Wann ist diese Liebe verarbeitet?

Vogel

Neuer Benutzer
01. Mai 2014
6
0
0
63
Hallo ihr Lieben

Ich (Anfang 50) habe viel hier gelernt und gehofft ich finde auch eine Antwort für mich. Naja, vielleicht Ähnlichkeiten aber nichts Vergleichbares.

Zum Hintergrund:

Vor ca. 14 Jahren habe ich mich von meinem Ex-Ehemann getrennt und dann geschieden. An meinem Arbeitsplatz hat mir ein Kollege gefallen und ich habe damals mein Interesse gezeigt. Er war damals nicht interessiert - wohl deshalb weil er dachte, ich wollte ihn als Ersatz oder er vielleicht selber gebunden war. Ich weiss es nicht. Fakt ist, dass er nicht verheiratet ist/war. Ich habe das damals verarbeitet und habe zwei Jahre später einen lieben Partner kennen gelernt, den ich respektiere, schätze und auch liebe.

Nun, vor ca. zwei Jahren hat besagter Kollege auf einmal sein Interesse gezeigt - ich vermute aber, dass sein Interesse schon vor ca. drei Jahren angefangen hat. Er hat um mich geworben und ich habe mich deshalb vor zwei Jahren wiederum verliebt. Schlimmer und heftiger diesmal - vielleicht darum, weil ich deutlich seine Gegenliebe spüre.

Mit wirklich grossem Willensaufwand habe ich mich NICHT auf eine Beziehung zu ihm eingelassen, weil a) ich selber nun einen wirklich lieben Partner habe und B) das alles dann auch noch am Arbeitsplatz ist und c) ich Angst hätte, nach der ersten Nacht meinen Partner auf der Stelle zu verlassen, was dieser überhaupt nicht verdient hätte.

Ich habe meinem Arbeitskollegen vor einigen Monaten ein Mail geschrieben und ihm mitgeteit, dass ich nicht auf zwei Hochzeiten tanzen könne und er es ohnehin verdiene, eine Hauptrolle zu sein. Er ist - wie mein Partner - ein wirklich guter Mensch und hat sich jetzt auf das alles zurück gezogen.

Letzthin hatte ich geschäftlich mit ihm telefoniert und habe durch das Telefon gespürt, wie er verliebt ist und ich mache jede Wette, dass er das auch bei mir gemerkt hat. Fragt mich nicht warum - ich weiss es einfach und bin mir sicher.

Ich bin sehr fröhlich und man merkt mir solchen Kummer nie an - auch jetzt nicht.

Mir tut das alles aber sehr weh und es geht mir nahe. Ich frage mich, ob dieser Mann auch so darunter leidet wie ich. Ich frage mich, wie lange das alles noch dauert. Hat da jemand Erfahrung? Geht das mal vorüber oder wird das immer andauern? Werde ich immer beide Männer lieben oder hört das irgendwann auf?

Bitte teilt euch mir mit.

Vogel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Menschen, die üben immer Anziehung auf uns aus.

Ich hab da auch so eine Ex, mir der nie was richtig lief, aber immer wieder so ein Bisschen und kurz.

Wichtig ist: Sei dir bewusst, dass es nicht schlimm ist und diese Verliebtheit auch darauf beruht, dass ihr euch nicht habt / haben könnt.

Zudem: Mach dir schnellstmöglich klar, ob dein aktueller Partner einfach ein lieber Partner ist oder ob du ihn liebst. Alles Andere wäre unfair - ich denke aber, dass du das weisst.

Jetzt sehe ich 3 Optionen:

1. Es hört irgendwann auf - das ist individuell und braucht Zeit aber auch viel Selbstreflektion

2. Es hört nicht auf und du akzeptierst es, dass dieser immer ein Schwarm sein wird, aber mehr nicht

3. Es hört nicht auf und du versuchst hier eine Beziehung zu erstellen.

In jedem Fall gibt es einen kleinen Platz in deinem Herz der von diesem Menschen besetzt sein wird - wrsl. für immer.

Lieber AgentOrange

Ob ich meinen aktuellen Partner liebe oder einfach schätze kann ich einfach nicht unterscheiden, vor allem dann nicht, wenn ich den anderen sehe. Das ist so. Fakt ist, mein Partner hat für mich viel aufgegeben und schon allein der Gedanke ihn zu betrügen tut mir weh. Der Andere tut mir aber auch weh.

Ja, du hast vielleicht recht mit der Aussage, dass er immer eine Anziehungskraft ausüben würde. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die wirklich Wahre Liebe die Unausgelebte Liebe ist.

Weisst du, ich bin mir fast sicher, eine Beziehung mit dem Anderen aufbauen zu können. Irgendwie fühle ich, hier könnte es auch hier passen.

Ach, vielleicht hat man manchmal einfach zu wenig Probleme und muss sich dann auf sowas stürzen - weil man das was man hat zu wenig schätzt. Soll man alles (ein schönes Jahrzehnt, viele Gemeinsamkeiten) hinschmeissen, weil es vielleicht schöner wird? Ist es unfair bei jemandem zu bleiben weil es (vielleicht) nicht die ganz grosse Liebe ist?

Diese Fragen drehen sich ständig in meinem Kopf und es tut einfach immer weh. Tut das diesem Menschen auch so weh wie mir oder bin ich die einzige, die das aussitzen muss? Es ist so unfair, warum hat er mich damals nicht genommen?

Danke dir.

Man soll es beenden, weil es für den Partner unfair ist - gedanklich hast du da schon fast gebrochen. Das Zeigt alleine, was du schreibst.

Du bist ein Jahrzehnt mit jemandem zusammen bei dem du nicht weisst, ob du ihn liebst? Weiss er das?

Ich bin da ein wenig übermässig romantisch und zu wenig pragmatisch, aber das wäre für mich die Höhe. Er hat viel aufgegeben, schreibst du - im schlimmsten Fall hast du das zugelassen obwohl du ihn evtl. nicht liebst.

Wenn du zwei Personen liebst, dann bleib mit der zusammen, an die du als 2tes denkst - denn würdest du die erste wirklich lieben, würdest du nicht an die 2te denken.

Ausserdem: 10 Jahre und Gemeinsamkeiten sind das Eine, aber in der Vergangenheit leben ist scheisse!

Hallo Vogel.

Mit wirklich grossem Willensaufwand habe ich mich NICHT auf eine Beziehung zu ihm eingelassen...
Was bedeutet der Satz genau für Dich?

und der?

Mir tut das alles aber sehr weh und es geht mir nahe.
Meines Erachtens solltest Du ehrlich Dir gegenüber sein und dann danach entscheiden. Auf der einen Seite meintest Du, das Richtige getan zu haben, aber auf der anderen Seite höre ich da sowas wie Wehmut heraus, oder?

Wie AgentOrange schon schrieb, braucht das Ganze Selbstreflektion. Und Du machst Dir Gedanken, anstatt überstürzt in eine Affaire zu gehen. Das finde ich gut. Letztendlich kannst aber nur Du entscheiden, was Du auf Dauer möchtest.

Ich für mich würde immer auf mein Herz hören und nicht abwägen und dann halt irgendwann einen Entschluss fassen.

Du bist denke ich noch momentan in so einer Zwischenphase wo Du grübelst und Dir halt Gedanken machst und bist Du ehrlich? Hast Du Dir evtl. schon Gedanken gemacht, was wäre, wenn Du mit dem Anderen zusammenwärest?