War es richtig???

Klebsiella

Neuer Benutzer
04. Juli 2003
11
0
0
45
Hallo Leute!

Ich habe ein problem. Ich habe mich am Mittwoch von meinem Freund getrennt wir waren fast 5 Jahre zusammen. Das Problem ist, dass ich mir absolut nicht sicher bin, ob ich die richtige Enttscheidung getroffen habe...

Ich habe immer nooch Gefühle für ihn, aber ich habe auch das Gefühl, dass wir zu unterschiedliche Ansichten von einer guten Beziehung haben. Wir haben auch darüber gesprochen, aber leider kann man da ja prinzipiell nichts dran ändern.

Ich vermisse ihn aber ganz schrecklich, er ist/war doch mein bester Freund und nun habe ich ihn verloren und zwar durch meine Schuld...

Würdet ihr Kontakt mit ihm aufnehmen oder sollte ich mich erstmal ganz von ihm fern halten? ich würde so gerne mit ihm sprechen, weil er sonst in solchen Situationen ja immer für mich da war...

hallo

nun ja, wenn man sich trennt, gerade nach so einer langen zeit, tuts immer weh, egal ob man selber schluss gemacht hat oder nicht. denn du hast dich an ihn gewöhnt, er war nicht nur dein lebenspartner sondern auch dein freund. klar leidest du jetzt, du hast einen sehr wichtigen menschen verloren.

wenn du an ihn denkst, wenn du ihn vermisst, was vermisst du dann? seine nähe und eure gespräche, oder ihn als mann? was hat er zur trennung gesagt?

liebe grüsse

mondkind

Hallöchen Klebsiella

Ich kann Dich gut verstehen. Ich habe mit meinem Freund letztes Wochenende Schluss gemacht. Wir waren zwar "nur" 1 Jahr zusammen, trotzdem fehlt mir die gemeinsame Zeit und Nähe ebenso. Man gewöhnt sich natürlich aneinander und denkt nicht daran, wie es ist, wenn man wieder alleine ist. Aber dass ist nur eine Sache der Zeit, glaube mir. Ich habe im Moment die Phase, wo ich denke, was mache ich am Wochenende, ich bin ja jetzt alleine und habe niemanden mehr. Aber das ergibt sich dann meist von alleine oder ich geniesse ganz einfach die Zeit für mich.

Wenn ihr so unterschiedlicher Meinung wart was eure Beziehung angeht, dann wars eine richtige Entscheidung von Dir, Dich jetzt zu trennen anstatt damit zu leben. Jetzt hast Du die Möglichkeit, jemanden zu finden, der vielleicht besser zu Dir passt und der ähnlicher Meinung ist wie Du. Siehe es als Chance....sicher muss eine Zeit vergehen, bis Du über den Schmerz hinwegbist und seine Nähe und ihn auch nicht mehr vermisst. :trost:

Vielleicht könnt ihr irgendwann euch mal wieder sehen und ganz normal miteinander umgehen (Freundschaft).

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüsse und viel Kopf hoch

Sniffi

Ich vermisse schon seine Nähe, einfach dieses "er ist für mich da, wenn ich ihn brauche". Ich habe mich ja nicht von ihm getrennt, weil ich ihn nicht mehr liebe, sondern, weil wir einfach nicht zusammen passen...

ich würde ein paar wochen warten. wenn du ihn dann immer noch so vermisst, war deine trennun falsch. aber wenn du richtig entschieden hast, wirst du darüber hinwegkommen und ihn nicht mehr so arg vermissen.... aber ich denke im moment kannst du nichts machen als abwarten...

Also wenn du ihn immer noch liebst und er das gleiche empfindet, würde ich schnell zurück kehren... vielleicht noch mal über alles reden und einen Neuanfang probieren!

Ich verstehe nicht, wie man sich aus dem Grund trennen kann, dass man nicht zueinander passt.

Könntest Du das mal genauer erläutern?

Wenn ich jemanden liebe, dann liebe ich ihn, so wie er ist. Das Verlangen nach dem/der Anderen sollte größer sein, als das Wunsch ihn/sie verbiegen zu wollen - sonst ist es für mich keine Liebe.

Muss Rückenkrauler Recht geben... ihr wart 5 Jahre zusammen und trennt euch nun, weil ihr nicht zueinander passt? Das hätte man aber vorher auch schon merken können! :rolleyes:

Ich würde Dir empfehlen, dass Du mal einige Zeit Abstand gewinnst und Dir klar machst wie gross noch deine Gefühle für ihn sind.

Ich spreche da jetzt mal aus der Sicht meiner Ex. Sie hat mir das gleiche Problem bei uns beschrieben. Nachdem wir aber einige Zeit Abstand von einander gewonnen haben, konnte sie sich über ihre wirklichen Gefühle zu mir im klaren werden. Mein Pech ist, dass sie gemerkt hat, dass sie mich nicht mehr liebt. Ich war allerdings froh endlich klare Verhältnisse zu haben, da mich das ganze hin und her ziemlich fertig gemacht hat.

Ich denke, Du musst Dir auch über deine Gefühle zu ihm im Klaren werden, dann kannst Du auch richtig entscheiden.

Hallo Totti und Ruekenkrauler!

Es ist einfach so, dass mein Freund und ich ziemlich unterschiedliche Interessen haben. Wir verstehen uns prinzipiell schon ganz gut, aber jeder von uns hat versucht den anderen zu verändern. Mir ist durchaus bewußt, dass das falsch ist und war. Das Problem tauchte eigentlich dadurch auf, dass ich versucht habe mich ihm anzupassen, eben weil ich ihn liebe. Das ging ja auch ziemlich lange gut. Nur irgendwann wollte ich mich nicht mehr verstellen müssen.

Dazu kommt noch, dass er ein mensch ist, dem es reicht, wenn er seine Freundin 2 mal die Woche für 2 Stunden sieht und bei mir ist das halt nicht so. Das sind dann, wie gesagt Sachen die ich hätte akzeptieren müssen und damit leben. Nur dazu war und bin ich nicht bereit. ich möchte nicht ein weiteres Hobby sein und ihn nur dann sehen, wenn er gerade Lust hat. (Er meinte selber, das wäre so und das würde er in gewisser Weise auch erwarten). Vielleicht habt ihr noch nicht die Erfahrung gemacht, dass man einen Menschen lieben kann und trotzdem irgendwann merkt, dass man nicht in der Lage ist mit ihm zu leben. Auf freundschaftlicher Ebene wird das mit uns beiden irgenwann wunderbar funktionieren, nur in einer Beziehung nicht...

Als ich deine Geschichte gehört habe mußte ich daran denken warum sich immer mehr Paare trennen weil sie irgendwann mal feststellen daß sie nicht zusammenpassen. Ich finde so etwas merkt man schon nach 2-3 Jahren.

Als ich dann aber weiter gelesen habe kann ich dich schon verstehen. Sich in einer langen Beziehung so wenig zu sehen finde ich absolut nicht in Ordnung, denn wenn ihr euer Leben zusammen verbringen wollt würdet ihr ja vermutlich mal zusammen wohnen und wie würde es dann aussehen? Da müsstet ihr euch doch immer aus dem Weg gehen um euch nicht dauernd zu sehen.

Oder hat das andere Gründe (z. B. beruflich) daß er nicht mehr Zeit mit dir verbringen kann?

Gruß Charlie

Nee, es ist einfach so, dass er es einfach nicht möchte. Diese Sache mit dem Zusammenleben kam in den letzten 6 Monaten auch schon auf, weil er sich eine neue Wohnung gesucht hat. Wir haben da einmal drüber gesprochen und er meinte, er könne dann ja nicht mehr allses machen und dieses ständige Zusammenhocken (für ihn war das bißchen schon zu viel) möchte ernicht haben.

Es ist übrigens noch so, dass wir am Anfang und zwischendurch (insgesamt 2 Jahre) eine Fernbeziehung hatten und da fallen diese Sachen dann nicht so auf. Man sieht sich logischerweise selten und hat in der Zwischenzeit getan was man wollte, da war es dann nicht so schwersich auf den anderen einzustellen.

Deshalb gebe ich dir Recht, dass man das ansonsten schon eher merkt, wenn man nicht zusammen passt...

Hhm, so hast Du das gemeint.

Naja, ich würde nichtmal sagen, dass Ihr nicht zueinander passt, sondern eher behaupten, dass die Gefühle in Eurer Beziehung ziemlich einseitig verteilt sind.

Wenn ich jemanden liebe, dann möchte ich sie so oft sehen wie ich kann und möglichst viel mit ihr unternehmen.

Wenn ich Deine Situation unter diesem Gesichtspunkt sehe, kann ich nur zu obigem Schluss kommen.

Er hat anscheinend nicht das Bedürfnis sein Leben mit Dir zu teilen. Deshalb denke ich jetzt auch, dass Du den richtigen Schritt getan hast.

Denn Du hast sicher jemanden "verdient" (auch, wenn ich diesen Ausdruck nicht mag), der Dir zeigt, wie sehr er Dich liebt, indem er Dich als Teil seines Lebens sieht und nicht nur als ein Hobby - wie Du es selbst gesagt hast.

Liebe Grüße, André

Wenn es daran liegt daß er nur einfach keine Lust hatte dich öfter zu sehen und er daran auch nichts ändern wollte, dann hast du höchstwahrscheinlich die richtigen Kondequenzen gezogen. Vielleicht hat er sich durch die anfängliche Fernbeziehung zu sehr an seine Freiräume gewöhnt die er nicht mehr aufgeben möchte.

Zu dem Punkt wie du dich jetzt ihm gegenüber verhalten sollst. Ich weiß natürlich nicht wie oft ihr euch über den Weg lauft oder ob ihr viele gemeinsame Freunde habt. Aber wenn man sich mal trifft kann man sich nach wie vor normal verhalten und über normale Themen sprechen schließlich seid ihr nicht im Streit auseinander gegangen und er wird immer einen besonderen Stellenwert in deinem Leben haben. Außerdem wird es irgendwann eine besondere Freundschaft zwischen euch geben.

Ich wünsche dir alles Gute und daß du jemanden findest der immer zu dir stehen wird und der auch an einer Beziehung arbeiten will, denn eine glückliche Beziehung entsteht nicht immer von selbst.

ich wollte mal eben Danke sagen für eure Antworten!

Durch Gespräche mit einigen gemeinsamen Freunden und euren Meinungen bin ich inzwischen auch überzeugt, dass es das richtige war. :super:

Wir werden bestimmt nach einer Weile gute Freunde sein!

Nochmal Danke an euch alle!!! :klatsch: