wann ist es liebe?

Esprit

Erfahrener Benutzer
24. Feb. 2005
115
2
0
hallo zusammen

ich habe mal eine frage und es nimmt mich wunder, was ihr darüber denkt.

viele menschen glauben ja auf die liebe auf den ersten blick! ich persönlich denke aber, dass liebe wächst. um einen menschen wirklich lieben zu können, muss man ihn doch länger kennen und dann wächst es vielleicht von einer schwärmerei oder von verknalltheit zur liebe...oder wie seht ihr das? und ab wann ist es liebe?

was denkt ihr darüber?

liebe grüsse

Esprit

 
hallo....also diese frage stell ich mir in meinem *vorgerückten* alter auch immer wieder......also bei meinem ersten freund war es eher liebe auf den ersten blick.....da war ich aber auch 15....die beziehung hielt allerdings auch 12 jahre.....die restlichen???? ich weiß auch nicht.....da ist die liebe erst garnicht groß dagewesen...angst vor dem allein sein???? im vordergrund stand.....ja denke schon......die letzte beziehung bei mir hielt 4, 3 jahre und da war es so....dass sich die liebe erst entwickelte...aber vielleicht auch weil ich immer noch vorsichtig bin und zu verletzt war? eigentlich weiß ich keine befriedigende antwort auf deine frage .....nur mal so meine erfahrungen schilder....hoffe das ist auch ne antwort:))) und wie´s weiter geht??? keine ahnung:))))

 
meine mama hat mir mal diese geschichte erzählt:

"als sie mit meinem adoptivpapa vor 27 jahren abends auf ein bier gegangen ist, mochte sie ihn und war wohl auch gut verknallt.

im gespräch sagte sie zu ihm: "du hör mal, ich bin noch verheiratet, lebe aber gerade in scheidung und ich habe zwei kinder." daraufhin ist sie auf die toilette. als sie wieder rauskam, stand mein papa an der tür und hat zu ihr gesagt: "ach du, die gewöhnen sich schon an mich....."und hat sie nieder geknutscht. seit diesem moment, sagt meine mama, liebt sie meinen meinen papa.

das mit der liebe, dass kann so schnell gehen.

ich denke, man kann liebe verinnerlichen und die gefühle werden tiefer.

aber scheinbar gibt es diese urplötzliche liebe.

ach ja, meine eltern liegen jetzt gerade in der dom.rep..

diese liebe hat sich bis heute gehalten.

 
Hmm... Das ist eine gute frage!

Zunächst mal bin ich der meinung, dass sich nicht aus jeder verliebtheit liebe entwickelt. Da gibts riesenunterschiede.

Allein zwischen verliebtsein und liebe gibt es einen riesenunterschied. Tja, wann ist es liebe? Ich denke es ist liebe, wenn man sich vorstellen kann, mit seinem freund oder seiner freundin den rest des lebens zu verbringen.

Wenn man bei dem gedanken daran eher abgeneigt ist, dann ist es nicht liebe. Natürlich hängt das auch damit zusammen, was der oder diejenige für eine person ist. Wenn man natürlich jemanden liebt, von dem man weiß, das eine zukunft mit ihm aus bestimmten gründen nicht rosig aussehen würde, kann man das daran nicht messen.

Ich denke, man liebt, wenn man sich nicht mehr vorstellen kann, ohne den anderen zu leben.

wenn man das gefühl hat, der andere ist für einen wie die luft zum atmen.

verliebtsein kann vorübergehen und ist lange nicht so tiefsinnig.

 
Und noch etwas: Ich für meinen teil finde liebe muss sich erst entwickeln. Mann kann nicht nach 2 wochen beziehung sagen, man LIEBT sich. Da kann man nur von verliebtsein sprechen. Denn um jemanden zu lieben muss man ihn gut genug kennen, auch mit seinen schlechten seiten. Das braucht seine zeit.

Ok, andererseits habe ich die berühmte "Liebe auf den ersten Blick" auch noch nicht erlebt, ich weiß auch nicht, ob ich daran glauben soll.

Ich finde es unglaubwürdig schon nach kurzer zeit zu sagen: "Ich liebe Dich". Mit diesen worten sollten man sehr vorsichtig und behutsam umgehen und sie nur dann aussprechen wenn sie aus tiefstem herzen kommen.

 
Die Frage ist doch, von welcher Liebe wir sprechen. Sprechen wir hier von der weitverbreiteten Selbst-Liebe ("Ich will nicht alleine sein - ich ertrage es nicht!") oder reden wir von der wahren Liebe ("Ich will NUR dass du glücklich wirst - ob mit oder ohne mir") ???

Erstere benötigt nur eine kurze Zeit, letzte oftmals viel, viel länger. Aber pauschalisieren will ich das nicht. Die Liebe auf den ersten Blick halte ich übrigens auch für durchaus realistisch. Nur dass sie beide Seiten gleichermaßen erwischt ist wirklich eine Rarität. Oft wird die LadeB auch mit einfachem 'verknallt sein' verwechselt. Die Liebe hat so viele Facetten, wann sie beginnt ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich...

LG Lunaris

 
hallo @ all

danke für eure meinungen! :]

damit ihr vielleicht etwas besser versteht, was ich meine, schreibe ich euch nun mein "problem"..

ich habe seit ein paar monaten etwas mit einem lieben mann, den ich sehr gerne habe...nun frage ich mich, ob sicher daraus vielleicht liebe entwickeln kann. denn wir verstehen und wirklich gut in jeder hinsicht..

was denkt ihr darüber?

liebe grüsse

Esprit

 
Das kann dir keiner so genau sagen können ob sich daraus Liebe entwickelt - bei den einen geht es schnell und bei den anderen gar nicht ! Es gibt Menschen die einen belügen und andere die ehrlich sein können ohne noch mehr Wunden aufzuwühlen...und es "gibt" Spizielle die "mitlesen einen Kommentar geben" um es noch einmal kaputt zu machen!