Warum diese Distanz und wie soll ich mich verhalten

Ronald

Neuer Benutzer
01. Okt. 2011
10
0
0
41
Hallo zusammen,

ich schreibe hier, da ich Euren Rat suche.

Ich lebe seit über 2 Jahren in einer Fernbeziehung und wir haben auch viele Höhen und Tiefen durchlaufen, aber alles gepackt.

Seit August kam von Ihr der Wunsch nach einer Auszeit, auf unbestimmte Zeit. Ich habe nie verstanden wartum und wozu.

Ich bin dennoch im September 2 mal zu ihr gefahren, aber sie war total abweisend und kalt. Keine Umarmung, kein Kuss aber auch keine Erklärung.

Danach habe ich nur noch 1 Woche angerufen, wollte wissen wie es ihr und den Kindern (nicht meine eigenen, aber ich habe sie ins Herz geschlossen, auch sie vermissen mich).

Mittlerweile können wir wieder miteinander reden am Telefon. Aber von Vereinigung sind wir ganz weit weg und ich werde aus ihren Aussagen nicht schlau:

Sie spricht von Zeit für sich und weggegehen mit Freunden. Auf meine Frage, ob wir uns weiterhin treu sind- gab es ein eindeutiges ja.

Sie hat zwar noch ganz große Gefühle für mich, möchte aber im mom das Herz ausschalten. Mich alle 3 Wochen derzeit zu sehen, wäre ihr schon zu viel. Aber wünsche sich, dass wir wieder an unserer Beziehung anknüpfen bzw. es wie früher wird, da sie eine ganz große Basis mit mir hätte.

Sie könne aber noch nicht sagen wann, es könne auch sein, dass wir in 2 Monaten immer noch an denselben Punkt sind.

Sie möchte gerne ein klärendes Gespräch mit mir führen, zu dem sie aber noch Zeit bräuchte und sie hätte mittlerweile schon lange an einer Email geschrieben, die sie mir aber im mom noch nicht schicken kann.

Ich bin total verwirrt. Sie lässt gar nichts von sich hören, kein Tel, keine SMS, kein Brief, keine Email. Blockt vollkommen ab und lässt mich gar nicht an sich ran.

Ich weiß im mom gar nicht was ich tun soll oder was das zu bedeuten hat. Auf der einen Seite total eiskalt und kontaktlos auf der anderen Seite spricht sie davon, dass wir wieder zusammen kommen.

Ich liebe sie wirklich sehr unsere Beziehung war bisher einzigartig in der Form.

Was hat das alles zu bedeuten und was soll ich tun? Ich habe großes Verlangen sie zu sehen oder sie zu hören, anzurufen.

Aber es ist auch einseitig, so dass ich wenn ich sie anrufe ein schlechtes Gefühl habe.

Bitte gebt mir einen Rat und Eure Meinung dazu.

 
hallo

also ich würde dir raten das du sich derweil nich bei ihr meldest. auch nich wegen der kinder, so schwer es auch ist. warte ab, wenn sie dich wirklich so gern hat wird sie sich wieder bei dir melden.

scheinabr is sie ja irgendwie genervt wenn sie dich nicht mal alles 3 wochen sehen mag.

ich kann aber nur davon reden wie ich es machen würde.

 
Hallo,

glaube mir das wollte ich auch. Aber es treibt mich immer wieder zu ihr.

Nach meinen Post am Sam. hier, habe ich mit ihr telefoniert. Sie sprach davon, dass wir wieder nach einiger Zeit zusammen sind, dass ich ihr Mann bin; aber auch von Abstand und Auszeit und dass sie auch in kauf nehmen würde, dass ich dann nicht mehr wollen würde nach der ihrer Zeit für sich.

Am Sonntag bin ich bei ihr gewesen.

Wir unterhielten uns belanglos, tranken Wein, gingen dann zusammen baden und haben dann miteinander geschlafen. Wir kuschelten auf dem Sofa und wir kuschelten uns nachts aneinander.

Wir haben den kompletten nächsten Tag zusammen verbracht.

Sie nannte mich Schatz, wir umarmten uns und küssten uns. Es war toll.

Als ich dann am Abend ging haben wir uns ziemlich lange umarmt und lange geküsst. Ich fragte sie, ob sie mein Schatz ist für immer und ewig und sie nickte und seufzte, das tut sie immer wenn sie sich wohlfühlt.

Dann meinte sie, dass es jetzt fast zu viel Nähe wäre.

Sie brauche dennoch eine Auszeit bzw. besser Abstand.

Ich verstehe gerade gar nichts. ich liebe sie und sie liebt mich. Wir passen zu 120% zueinander. Ich weiß nicht was sie bedrückt oder was los ist.

 
Ich fragte sie, ob sie mein Schatz ist für immer und ewig und sie nickte und seufzte, das tut sie immer wenn sie sich wohlfühlt.
Sei mir nicht böse, aber bist du sicher, dass sie seufzte, weil sie sich wohlfühlte???? Seufzen ist eigentlich eindeutig ein ausdruck von "inneren problemen". ich habe den eindruck, dass du sie generell zu

sehr bedrängst und unter druck setzt. Und damit meine ich nicht unbedingt quantitaiv, denn ihr seht oder hört euch ja nicht zu oft, aber allein der satz, ob sie dein schatz für immer und ewig ist, wäre für mich ein grund reissaus zu nehmen ;-). Wie kann man jemandem, der gerade in einer unsicheren situation ist so etwas "verbindliches" fragen. Daran merkt man, dass du ihr scheinbar überhaupt nicht zuhörst bzw. ihr gesagtes nicht verstehst...solltest mal versuchen dich in sie hineinzufühlen...

B.

 
Naja, das ist etwas schwieriger. Im Juli waren wir noch klar. Sie trägt meinen Anfangsbuchstaben schon lange aug Ihren Finger und eig. wollten wir uns nun nochmal gemeinsam tätowieren lassen. Ringe trugen wir auch schon länger.

Wir haben uns oft gesagt für immer und ewig. Ihre Kinder wollten schnell Papa zu mir sagen, ihr wäre das auch recht gewesen. Aber gerade um den Druck zu nehmen, habe ich immer auf den Vornamen verwiesen.

Aber Du hast höchstwahrscheinlich recht. Sie redet immer von Druck und ich habe es bis heute nie verstanden was sie genau meinte. Vielleicht weil ich zu sehr meine Ansicht habe, zu lieben, wenn man liebt und aufzuhören wenn es nicht mehr geht.

Klar habe ich ihr zugehört, eine ihrer fragen war "Du bist Dir absolut sicher, dass Du mich liebst?"

Ich stehe halt da und weiß nicht warum und weshalb. Ich weiß nicht, ob sie persönliche Probleme hat, die sie belasten.

Dann würde ich klar sagen, hey ist okay-kläre das, ich warte.

Es kann auch sein, dass sie jemanden anderen kennengelernt hat im Internet (das hatten wir auch schonmal).

Dann würde ich klar sagen, probier Dein neues Glück und könnte damit abschließen.

Denn in Warteposition, ob es klappt oder nicht möchte ich nicht sein.

Letzteres glaube ich jedoch nicht.

Ich weiß es nicht annährungsweise woran es liegt, ein klärendes Gespräch hatten wir bisher nicht. Ich hänge total in der Luft.

Ich weiß ja nicht mal wie lange dieser Abstand gehen soll.

 
Heute habe ich Geburtstag, nachdem ich den So/Mo bei meiner damals noch Freundin verbrachte, wir uns küßten und uns liebten, dachte ich mir es wäre schön mit ihr reinzufeiern.

Also bin ich gestern zu ihr gefahren mit Blumen und Sekt.

Ich klingelte, aber niemand machte auf; ich dachte mir vielleicht ist sie mit dem Hund raus oder hat sich verquatscht und wartete bzw. ging spazieren.

Als ich wiederkam nach 1,5h hörte ich den Hund an der Tür. Ich klingelte und sie machte auf. Eintreten durfte ich nicht.

Ich wurde zur Sau gemacht, was einfiele 2h um ihr Haus zu spazieren und so spät zu klingeln.

Wie gesagt, ich dachte sie wäre nicht da und deshalb wartete ich- hatte ja 2h anfahrt.

Sie meinte die Auszeit wäre nun vorbei, sie möchte sich trennen.

Sie war so kalt... "ich möchte jetzt nicht weiter darüber reden- bitte gehe jetzt"!

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich liebe sie so sehr.

Hätte ich gewußt, dass sie nur nicht aufmachen möchte, wäre ich gleich wieder gefahren und hätte mich nicht zum Affen gemacht.

Jetzt habe ich ja wenigstens etwas Klarheit, die Auszeit vorher (seit August) und auf unbestimmte Zeit ("ich brauch die lange Auszeit, auch wenn ich riskiere, dass Du dann nicht mehr willst").

Aber:

Ich weiß sie hat Gefühle für mich und wir haben uns ja am Montag noch gut verstanden und miteinander geschlafen. Was soll ich jetzt tun? Glaubt ihr es gibt noch eine Chance?

 
Ja, ich verstehe es auch nicht.

Wie ich noch drauf komme, dass sie Gefühle für mich hat.

Nun, während unserer Auszeit haben ab und an telefoniert (halte es nicht länger als 2 Wochen aus) und sie sagte mir immer auf meine Frage, dass sie noch sehr viele große Gefühle hat. Sie möchte jetzt aber nur ihren Kopf und nicht ihr Herz einschalten.

Sie sprach immer davon, dass wir wieder zusammen sein werden und es so wird wie früher. Meine Bilder hat sie nie von der Wand abgenommen.

Und wie gesagt am vergangen Montag haben wir den Tag miteinander verbracht, sie hat mich Schatz genannt, wir umarmten uns viel und küssten uns viel.

Sie sagte immer, sie habe eine so große Basis mit mir, dass sie weiß, dass ich ihr Mann bin.

 
Mach mal die Augen auf mann!

Da ist jemand anders am Start.

Hä die lässt dich nicht rein?

Na warum wohl?

Weil ihr Kleiderschrank zu klein ist!

Es ist ja gut und schön das ihre Kinder dich Papa nennen wollen, aber dazu gehört auch immer noch eine Mutter die einen Partner und vater im brechtschen Sinne möchte.

Stell dich mal lieber auf ne ganz schmerzhafte Nummer ein.

Häng da bloß nicht soviel an deinem letzten treffen auf.

Mitleid und sYmpathie haben nix mit liebe zu tun.

 
Glaubst Du das wirklich?

Ich bin dann bis in die Küche gekommen. Ihr Bett steht gleich nebenan.

Ich habe sie auch ganz offen gefragt, ob es da jemanden anderen gibt oder ob sie was anderes braucht.

Das hat sie stets verneint. Das wäre doch die Beste Möglichkeit gewesen mir es offen ins Gesicht zu sagen.

Irgendwie glaube ich auch nicht daran, dass es mit Mitleid und Sympathie zu tun hatte unser letztes Treffen.

Aber vielleicht hast Du doch recht????

 
Schön, dass Du es auch abartig findest.

Naja, so ist sie eig. nicht und wenn jemand so abartig ist, dann muss er eig. entweder ziemlich viele Probleme haben bzw. unter Stress stehen oder irgendetwas, was ihn belastet.

Immer wenn sie Prob. hatte, hat sie sich zurückgezogen.

Ich habe halt nie eine klare Aussage von ihr gehört, nie Antworten auf meine Fragen.

Nie Aussage gehört, ich möchte was anderes oder ich liebe dich nicht mehr.

In Tels. meinte sie immer, sie müsse Struktur in ihr leben reinbringen, viele Änderungen.

 
Ja, da hast Du wohl recht.

Dennoch liebe ich sie und nun habe ich wieder das starke verlangen sie anzurufen und zu versuchen mit ihr zu reden.

Obwohl ich weiß, dass das das dümmste ist, was man nur tun kann.

Und ich werde es versuchen zu unterdrücken.

Es tut halt einfach wahnsinnig weh! Schrecklich weh!

Und ich kann nur abwarten und nichts tun, das ist das Beste im mom.

 
natürlich nicht, aber soll ich tun.

Ich war nicht umsonst 2,5 Jahre mit ihr zusammen.

Alles für nichts?

 
nix für nix.

natürlich nicht. bloss stellt sich die frage aller fragen: sein oder nicht sein!

seid ihr ein paar oder nicht?!

 
Aus meiner Sicht hast du alles soweit richtig gemacht. Jetzt ist wohl der Moment, dass du Abstand gewinnst. Es gibt eine bestimmte Typ Mensch, die auf Abstand gehen, wenn man sich nähert und dann wieder kommen, wenn man sich zurück zieht. Da du mit deiner bisherigen Vorgehensweise nicht weiter gekommen bist, ändere dein Verhalten und schau, was dann passiert. Melde dich mal 5 Wochen gar nicht, so schwer es dir auch fallen mag. Je nachdem siehst du dann vielleicht klarer.

 
Hallo Ronald

Du hast keine Ahnung was sie hat, was ihr fehlt oder was sie beschäftigt. Richtig? Und nun fragst du dich wieso dass sie wegrennt? Na ganau desswegen.

Du platzt bei ihr rein weil du dein geburtstag feiern willst. Sie sehnt sich danach, dass du dich um sie kümmerst, sie verstehst und sie spürst und (in ihren Augen) hast du nichts anderes im Sinn als dich zu feiern? War bestimmt nicht deine Absicht, aber sie sieht das so. Darum hat sie dich rausgeschmissen.

Lass sie in Ruhe, finde dich selber, und dann sei dich selber. Wenn Du dich selber bist und wie ein Mann auf dem Boden stehst, und sie dich wirklich will, dann kommt sie zu Dir zurück. Wenn du sie dauernd anrufst und sie mit "bist du mein Schatz" Fragen nervst oder sie "überfällst" durch unangemeldete Besuche, dann rennt sie immer schneller fort.

Falls dir wirklich soviel an ihr liegt, dann lass ihr soviel Zeit wie sie benötigt und rufe sie nie mehr an. Dann wird sie dich anrufen.

 
"Und nun fragst du dich wieso dass sie wegrennt? Na ganau desswegen.

Du platzt bei ihr rein weil du dein geburtstag feiern willst. Sie sehnt sich danach, dass du dich um sie kümmerst, sie verstehst und sie spürst und (in ihren Augen) hast du nichts anderes im Sinn als dich zu feiern? War bestimmt nicht deine Absicht, aber sie sieht das so. Darum hat sie dich rausgeschmissen."

Mich um sie kümmern? Wie soll das gehen, wenn sie nicht mit mir spricht? Nicht anruft und mich rausschmeißt. Ich hatte nicht die Absicht mich nur zu freiern. Sie konnte nicht auf meinen Geburtstag kommen und daher dachte ich komm ihr entgegen. Zeige ihr, dass mir kein Weg zu weit ist. Es ging nicht darum mich zu feiern, es ging darum da zu sein. Wie soll ich sie verstehen/spüren, wenn sie so absolut gar nichts sagt und mich nicht an sich ranlässt. Kein Gespräch, keine Antworten. Ich weiß bis heute nicht warum diese Auszeit und ich weiß bis heute nicht warum nun Schluß ist.

Aber ja Du hast recht, ich werde mich nicht mehr melden. Weder anrufen noch SMS oder Spontanbesuche. Ob sie wieder kommt??? Keine Ahnung, klar würde ich es mir wünschen, aber ob ich jemals wieder Vertrauen haben kann? Soll es in 6-12 Monate wieder so losgehen? Und wenn nicht in 12 Monate, dann in später.

Einfach so ohne Begründung.

Wenn man in einer Fernbeziehung schon so viel Distanz braucht, wie soll dann zusammenziehen gehen? Ich wollte um Ihre Hand anhalten und endlich lokale Nähe mit ihr teilen.

Ja, es tut schrecklich weh, da ich eben nicht nur sie sondern auch ihre Kinder verloren habe -> gleich 3 Menschen.

Ich hoffe ich werde diese Kontaktsperre durchstehen ohne schwach zu werden.

Ich baue auf Eure hilfe.