Wahsinn oder Leichtsinn?

DreamCatcher

Erfahrener Benutzer
01. Okt. 2003
164
0
0
Hallo ihr Lieben!

Eigentlich meldet sich wohlmöglich jeder in erster Linie aus Liebeskummer an!? Dies ist mein erster Beitrag, nicht aus Liebeskummer sondern aus Hoffnung auf objektiver Meinung.

Meine Vergangenheit hat sich gestern per SMS gemeldet und meine doch noch sehr emotionale Reaktion darauf hat mich sehr erschreckt....

Ich bin seid fast 3 Monaten mit meinem Freund zusammen, verdammt glücklich, verliebt und zuversichtlich auf etwas ganz Großes zwischen uns beiden. Ich liebe ihn. Für mich ist es bisher einer der perfektesten Beziehung die ich bisher hatte, zumal wir bei den Basics und Ansichten total übereinstimmen.

Vor ihm gab es einen Mann, mit dem ich zuerst nur befreundet war und mit dem sich innerhalb von ein paar Wochen "mehr" ergeben hat. Ich wusste worauf ich mich einliess, konnte meine Gefühle dennoch nicht abschalten. Aus Freundschaft wurde mehr, alles lief draufhin, das wir beide in einer Beziehung landeten. Ich brauchte meine Zeit, ihm zu vertrauen, ihn an mich ranzulassen und mich für eine neue Beziehung zu öffnen. Er hat verdammt viel dafür getan und als es soweit war, das ich unser "Verhältnis" als Beziehung ansah, teilte er mir mit das er dazu nicht bereit sei und keine Beziehung will. Abgesehen davon kämpfte er noch mit Altlasten seiner alten Beziehung und war laut seiner Aussage noch nicht bereit für eine komplett neue Beziehung.

Der Kontakt wurde weniger, gewollt von uns beiden. Nach ein paar Wochen meldete er sich, um mir mitzuteilen das er mit jemandem zusammen ist. Schock für mich!

Ich meldete mich nicht mehr, hab den Kontakt total abgebrochen und bis gestern nichts von ihm gehört!

Das ganze passierte dieses Jahr im März/April und ist jetzt knappe 6 Monate her...

Jetzt teilt er mir mit, das er oft an mich denken musste, wissen will wie´s mir so geht und hofft, das ich mich melde auch wenn er verstehen kann, wenn ich´s nicht tue!

Ich kämpfe mit mir, weil ich nicht weiss ob ich mich zurückmelden soll oder nicht. Er hat mir verdammt weh getan und die Reaktion auf seine SMS hat mir gezeigt, wie sehr er mich noch berührt, trotz neuer Beziehung und Tatsache was alles zwischen uns passiert ist.

Trotzdem interessiert es mich, was er will, warum er mir ausgerechnet jetzt schreibt und was ihn dazu bewegt.

Gleichzeitig erinnert mich mein Herz und mein Gewissen, wen ich jetzt liebe und das es früher oder später nur Chaos bringen würde, wenn ich den Kontakt erneut aufnehme.

Wie würdet ihr euch verhalten, was könnt ihr mir raten?

Danke & Gruß

DreamCatcher

Hallo DreamCatcher!

Ist wirklich keine einfache Situation. Es ist immer ein Problem, wenn sich nicht abgeschlossene Dinge aus der Vergangenheit wieder in die Gegenwart drängen und dort für Unordnung sorgen. Ich kann nicht einschätzen, wie wichtig Dir dieser Mensch damals war, wie wichtig Dir Deinen jetztige Beziehung ist. Doch wie Du ja schon selbst schreibst: wenn Du diese Vergangenheit wieder in Dein Leben lässt, wird es mit ziemlicher Sicherheit zu einigen schwierigen Situationen kommen. Es ist ziemlich wahrscheinlich, das er sich gemeldet hat, weil er noch immer (oder wieder) etwas für Dich empfindet. Wenn dem so ist, wird es sicherlich auch zu einem Konflikt kommen, mit ihm, mit Dir, mit Deinem jetzigen Freund. Das würde ich mir wirklich sehr genau überlegen. Auf der anderen Seite sollte es nicht so sein, daß Du Dir später denkst "was wäre gewesen, wenn..." Also läuft es letzlich darauf hinaus, wie wichtig es Dir ist Deine Neugier zu befriedigen...

Ich beneide Dich nicht um diese Situation!

John

du möchtest wissen was er jetzt will. aber weis er es denn selber auch,

oder macht er dann wirklich nur chaos in deinem leben?

am besten schreibst du zurück, das du nicht weisst wer dir geschrieben hat,

das du diese nummer nicht gespeichert, oder bereits wieder gelöscht hast...das zieht...

Danke für deine Antwort John, ich beneide mich selbst auch nicht um meine Situation!

Dieser Mensch war mir damals verdammt wichtig, er hat mir in kurzer Zeit eine Menge bedeutet und letztendlich mit seinem Verhaltung und der Entscheidung, das er mit mir keine Beziehung will, den Boden unter den Füssen weggerissen. Ich habe eine lange Zeit daran zu knacken gehabt und hatte mir in dieser Zeit zu oft gewünscht, das er sich meldet, obwohl ich den Kontakt abgebrochen hatte.

Jetzt weiss ich, das es gut war, das er es nicht getan hat. Denn sonst hätte ich es nicht geschafft, das zu verarbeiten. Und jetzt, wo es mir besser geht und ich in einer prima Beziehung bin, tritt er plötzlich wieder in mein Leben und bringt mich durcheinander.

Mein jetztiger Freund ist mir verdammt wichtig und ich würde unsere Beziehung niemals leichtsinnig auf´s Spiel setzten. Aber ich möchte mich auch niemals, wie du´s schon geschrieben hast, fragen müssen....was wäregewesen, wenn...!

Deswegen fällt mir meine Entscheidung so schwer...

Du hast Recht, darüber habe ich auch schon nachgedacht Manzana. Aber das wäre nicht ich, das ist nicht meiner Art. Abgesehen davon hat er seinen Namen bei der SMS dabei geschrieben, das ich einfach wissen "muss" das ER es ist.

:rolleyes:

Ich kenne das auch alles. meine "vergangenheit" tritt auch noch manchmal in mein leben und bringt es durcheinander. ich hab schon seit ewigkeiten einen freund, aber wenn sich die "vergangenheit" meldet, falle ich wieder in mein altes muster von damals zurück. ich werd ganz aufgeregt und es kribbelt überall. ich weiss, dass ich meinen freund von ganzen herzen liebe, aber ich kann einfach nicht mit dem anderen so richtig abschließen. und wenn ich es mal versuche, dann meldet er sich wieder und bringt alles durcheinander.

ich weiss nicht ob du zurückschreiben sollst. meiner meldet sich irgendwie immer nur, wenn er was auf dem herzen hat oder es ihm schlecht geht. nicht das das bei dir auch so ist!

Also, wenn Du wirklich wissen willst, was los ist, Dich nicht fragen willst: was wäre wenn ... dann wirst Du um weiteren Kontakt wohl nicht herum kommen. Ich würde jetzt einfach ein bischen Zeit vergehen lassen, bis sich die erste Unsicherheit wieder gelegt hat. Wenn Du dann noch immer diese Neugier in Dir spürst, kannst Du ja zurückschreiben. Vielleicht kannst Du eine Zeit wählen, in der Du gerade etwas wirklich schönes mit Deinem jetztigen Freund gemacht hast, so das Du möglichst gefestigt in diesen Kontakt gehst. So kannst Du u.U. das Chaos Risiko etwas runterschrauben. Und sich immer mal wieder zu fragen, ob es richtig war, nicht reagiert zu haben kann für eine Beziehung auch zur Belastung werden. Man kann es auch positiv sehen: solltet ihr euch wirklich nochmals begegnen und Du spürst, das Deine aktuelle Beziehung viel stärker ist, als der Geist der Vergangenheit, so kann das Dein Vertrauen in Dich und Deinen Liebsten auch stärken.

Muß natürlich nicht...

John

:)

Ich höre aus deiner Beschreibung heraus, das du mir sehr gut nachempfinden kannst. Genauso fühle ich auch und es ist gleichzeitig mit einem schlechten Gewissen meinem jetztigen Freund gegenüber verbunden. Denn ich finde es unfair, so zu "fühlen".

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, das er sich jetzt meldet, weil er wohlmöglich Schluss mit seiner Beziehung hat, etwas für´s Bett sucht oder Langeweile hat. Alles kann, nichts muss. Wenn man mit dem schlimmsten rechnet, wird man nicht so enttäuscht.

Und wenn ich ihn nicht frage warum er sich wieder meldet, werd´ ich´s nie herausfinden....

Du hast Recht John....wohmöglich ist es wirklich besser, einfach erst mal etwas Zeit verstreichen zu lassen um die erste Reaktion und die durcheinandergewirbelten Gefühle zu verarbeiten.

Ich rede mit meinen Freunden darüber, alle raten mir ich soll nicht weiter auf den Kontakt eingehen, weil es nur Unruhe stiften würde und nach hinten losgehen kann.

Ich habe mit meinem Freund darüber gesproche, da ich finde das er Ehrlichkeit und Offenheit verdient hat. Er ist sehr objektiv und verständnisvoll, würde mir nie etwas vorschreiben oder verbieten. Aber ich weiss das es ihn beängstigt und weh tun würde, wenn ich den Kontakt wieder aufnehme. Das ist mitunter ein Grund, warum mir meine Entscheidung so schwer fällt.

Aber du hast wirklich Recht, momentan scheint die Entscheidung schwer zu fallen aber letztendlich könnte es meiner Beziehung auch an Bestätigung bzw. Sicherheit geben, egal wie ich mich entscheide.

:(

Schreibe ihm ruhig weiter zurück, mal eine kleine Email oder SMS aber eben nicht mehr, also kein Treffen oder so, solange du noch innerlich zerwühlt bist. Bei einem Schriftverkehr kannst du es jederzeit abbrechen, wenn du merkst, dass es zuviel wird, habt ihr euch aber ersteinmal getroffen, so könnten alle alten Gefühle aufeinmal in dir hochkommen.

Noch etwas, Ehrlichkeit ist sehr wichtig aber sage deinen Freund jetzt auch nicht gleich jedesmal bescheid (absichtlich mal etwas übetrieben: ) wenn du gerade an deinen Verflossenen gedacht hast und vernachlässige deinen Freund auch nicht (zeige ihm also, dass du ihn immernoch liebst, sich also nichts geändert hat und er keine Angst zu haben braucht).

Viel Glück :super:

also ich finde, du solltest es lassen. irgendwie hab ich das gefühl, dass er sich jetzt wirklich nur bei dir meldet, weil mit seiner neuen schluss ist und er ablenkung sucht. denk lieber an deinen neuen freund!

überleg doch mal, wie es dir gehen würde, wenn sich seine ex bei ihm meldet und wieder kontakt wünscht. du würdest dich sicher hilflos fühlen und hättest angst, dass die alten gefühle wieder aufkeimen. außerdem, menschen verändern sich. ich glaube kaum, dass er noch derselbe mensch wie damals ist.

lass es nicht zu dass er dein leben so durcheinander bringt, stört und vielleicht deine beziehung zerstört, weil du dir auf einmal wieder nicht sicher bist. wenn du mit ihm nicht abgeschlossen hast, dann versuch doch in deinem herzen mit ihm abzuschließen. mach ein ritual, zB einen brief an ihn schreieb und verbrennen, wurde hier schon öfter als tipp genannt. also ich würde auch eine wut auf ihn haben. du bist jetzt glücklich und er kommt und fängt an dich schon wieder unglücklich zu machen. hast du wegen ihm nicht schon genug gelitten??? pass bloß auf, so etwas kann böse ausgehen. nämlich das du am ende nicht ihn, nicht deine neue LIEBE und keine selbstachtung mehr hast.

also bitte bitte, sei vorscihtig und lehn den kontakt ab. wenn du jetzt glücklich bist, dann wirst du dich kaum fragen, was wäre wenn. wenn dus trotzdem tust, liebst du deinen jetzigen freund nicht. und wenn deine jtzige beziheung scheitern sollte, wer weiß was dann wird?

ich hoffe, dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben :schmatz:

lg exces

Hallo Dreamcatcher,

Ironie des Schicksals.. jetzt hab ich Deinen Beitrag gelesen und fühle mich um Jahre zurückversetzt.. ich kenne das nur zu gut.. wie Du bei mir gelesen hast - es war alles genau das gleiche... ich habe im nachhinein gemerkt, dass ich mir die Gefühle für meinen damals neuen Freund eingeredet hatte, dass ich vernünftig sein wollte, alles cool betrachten wollte.. es hat nicht funktioniert.. wenn noch solche Art der Gefühle für jemanden aus Deiner Vergangenheit da ist, dann wird man und hat man nie ganz damit abgeschlossen oder ist damit fertig geworden. Irgendwann kreuzt es Dein Leben und stiftet Verwirrung der Gefühle.. Du musst herausfinden, was er Dir noch bedeutet, sonst wirst Du keine Ruhe finden und ich denke auch kein wirkliches Glück..

Ich weiß auch heute nach allem was erneut passiert ist, dass ich ihn nicht aufgeben kann - niemals..

Hallo DreamCatcher!

Ich denke jetzt auch das du ihm zurückschreiben solltest. mir kommt es so vor, als ob du mit der vergangenheit noch nicht ganz abgeschlossen hast, sonst würde es dich kaum so verwirren wenn er dir schreibt. ich denke du hast das alles nur verdrängt. bei mir ist es ja genauso. meld dich einfach mal bei ihm und lass alles auf dich zukommen.

was wäre denn, wenn er plötzlich wieder ankommen würde?

Hallöchen ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für eure netten und ehrlichen Worte. Ich bin dankbar, das ihr mir eure Gedanken und Meinungen zu diesem Thema mitgeteilt habt.

Ich habe auch alle "Wahrnungen" und "Tips" zu Herzen genommen.... Dennoch konnte ich es nicht lassen!! Ich habe ihm heute morgen geantwortet, ich wäre sonst geplatzt. Er hat mir die letzten beiden Tage komplett die Gedanken geraubt und ich muss einfach wissen, was er will.

Deswegen habe ich ihn heute gefragt, warum er sich bei mir gemeldet hat, was ihn dazu bewegt. Er antwortete, das er oft hat an mich denken müssen, sich an viele Situationen erinnert. Er hatte ein paar Tage Urlaub und sich in dieser Zeit Gedanken gemacht und sich geärgert, das er so blöd war, unsere Freundschaft aufzugeben...

Bisher habe ich wieder nicht geantwortet. Denn das was ich wollte - herausfinden warum er sich meldet - habe ich ja nun.

Und jetzt?

tja, er sagt, er will deine freundschaft nicht verlieren. ist er dir denn so wichtig, das sich von deiner seite wieder gefühle entwickeln könnten? denn dann wirst du garantiert noch einmal verletzt. willst du das wirklich? also ich an deiner stelle würde jetzt ruhe geben. andererseits, wenn du eine freundschaft wünscht, dann musst du wohl deinem herzen folgen. ich hab nur angst, dass du deinen neuen freund verletzt und dann womöglich erkennst, dass er doch der richtige (also der neue nicht der alte) gewesen wäre. und dann hast du schon wieder liebeskummer. ich würde halt die neue, glückliche beziehung nicht aufs spiel setzen wollen. denn wer weiß, was passiert? du liebst deinen jetzigen freund, wenn du deinen ex nicht triffst und die sache ruhen lässt, läufst du auch nicht gefahr, dich wieder in ihn zu verlieben und ich glaube, diese gefahr ist schon gegeben. es ist immer ein risiko. ich würde jetzt an mich denken und schauen, was das beste für mich ist in dieser situation. mensch, ich wünsch dir viel glück du!

Hmm, ich weiß nicht aber es scheint mir, aus der Art, wie Du schreibst, daß es Dich doch schon ziemlich beschäftigt. Allein die Tatsache, daß Du hier gelandet bist und Rat suchst zeigt das ja auch. Ich bleibe grundsätzlich bei dem, was ich schrieb, doch würde _mir_ diese Antwort eigentlich nicht genügen. Die Gefahr, daß chaos in Dein Leben tritt wird sicher nicht geringer und das Beziehungen erscheckenderweise recht zerbrechlich sein können, auch wenn alles gut läuft, macht es aus meiner Sicht auch nicht leichter. Du schreibst, Du wärst sonst geplatzt. Reicht Die diese Antwort denn nun? Willst Du eine Freundschaft? Du hast jetzt schon einen Schritt auf ihn zugemacht, solltest Du spühren, daß Du wieder "platzt" ;-) würde ich an Deiner Stelle Nägel mit Köpfen machen und direkt mit ihm sprechen. Dieser Schwebezustand ist für keinen von euch dreien gut, Du hast Dir ja anscheinend schon ziemlich viele Gedanken gemacht. Aber Exces hat schon recht, sei Dir auf jeden Fall der Folgen bewusst, die Deinen Entscheidungen folgen könnten.

Ich wünsche euch dreien alles Gute und das das richtige dabei herauskommt.

John

Huhu ihr 2!

Danke danke....ich weiss ja, das ihr Recht habt und habe mit Aufmerksamkeit gelesen, was ihr mir geraten und geschrieben habt.

Alles was ihr mir mitteilt, geht mir auch durch denk Kopf. Exces du hast Recht, ich sollte nicht meine jetzige Beziehung auf´s Spiel setzen und das würde ich wahrscheinlich tun.

John, auch du hast Recht, denn wenn er mich nicht mehr so beschäftigen würde, dann wäre mir das alles egal und ich würde keine weitere Energie verschwenden.

Dieser Mann hat mir mal verdammt viel bedeutet, als Mensch, als Freund halt und ich war sehr enttäuscht, das alles anders gekommen ist, als wir es uns beide gedacht hatten.

Ich habe ihm noch mal geantwortet, wie er so plötzlich darauf kommt, wieder in mein Leben zu treten und was er wirklich will. Er meint, das er sich total ärgert, unsere Freundschaft aufgegeben zu haben und wünscht sich, das wir den Kontakt halten. Das das alles jetzt von mir abhängen würde und wenn ich es nicht wollen würde, er halt damit zurecht kommen müsse, aber natürlich hofft, das ich Interesse habe.

Es gab mal eine Zeit, da habe ich mir nichts mehr gewünscht, als den Versuch auf eine Freundschaft. Denn er hat mit menschlich immer sehr viel bedeutet. Das ist auch der Grund, warum mir das jetzt alles so schwer fällt und ich mich nicht entscheiden kann.

Letzendlich kann ich die Situation eh nur für mich selbst klären, leider. Ich danke euch auf jeden Fall für die Tips und hilfreichen Worte!!

Liebe Grüße

DreamCatcher

kein problem!

tun wir doch gerne hier. ich wünsche dir wirklich, dass du das tust, was für dich und deine situation richtig ist. ich kenne das, mit dem als menschen wichtig sein. ich werde mit meinem freund wohl auch immer befreundet bleiben, auch wenn wir vielleicht irgendwann kein paar mehr sind. denn wir verstehen uns als freunde auch sehr gut. und damit müsste sich dann auch jeder neue ihn meinem leben befinden.

aber ich finde, du hörst dich sehr vernünftig an und ich denke nicht, dass du ein mensch bist, der über leichen gehen würde für vielleicht nichts mehr als einen traum, obwohl auch träume unendlich wichtig sind. und deshalb vertraue ich dir. du wirst die richtige entscheidung treffen. aber triff sie nicht unüberlegt, dass ist so ziemlich der einzige rat, den ich dir noch geben kann. :D

viel glück und liebe grüße exces