringt absolut nichts. Im Gegenteil!

Ich werde es nie mehr machen!

Wer mich nicht will ist selber schuld! Und dem wird darum die kalte Schulter gezeigt!
rogpen.gif

Original von Raffnix

mag sein, machts aber gedanklich einfacher den ex zu vergessen ;)
Stimmt!

Später schaut man das zwar auch wieder anders an, aber wenn der grosse Schmerz da ist, und man sich das einredet, dann hilft das schon.

Aber mir ist auch voll bewusst, dass es gute Gründe für ein Schlussmachen gibt und auch jeder Mensch das recht dazu hat. Ganz einfach darum, weil man zu sich selber gut schauen sollte.

Der Beitrag von Riet Notter ist einfach super und er hat in allem recht. Seit mein Freund sich plötzlich unsicher ist ob er mich überhaupt noch liebt, hab ich mich so ziemlich zurückgezogen und ihn nicht gedrängelt nicht belästigt .... siehe Beitrag "Ich habe Angst ihn zu verlieren" Es tut sehr weh aber das ist der richtige Weg. Am Wochenende werde ich mich mal melden, fragen wie es ihm geht und erzählen das ich jetzt öfters unterwegs bin.

Ich bin 100% überzeugt das er so mehr respekt vor mir hat als wenn ich ihm hinterherlaufen .... jammern und heulen tät. Ich will meine Würde und meinen Stolz behalten egal wie es ausgeht.

Wenn er wirklich keine Interesse hat die Beziehung weiterzuführen, dann gehe ich wenigstens mit erhobenen Kopf (obwohl ich innerlich weine) Das alles tut so verdammt weh aber es ist der beste Weg.

Liebe Grüße

Tamina

Original von tamina
Wenn er wirklich keine Interesse hat die Beziehung weiterzuführen, dann gehe ich wenigstens mit erhobenen Kopf (obwohl ich innerlich weine) Das alles tut so verdammt weh aber es ist der beste Weg.
voll zustimm!!!

Ich bin 100% überzeugt das er so mehr respekt vor mir hat als wenn ich ihm hinterherlaufen .... jammern und heulen tät. Ich will meine Würde und meinen Stolz behalten egal wie es ausgeht.
:super: zudem ist es für dich besser!

Und ihm wird so auch klargemacht, dass er sich nicht alles erlauben kann.

Hallo

@ Raffnix:

Was glaubst du denn, was das bringt, wenn du dich so äußerst:

Original von RaffnixAlles andere ist käse :) (...) Der Wichser oder die Schlampe hat es nicht verdiehnt das man ihm/ihr noch hinterherkriecht. Immerhin hat er oder sie sich entschieden und und einem damit sehr weh getan.
Ich denke, aus deinen Postings lässt du deine eigene Sichtweise ziemlich dominant rüberkommen. Und ich fürchte, den meisten Menschen - und vermutlich auch dir nicht so wirklich - ist nicht geholfen mit deiner Weltsicht.

Jemanden zu beschimpfen, weil er einem wehgetan hat, ist nicht wirklich reif und leider hilft es dir nicht, von einer Sache wegzukommen, sondern du negierst die Sache damit nur. Du versuchst, distanziert zu sein.

Damit versteckst du dich nur vor den Tatsachen. Aber für so jemanden, der alles nur verlachen kann, hab ich einen Spruch gefunden, vielleicht liest du den mal:

"Dulce est desipere in loco.

Angenehm ist es, in passender Situation ein Narr zu sein. "

Horaz, carmina 4, 12, 28

Ich glaube, anders als mit deinen flachen Witzen kannst du dich und die hier beschriebenen Sachverhalte nicht ertragen.

Entice

Oh, entschuldigung nochmal:

@ Raffnix

Noch ein Spruch für dich:

"Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt.

Wenn Dummköpfe Fehler vermeiden, rennen sie in entgegengesetzte Richtung."

Horaz, saturae 1, 2, 24

Entice

hi

und entschuldige bitte ;)

ich denke du solltest einen eigenen weg, eine eigene persönlichkeit entwickeln und versuchen davon weg zukommen zitate zu sammeln...

Meine Ausdrucksweise mag nicht gerade auf einem sehr hohen nivau liegen, aber man versteht sie wenigstens.

Ein schlauer dichter sprach mal

Lieber auf niedrigem niveau amüsiert als auf hohen niveau gelangweilt

quelle: irgendwo in einem buch mit buchstaben auf seite 74 ;)

Ich denke, aus deinen Postings lässt du deine eigene Sichtweise ziemlich dominant rüberkommen. Und ich fürchte, den meisten Menschen - und vermutlich auch dir nicht so wirklich - ist nicht geholfen mit deiner Weltsicht.
ich denke es gibt einige die etwas damit anfangen können und bin mir bewusst darüber das verdrängung nicht das ziel ist, man kann sich so aber einen gewissen abstand verschaffen und die angelegenheit auch mal aus einer anderen sichtweise betrachten.

Wenn man sich alles schön redet kommt man nämlich auch nicht wirklich weiter. Dem einen helfen irgenwelche zitaten von irgendwelchen Leuten die irgendwann im Suff mal nen tollen Spruch abgelassen haben den andern wiederum liegt meine art mehr.

Es gibt halt solche und solche :)

Jemanden zu beschimpfen, weil er einem wehgetan hat, ist nicht wirklich reif und leider hilft es dir nicht, von einer Sache wegzukommen, sondern du negierst die Sache damit nur. Du versuchst, distanziert zu sein.
ja ich versuche mich zu distanzieren, was soll ich auch sonst tun? Wenn die Sache dann nach einiger Zeit verarbeitet ist kann man sicherlich auch seine Wortwahl in gedanken ändern und mit abstand ganz vernünftig und ohne irgendwelche stammtischparolen über die vergangenheit nachdenken.

Damit versteckst du dich nur vor den Tatsachen. Aber für so jemanden, der alles nur verlachen kann, hab ich einen Spruch gefunden,
ich verlache keineswegs alles :)

@Entice,

Ist zwar nett dass du dich zu Wort meldest, doch hat dein Posting nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun...

Kleiner Tipp: es gibt PN's.

Bevor hier wieder ein Streitgespräch entsteht, möchte ich euch auf die Forumregeln hinweisen, insbesondere das privater Meinungsaustausch per pn statt zu finden hat. Sternli5 hat vollkommen Recht mit dem, was sie sagt, Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben gehören auch nicht hier hin!

Trotzdem möchte ich noch zu folgendem meine persönliche Meinung sagen:

Ja klar ist es blöd jemandem nach zu laufen, aber jemanden als Schlampe oder Wichser zu bezeichnen, weil er schluß gemacht hat, find ich ist etwas übertrieben!
Vollkommen richtig und weiterhelfen tut es einem auch nicht zu versuchen den Hass aus Liebe aufzubauen, denn das bewirkt in den meisten Fällen doch nur Selbsthass. Wenn man jemanden liebt, dann kann man ihn nicht einfach so hassen, denn das würde bedeuten auch die schönen und guten Zeiten zu verdammen und zu hassen und so würde man auch einen Teil von sich selbst "verdammen". Es ist mehr eine Verdrängung, man versucht sich durch den Hass besser zu fühlen, einen Grund zu finden den anderen nicht mehr zu lieben, aber d.h. noch lange nicht, dass die Gefühle dann auch verschwinden, im Gegenteil, für den Moment mag es den Anschein haben aber früher oder später stürzt wieder alles über einen ein. Meiner persönlichen Meinung nach ist es der falsche Weg zu versuchen selbst Hass aufzubauen.