warum fällt loslassen so schwer

aymara

New member
11. Nov. 2014
61
11
0
55
Ich habe meinen exfreund wiedergetroffen um noch dinge zu klären und zu reden. Wir sind sehr respektvoll und versuchen uns noch fragen zu beantworten oder besser wieder da wir eine kontaktsperre hatten. Als wir uns trafen sagte er sachen wie ich wäre die schönste und er muss viel nachdenken und das er vlt irgendwann denkt es könnte ein fehler gewesen sein sich zu trennen. Ich war so überrascht das ich gar nicht reagieren konnte. Jetzt kreisen meine gedanken. Bin ich doch dabei nach vorne zu schauen auf meine leben ohne ihn. Und nun merke ich das es mich aufwühlt und durcheinanderbringt. Er wollte mich noch umarmen und hielt mich lange fest und wir versanken. Ich weiss das alles überhaupt nicht einzuordnen. Jetzt geht wieder alles von vorne los. Das vermissen und an ihn denken. Ich will ihn loslassen aber er kann es scheinbar auch nicht so richtig. Wir treffen uns nächste woche noch einmal um zu reden über unsere vorstellungen und wss wir uns wünschen und ich hoffe das bringt mehr klarheit und ich muss mir besser über meine grenzen klarwerden.

hab angst insgeheim noch zu hoffen ohne es mir einzugestehen. Oh oh

 
Ich weiss nicht aber aus irgendeinem Grund habt ihr euch ja getrennt. Warscheinlich weil es nicht gepasst oder funktioniert hat. Deshalb ist meine Meinung wenn es einmal nicht geklappt hat wird es wohl auch ein zweites mal nicht auf Dauer halten. (Es gibt immer Ausnahmen) Ich an deiner Stelle würde wohl einfach einen Schlussstrich ziehen um mit der ganzen Sache abzuschliessen. Das heisst Kontaktabbruch auch wenn es schwer fällt. Das Problem solange du zu einer Person Kontakt pflegst, welche du mal geliebt hast oder es auch immer noch vielleicht ein wenig tust, wirst du dich nie lösen können. Inwiefern ein kollegiales Verhältnis zwischen dir und ihm bestehen kann, das lässt sich nicht beantworten.

"Dies ist nur meine Meinung zu dem Thema und soll nicht heissen es ist die einzig richtige Lösung"

 
Hallo aymara,

Deine Frage kann ich in einem Satz beantworten: Das Loslassen fällt Dir so schwer, weil Du gar nicht loslassen willst.

Denn wenn ihr euch nochmal treffen wollt um über eure Vorstellungen und Wünsche zu reden, dann klingt das für mich so, als ob ihr es eben noch mal zusammen versuchen wollt. Hättest Du schon mit ihm abgeschlossen, dann hättest Du Dich gar nicht erst darauf eingelassen. Du machst Dich zu sehr von seinen Aktionen abhängig, mir scheint es als ob Du nur auf ihn reagierst statt selber zu agieren.

Was willst Du denn wirklich? Das ist die einzige Frage die Du Dir stellen solltest. Und danach sollst Du dann handeln. Nur so kannst Du loslassen und wieder glücklich sein.

Alles Liebe, Jens.

 
Hallo jens das stimmt nicht das ich nicht loslassen will. Ich habe losgelassen und das fühlt sich gut an. Und ich Blicke nach vorne. Das problem das ich habe ist eher grenzen zu setzen. Wenn mein ex sich meldet... er schreibt mir nennt mich liebste und will wissen wie es mir geht ... ich war krank und er machte sich sorgen. Und ich schaffe es nicht ihm zu sagen das er sich abkapseln muss und melde mich einfach nicht darauf. Dann schreibt er wieder ... ich soll ihm doch ein lebenszeichen geben. Während ich meine balance wiedergefunden und nach vorne blicke steckt er immer noch in einer emotionalen verwirrung. Ich will ihn nicht verletzen... bin ein mensch der versucht über offenheit und kommunikation vieles zu regeln. Aber es funktioniert nicht ....

 
Wenn es nicht funktioniert, wie du mit ihm umgehst, dann musst du das eben ändern.

Ist eigentlich ganz einfach: Mach es so, wie du es für richtig hältst.

Leichte Blessuren lassen sich nicht vermeiden, wenn dein Freund noch auf der Beziehungsschiene rollt. Aber er wird es auch lernen und verstehen, dass es so nicht weitergeht. Je schneller du ihm die Grenze zeigst, um so besser auch für ihn.

 
Das ist einfacher gesagt ... dazu gehört das er die grenze auch einhält die ich setze ... da er es nicht macht melde ich mich nicht mehr .. oder besser gehe auf seine kontaktierungen nicht mehr ein. allerdings hat er jetzt meinen besten freund zum essen eingeladen und versuchte so an informationen von mir zu kommen. Das macht mich traurig. Er hat mich verlassen, weil er sich neu verliebt kann aber nicht loslassen. Ich habe einen weg gesucht damit umzugehen ... und nun muss ich den weg weitergehen und in die funkstille