wann hört dieses Gefühl auf?

amenta9

Neuer Benutzer
03. Okt. 2006
6
0
0
Hallo!

ich war schon damals, als mein Ex Freund vor 2 Jahren Schluß gemacht hat, in diesem Forum! es hat mir eine Weile sehr gut getan. damals hatte ich das Gefühl dass ich aus diesen Gefühlen nie wieder raus komme! es hat wahnsinnig weh getan, ich weußte gar nicht mehr was leben heißt! ich habe sehr lange gebraucht um wieder auf die beine zu kommmn! erst nach 1 jahr konnte ich sagen, dass die sitaution ok ist und wieder 6 monate späte, dass ich drüber hinweg bin.

jetzt geht es mir gut. ich habe mich damit abgefunden. Natürlich denke ich an ihn, aber in dem Sinne, wie man an Menschen denkt die ei´nem mal nahe standen!

Kontakt hatten wiri ca 1 monat nachdem schluß war nie wider. er hat sich niemals wieder bei mir gemeldet und auch briefe nicht reagiert.

ja, und heute habe ich erfahren, dass er ca 1 Jahr nach mir eine Neue hat. das ist völlig ok, er hatte ja schluß gemacht. weh getan hat es mir schon, aber nichts, was in 2,3 tagen nicht vergangen ist. es war mehr der Schock, nieiwas zu hören und danndas. Ob sie noch zusammen sind weiß ich nicht und eigentlich ist das hier gar nicht das Thema!

Ich bin jemand, der ansich gut alleine sein kann und der auch keine Beziehung eingeht, wenn ich nicht sicher davon überzeugt bin. in den 2 Jahren jettz gab es auch niemanden. ich habe einige kennen gelernt, aber nie war es von mir mehr. lediglich ein einziger hat inmir ein "nervöses gefühl" hervor gerufen. aber auch das endete in eine Fiasko.

seither kommt immer wieder das "Einsamkeitsgefühl" hoch. ich habe so viele,wirklich liebe Freunde. sie sind für mich da und ich habe fast jeden Abend verplant. ich habe liebe Eltern, die sich ummich kümmern, aber mir auch meine Freiheiten geben! ich habe einen guten job mti lieben Kollegen, ich habe eine wunderschöne Wohnung´. nach der trennung habe ich versucht, all die dinge zu ändern, die nicht gut waren. mein leben gelebt, mich um freunde gekümmert..ich war "ausgefüllt".

abe das gefühl, nur weil man keinen Freund hat, der einen liebt und dem man Gefühle geben kann, das blieb. dabei ist das doch irgendwie idiotisch..

heute, nach der nachricht war ich doch wieder etwas durch den wind. die geühle vondamals kamen kurz wieder hoch !ich komme mir so ersetzbar vor. ungeliebt! wieder: was habe ichf alsch gemacht, dass weder er,noch jemandanderes mich liebt? ich weiß dass es dumme fragen sind, aber die gefühle sind einfach da. es tut wie gesagt gar nicht so sehr weh,s ondern es gibt mir einfach das gefühl ersetzbar zu sein!

ich frage mici, ob es da draußen jemandengibt, den ich wieder lieben kann und der mich liebt! ich bin oft unterwegs, mal mit ner freundin im kino, in der disko, in ner b ar. ich bin im Sportverein, ichlerne leute k ennen! aber nie ist jemand dabei der mich fasziniert.

und dann gehe ich alleine heim! sitze samstag abend doch mal daheim. alle um mich rum haben einen freund, außer mir.. man kommt abends heim undniemand wartet. wartet daheim oder wartet auf einen anruf.

wann vergeht das? wie lerne ich, dass es ohne geht? bzw dass es geht weiß ich, und es geht mir generell gut damit, aber das einsamkeitsgefühl, das geht nicht weg! 100% glücklich bin ichnicht. glücklich ja, aber richtig nur mit freund. bilde ich mir ein! aber wie geht das weg?

und wann wird wieder jemand kommen? bereit bin ich, das weiß ich, auch wenn mich dienachricht heute etwas runter gezogen hat. ich möchte nicht auch noch die nächsten 2 jahre alleine sein..

was mache ich denn falsch?

ich freue mich über antworten von euch und hoffe, dass ihr ein paar tipps für mich habt!

danke schonmal und einen lieben Gruß!

Amenta

Hallo amenta9,

ich hoffe das hört sich jetzt nicht abwertend oder klugscheißerisch an, aber ich denke, das ist das Problem: Je besser es einem geht, desto weniger Dinge hat man um die man sich nen Kopf machen muss und um so mehr verucht man ALLE Beriche zu perfektionieren, wenn sozial und beruflich und familiär schon alle top ist, was fehlt dann natürlich nur noch? Die Beziehungsebene - klar. Und dann beginnt man sich da nen Kopf zu machen etc.

Warum ist wohl die Selbstmordrate in den Ländern mit dem besten Entwicklungsstandard so hoch? Weil es den Leuten eigentlich gut geht und sie nur meinen es wäre noch zu wenig um froh zu sein.

Das soll nich heißen, du hättest kein Problem, ich kann das mit der Einsamkeit voll nachvollziehen und es ist echt für jeden nervig, wenn nur um dich rum glückliche Pärchen sind und man schon seit 2 Jahren Single ist.

Aber ich denke solche Gefühle muss man einfach mit einem Schulterzucken hinnehmen und gucken, dass man sich selbst genügt, dann muss man sich mit einer Familie und guten Freunden auch nicht schlecht fühlen. (Besonders, wenn du suchst findest du eh niemanden ;) ).

Lg, Tequila :compi:

Hallo Tequlia!

danke für die schnelle Antwort!

nein, du bist nicht zu klugscheißerisch! das auf keinen fall! du hast sicher recht und ein "PRoblem" in dem sinne ist es ja nicht! es ist ja mehr ne Kopfscahe die man einfach ändern muss, nur wenn es so leicht wäre, würde ich hier nicht schreiben!

ich weiß dass es mir ansich gut geht und ich suche sicher auch nicht Probleme, nur damit ich nicht glücklich bin! es ist einfach, dass dieses gefühl immer wieder mal kommt. gerade eben, wenn man merkt, dass das Treffen mit jemandem nicht der Hit war oder der Ex eben wieder jemand neuen hat. Mir gehts nicht darum, dass ich nicht alleine sein kann! es ist einfach, dass mir jemand fehlt mit dem man sein Leben teilt. natürlich sind eltern und freunde da, aber es ist doch was anderes, als ein Partner. jemand dem man auch selbst seine Liebe geben kann. ich mache meine Dinge alle selbst, und es ist ein gutes Gefühl wenn ich alleine etwas erreicth hat. Aber man würde es auch gerne teilen!

Mir fehlt auch die Nähe eines anders. Abends mal Arm in Arm einzuschlafen! natürlich kann ich mir jemand mit heim nehmen, aber OneNightStands sind auch keine Lösung. und so geht man eben alleine ins bett und wacht alleine auf. das fehlt mir und in dem Moment, wo man dann emotional "eins auf die Mütze bekommt", dann verstärkt es sich und man fühlt sich in seinem Stolz verletzt, eben einfach ungeliebt, als wäre man es nicht wret, das Gefühle investiert wreden.

das weiß ich alles, aber wie ich es aus dem Kop fkriege und eben auch ohne eine Beziehung "richtig glücklich" werde, das weiß ich nicht. Ich versuche es, aber komme immer wieder an den Punkt zurück! und daher habe ich geschrieben..

Hm, gut das war jetzt doch eine ziemlich theoretische Antwort von mir und die hat dir wohl nicht viel geholfen. ;)

Also wie wäre es denn wenn du mit was neuem anfängst, vielleicht ein Instrument oder ein Sport, der dich etwas ablenkt und wo du neue Sachen lernst?

Obwohl... ich denke dass du das Gefühl gar nicht wirklich abstellen kannst, du wirst das wohl ab und zu haben, aber die Kunst ist einfach das Gefühl mit Gelassenheit hinzunehemn und so ne melancholische Stimmung auch als etwas wertvolles anzusehen und sie "auszuleben", dann gehts dir vielleicht wieder besser.

Lg, Tequila

Hallo amenta9,

ich kenne dieses Gefühl der Einsamkeit nur zu gut. Ich bin /war in der gleichen Situation wie du! Ich habe ewig gebraucht, um emotional von ihm loszukommen, als ich dachte, dass ich es geschafft hätte kam die Nachrricht, dass er eine Neue hätte (netter Schlag ins Gesicht!). Ich habe mich genauso gefühlt wie du... ersetzt, aufs Abstellgleis gestellt, ungeliebt. Ich habe mir Fragen über Fragen gestellt, warum alles so gekommen ist, warum ich bzw. er jetzt so gehandelt hat.

Ich bin auch jemand, der sowohl gerne und viel mit Freunden macht, aber auch gerne mal allein zu hause sitzt und einfach nur chillt.

Mit den Dates lief es bei mir nicht anders als bei dir!

das Gefühl der Einsamkeit ist bei mir sehr selten, aber wenn es da ist, dann haut es einen um. Man ist traurig und fühlt sich alleine... denkt es gibt keinen der einen liebt, der für einen da ist (obwohl das sehr schwachsinnig ist). Aber das Gefühl verschwindet auch wieder. Ich denke nicht, dass es allzubald aufhören wird. Es fehlt halt ein Partner und den können weder die Familie und noch Freunde ersetzen. One Night Stands? Nicht mein Ding. Ich habe es einmal versucht und das hat mir nur kopfzerbrechen eingehandelt! Ich kann keinen Sex ohne Liebe haben.

@Tequila

Ich denke doch, dass an deiner Theorie so einiges dran ist (auch wenn sie sehr trocken ist ;) )! Wenn alles gut läuft versucht man es auf alle Ebenen auszuweiten. Wenn es doch nur so einfach wäre die Gefühle mit einem Schulterzucken hinzunehmen... :(

Ich denke nicht, dass ein neues Hobby da allzuviel bringt, denn dieses Gefühl komt (zumindest bei mir) auf, wenn ich alleine auf dem Sofa sitze oder im Bett sitze. Wenn ich genug um die Ohren habe, kommt es nicht auf.

LG Leilani

Hallo ihr beiden!

Danke für euren lieben Antworten!

@ Tequila:

Ich denke ich bin schon ein Mensch, der seine Gefühle gut auslebt! ich denke auch du hast recht, wenn du sagst, dass es wohl nicht daran liegt dass ich nicht genug mache! ich bin 3 mal die Woche im Sportverein und ich denke das ist genug. Es wird wohl wirklich eher an meinem Kopf liegen. Blöderweise, wenn ich so ein Gefühl auslebe, was ich oft tue, da ich denke, es bringt nichts irgendwas zu verdrängen, dann ziehe ich mich irgendwie selbst runter und versinke "im Selbstmitleid".

@Leilani:

ja, genauso gehts mir. man braucht doch lange bis man das Gefühl hat, dass man endlich davon los kommt. dass man ihn nicht mehr baucht und nicht mehr will und dann kommt dieser Satz (mittlerweile weiß ichs icher dss es nicht mal 6 monate nach mir war und da ich eben so lange gebraucht habe, ist es für mich so ne verdammt kurze zeit). und man fängt von vorne an. Gerade dachte man, man könnt ihm begegnen und würd ihn nicth wieder haben wollen, auf einmal denkt man ganz anders. ich bin froh zu wissen dass es wirklich in ein, zwei tagen weg ist. heute gings ganz gut, bis ich abends mit ner freundin telefoniert hat und all die fragen kamen immer. ich bin es so leid mir darüber gedanken zu machen! zumal ich weiß dass es eben nicht ER ist, sondern das eigene Gefühl. Daher schreibe ich auch hier und nicht im allgemeinen Liebeskummerthrad, da ich einfach weiß, es liegt nicht am Liebeskummer, sondern daran dass ich mich einfach abgeschoben fühle. Alleine! ungeliebt! ersetzt! ich denke das dauert auch noch etwas!

hast du denn mittlerweile wieder jemand neuen? es hört sich nicht so an.. bei anderen kann ich immer so schlaue tips geben: es komtm wieder, zur richtigen zeit, jeder Topf findet seinen Deckel, aber wenn man selbst die Phase hat wo man sich jemanden wünscht, wo man etwas erfährt was man nicht wissen will, wo etwas wichtiges im Leben passiert und man es alleine erfährt, dann kann ich da nicht mehr so dran glauben! und dann fühlt man sich einfach einsam! dann frage ich mich ob es da draußen in der weiten, wundershcönen Welt jemanden gibt der mich liebt und dem ich meine Liebe geben kann!

und Leilani, du hast recht: das gefühl ist auch nur da, wenn man wirklich alleine ist. wenn kein freund oder familie da ist..

wie lange bist du denn single wenn ich fragen darf?

Ganz lieben Gruß an euch und vielen Dank für eure Antworten!

Amenta

Hallo,

ich hab niemanden neuen. Ich hänge immernoch sehr an ihm. Ist alles blöde gelaufen. Mittlerweile weiß ich, dass er mit ihr 3 Monate nach unserer Trennung zusammengekommen ist, aber die sind auch schon nicht mehr zusammen. Wie lange ich schon Single bin? Da fragst du mich was... seit einem guten Jahr.

Das Gefühl der Einsamkeit habe ich meistens nur einen Tag lang. Aber es kommt meist ziemlich unverhofft... aber dann auch heftig!

Hi Amenta !

Erstmal drücke ich dich hier via Internet ganz feste !!!

Manchmal braucht man das ja !!!

Das Gefühl des "ersetzbar zu sein", "ungeliebt zu sein" und "von anderen nicht richtig geschätzt zu werden" kenn ich auch sehr gut...........allerdings spielt sie bei mir diese ganze Sache noch in einer Ehe ab.........oder vielleicht ums besser zu sagen ......... es spielt sich nun in den letzten Tagen unserer Ehe ab (meine Situation findest Du in der Kategorie "Eifersucht".

Ich denke, Deine Gefühle werden erst aufhören, wenn Du eine neue "glückliche" und "ausfüllende" Beziehung haben wirst.

Allerdings gebe ich meinem ersten Vorredner Recht !!! Es geht uns allen viel zu gut !!! Wir suchen täglich "Probleme" und sehen nicht wie GUT es uns eigentlich geht.

Das trifft jetzt vielleicht nicht für Dich zu - aber bei einer fast 50% Scheidungsrate in Deutschland kann man das genau sehen...........es muss IMMER ALLES "ideal" sein........und sobald es Problemchen geibt, trennt man sich.........wir sind durch die Gesellschaft zu Egoisten erzogen worden...........keiner versucht mehr mit dem was er hat "zufrieden" zu sein und keiner versucht mehr zu "kämpfen".

In den Medien (Werbung + Serien) werden uns nur "IDEALE" Leben gezeigt, tolle Häuser und hübsche Menschen, die zwischen dem Shoppen mal gerade in einer "hippen Bar" einen Latte Machiatto trinken und dabei mal gerade via Handy ihre "Millionengeschäfte" abwickeln.

Es gibt KEIN ideales Leben und KEINE ideale Beziehung !!!!

Jeder hat seine eigenen Probleme, der eine hat eine schlimme Krankheit oder eine kranke Person im Familien- bzw. Freundeskreis...........der andere vielleicht keinen oder einen schlechten Job.............der eine hat viele Geld - ist aber ein "Arschloch" - der andere ist der beste Charakter der Welt - lebt aber unter der Stadtbrücke und wird von allen getreten............ !!!!

Sorry - ich philosophiere jetzt vielleicht ein wenig zu viel...........aber das kommt wohl aufgrund meiner aktuellen Lage........ !!!!

Ich denke nur, dass Du auch erst wieder in einer neuen Beziehung diese aktuellen Gefühle verlieren wirst.

Aber jeder der eine neue Beziehung und einen Partner sucht, muss EHRLICH EINGESTEHEN UND WISSEN, dass es nicht den "Idealmann" und auch nicht die "Idealfrau" geben wird. Jeder Mensch hat einen oder eine "Ex".........jeder hat die eine oder ander "Lebensleiche" im Keller..........jeder hat eine "Vergangenheit" ...........den Idealzustand gibt es nicht.

Nur ist dazu KEINER mehr bereit.............die Anzahl der Singlehaushalte liegt ja z.B. in Frankfurt a.M. schon bei über 50% !!!!

Sobald es ein "Problemchen" in der Beziehung gibt oder eine Eigenschaft des Partners oder des "potenziellen" Partners nicht der Idealvorstellung nahe kommt.............zack - zack............Schublade zu - neuer bzw. neue suchen............ !!!!

SORRY - habe Dir nicht viel weiter geholfen .................ich weiss............habe auch zu viel "philosophiert".............. !!!

Nur glaube ich nun, das man erst das "Glück" (wieder-) finden kann, wenn man seine Erwartungen ans Leben und an Beziehungen ´runterschraubt.

So - ich höre ja schon auf !!!

Liebe Grüsse + einen DICKEN KUSS für Dich Amenta !!!!

BYE + KISSES

Hallo ihr!

Leilani:

auch ein Jahr ist eine lange Zeit, vor allem wenn man eben nicht über den Ex hinweg ist. dann dauerts noch ne Weile, bis man es überwunden hat un dman bereit für was neues ist.

das Einsamkeitsgefühl ist meist immer da. selten ganz extrem, so wie ich es bei dir vermute, aber es ist doch da. immer wenn ich abends alleine bin oder aufwach, heim komme und da ist niemand da, während man genau weiß andere haben jemanden. Dafür ist es eben nicht extrem. immer ein bißchen. An WEihnachten sind eben die Tage, wo man nachdenklich wird, Silvester. und wenn man dann an die neue denkt... wo er wahrscheinlich weniger STress hat.. egal..

Lieber Frank!

danke auch für deinen Beitrag! unnd er war auch gar nicht philosophisch! bzw ein bißchen, abe das stört mich nicht, ich lese sowas gerne. indem man anderen hilft, schreibt was in einem vorgeht, hilft man ja in einem kleinen STück auch sich selbst!

In einer Ehe ist die ganze Sache noch extremer! ich habe mich oft gefragt was in so einer Sitation in mir vorgehen würde. ich meine, bei mir waren es 3 jahre Beziehung, eine "Jugendliebe" direkt nach dem Abi. klar, gemeinsame Urlaub, aber keine Wohnung / Haus, keine Kinder, nicht mehr Jahre. und trotzdem gehts mir mies.. bzw ging. oft schäme ich mihc wenn man eigentlich hört was anderen passiert, wo das eigene nix ist..

du hast recht wenn du sagst, dass man zu wenig kämpft. Vielleict ist es auch genau das was weh tut. denn er hat gar nichts gemacht. ich habe immer gesagt, wir müssen was tun, aber nie kam was. es war die erste "krise" aber anstatt zu kämpfen ist er davon gelaufen. und hat sich in was neues gestürzt. Traurig!

Vielleicht sucht man wirklich "Probleme", ich weiß es nicht. Obwohl ich schon denke, das ich jemand bin, der sehr wohl glücklich sien kann, ganz unbeschwert, aber vielleicht täusche ich mich da. ich bin ein Beziehungsmensch. keiner für mal hier und da, sondern ich suche schon was festes, was mich ausfüllt. und daher denke ich, kann icha uch mit den Problemen die dann kommen glücklich sien! mag aber sein, dass ich anders denke, wenn ich in der Situation wäre.

ichg laube aber wirklich, wie du sagst, dss ich glücklich bin und auch den Ex erst ganz vergesse, diese "ungeliebtheit", dieses "abgeschobens ein" und neidisch auf das neue Glück was man nicht hat, wenn ich was neues hat. aber wnn kommt derjenige? ich gehe raus, ich bin viel unter Menschen, aber warum kommt niemand der was in mir vor ruft?

liegt es an mir, dass da angst ist wieder zu vertrauen? bin ich zu anspruchsvoll? dabei denke iche rwarte ich nichts unnormales, nur eine gewissen faszination. gebe ich zu schnella uf wenn ich das nach 2,3 treffen nicht m erke? oder waren es bisher die falschen? aber wo kommen sie?

ich freue mich so sehr aufe ine neue Beziehung. ich möchte so gerne ausprobieren, inwieweit ich meine Vorsätze umsetzen kann. w'ie du sagst: es ist nie ideal und irgendwas wird es immer geben! ich weiß dass ich anderen mehr Freiheiten geben muss, nicht zu klammern. ich möchte es so gerne ausprobieren, aber wie wenn niemand da ist! ich kämpfe, ganz sicher, aber da muss erst mal der richtige da sein!

oder bin ich eben auch da zu "pberflächlich", wenn ich nach eben 3 treffen gar nicht mehr weiter schauen möchte, weil ich das gefühl habe, er ist es nicht. ist mein gefühl richtig oder müsüste ich es mehr probieren?

du kannst hier gerne weiter philosophieren, ich höre dir gerne zu :) und wenn ich zei thabe lese ich mal deinen Thread, heute bin ich zu müde, aber am Wochenende mache ich mich dran :)

Ganz lieben Gruß, Amenta

ich gehe raus, ich bin viel unter Menschen, aber warum kommt niemand der was in mir vor ruft?liegt es an mir, dass da angst ist wieder zu vertrauen? bin ich zu anspruchsvoll? dabei denke iche rwarte ich nichts unnormales, nur eine gewissen faszination. gebe ich zu schnella uf wenn ich das nach 2,3 treffen nicht m erke? oder waren es bisher die falschen? aber wo kommen sie?
Also wenn ich das so lese, glaube ich fast das du noch nicht bereit bist für was neues, weil deine Gedanken noch in der Vergangenheit sind vielleicht auch beim ExPartner.

Vielleicht bin ich auch voreingenommen weil dies bei mir der Fall ist.

Es wird oft gesagt: Wer gezielt und zwanghaft sucht, bei dem gehts in die Hose. Tja aber der andere Weg ist weitaus schwieriger. Ab wann "sucht" man? Bedeutet dies das man das erst beste nimmt?

Aber ich kann dich so gut verstehen. Genau diese Einsamkeit, das morgens und abends niemand da ist, diese ständige Stille um einem herum. Der Freundeskreis lebt glücklich in ein Beziehung. Dabei kommt man sich so allein und verlassen vor.

Noch wohnen ich und meine ExPartnerin zusammen bis Ende Dez.

Aber genau diese Angst der Einsamkeit überkommt mich wenn ich an die Zeit danach denke.

Hi Amenta !

Schön, dass ich aus Deiner Sicht nicht "zu viel" philosophiert habe, smile.

Einmal feste drücken ?!? :trost:

Das ist es eben..........das "nicht kämpfen".............die fast "kampflose Kapitulierung" des anderen haut einem das Selbstbewustsein in den Keller !!! Das verstehe ich auch und empfinde aktuell das selbe Gefühl.

War denn die Beziehung NICHTS "wert", das der Partner darum NICHT gekämpft hat ????

War man selbst NICHT "genug wert", das der Partner um einen kämpft ????

Diese "Ungeliebtheit" und dieses Gefühl der "Abgeschobenheit" machen einen ganz klein und in den eigenen Augen "wertlos".........

Ich denke, den Zeitpunkt "wann" man bereit und offen für einen neuen Partner ist ist dann erreicht wenn man eben wieder dieses "kribbeln" in der Magengegend für einen ANDEREN empfindet. Das passiert dann einfach ganz plötzlich und trifft einen wie einen Blitz aus heiterem Himmel.

Genau dann ist man "reif" für was neues........ !!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Das hilft einem natürlich jetzt in Deiner Situation nicht weiter.

Ob Du "zu hohe Ansprüche" an einen potentiellen neuen Partner hast, kann ich nicht beurteilen.

Es ist auch kaum möglich, gewisse Ansprüche herunterzuschrauben. Es muss eben wieder das "kribbeln" sein - sonst bringt es NICHTS.

Ich halte NICHTS davon, eine neue Beziehung zu starten nur um eben eine neue Beziehung zu haben.

Nur wenn man eben dann einen neuen Partner gefunden hat, bei dem man das "kribbeln" und die "Schmetterlinge im Bauch" wieder enddeckt, genau DANN MUSS MAN KÄMPFEN !!!!!!!!!! Und das TÄGLICH !!!!!!

Ich habe in meiner Ehe VIEL FALSCH gemacht und bekomme gerade die Rechnung dafür, deswegen weiss ich worüber ich hier rede.

Allerdings muss man auch ein wenig "Glück" haben, dass man einen neuen Partner findet, der das eben auch so versucht.

KEINE Probleme suchen - sich auf Dinge besinnen die WIRKLICH wichtig sind...............UND..........oft macht eben auch der Ton die Musik. Man kann eben in Unterhaltungen bzw. Diskussionen das selbe sagen, aber eben auf andere Weise. Ein Partner, der sich IMMER "angegriffen" fühlt, schlägt auch zurück bzw. zieht sich irgendwann in eine Ecke zurück.

Ganz wichtig ist eben auch, das man sich "normal" über dies und das unterhalten kann. Nur unterhalten.........keine Probleme wälzen. In meiner Ehe hatte ich teilweise sogar regelrecht "Angst" sobald meine Frau den Mund aufmachte, weil dann IMMER ein Problem kam. In den letzten Jahren hat sie fast NIE einfach nur "geredet"........

Ich lese gerade ein sehr gutes Buch "Frauen sind anders - Männer auch".........da öffnen sich so manche Geheimnisse des anderen Geschlechtes............. !!! In diesem Buch werden eben sehr gut die Eigenschaften und Besonderheiten beider Geschlechter erläutert..........ich habe mich und meine Frau da sehr oft "wiedergefunden" in den Beispielen.

(KEINE WERBUNG !!!!!!)

Das wird mir vielleicht für meine nächste (???) Beziehung hilfreich sein -

für die noch "aktuelle" habe ich das Buch wohl 2-3 Jahre zu spät gekauft.......... :D :D :D

Amenta, so wie Du schreibst und was Du über Dich schreibst, gibt mir das Gefühl, dass Du ein sehr netter UND VOR ALLEM LIEBENSWERTER Mensch bist :schmatz: :schmatz: :schmatz: - Du wirst einen neuen Partner finden.........vielleicht eher - vielleicht auch etwas später..........warte auf das "kribbeln" und kämpfe dann TÄGLICH für Deine NEUE Beziehung !!!!!!

Ein netter Mann wird kommen - glaube mir !!!! :party:

Liebe Grüsse ;) ;) ;)

Dein Frank =)

Das ist es eben..........das "nicht kämpfen".............die fast "kampflose Kapitulierung" des anderen haut einem das Selbstbewustsein in den Keller !!! Das verstehe ich auch und empfinde aktuell das selbe Gefühl.
War denn die Beziehung NICHTS "wert", das der Partner darum NICHT gekämpft hat ????

War man selbst NICHT "genug wert", das der Partner um einen kämpft ????

Diese "Ungeliebtheit" und dieses Gefühl der "Abgeschobenheit" machen einen ganz klein und in den eigenen Augen "wertlos".........
Das sind so wahre Worte und treffen voll ins Schwarze. Die richtige Erkenntnis kommt immer erst dann wenn es zu spät ist.

Man versucht immer den Zeitpunkt zu suchen, an dem man noch hätte was ändern können. Aber das ist unmöglich.

Der dadurch herabgesetzte Selbstwert lässt die negativen Gefühle hochkommen, auch das Gefühl der Einsamkeit.

Hallo

Oje wenn man die Geschichten von so manch andern liest, ist es doch unglaublich ,man fühlt sich so alleine mit all dem Schmerz und doch gibt es soo viele die genau das Gleiche fühlen.

Ich fühle mit Euch

Anja

Noch wohnen ich und meine ExPartneriAber genau diese Angst der Einsamkeit überkon

mmt mich wenn zusammen bis Ende Dez. ich an die Zeit danach denke.

@Marco .Bei mir war es schlimmer ,als ich es mir jeh hätte vorstellen können.In der Zeit in der man noch unter einem ,, Dach´´ lebt , hofft man ja noch,kämpft probiert, versucht, ja man läßt sich sogar erniedrigen und merkt es nicht mal.Aber der Hammer kommt, glaube mir,will dir keine Angst machen ,aber ich merke dass du genauso sensibel bist wie ich.

Anja

Ja wenn es dann soweit ist und man alleine wohnt wird der Hammer noch kommen, darüber bin ich mir bewusst. Aber wie Amenta9 schon sagt, alleine kann sie sein aber trotzdem ist sie einsam. Für mich greift das Alleinsein in die Einsamkeit. Abgrenzen kann ich das nicht. Ich habe Angst vor der Einsamkeit. Keiner ruft an, niemand meldet sich. Keinen interessiert es wie es einem geht. Abends geht man allein zu Bett und morgens wacht man allein auf. Man siecht vor sich hin. Und genau das fehlt. Manche können damit gut umgehen, manche gar nicht.

Wenn man keinen großen Freundeskreis hat so wie ich ist es umso schlimmer. Man fragt sich wieso habe ich nicht so tollen Freundeskreis? Liegt es an mir? Ich habe den Fehler gemacht und während meiner Beziehung keine Freundschaften gepflegt und keine neuen eingegangen. Habe dies aber auch nicht vermisst. Aber jetzt merk ich das das nicht gut war. Man fühlt sich allein, kaum einer da mit dem reden kann.

Marco .. bei mir wars auch so.. habe meine Freunde/innen auch sehr vernachlässigt während unserer Beziehung. Aber schlussendlich zeigt dass einem, welches deine wirklich richtigen Freunde sind. Diese sind in einer solchen Situation immer für dich da. Ich kann mich wirklich glücklich schätzen. Lieber wenige richtige KOllegen wie viele die man nicht brauchen kann.

Dummerweise hab ich so das Gefühl das sich so ziemlich alle entfernt haben. Ein Freund, der sich auch immer so bezeichnet hat und mir immer zugesichert hat immer für mich da zu sein, stellte sich als Schönredner heraus. Immer drüber reden das man immer für jemand da ist und dann wenn man ihn braucht ist er nicht für einen da.

Ja in solchen Situationen erkennt man die wahren Freunde und wenn man Pech hat merkt man das man gar keine hat.

Die einzige die noch ab und zu anruft ist meine Schwester oder meine Mutter.

Hey marco!

Das gefühl kenne ich gut,in so einer Situation war ich auch schon einmal gewesen und du kannst mir glauben mich haben alle hängen lassen die einzige die mich aus dem misst geretet hat ist meine mutter gewesen.

Ich finde es immer nur scheisse wenn alle so tun als wären sie deine freunde und wenn mann sie brauch sind sie nicht da.

Aber wenn sie probleme hat hilft man ihnen ihrgendwie gerne weil man vielleicht denkt man bekommt die hilfe ihrgendwie zurück.

Letzendlich wird man aber nur wieder entäuscht und merk wie scheisse es dan ist

auch ein Jahr ist eine lange Zeit, vor allem wenn man eben nicht über den Ex hinweg ist. dann dauerts noch ne Weile, bis man es überwunden hat un dman bereit für was neues ist.das Einsamkeitsgefühl ist meist immer da. selten ganz extrem, so wie ich es bei dir vermute, aber es ist doch da. immer wenn ich abends alleine bin oder aufwach, heim komme und da ist niemand da, während man genau weiß andere haben jemanden. Dafür ist es eben nicht extrem. immer ein bißchen. An WEihnachten sind eben die Tage, wo man nachdenklich wird, Silvester. und wenn man dann an die neue denkt... wo er wahrscheinlich weniger STress hat.. egal..
Ich bin soweit über ihn hinweg... würde ich sagen. Er spukt mir nicht mehr den ganzen Tag im Kopf herrum. Bei mir ist das Einsamkeitsgfeühl halt nicht immer da, sondern nur in bestimmten Situationen. Gestern hatte ich den ganzen Tag starke Rückenschmerzen und habe mich einfach nur danach gesehnt ihn anzurufen, seine Stimme zu hören, ihm zu erzählen, dass es mir nicht gut geht. Ich habe es aber gelassen aus dem einen Grund, dass ich ihn nicht mit meinen Belangen belästigen will, denn wir sind nicht zusammen und na ja, was soll ich ihm die Ohren vollheulen. Ich habe mich Einsam gefühlt, ja... aber am späten Abend schrieb mir ein Freund, wie es mir ginge, ob es besser sei und das Gefühl war weg. Wir können froh sein gute Freunde und eine Familie zu haben, die für uns da ist. wenn ich heimkomme habe ich das Gefühl eigentlich nie, aber abends beim Einschlafen z.B. dann und wann. Wenn man jemanden noch vo seinem Tag erzählen möchte oder einfach nur in den Arm genommen werden möchte.

Original von Marco75
Ja in solchen Situationen erkennt man die wahren Freunde und wenn man Pech hat merkt man das man gar keine hat.

.
Freunde kommen und gehen,

aber Feinde sammeln sich an.

leave no deed undone

Ganz Lieben Gruß Dame