warten, aufgeben oder kämpfen?

21. Apr. 2009
39
0
0
40
Also ich habe ein Problem und weiß echt nicht so recht, was ich machen soll bzw. wie ich mich verhalten soll…

Ich habe Anfang September eine ziemlich liebe und nette Frau kennengelernt. Wir verstanden uns auf Anhieb super und können stundenlang miteinander reden, lachen und schweigen. Auch ist eine Vertrautheit da, die ich so noch nie erlebt habe – zu dieser Überzeugung und Ansicht sind wir beide gekommen. Wir verbrachten wirklich wunderschöne Momente und das Beste daran ist, dass es auf absoluter Gegenseitigkeit beruht und wir jede Sekunde davon auskosteten…

Aber wie könnte es auch anders sein, gibt es auch einen Hacken – sie zieht weg. Es wären zwar nur 140 Kilometer und für mich nicht unbedingt das Problem aber da sie ein ziemlich schwieriges Studium macht und sehr ehrgeizig ist, wenn es um ihre Zukunft geht, will sie sich voll drauf konzentrieren, was ich auch verstehe. Sie sagte zwar, dass sie jetzt gar nicht mehr weg will, weil sie mich kennengelernt hat aber andererseits freute sie sich schon total auf die neuen Erfahrungen und die neue Stadt – sie will einfach mit ihrem alten Zuhause abschließen und nicht in München sitzen und traurig sein, dass ich nicht bei ihr sein kann, wann immer sie will – sie hat einfach Angst davor (und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich auch Angst…). Natürlich würden wir uns sehr wenig sehen (sie hätte Stress an der Uni und ich gehe Vollzeit arbeiten und studiere nebenher freitags und samstags an einer FH). Ich weiß nicht, wie ich ihr diese Angst nehme könnte beziehungsweise, ob ich überhaupt irgendetwas unternehmen soll – bin mir ja auch nicht unbedingt sicher, ob es so gut gehen würde, vor allem weil meine letzte Beziehung eine Fernbeziehung war und ich es sehr gut weiß, wie Kräfte raubend eine solche sein kann…

Ich verstehe es, wenn sie jetzt die Notbremse zieht aber trotzdem: Sollte man es nicht einfach probieren? Sie ist sich selbst so unsicher, was sie machen soll und spielte schon mit dem Gedanken, vielleicht doch hier zu bleiben aber Reisende soll man doch nicht aufhalten, oder?

Hat jemand eine Idee, Denkanstöße oder einen Rat parat? Wäre wirklich dankbar für Eure Meinung…

Liebe Grüße, der Eine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir einen Rat geben. Steh vor sie hin und sag ihr, dass ihr es doch einfach probieren sollt. wenn es dann nicht geht, muss man es hinnehmen, aber sie soll nicht wegen eines mannes ihre zukunft hinschmeissen. würde ich zumindest nicht machen. Ausser ihr wärt schon jahre zusammen, doch ihr seid ja noch immer in der verliebtheitsphase...kann ja alles noch anders kommen und da würde sie es bereuen wenn sie nicht gegangen währe.

doch wenn eure liebe gross ist, werdet ihr die ferne überstehen. braucht aber sicher von beiden seiten eine menge einsatz (dass weisst du ja selber). aber schlussendlich kann ich nur sagen, macht das wo ihr im innern eures herzens wollt. aber das müssst ihr dann schon selber entscheiden.

Das würde ich auch niemals von ihr verlangen jedoch finde ich es wirklich ein wenig feige, es nicht einfach zu probieren und wenn es nicht sein soll, dann eben nicht... aber aus Angst es einfach gleich zu lassen finde ich nicht gut... aber das ist meine Meinung und ich lasse ihr jetzt einfach Zeit, damit sie für sich selbst herausfinden kann, was sie will - will sie nicht zu etwas "überreden" und ohne das beide es wollen gehts schon mal gar nicht... aber eins weiß ich, ich habe mich bereits entschieden, ob die Entscheidung richtig war, wird mir die Zeit verraten...

dann ist ja das Prblem schon gelöst. Man ist doch meistens einfach zu ungeduldig und meint das Problem könne nicht gelöst werden. doch die Zeit bringt den rat und die Lösung. ;-)

Wenn mich das letzte Jahr etwas gelehrt hat, sind es genau diese drei Dinge: bestimmte Dinge kann / soll man nicht ändern; man erreicht überhaupt nichts mit Druck oder Gedränge und drittens die Zeit wird es schon richten... :) das Einzige was man dazu braucht, ist das Vertrauen ins Leben

und wenn man das nicht mehr hat?

ich habe das gefühl ich werde mein ganzes leben nie wirklich glücklich sein. es werden immer dinge passieren die mich so sehr zurückwerfen.... aber ändern kann man das nicht. man muss einfach nur versuchen das beste daraus zumachen, aber das fällt immer schwerer

Dieses Vertrauen ist immer da... glaube mir. Manchmal ist es nur gut versteckt oder man kann es einfach nicht klar erkennen aber es ist da... Natürlich passieren auch Dinge, die einen zurückwerfen aber so ist es einfach, das Leben... es passiert aber auch soviel Gutes, es kommt einfach nur auf den Blickwinkel darauf an...

Schau, es ist ja so: Es ist nicht die Sonne, die untergeht sondern nur die Erde die sich dreht... und eines darf man nie vergessen, dass alles irgendwie einen Sinn hat - vielleicht nicht immer sofort aber vertraue einfach darauf, es macht Sinn...