Wann Zusammenziehen ?

Alexiel

Erfahrener Benutzer
02. März 2004
777
0
0
47
Hallo :)

Wie lange muss bei Euch eine Beziehung bestehen bevor ihr daran denkt mit dem anderen zusammen zu ziehen? Welche Kriterien setzt ihr voraus?

Es wäre natürlich schon ein Risiko mit jemanden gemeinsam eine Wohnung zu nehmen mit dem man erst seit kurzer Zeit zusammen ist, andererseits kann es aber auch schiefgehen wenn man länger zusammen ist, daß muss ja dann auch keine Garantie dafür sein das es klappt.

Mich würden Eure Erfahrungen/Meinungen zu diesem Thema sehr interessieren :]

also :compi: mal fleißig .... :) )

Liebe Grüße

Alexiel 8)

Also Erfahrungen mit einem Partner zusammenzuziehen habe ich noch nicht, obwohl ich auch schon länger bei ihm zu Hause war, was man auch als "zusammen wohnen" betrachten kann. Aber ich bin jetzt mit meinem Freund ein halbes Jahr zusammen und würde, wenn die Möglichkeit bestehen würde, sofort mit ihm zusammenziehen.

Es wäre natürlich schon ein Risiko mit jemanden gemeinsam eine Wohnung zu nehmen mit dem man erst seit kurzer Zeit zusammen ist, andererseits kann es aber auch schiefgehen wenn man länger zusammen ist, daß muss ja dann auch keine Garantie dafür sein das es klappt.
Man muss halt zuerst absprechen, wie das ganze denn laufen soll. Man muss sich trotz allem den nötigen Freiraum lassen, dann sollte es eigentlich überhaupt kein Problem sein. Und man muss zu vielen Kompromissen bereit sein, viel Rücksicht nehmen usw., dazu muss man bereit sein. Ausserdem lernt man auch eine ganz andere Seite des Partners kennen, die man vielleicht bis dahin nur ansatzweise, bis gar nicht kennen gelernt hat. Also es kommt einiges auf einen zu, egal ob man jetzt den Partner schon länger kennt oder net. Es müssen es nur beide wollen und beide müssen sich den eventuellen Konsequenzen bewusst sein und sich auch an den anderen anpassen können.

liebe Grüsse

Hmmm, da ich mich mit meinem Vater absolut nicht mehr verstanden habe und mich die gesamte Situation zuhause recht fertig gemacht hat, haben mein Freund und ich beschlossen zusammenzuziehen (er hat auch noch bei seinen Eltern gewohnt).

Es war natürlich nicht nur aus dem Grunde heraus, wobei ich natürlich schon Angst hatte, er bereut das irgendwann und macht das nur für mich. Aber der süße meinte nur, es mache für ihn keinen Unterschied ob jetzt oder in ein paar Jahren.

Das war letztes Jahr im Juli (August sind wir dann richtig eingezogen), zusammen sind wir seid Februar und kennen tun wir uns seid September 2002. Also schon ein recht schneller Start. Hinzu kommt ein Altersunterschied von 6 Jahren und dass ich erst 17 war, als wir zusammengezogen sind. Wir wohnen jetzt also seid ca. 9 Monaten zusammen und was soll ich sagen? Es läuft echt total gut! Kaum Streit, Hausarbeit ist gerecht verteilt, wir haben genug Zeit für uns und ich bin auch viel fröhlicher und glücklicher, als zu der Zeit, wo ich noch bei meinem Vater gewohnt habe (und es echt jeden Tag Streit gab). Puh, doch etwas lang geworden.

Man muss halt einfach vorher schon wissen, wie es später ablaufen soll, wer was bezahlt und wer was im Haushalt macht. Grade wenn es die erste Wohnung ist, muss man sich um so viele Sachen kümmern! Das hätte ich früher echt nie gedacht.

Aber ich denke, auch in so einer Beziehung gibt es kein zu früh oder zu spät. Wenn es klappt dann klappt es und wenn nicht, dann halt nicht.

Man muss sich nur vorher darüber klar sein, dass es keine Entscheidung nach dem Motto "Heute so, morgen so" sein kann. Es ist etwas festeres und das will immer gut überlegt sein, egal wie alt man ist oder wie lange die Beziehung schon dauert.

LG

Exces

das erste mal bin ich zusammen gezogen nach 4 1/2 jahren beziehung.. ein halbes jahr später war sie zu ende..

beim 2ten mal hab ichs nach 3 monaten gemacht und es hat 4 jahre gehalten...

man kanns einfach nicht pauschalisieren!

hallo zusammen...

ich find auch, dass man das nicht pauschalisieren kann... bei meiner letzten beziehung sind wir nach 3 jahren zusammengezogen... insgesamt haben wir dann 12 jahre zusammen gewohnt..

mit meinem jetzigen freund stehe ich momentan vor der entscheidung, zu ihm zu ziehen..ich freue mich total (zumal er mehr oder weniger eh bei mir wohnt zurzeit..).. bis vor kurzem hatte ich noch mühe, weil ich mir mein kleines reich aufgebaut hatte und sehr stolz darauf bin.. ich liebe meine wohnung und es wird mir nicht leicht fallen, sie zuverlassen... aber das zusammensein mit meinem schatz bedeutet mir viel mehr.. wir sind jetzt fast 10 monate zusammen.. viele sagen, es sei zu früh.. finde ich nicht.. ich weiss, dass es klappen wird.. ich glaube an uns und unsere liebe!

ich finde, der zeitpunkt soll von beiden gewollt sein und man muss bereit sein, kompromisse einzugehen.. egal wie lange man zusammen ist...

liebe grüsse

babs

Danke für Eure Antworten :schmatz:

Ich und mein Freund sind am überlegen ob wir zusammenziehen sollen oder nicht ... na ja sind noch nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen :rolleyes:

Bei uns wäre das dann so das es erst mal inoffiziell, sprich ich hätte noch meine Wohnung mit meinem Bruder zusammen -hoffentlich klappt das bald- und somit eine Rückzugsmöglichkeit falls es schiefgehen sollte, was mir auch sehr wichtig ist.

Ich glaube die Frage ob es klappt jenachdem wie lange man schon zusammen ist kann ich streichen, denn wie ich ja auch bei Euch gelesen habe ist das ja auch keine Garantie das es klappen könnte.

Hmmmm mal gucken ob wir es machen .......... ?(

Ich hatte mir zwar vorgenommen mir erstmal was eigenes aufzubauen ..... aber na ja ich und meine guten Vorsätze :eek: .............. :schief:

Liebe Grüße

Alexiel :compi:

Habe heute die Antwort von ihm bekommen .... ein Nein :heulen:

Obwohl ich ihn einerseits schon verstehen kann .... bin ich doch irgendwie :heulen:

Habe mir alles schon sooo schön ausgemalt .... und dann *puff* Luftschloß zerplatzt .......... :heulen:

Na ja ich werde jetzt das beste daraus machen ... genau .... kann die Wohnung einrichten wie ich will, meine Mangas hinstellen wo ich will , meine Manga Poster überall hinhauen wo ich will ohne mir anhören zu müssen das es wie ein Kinderzimmer aussieht .... wird schon toll werden .... na ja bloß mit meinen Bruder muss in machen Räumen dann doch Kompromisse gemacht werden .... wie gesagt wird schon doll sein was eigenes zu haben ... :heulen:

Vielleicht sehe ich das ganze ja auch nicht rational genug und mit einem Tag abstand sieht das ganze dann wieder anders aus .... bestimmt :rolleyes:

Leicht depressive Grüße

Alexiel ;(

Habe nochmal versucht rational darüber nachzudenken ... ist glaube ich auch nur bei dem Versuch geblieben ... bin einfach zu frustriert oder besser gesagt traurig darüber .... :heulen:

Wie gesagt verstehen kann ich ihn ja auch irgendwo, aber vielleicht bin ich gerade in einer Nestbauphase und möchte mir unbedingt mit jemanden etwas neues aufbauen ... so eine Art "Geborgenheits& Liebe" Trieb ?(

Das wirklich blöde an der ganzen Sache ist aber:

- das er sich über den Gedanken gefreut hat mit mir zusammenzuziehen

* Finde ich komischen Gegensatz, wenn man sich über etwas freut findet man es doch positiv :schief:

- das wir schon in einem Möbelhaus waren, uns dort Möbel angeguckt hatten , uns sogar schon welche ausgesucht hatten und uns darüber geeinigt haben wo sie stehen sollen und sogar den Platz ausgemessen haben

* Wieso dann so einen Aufstand machen wenn .... :schief:

- Wir schon über allen eventuellen Probleme , Risiken gerdet haben und schon Lösungen , Kompromisse und dergleichen gefunden hatten

*..... :schief:

- Er schon in meinem Beisein mit einem Kumpel darüber gesprochen hatte ob er ihm bei der ganzen Aktion helfen könnte

* .......... :schief:

Nach den ganzen Aktionen war ich irgendwie schon geistig eingezogen und habe teilweise meine Sachen schon dort stehen sehen ;(

Dann sagt er mir das er einfach nur sehr kalte Füße bekommen hätte und fragte mich im selben Atemzug ob ich ihm denn noch bei der Umgestaltung seiner Wohung helfen könnte, da kam ich mir vor wie ein kostenloser Innenarchitekt ganz abgesehen davon das die Frage irgenwie recht unsensibel rüberkam.

Na ja , er will nicht und ich werde wohl damit Leben müssen ;(

Liebe Grüße

Alexiel ;(

Also,ich finde,man sollte sich erst mal besser kennenlernen,bevor man zusammen zieht. das ist meine Meinung! Wiebke :)

Ich bin mit meinem Exfreund nach einem Jahr Fernbeziehung zusammen gezogen- das ganze hat dann noch 3,5 Jahre gehalten.

Im Endeffekt war es zu früh- ich war erst 21, er erst 24 und wir wollten beide noch soo viel erleben. Durch das Zusammenziehen war es zu fest, man war so gebunden, konnte sich selber nicht so frei entfalten, wie es nötig gewesen wäre.

Mit meinem neuen Freund, mit dem ich 3 Monate zusammen bin, läuft es ganz anders. Wir leben 5 Minuten zu Fuß voneinander entfernt- jeder hat seine eigene Wohnung, in die er sich zurückziehen kann. Mal sind wir bei mir, mal bei ihm- und wenn einer mal nicht will, ist das auch ok.

Zusammenziehen kommt für mich in der näheren Zukunft nicht mehr in Frage- ich bin kuriert davon, möchte meine Freiheit haben, mein eigenes Reich, ohne Kompromisse schließen zu müssen.