war es ein Fehler...?

friedchen

Neuer Benutzer
22. Juli 2004
2
0
0
Hallo Ihr Lieben aus dem Forum, bin neu hier und mit gefällt absolut, wieviele Antworiten und (fast immer) sehr ernstgemeinte Unterstützung es hier gibt: wie gut das tut, nicht alleine mit den Sorgen und dem Fragenkarusell im Kopf zu sein!

Zu mir: ich habe gestern mit meinem Freund Schluß gemacht. Es war ein total "erwachsenes" (Verstandes) Gespräch. Dazu müsst ihr wissen, dass wir nur 3 Monate zusammen waren: aber er ist nicht der Richtige für mich. Jedenfalls was eine Beziehung anbetrifft. Und jetzt quält mich der Gedanke: und wenn es ein Fehler war? Er hat gerstern abend DAS ERSTE MAL Gefühle gezeigt, fast geweint und mich nochmal fest in den Arm genommen "trotzdem werde ich Dich vermissen". Er meint mit Trotzdem, dass er es auch so sieht wie ich - ich bin mir da überhauptnicht sicher, vielleicht wollte er sich nur schützen? Und genau das Hauptproblem (er zeigte garkeine Gefühle) war dann gestern abend ganz anders. Ich drehe am Rad. Bin aber bei meinem Entschluss geblieben, weil ich vorher schon so dolle gelitten hatte: immer kamen Gefühle, Wünsche und Pläne von mir. Ich vermute, ich habe ihn überfordert.

WAR ES EIN FEHLER??????????? Wie bekomme ich das raus? Was mache ich nur? ?(

Hallo Friedchen!

Ob es ein Fehler war, kann ich Dir natürlich nicht sagen!

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du Dir nun nicht mehr sicher bist, jetzt, da er Dir gezeigt hat, dass er doch kein Eisklotz ist.

Die Frage ist nur, ist es ihm möglich Dir auch in der Beziehung zu zeigen, wie wichtig Du ihm bist?

Wenn Dich der Gedanke an ihn nicht los lässt, dann solltest Du ihn vielleicht nochmal fragen.

Du solltest fragen, wie er die Situation beurteilt und wie er selbst sich einschätzt und ob er der Beziehung eine Chance geben würde. Vielleicht will er das ja auch gar nicht mehr, dann wäre es für Dich sowieso klar.

Ich kann mich an meine erste große Liebe erinnern, da war es ähnlich. Wir hatten beide noch so viele Gefühle füreinander, aber es ging einfach nicht mehr und wir/ ich war/en) nicht in der Verfassung uns umzustellen und neu auf den anderen zuzugehen, obwohl wir es gerne gehabt hätten. Es ging einfach nicht, obwohl das Herz ja gesagt hat.

Vielleicht befindet er sich in einer ähnlichen Situation. Er hat noch Gefühle für Dich, sieht es aber nicht in seinen Möglichkeiten, etwas an der Situation zu ändern.

Dann sollte auch kein Neuanfang gestartet werden, denn dann wird sich auch nichts ändern.

Andererseits sagst Du, er wäre nicht der Mann fürs Leben.

Ihn dann zurück haben zu wollren wäre dann doch auch nicht der richtige Weg.

Wenn es nur an seinem Mangel Gefühle zu zeigen lag, dass Du diesen Schlussstrich gezogen hast, dann geh in der Tat auf ihn zu und hake da nochmal nach. :]

Und sollte er meinen sich "ändern" zu können, dann wäre es ein Versuch wert.

Wenn es nicht funktioniert, kannst Du Dir 100 %ig sicher sein bei einem Schlussstrich keine Fehler gemacht zu haben.

Das mit dem ändern ist sowieso so eine Sache. Ich glaube, Menschen können sich nie um 180 Grad ändern, aber man kann lernen wieder neu auf seinen Partner zuzugehen.

Einen ganz anderen Menschen wirst Du also bei einer neuen Zusammenkunft nicht vorfinden. Hör auf Dein Gefühl!

LG,

rosagetupft

Hallo,

daß Dein ex(?) gestern im Gespräch Gefühle gezeigt hat, ist nach einer Situation wie einer Trennung doch allzu menschlich. vielleicht hast Du ihm mit der Trennung einen vor den Bug geknallt, und er hat kurzfristig beschlossen, sich in Hinsicht auf dieses Verhalten ändern zu wollen.

ich denke es ist naheliegend, jetzt die Hoffnung zu haben, daß er plötzlich ein anderer Mensch ist. Diese ist aber aus meiner Sicht eher unbegründet. wenn ihr jetzt zusammenkommen würdet, wäre der alte Zustand (er kann keine Gefühle zeigen) wohl bald wieder da.

daß die verlassende Person nach einer Trennung Zweifel an seiner Entscheidung hat, ist glaube ich normal, denn auch bei ihm sind ja oft noch Gefühle da. Oft ist es ja einfach die Einsicht, in einer Beziehung nicht glücklich werden zu können, die einen zu einer Trennung verleitet und nicht fehlende Gefühle.

ich würde an Deiner Stelle erstmal Zeit verstreichen lassen.....und schauen, wie Du mit Deiner Entscheidung leben kannst...vielleicht geben sich Deine >Zweifel mit der Zeit, und es geht Dir besser als vorher...eine Trennung ist in meinen Augen etwas, was man sich gut überlegen sollte, denn man verletzt ja auch immer seinen (ex)Partner damit.....

Liebe Grüsse

Verlassen?

will dich nciht überreden, aber dnekst du nicht das jeder mensch eine zweite chance verdient hat?

hast du ihm gesagt, dass du überrascht warst als er angfangen hat zu weinen?

ich dneke nur das es manchen männern ziemlich schwer fällt gefühle zu zeigen, ich denke es sieht dann so aus also ob sie schwächlinge wären...vielleicht hat er das auch gedacht

wenn du dich nochmal auf ihn einlässt dann stell das alles mal klar, ok?

bis denn

rosagetupft: Ja, Du hast Recht: ich habe mich in der vergangenen Zeit nie getraut, ihn nach seinen Gefühlen zu fragen. Bin aber auch der Meinung, dass er sie mir hätte Zeigen können. Er konnte mir nicht sagen, was er an mir mag (beim 2. Mal nachhaken kam:" Das Gesamtpaket") Jede® braucht Anerkennung und von ihm kam nichts! Habe ihn sicherlich überrollt mit meinem "lass-uns-zusammenziehen" und " ich-könnte-mir-Kinder vorstellen"... Jetzt ist mir das richtig peinlich so torschlusspanikmäßig...aber es war wirklich so! Nur bei ihm kam keinerlei Antwort, er hat mich damit auflaufen lassen - das war der Anfang vom Ende.

KleineTräne: Warum aber kamen dann erst Gefühle, als es "zu spät" war? Ich fürchte, er ist einfach nicht der Typ, sich zu öffnen und damit kann ich nicht leben.

Das klingt jetzt so klar, aber innerlich bin ich richtig verunsichert und denke: vielleicht hätte ich ihm mehr Zeit lassen sollen...

Verlassen?: Ja, stimmt: ich sollte einfach etwas Zeit vergehen lassen und sehen, wie es mir ohne ihn geht.

Also mal meinen Senf dazu ...

Ihr habt euch getrennt nachdem ihr beide der (gleichen) Ansicht wart.

Was war eine Frage des Verstandes, des (nicht) zusammenpassens...

Ich weiss natürlich nicht ob du damit richtig gehandelt hast (zumindest für Dich)

Aber sehen wir es mal so, wenn man schon weiss "na ja so richtig passen wir nciht zusammen" und ggf. es ist nix für die Zukunft, so ist es meisst besser sich zu trennen, bevor man zu viel (gefühl) investiert..

Denn je länger man etwas vor sich herschiebt, desto schwerer fällt der Abschied..

Zumindest einen von beiden...

Sieh erstmal wie es ohne ihn geht,

da die Trennung ja ganz frisch ist, kann man nicht erwarten das das Gefühl gleich verschwindet..

Gruss

Kamui