Wann werde ich eine neue Beziehung zulassen können?

groovie

Neuer Benutzer
20. Feb. 2011
6
0
0
58
Hallo zusammen

nein, ich bin nicht verzweifelt und dennoch beschäftigt mich die Frage: Werde ich wieder für eine Beziehung offen sein?

Meine Geschichte in Kürze:

Meine erste grosse Liebe ganz jung habe ich auch dann nicht aufgeben wollen, als sie fremd ging. Nach zwei Jahren war es mir dann doch zu viel und ich zog weiter.

Meine zweite grosse Liebe und ich heirateten und wir wareb überglücklich einander gefunden zu haben. 5 Jahre später trennten sich unsere Wege.

Das Ergebniss meine dritten grossen Liebe sind zwei wunderbare Mädchen, welche heute 13 und 15 Jahre alt sind. Wir erlebten 5 gemeinsame Jahre

Vor zwei Jahren endete dann meine vierte grosse Liebe im Chaos und wir gingen nach 7 Jahren getrennte Wege.

Zwei Jahre sind vorbei und mein Bedürfnis nach Geborgenheit und Wärme, nach Liebe und Zärtlichkeit, es wird immer stärker. Ich wünsche mir nichts mehr, als in den Armen einer lieben Frau die Geborgenheit zu erleben.

Ich gehe wieder gerne aus und lerne immer wieder neue Menschen kennen. Und auch das flirten habe ich nicht verlernt. Doch jedesmal wenn mir eine Frau näher kommt oder ich auch nur ihr Interesse an mir spüre, ziehe ich mich nahezu panikartig zurück. Es kommt vor, dass ich spontan eine sehr interessante Frau kennenlerne und wir unsere Handy-Nummern austauschen und doch habe ich Angst, mich zu melden bzw. reagiere ich anschliessend sehr abweisend auf Anrufe oder Nachrichten von ihr. "Ja nicht näher kommen lassen" schreit es in meinen Gedanken und ich tue alles, dass wir uns möglichst nicht wieder treffen und wenn doch, dann möglichst nicht auf sie eingehen oder sie näher an mich heranlassen.

Ich habe regelrecht Angst davor und weiss nicht, wie ich damit umgehen soll. Wie ich diese Angst wieder loswerde. Ich weiss auch nicht, ob es eine Angst ist erneut verletzt zu werden oder ob ich Angst davor habe, erneut zu verletzen.

Ist einfach noch zu wenig Zeit vergangen? Oder drehe ich mich vielleicht im Kreis?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und magst du mir davon berichten?

Ich habe meine Hoffnungen und Wünsche noch nicht verloren suche aber dennoch Antworten um endlich weiter gehen zu können.

 
Hallo groovie,

das hört sich doch alles sehr traurig an. Und ich denke schon, dass Du verzweifelt bist.

Ich habe meine erste richtige Trennung gerade hinter mir und leide sehr. Auch ich weiss nicht, ob ich eine neue Liebe zulassen kann und einer Frau wieder vertrauen kann. Ich hoffe es aber.

Du hast natürlich da schon einiges hinter Dir. Richtige Tipps kann ich Dir da nicht geben, da ich nicht weiss, wie es zu den ganzen Trennungen kam. Gab es ein bestimmtes Thema, das bei all Deinen Beziehungen immer für Probleme gesorgt und damit zur Trennung geführt hat? Erkennst Du ein Muster bei allen Beziehungen? Vielleicht kannst Du dann da anknüpfen.

Hast Du nach den Trennungen und dann in der neuen Beziehung versucht etwas zu ändern und es hat nicht geklappt?

Also es kann vieles sein. Es wäre aber schade, wenn Du eine liebe Person, die nichts mit Deiner Vergangenheit zu tun hat, die Chance verwehrst, Dich zu lieben und Dir Geborgenheit zu geben.

Auch wenn ich die Erfahrung nicht habe, kannst Du wohl gegen die Angst, jemanden zu verletzen oder verletzt zu werden nichts machen. Das muss ich auch lernen. Du kannst nur versuchen damit umzugehen.

Wahrscheinlich hast Du auch im Moment die Richtige nicht gefunden, die bei Dir die Vergangenheit vergessen lässt. Wenn sie aber da ist, musst Du ihr die Chance geben und zulassen, Dir die Angst zumindest am Anfang zu nehmen.

Ich wünsch Dir alles Gute!

bwler

 
Hi Groovie

Ich denke auch, dass Du nicht verzweifelt bist; Du suchst bloss nach Antworten auf Fragen, welche die vergangenen, zum Teil leidvollen Beziehungen aufgeworfen haben. Dass Du ziemlich gute Verarbeitung geleistet hast, zeigt Deine relativ nüchterne und doch liebevolle Beschreibung Deiner vier grossen "Lieben". Nun sehnst Du Dich zu Recht wieder nach Geborgenheit und Wärme einer Frau, die zu Dir passt. Dass Du ausgehst, flirtest und fähig bist, neue Menschen kennenzulernen, glaube ich Dir aufs Wort. Doch ich denke, es ist zu früh für Dich! Es scheint, dass tatsächlich noch zuwenig Zeit vergangen ist. Zwei Jahre könnte man(n) glauben, sei genug. Doch da ist jeder Mensch anders. Wenn es in Dir schon "Flucht" schreit, kaum erhältst Du die Telefonnummer einer "neuen" Frau, dann bist Du einfach noch nicht so weit.

Lass Dir Zeit. Gib Dir Raum für Dich. Gehe es locker an - Nummern austauschen oder eine Frau zum Essen einladen bedeutet nicht, sofort wieder liiert zu sein! Die Angst verflüchtigt sich von selbst, wenn Du wieder für "mehr" bereit bist. Die Sehnsucht nach Liebe trifft jeden Menschen mit einer intakten Gefühlswelt; sie gehört zum Single-Sein halt einfach dazu. Doch lieber bist Du noch eine Zeit alleine, als Dich der falschen Frau an den Hals zu werfen. Dein Abwehrsystem funktioniert zur Zeit ganz natürlich. Vertraue ihm - und Dir!

Alles Liebe

Lydia