Wahre Liebe

E

Evelyn38

Guest
Hallo ihr Lieben,

da ich auf der Suche nach der WAHREN LIEBE bin, und nicht im Stande bin, sie zu definieren bzw. sie in Worten auszudrücken, wollte ich Euch mal fragen, was für Euch WAHRE LIEBE bedeutet? Habt ihr Worte dafür?

Gerade bei Männern ist mir aufgefallen, das sie mit den Begriff nichts oder nur sehr wenig anfangen können, und es als Hirngespinnst und Naivität abtun. Als romantisches irgendwas - das nur imaginär existiert wenn überhaupt.

Glaubt ihr an WAHRE LIEBE und kann sie, Eurer Meinung nach, zwischen uns Menschen existieren ?

Freu mich schon auf Eure Meinungen.

Evelyn

Ich bin der Meinung, dass Liebe immer wahr ist, sonst ist es keine Liebe....

Und Worte habe ich dafür auch nicht, weil ich nicht glaube, dass man so etwas komplexes mit Worten überhaupt beschreiben kann. Es gibt ziemlich viele Versuche und die klingen teilweise auch ziemlich gut und kommen ihr ein Stückchen näher, aber um jede Facette, jeden Bestandteil der Liebe auszudrücken reichen Worte wahrscheinlich nicht aus.

Lieben Gruß

Nati

ja klar gibt es wahre Liebe.....wenn nicht zwischen Liebenden, so zumindest zwischen Mutter und Kind........

und ich denke, daß wahre Liebe natürlich nicht zu verwechseln ist mit ewiger Liebe. wahre Liebe kann zwar in ewige Liebe übergehen, muss es aber nicht.

und, wenn sie droht ewig zu werden, dann kommt meistens der Tod dazwischen.

was danach kommt, wissen wir leider nicht.......

unter wahrer Liebe verstehe ich eine Liebe , die jemanden liebt, so wie er ist, mit all seinen Schwächen. und das muss noch keine Garantie für eine glückliche Liebe sein.......

Liebe Grüße

Verlassen?

Natürlich gibt es wahre Liebe. Meine Eltern sind mir dafür der lebende Beweis!

Natürlich gibt es wahre Liebe. Meine Eltern sind mir dafür der lebende Beweis!
da würde ich zur vorsicht raten das mit der heutigen zeit einzuvernehmen.

das was früher geschehen ist hat einen anderen wert. da war liebe noch liebe. man hat zusammengehalten usw.

heute ist man um vieles mehr austauschbar und die liebe verliert meines erachtens an wert.

eben weil wir liebe nicht definieren können aber so bleibt es dabei das es bei jüngeren paaren es selten mal zu einer langjährigen geschichte kommt.

silberne und goldene hochzeiten wird es nach meiner einschätzung in unseren jahrgängen selten geben weil einfach jeder das hat was er braucht oder benötigt. der zusammenhalt ist daher nicht mehr nötig und wir sind einfach zu selbstständig geworden.

wir sind der sklave unserer gesellschaft wo das leben so schnelllebig ist das wir die liebe vergessen oder sie nicht wirklich zu schätzen wissen.

ich würde ja sogar darüber nachdenken ob es denn möglich ist in dieser gesellschaft noch wirklich die liebe zu bekommen was sie denn eigentlich zum ausdruck bringt.

sehr oft wird gesagt das man denn jemanden liebt ohne sich gedanken über den hintergrund zu machen was das eigentlich an bedeutung hat.

ich würde da auch gerne das beispiel von @verlassen aufnehmen wo er sagt das die liebe bei mutter und kind vorhanden ist. für mich persönlich eine wahre liebe die man nicht beschummeln kann aber alles andere ist herauszufinden.

lg

dg

Original von Verlassen?unter wahrer Liebe verstehe ich eine Liebe , die jemanden liebt, so wie er ist, mit all seinen Schwächen. und das muss noch keine Garantie für eine glückliche Liebe sein.......
Treffend formuliert - und leider wahr ...

Ich danke euch für eure Antworten.

Schön, daß nicht einer hier geschrieben hat, das er nicht an die wahre Liebe glaubt.

Es stimmt, man kann dieses Gefühl mit Worten kaum ausdrücken - kommt sie ja aus dem Herzen, nicht dem Verstand.

Ich wünsche uns allen, dass wir diese Liebe leben dürfen.

Liebe Grüße

Evelyn

Ja, auch ich glaube an die wahre Liebe.

Mir ist meine vor ca. 8 Monaten begegnet.

Und er ist ES!!!!!

Ich liebe ihn so wie er ist. Alles an ihm. Seinen Geruch, seinen Geschmack, seine Haut, seine Stimme, seine Meinung, seine Gedanken, alles.

Auch wenns blöd klingt, ekel ich mich nicht vor ihm. Vor nichts. Und das mein ich ernst. Ich wisch ihm mal nen Poppel von der Nase, der sich dahin verirrt hat etc.

Anders kann ich es kaum erklären.

Ich liebe ihn, von der kleinsten Zehe bis zur Haarspitze.

Allerdings mache ich mir auch viele Sorgen um ihn.

Wir haben uns gesehen und in einander verliebt. Ja, das gibt es wirklich.

Ich muss selber zugeben, dass ich nie daran geglaubt habe.

Ich wünsche allen von Herzen, dass sie ihre einzige große Liebe treffen und behalten können.

Und ich danke dafür, dass ich meine treffen durfte und hoffentlich für lange lange, lange Zeit leben und erleben kann.

:] :] ;) :] :]

Original von dummgelaufenda würde ich zur vorsicht raten das mit der heutigen zeit einzuvernehmen.

das was früher geschehen ist hat einen anderen wert. da war liebe noch liebe. man hat zusammengehalten usw.

heute ist man um vieles mehr austauschbar und die liebe verliert meines erachtens an wert.

eben weil wir liebe nicht definieren können aber so bleibt es dabei das es bei jüngeren paaren es selten mal zu einer langjährigen geschichte kommt.

silberne und goldene hochzeiten wird es nach meiner einschätzung in unseren jahrgängen selten geben weil einfach jeder das hat was er braucht oder benötigt. der zusammenhalt ist daher nicht mehr nötig und wir sind einfach zu selbstständig geworden.

wir sind der sklave unserer gesellschaft wo das leben so schnelllebig ist das wir die liebe vergessen oder sie nicht wirklich zu schätzen wissen.

ich würde ja sogar darüber nachdenken ob es denn möglich ist in dieser gesellschaft noch wirklich die liebe zu bekommen was sie denn eigentlich zum ausdruck bringt.

sehr oft wird gesagt das man denn jemanden liebt ohne sich gedanken über den hintergrund zu machen was das eigentlich an bedeutung hat.

ich würde da auch gerne das beispiel von @verlassen aufnehmen wo er sagt das die liebe bei mutter und kind vorhanden ist. für mich persönlich eine wahre liebe die man nicht beschummeln kann aber alles andere ist herauszufinden.

lg

dg
Naja, nur weil die Gesellschaft heute vielleicht ein anderes Bild von Liebe zeichnet, heißt das nicht, dass man sich dannach verhalten muss. Man kann heutzutage Liebe noch genau so hochschätzen und zusammenhalten wie früher, wenn man nur will.

Und so wahnsinnig anders war die Gesellschaft zur Zeit meiner Eltern auch nicht. War so um 1980 rum, als die zusammengefunden haben. Wenn man mal überlegt, was schon 20 Jahre früher mit der "Freien Liebe" für ein Bild von Liebe gezeichnet wurde, ist es nicht all zu verwunderlich, dass die Verhältnisse damals gemischt waren. Natürlich gab es auch noch das konservative Romantische, aber es gab auch schon damals "Fast-Food-Beziehungen" und so. (Auch im Freundeskreis meiner Eltern.)

Und vor Allem ist die persönliche Beziehung ja nicht immer nur ein Abziehbild der Gesellschaft. Meinen Eltern kann ich das einfach ansehen, dass sie sich noch genau so innig lieben, wie früher. Und ich werde sie nach wie vor als Beweis und Vorbild betrachten, dass wahre Liebe möglich ist.

ich glaube auch an wahre liebe wobei berücksichtigt werden muss (wie bereits erwähnt), dass es unendliche arten von liebe gibt.

liebe kann so vielfältig sein.

die wenigen männer, die ich wirklich geliebt habe, liebte ich alle auf eine andere art und weise.

klar, jeder mann war auch anders.

reinhard fendrich hat es treffend formuliert:

"weil ich nur bei dir daheim bin"

das ist für mich wahre liebe.

zu den alten ehepaaren und deren güldene hochzeiten;

früher war es einfach nicht üblich, dass man sich so mir nichts-dir nichts scheiden lässt.

ob da immer wahre liebe dahinter steckte, wage ich zu bezweifeln.

und da der mensch sich ständig verändert, die interessen sich verlagern usw. ist es keine schande, wenn man sich trennt.

im idealfall lassen sich die entstandenen unterschiedlichen interessen gut vereinbaren.

wenn nicht, geht man auseinander.

anders als früher,

da waren andere dinge wichtig.

da waren frauen kaum imstande, ihre kinder alleine zu erziehen, man hat ein haus gebaut und all der pipapo.

das hatte nicht wirklich immer was mit liebe zu tun sondern eher mit pflichtbewusstsein und bla.

erzählt doch heute mal einer 70-jährigen frau, dass man sich trennen möchte, da der sex nicht mehr klappt und er nie blumen mitbringt, unaufmerksam ist und all der "kleinkram", der uns heute so stört.

man trifft auf unverständnis in den meisten fällen.

die werte sind anders geworden und in meinen augen heute kaum mehr vergleichbar zu früher.

Ob es die wahre Liebe gibt? Klar doch!

Wahre Liebe ist nur nicht immer das, was wir uns darunter vorstellen. Für mich ist jede Form von Liebe wahr, denn die Liebe sucht sich nicht aus wen sie trifft, oder wie lange sie hält. Sie macht nicht halt vor Frauen und auch nicht vor Männern. Sie interessiert sich nicht für Religion, Hautfarbe oder Herkunft. Liebe ist nunmal einfach was sie ist, ein wunderbares Gefühl, welches manchmal etwas länger, manchmal etwas kürzer anhält. Das wichtigste ist, dass man die Liebe akzeptiert und geniesst, denn wenn man das nicht kann, wird man wohl ewig nach der wahren Liebe suchen.

Soviel zur Definitionsfrage was ICH unter wahrer Liebe verstehe ;)

Ich verstehe Deine Frage aber noch etwas anders. Ich glaube was Du suchst ist eine Garantie für das "ewige" Glück. Doch diese Garantie gibt es leider nicht. Jeder Mensch ist anders und hat seine eigene Geschichte. Das es folglich nicht immer einfach ist eine Beziehung zu zweit zu führen, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht zu erwähnen. Doch genau da liegt in meinen Augen der grösste Liebesbeweis.

Wäre eine Beziehung zu zweit ein leichtes Spiel, so würde das den Wert einer echten Liebe schnell in den Schatten stellen. Gerade weil Beziehungen immer wieder auf die Probe gestellt werden, festigt sich die Liebe, wenn es richtig funktioniert, mit der Zeit. Klar, irgendwann fliegen die Schmetterlinge aus, doch dafür kann man sich ein wunderschönes Gefühl von Vertrauen, Zuneigung und Sicherheit schenken.

Obschon ich nicht aus erfahrung spreche, ich muss es offen zugeben, habe ich meine ganz eigene Ansicht dieser "wahren" Liebe wie Du sie meinst. Liebe soll jeden Tag aufs neue aufblühen. Ein gutes Gespräch, ein netter Abend, eine kleine Geste, ja sogar ein Lächeln soll jeden Tag daran erinnern wie schön es ist jemanden um sich zu haben den man aus tiefstem Herzen liebt. Man soll nie das Gefühl haben ein Abenteuer auf die schnelle zu verpassen, denn kein Abenteuer soll zu wild für die eigene Beziehung sein. Keine Minute soll man bereuhen sich für diesen Partner entschieden zu haben. Und sollte einmal eine Spannung in der Luft liegen, dann fliegen halt mal die Fetzen. Was ist schliesslich eine Liebe wert wenn es sich nicht lohnt dafür zu Streiten? Konflikte gehören zu unserem Alltag und es ist einfacher sie gemeinsam zu bewältigen.

Mein Fazit: Die wahre Liebe kann bereits hinter der nächsten Strassenecke auf Dich warten, doch sie wird Dich nur dann treffen wenn Du sie auch akzeptierst.

In diesem Sinne wünsche ich Dir das Du stehts mit offenen Augen und offenem Herzen durchs Leben gehst.

Liebe Grüsse

Elwood (...der im Moment selbst sehr von einer Dame angetan ist *smile*)

Ich glaube an die wahre Liebe. Glaube sie gefunden zu haben. Für mich ist wahre Liebe ein Gefühl das jeder Mensch anders empfindet. Man kann es nicht in Worte fassen. Wenn man die wahre Liebe gefunden hat dann weiß man es einfach.