Wann hört es auf?

WhoAmI

New member
16. Nov. 2018
1
0
0
Hallo ihr Lieben, 

ich weiss nicht mehr wirklich weiter und hoffe auf Antworten, Tipps und Ratschläge. 

Ich war fast 5 Jahre in einer Beziehung. Begonnen hat alles im neuen Beruf - ich habe meine grosse liebe kennengelernt - mich sofort verliebt und schlussendlich folgten 5 jahre lang Fernbeziehung.. Klar es gab immer mal wieder Höhen und Tiefen aber im grossen und ganzen war dieser mann alles für mich - ich hab mein Leben sehr nach ihm ausgerichtet und wir haben wirklich eine wahnsinnig schöne Zeit gehabt, doch dieser Sommer hat mein ganzes Leben verändert....

Ich hab meinen Beruf gewechselt und dachte plötzlich ich bin nicht mehr glücklich in der Beziehung, hab oft davor schon mit Freunden darüber gesprochen dass ich nicht mehr weiss ob die Beziehung lange halten wird ... Mein ex und ich haben beide gewusst dass es bereits sehr kriselt... Er wollte in der Beziehung nie sein Leben für mich aufgeben und zu mir ziehen und ich nie zu ihm ziehen... Der Wunsch nach einem gemeinsamen Leben war immer da aber ich Weiss nicht warum wir nie den Schritt gewagt haben und einen gemeinsamen Mittelpunkt gesucht haben..

Jedenfalls habe ich dann 2 Wochen nach dem Wechsel in den neuen Job meine Beziehung hingeschmissen, ihm seinen Schlüssel zurückgegeben und mich eiskalt getrennt.... Ab diesem Zeitpunkt war ich wie in einer starre.. Ich hab nicht um die Beziehung getrauert, war so glücklich und selbstbewusst wie schon lange nicht mehr... Hab den Sommer mit feiern und Freunden verbracht mit Urlaub fahren und war einfach nur ständig unterwegs... Mein ex hat mir damals öfter geschrieben, Briefe geschickt und wollte mich zurück... Ich konnte aber nicht zu ihm zurück und wollte die Beziehung nicht mehr eingehen... Trotzdem hatten wir alle paar Tage wieder Kontakt und ich habe gar nicht gesehen wie schlecht es ihm wirklich ging... Mir ging es damals gut ich hab mich selbst oft gewundert warum ich nicht Trauer und warum er mir nicht fehlt....

Und plötzlich nach ca 3 Monaten bin ich aufgewacht und habe erst gemerkt was überhaupt passiert ist... Wir haben uns öfter getroffen und ich hab ihm oft klar gemacht dass ich einen Fehler gemacht habe und noch eine chance möchte und ihm versucht zu erklären dass ich anscheinend 3 monate gar nicht realisiert habe was ich getan habe...

Jedenfalls hat er mir wochenlang Hoffnungen gemacht hat mir gesagt dass wir bald wieder zusammen sein werden und er aber jetzt nichts überstürtzen kann und ja.. Jedes mal wenn wir uns gesehen haben hat er geweint und wir haben uns an viele Zeiten von unserer Beziehung zurück erinnert und ich hatte so große Hoffnung dass er uns noch eine Chance gibt, bis er plötzlich gesagt hat dass er jemand kennengelernt hat...

.Ich hab trotzdem weiter gekämpft und gehofft dass er zu mir zurück kommt... Aber ich hab ihn immer weiter durch meine vielen Nachrichten und Anrufe von mir weggetrieben.. Es ist endgültig aus und vorbei und manchmal kann ich es fast noch nicht realisieren dass wir wirklich kein Paar mehr sind...ich bin in ein so tiefes Loch gefallen.... Ich kann kaum mehr meinem Beruf nachgehen.. Bin am Ende meiner Kräfte habe auf nichts mehr Lust und würde am liebsten den ganzen Tag im Bett verbringen weil mir die Arbeit alle Kräfte raubt und ich dann jeden Tag froh bin wenn ich den Tag wieder überstanden habe.. Nachhause kommen kann und Dann geht es aber erst los.. Gedankenkarussel.. Ständiges Weinen..dann aber wieder so eine leere in mir - unwohlsein - am liebsten einfach von  allem flüchten wollen und einfach diese enorme hilflosigkeit die ich empfinde.... Ich kann nichts positives mehr sehen und frage mich ständig ob ich jemals wieder normal werde und Freude an etwas empfinden kann?

Geht es hier irgendwem ähnlich?? Muss ich einfach die Zeit absitzen und warten bis alles besser wird? Es wird nämlich einfach immer schlimmer und ich Weiss nicht ob diese Abläufe nach einer Trennung  so normal sind....ich hab schon viel darüber gelesen aber irgendwie angst dass ich nicht über den Schmerz hinwegkomme ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe WhoAml

Leider entdeckt man oft im Leben zu spät, was man einst so wertvolles verloren hat. Es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht. Es ist sicher mal schon ein guter Schritt, dass Du Deine Gefühle aufgeschrieben hast und hier mitgeteilt hast. 

Es tut weh, wenn man zu akzeptieren hat, dass die leider erst zu spät als wichtig und einzig richtig wahrgenommene Beziehung nicht mehr zu retten ist.  Die gefühlte Machtlosigkeit lähmt und verunmöglicht ein pragmatisches Denken. Aus diesem "Zustand" ist es schwierig zu entrinnen. Zu sehr scheint man gefangen in diesen unbeschreiblich schmerzhaften Gedanken.

Die Zeit heilt fast alle Wunden. Eigentlich scheint auch nach dem nebligsten Winterwetter irgendwann wieder die Sonne durch. Trotzdem sind diese Schmerzen wohl auch wichtig, um die Hoffnungslosigkeit und die unglückliche Liebe zu einem Menschen zu überwinden. Vielleicht kann eine Freundin oder ein Freund dazu beitragen, dass es Dir wieder besser geht. Hast Du jemanden, um darüber zu sprechen?

Falls es einfach nicht vorwärts geht und nichts zu helfen scheint, gibt es auch die Möglichkeit, professionelle Hilfe zu beanspruchen. Diese kann Dir dabei helfen, um das alles und viel mehr, das noch in uns stecken kann, aufzuarbeiten.

Ich wünsche Dir ohne Ende Kraft auf Deinem aktuell sehr schwierigen Weg in eine hoffentlich schon bald wieder viel positivere Welt. 

Mir ging es mal ähnlich. Das war vor 8 Jahren.. war ne heftige Zeit. Erinner mich noch gut an die Hilflosigkeit, auch an die Arbeit (saß damals an der Kasse) und wie alles so monoton an mir vorbeigeglitten ist. Ich war nicht wirklich anwesend, einfach nur betäubt von dem Schmerz und dem riesigen Nichts, was da kam. Hab nur funktioniert.. bin aber wenn ich konnte immer raus, hab bewusst meine Einsamkeit gesucht, geheult, mir ein Tagebuch geschrieben, hier alle vollgejammert ;). Hat geholfen. Irgendwann werden die Träume anders, der Schmerz wird erträglicher, es wird immer öfter in dir selbst heller. Hab sogar richtige Glücksmomente erlebt, als wenn ich "high" wäre. Scheinbar ohne Grund. Keine Ahnung was das war, aber die Phase damals hat mich mehr gekickt als vieles andere sonst. 

Akzepier, dass es jetzt gerade so ist und nicht leicht ist. Ja, es wird dich verändern. Höchst wahrscheinlich. Und ja, das soll genau so sein. Es geht vorbei, aber du musst das alles fühlen. Dran vorbei kommst du nicht.

Velleicht bist du dir auch nicht wirklich sicher, ob es nun falsch war, ihn damals nicht zurück zu nehmen. Vielleicht war es überhaupt nicht falsch, und die drei Monate, wo du nicht getrauert hast, haben auch eine Wahrheit gesprochen. Du kannst erst etwas objektiver sehen, ob es nun wirklich ein Fehler war, wenn du nicht mehr getriggert wirst von Schmerz, Angst, Trauer. Gib dem Zeit. Gib Dir Zeit. 

Es kommt schon alles, wie es soll. 

Ganz liebe Grüße