Wars das jetzt? 16 Monate einfach weg??

D

Descartes24

Guest
Meine Freundin und ich haben vor 2 Wochen miteinander schluss gemacht weil sie nicht mehr wusste was sie für mich empfindet und sich ihre Gefühle für mich geändert haben...

Wollte ihr dann noch Zeit geben in dem ich mich 10 Tage nicht bei ihr gemeldet hab dass sie vielleicht doch wieder drauf kommt das da mehr ist und wirs vielleicht doch noch mal probieren aber seit Montag weiß ich das das im Moment sinnlos ist!

Wir haben letzten Montag ziemlich lange telefoniert und uns ausgesprochen... Und sie hat gemeint das wir unsere Beziehung wie eine Ehe gelebt haben und sie aber noch nicht bereit ist für sowas und sie desswegen unglücklich geworden ist dazu kommt halt leider auch noch das ich ein sehr eifersüchtiger und besitzergreifender Mensch bin und sie ohne es zu wollen noch zusätzlich eingeengt hab und sie hat halt gemeint das sie es nicht länger ausgehalten hätte mit mir obwohl die 16 Monate die schönsten in Ihrem Leben waren und sie mich Zitat: abgöttisch geliebt hat! Sie meint sie ist im Moment in einer Phase wo sie so nicht leben kann und sie auch gar nicht wüßte wie wir das wieder hin kriegen sollten und sie es jetzt auch gar nicht will! Weil es ihr so wie es jetzt ist gut geht! Ich verstehe sie und bin ihr auch überhaupt nicht böse aber es tut mir so weh das die schöne Zeit plötzlich weg sein soll ohne dass irgendwer darum kämpft! Weil ich glaub die einzige Möglichkeit die ich hab zu kämpfen ist mich nicht zu melden und zu hoffen dass sie vielleicht doch drauf kommt wie schön es war und sie vielleicht doch wieder anfängt mehr für mich zu empfinden?! Vielleicht nicht die Woche oder die nächste aber vielleicht in 1 oder 2 Monaten? Oder ist das reine träumerei und in 1 oder 2 Monaten hat sie sich da wir ja keinen Kontakt mehr haben total mit mir abgeschlossen? Sie selbst hat gemeint das sie sich vorstellen könnte das das nicht das entgültige ende ist... Wobei ich ihr dann aber gesagt hab, dass ich so schwer es mir auch fällt mich zwingen werd sie zu vergessen weil es einfach das schlimmste ist sich ewig Hoffnungen zu machen und ich nur so über sie hinweg komme wenn wir keinen Kontakt haben was sie auch voll versteht und sie meint auch sie wird das selbe machen... Was ich jetzt gern wissen würd gibt es noch Hoffnung für uns??? Ich liebe sie über alles und das weiß sie auch und sie hat es auch mal getan!! Denkt ihr das es das jetzt war?? Wie soll ich mich euere Meinung nach verhalten???

 
Ich hab keine Ahnung, ob es noch Hoffnung geben wird für euch, oder ob sie mit ihren Gefühlsbeteuerungen gegenüber dir einfach ein kleines Szenario ihres besitzergreifenden Freundes vermeiden will.

Was ich dir jedoch als ehemalige Freundin eines Besitzergreifenden raten kann: Halte dich zurück. Je mehr du sie bedrängst, desto eingeengter fühlt sie sich. D.h., dass das eigentliche Problem sich nur verstärkt darbieten würde. Arbeite lieber an dir selbst, so dass du auch irgendwann mal lieben kannst, ohne einzuengen. Die 16 Monate sind nicht einfach weg, sondern haben dich mitbeeinflusst auf deinem Weg des Älterwerdens und werden eine schöne Erinnerung sein, wenn der Trennungsschmerz erst mal vorüber ist.

LG,

stückchen

 
mir geht es genauso wie dir und hier sind noch viele andere die genau so empfinden.

warten und nicht zu wissen ob es überhaupt noch was wird, ist das schlimmste.

zumindest hat sie zu dir nicht gesagt das sie keine gefühle mehr für dich empfindet die für eine beziehung reichen. sagt sie das sie dich noch liebt aber nur mit der situation nicht zurecht kommt ? verstehe ich das so richtig?

 
Hi,

du solltest lieber nicht mehr hoffen.

Natürlich weiss man nicht genau ob sie vielleicht in ein paar monaten anders empfinden wird, aber dusagst doch selber dass du dirnicht ewig nur hoffnungen machen möchtest.

dass es nicht das endgültige ende ist das kann jeder sagen. das dachte ichdamals bei meinem ex auch als ich schluss gemacht habe, aber genau das war es. das ende.

lass sie jetzt am besten in ruhe und versuch dein leben weiter zu leben. ohne sie.

alles gute.

 
Danke für Deine Anteilnahme aber was die Gefühlsbeteuerungen mir gegenüber waren waren sicher nicht desswegen weil sie ein Szenario vermeiden wollte... Wir haben unsere Beziehung sehr ehrlich gelebt und sie war auch im Gespräch am Montag sehr ehrlich zu mir und ich war nicht in der Art besitzergreifend wie dus dir vielleicht vorstellst... Ich war zwar eifersüchtig auf manche Sachen weil sie leider einen sehr anziehenden Eindruck auf das andere Geschlecht macht und es mich gestört hat das sie andauernd angebraten wird auch wenn ichs nicht verhindern konnte... aber meine besitzergreifende Art hat sich eigentlich nur so geäussert das ich einfach meine Freizeit mehr oder weniger halt nur mit ihr verbringen wollte und wenn sie was anderes machen wollte hab ich mich halt nicht wirklich drüber gefreut hab ihr aber nie irgendwas verboten (ich verbieten hätt ich sowie nix können aber ich war nie wirklich desswegen angefressen oder böse zu ihr) oder hab eine Szene gemacht... Bin prinzipiell ein sehr sensibler Mensch und hab sie auf Händen getragen... Weil sie für mich das wertvollste in meinem Leben war und ist! Und im Gegenteil eigentlich hätte sie gern zu mir noch ab und zu Kontakt obwohl wir beide wissen das eine Freundschaft ausgeschlossen ist für uns beide! Aber das letzte was ich jetzt machen würde ist sie bedrängen! Ich halte das nach dem Motto: Wenn du etwas liebst, lass es los. Wenn es wieder kommt, ist es dein. Wenn es nicht wieder kommt ist es nie dein gewesen.

 
Original von lisemifzumindest hat sie zu dir nicht gesagt das sie keine gefühle mehr für dich empfindet die für eine beziehung reichen. sagt sie das sie dich noch liebt aber nur mit der situation nicht zurecht kommt ? verstehe ich das so richtig?
Naja nicht ganz! Sie liebt mich zwar noch aber nicht mehr so wie früher... Es ist für sie jetzt mehr freundschaftlich...

Nein das Problem was zusätzlich kommt ist unser Altersunterschied!! Wir sind zusammengekommen wie sie 16 und ich 23 war! Jetzt ist sie 17 fast 18! Und ich denke das sie Angst hat etwas zu versäumen...

Für alle die den Altersunterschied jetzt so schlimm finden sie war sehr reif für Ihr Alter und sie hat sich auch ohne weiteres gut in meinen Freundeskreis einfügen können und der war bzw ist von 23 aufwärts bis 30!!

 
Hmm, das ganze kommt mir sehr bekannt vor. Ich mache leider gerade das selber durch. Nur, dass mein EX findet, er müsse jetzt mal ohnei mich auskommen. Müsse auf eigenen Beinen stehen. Aber bei ihm weiss ich nicht, ob überhaupt noch Gefühle für mich da sind. Trotzdem sagt âuch er, es war eine super schöne Zeit mit mir. Und für mich war es einfach die schönste Beziehung. Ich verstehe daher auch nicht, dass das jetzt alles vorbei sein soll. Doch wie weit darf man hoffen?

 
Original von Descartes24Nein das Problem was zusätzlich kommt ist unser Altersunterschied!! Wir sind zusammengekommen wie sie 16 und ich 23 war! Jetzt ist sie 17 fast 18! Und ich denke das sie Angst hat etwas zu versäumen...

Für alle die den Altersunterschied jetzt so schlimm finden sie war sehr reif für Ihr Alter und sie hat sich auch ohne weiteres gut in meinen Freundeskreis einfügen können und der war bzw ist von 23 aufwärts bis 30!!
selbe bei mir. sie ist auch jünger als ich. und sie meinte sie braucht ihre freiheit. genau wie du habe ich sie nie eingeschränkt, ich wollte sogar immer das sie ihre entscheidungen trifft. aber ich denke ich habe sie mehr durch das studium verloren. neue stadt neue leute dauern parties.

 
Auch wenn du ihr nie direkt etwas verboten hat, wusste sie doch, aufgrund deiner schlechten Laune, dass es dir nicht recht ist, was wieder ganz automatisch unter Druck setzt.

Ich wollte dir nichts von deiner Liebe (und ihrer ehemaligen) absprechen oder an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln, sondern dir nur verdeutlichen, dass du den Kontakt abbrechen solltest. Der Altersunterschied ist doch wirklich nur minimal, und wenn sie so erwachsen ist, wie du meinst, hat sie sicherlich kein Problem damit oder damit, etwas verpassen zu können,sondern hat Probleme in der Beziehung gesehen (wie sie es dir auch gesagt hat!). Diese Probleme sind für sie nicht tragbar. Und das musst du akzeptieren.

Stückchen

 
probleme sind lösbar. man muss nur darüber reden und auch willen zeigen

 
nein das weiß ich schon das Du das nicht so gemeint hast!!

Den Kontakt hab ich auch schon längst abgebrochen... Eigentlich hab ich schluss gemacht! War aber die richtige Entscheidung!

Da hast Du Recht das mit dem Druck!! Das Problem ist halt das sie bis vor 6 Monaten fast keine Freundinnen oder ander Menschen jetzt außer ihrer Familie als mich hatte und da wollte sie mich genauso oft sehen und es war auch für sie schon schlimm wenn wir uns einen Tag nicht gesehen haben... Aber seit dem neuen Schuljahr versteht sie sich halt mit den Leuten dort doch besser und hat auch wieder mehr oder weniger gute Freunde die halt gerade in der Phase sind wo ma weg geht wo ma andere Leute kennen lernt...

Aber ich hab halt leider irgendwann den Punkt versäumt wo es für sie nicht mehr ganz so war dass sie das eh auch ok findet das wir uns so oft sehen.. und sie, und das sieht sie selber als schlecht nichts gesagt hat aus der Hoffnung heraus das das eh wieder von selbst vergeht!!

Hätte ich wirklich gewusst was mein handeln zur Folge gehabt hat ich hätte mich geändert weil ichs eh selber nicht gut finde mancher meiner Eigenschaften und sie vollkommen verstehe! Ich bin anunfürsich ein sehr charakterstarker Mensch und weiß dass ich mich ändern kann wenn ich es will und für nötig halte!!! Nur man bekommt halt leider nicht immer eine 2. Chance so wies ausschaut!!

Ich hoffe halt das wenn sie mich wirklich noch lieben sollte und das wird ihr sicher ned in 2 Wochen bewusst weil das ist höchstens vermissen was sie jetzt empfindet weil ma sich schon so an den andern gewöhnt hat sondern vielleicht erst nach Monaten wenn ma sieht wie das Leben ohne dem andern ist oder halt gar nicht weil ma sich vom andern schon so weggelebt hat was gut möglich ist weil wir ja keinen Kontakt mehr haben und ich das auch von mir aus nicht ändern kann / werde... Die Frage ist halt ist es dann schon zu spät nach ein paar Monaten??

 
Ich denke, da du deine Charakterstärke immer wieder betonst, bist du sicher auch charakterstark genug, deine Entscheidung einzuhalten. Die Hoffnung wurde ich erstmals begraben. Versuch einfach, dir gut zu tun, anstatt dich in Zukunftspekulationen zu verlieren.

 
Meine Entscheidung kann ich auf jedenfall einhalten weil ich weiß dass wenn ich ihr anfang nachzulaufen und sie anzurufen und sie treffen zu wollen das ganze noch schlimmer für mich wird auch wenn ich es gern machen würde... Abgesehen davon hätte es jetzt im Moment eh keinen Sinn mich zu melden! Ich bekomm auch mein Leben sicher wieder auf die Reihe auch ohne sie wenn es wirklich sein muss aber es hätte mich nur interessiert ob es jemaden gibt der positive oder auch negative Erfahrungen gemacht hat damit das ma sich nach ein paar Monaten vielleicht wieder zufällig sieht (ist bei uns ned so abwägig sie wohnt 100 Meter von mir entfernt!! Also ich kann fast in ihr Fenster sehen von meinem Bürso aus!) und die Gefühle für einander neu entdeckt oder das sie drauf kommt das sie doch noch so viel für mich empfindet das sie versucht zurück zu kommen...

 
war mir garnicht bewusst das ich meine Charakterstärke so oft erwähne... Sorry!!

Ich wollte nur keinen labilen Eindruck vermitteln! (was ich jetzt nicht negativ meine)

Ich denke mir einfach da mich hier niemand persönlich kennt ist es umso wichtiger in einem Forum seine Person sehr genau zu skizieren...

 
Original von Descartes24Meine Entscheidung kann ich auf jedenfall einhalten weil ich weiß dass wenn ich ihr anfang nachzulaufen und sie anzurufen und sie treffen zu wollen das ganze noch schlimmer für mich wird auch wenn ich es gern machen würde... Abgesehen davon hätte es jetzt im Moment eh keinen Sinn mich zu melden! Ich bekomm auch mein Leben sicher wieder auf die Reihe auch ohne sie wenn es wirklich sein muss aber es hätte mich nur interessiert ob es jemaden gibt der positive oder auch negative Erfahrungen gemacht hat damit das ma sich nach ein paar Monaten vielleicht wieder zufällig sieht (ist bei uns ned so abwägig sie wohnt 100 Meter von mir entfernt!! Also ich kann fast in ihr Fenster sehen von meinem Bürso aus!) und die Gefühle für einander neu entdeckt oder das sie drauf kommt das sie doch noch so viel für mich empfindet das sie versucht zurück zu kommen...
auf das hoffe ich auch. das sie irgendwann wieder erkennt was wir hatten bzw haben können.

 
Original von lisemifprobleme sind lösbar. man muss nur darüber reden und auch willen zeigen
sicher sind sie das, wen sie gleich zu anfang in angriff genommen werden.

aber irgendwann kommt der punkt, an dem es einfach zu spät ist.

dann wachsen sie einem über den kopf und erdrücken einen.

und dann kann man sie nicht mehr einfach so lösen, dann bleibt immer was zurück.