Warum ändern sich Gefühle

SweetHardLife

Benutzer
10. Jan. 2003
54
0
0
41
Ich habe ein problem auf das es wahrscheinlich gar keine lösung gibt, aber vielleicht hilft es mir ja einfach mal darüber zu schreiben.

kennt ihr das auch? Man lern jemanden kennen, ist sich zu 100% sicher dieser mensch ist es, und kein anderer, baut sich ein gemeinsames leben auf, heiratet usw. . . .

und dann ganz plötzlich fängt sich alles zu verändern an.

der mensch den man so heiß liebt ist nicht mehr der selbe wie zuvor. . .man selbst erkennt sich kaum noch wieder.

die kleinsten fliegen werden zu elefanten, ein streit folgt dem anderen, nicht's kann man sich mehr recht machen. auf das nachhause kommen freut man sich kaum noch, denn das auch so kuschelige daheim wurde schon längst zu einem schlachtfeld.

und am ende: man hat die lust zu lieben und zu leben schon längst verloren, die hoffnung liegt schon lange auf der strecke, und man versucht die zähne zusammen zu kneifen, und irgendwie in diesem irrsinn weiter zu leben. der einzige gedanke den man tag und nacht hat "hilfe. . was habe ich nur getan. . ich habe mein leben zerstört"

wisst ihr vielleicht einen rat / tip wie man sich aus so einem schwarzen loch wieder rausziehen kann. ich bin am ende meiner weißheit

mir hat folgender gedanke geholfen:

alles was in meinem leben geschieht hab ich selber gewählt. d.h. ich hab den partner gewählt und auch die möglichkeit das er un ich sich in unterschiedliche richtungen verändern. ich habe gewählt zusammenzuziehen und somit auch die tatsache das mein leben aktiver ein teil des seinen wird. (mehr nähe produziert eben auch schwierigere situationen wenns auseinandergeht).

das schöne an dem gedanken ist: alles was ich gewählt habe kann ich jederzeit wieder abwählen. da gibt es kein aber... nur die konsequenzen. und welche ich tragen will (Bsp. finanzielle probleme wenn ich den partner verlasse oder das gegenstück dazu wäre: unglücklich an einen partner gebunden sein) ist allein meine entscheidung. alle entscheide haben konsequenzen, aber ich bin frei... frei zu entscheiden, frei zu gehen oder zu bleiben...

hoffe das hilft weiter :schmatz:

Original von SweetHardLife
und dann ganz plötzlich fängt sich alles zu verändern an.
Hmmm. Der Satz macht mich neugierig. Was ist es gewesen?

Auch das " plötzlich" !

Wir reden aber jetzt nicht von Alltäglichkeiten, wie sie jeder hier kennt?Gewohnheiten die sich einschleichen. So nebenbei, jede neue Beziehung sollte auf alle Fälle genutzt werden, solch Dinge abzustellen. Für eine Lösung müssen natürlich beide bereit sein.Manchmal kann es auch reichen, wenn man selbst versucht Änderungen an sich herbeizurufen, um den Partner wieder aufmerksam auf einen zu machen. Ich weiß, das hilft jetzt nicht wirklich........sind so meine Gedanken zu deinem Posting

Gruß

Hallo,

ist es der Mensch, mit dem du dir sicher bist (warst), mit ihm gemeinsames Leben und Heirat usw. oder habt ihr schon geheiratet?

Du musst dir mal folgende Fragen überlegen:

- Möchte ich diesen Menschen genauso wie damals wieder zurückhaben?

- Habe ich ihn nur satt, weil ich ihn jeden Tag sehe etc.?

- Bin ich auf ihn reingefallen, hat er mir Dinge vor gemacht?

- Treten beim ihm irgendwelche schlimme Eigenschaften auf (Bsp. er schlägt dich)?

- Liebe ich ihn, komme aber mit der Beziehung nicht klar (z.B. er hat keine Zeit für dich aus beruflichen Gründen)

- Habe ich Lust auf einen anderen Mann, einfach mal wieder neu verliebt sein oder single zu sein?

Vielleicht hilft erst mal eine räumliche Trennung?

Mag sein, dass du mit ihm die falsche Wahl getroffen hast.. du bist doch erst um die 20 Jahre ... da kann man doch nicht vom ganzen Leben vergeigt sprechen und es betrifft doch nur einen gewissen Lebensbereich in deinem Leben. Was ist mit deinen Hobbys, deinen Eltern, Beruf etc?

Du bist jung, du kannst alles verändern. Das schaffst du! :trost:

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

ach ihr draußern,

zuerst danke für eure antworten

@ ShangriLa

diese wahl-möglichkeiten gehen mir tag und nacht durch den kopf, das abwiegen welcher dieser wege mich "glücklicher" machen könnte. im endeffekt komme ich immer zum gleich " warum bloß kann ich nicht diesen menschen haben den ich so heiß geliebt habe" der für mich da war wenn es mir schlecht ging, mich in den arm nahm und mich tröstete, mir half wo es nur ging. doch gerade das schein im moment nicht mehr zu sein als eine schöne erinnerung

@ Profiler69

plötzliche veränderungen:

es begann ganz harmlos mit kleinigkeiten die man gar nicht wahr nimmt, doch mit der zeit fängt man an nach zu denken

und man merkt das man einen anderen menschen vor sich hat,

einen menschen, der wenn man traurig ist und weint einen wegschickt, weil er "das gejammere" nicht hören kann,

einen menschen, der wenn man versucht ihm zu sagen was einen verletzt darauf sagt "du bist die jenige die ein problem damit hat, nicht ich. also hör auf mir davon zu erzäheln.

ich kann mich in ihm nicht mehr finden, das schöne an unserer beziehung war immer das wir uns ergänzten, war ich mit ihm war es wie als würde ich nachhause kommen. ich musste nicht sagen "es geht mir nicht gut" er sah mir in die augen und frage " was ist los mit dir, du schaust so unglücklich" er brachte mich zum lachen, doch jetzt nur mehr zum weinen.

@ sonnenstrahl.

nicht die lust auf eine neue liebe, nicht das täglich sehen ist es was mich immer mehr von ihm entfernt.

Ich will doch nur meinen Hasen, der er so lange war, und der aufeinmal das "feld" geräumt hat"

ich kann ihn nicht verlassen, da ich so stark hoffe das irgendwo in ihm noch mein hase drinnen ist, der bald wieder raus kommt aus seinem "loch" doch ich weiß auch das ich es so wie es jetzt ist nicht mehr lange mitmache. bin ich im büro freu ich mich auf daheim, auf meine ruhe, mein daheim, meinen partner, bin ich dann 5 min. daheim, wünschte ich mir wieder im büro zu sein, einfach nur um abstand von ihm zu haben, und so ist es tag ein tag aus ein hin und her. . .

schick euch allen einen :schmatz: