Warum fühle ich mich so hässlich?

Breaker123

Neuer Benutzer
01. Juli 2010
13
0
0
29
Hallo leute,

ich habe seit ein paar wochen das gefühl das ich extrem hässlich bin ich habe zuhause keine probleme oder auch nicht mit freunden gibt es irgendwelche tricks das man"hübscher"ist (klingt doof aber es ist so gemeint)oder das ich selbstbewusster werde?

 
-Aussehen ist relativ

-jeder hat nen anderen Geschmack

-auf jeden Topf passt ein Deckel

-Aussehen liegt im Auge des Betrachters

Ich denke das bildest du dir ein, weil du eventuell mal ne schlechte Phase durchmachst. Kopf hoch... das wird bestimmt wieder besser werden, du hast die Denkweise seit ein paar Wochen... also... alles nur Einbildung!

 
ich habe seit ein paar wochen das gefühl das ich extrem hässlich bin ich
Wie alt bist du denn, und gab es einen Auslöser vor ein paar Wochen?
Eine kleine Geschichte zum Thema aussehen:

meine Freundin hat mir mal wochenlang von einem „wahnsinns gutaussehenden Typ“ in den Ohren gelegen.. Als ich ihn dann mal sah dachte ich : WAS ist das denn..... :D

@flummi71 listet das so treffend hier auf:

-Aussehen ist relativ-jeder hat nen anderen Geschmack

-auf jeden Topf passt ein Deckel

-Aussehen liegt im Auge des Betrachters
:super:

lg

Sonnenstein

 
das problem ist ja nicht das andere leute sagen ich wäre hässlich ich will einfach nur tipps wie ich selbstbewusster werde

 
Kann es sein, dass du dich einfach nur ein bisschen "satt gesehen" hast an dir? Vlt hättest du Lust auf einen neuen Haarschnitt oder eine Stiländerung bei deinen Klamotten.

Du hast Freunde, die dich mögen und bestimmt auch hübsch finden. Schau dich selber genau an und versuch dich auch durch die Augen anderer zu sehen. Jeder Mensch hat Vorzüge, konzentrier dich bewusst auf sie; du kannst sie ja auch absichtlich hervorheben durch Kleidung oder Make-up (muss ja keine Kriegsbemalung oder billiger Fummel sein sondern ein geschmackvolles Unterstreichen).

 
Hey Breaker,

Ein Tipp von mir: Vergleiche Dich nicht.

Das machen wir alle unbewusst, denn wir leben in einer Leistungsgesellschaft und diese ist auf Wettkampf untereinander ausgelegt.

Wo es herrkommt ist ja eigentlich auch egal.

Aber achte mal darauf: Ich kenne so unglaublich viele Frauen die auf der Straße andere Weibchen mustern und denken: "Der Bauch ist flacher als meiner... oh ich hab schönere Brüste als die da"

Doch im Endeffekt: macht dich das nicht glücklich.

Es wird immer jemanden geben der straffer, schneller, sportlicher ist als Du.

Und immer jemanden dem du eine Nasenlänge vorraus bist.

Aber weder das eine noch das andere kann in dir wirklich ein Glücksgefühl auslösen.

Desshalb darfst Du Dein Glück nicht im Vergleich mit anderen suchen.

Versuch mal darauf zu achten wenn Du durch die Straße gehst Dich einfach nur auf dich zu konzentrieren und nicht darauf was die anderen vielleicht haben und du nicht.

Viel Erfolg :)

 
Aussehen ist zu einem gewissen Anteil durchaus objektiv, so dass ich nicht einfach sagen würde das bildest du dir nur ein.

Glücklicherweise kannst du dein Aussehen in bestimmtem Maße beeinflussen. Willst du kräftiger aussehen, machst du Sport (solltest du dich zu dick finden, ist das auch eine gute Hilfe), eine gesunde Ernährung steigert dein Wohlbefinden und kann dein Gesamtbild positiv beeinflussen. Und schließlich gilt es einen Style zu finden, der zu dir passt. Ein gepflegtes Äußeres macht sehr viel aus und beeinflusst deine Attraktivität positiv. Fühlst du dich in deiner Haut wohl, hast du vielleicht auch mehr Mut und eine gesündere Selbstwahrnehmung.

Natürlich gilt immer noch, dass Aussehen nur die halbe Miete ist. Viel wichtiger sind Ausstrahlung und Persönlichkeit (zumindest für die Männer). Sowas lässt sich aber nicht so einfach anlernen, das ist ein langwieriger Prozess.

 
das problem ist ja nicht das andere leute sagen ich wäre hässlich ich will einfach nur tipps wie ich selbstbewusster werde
Daher hatte ich ja nach deinem Alter gefragt. Du sagtest ja, das du seit ein paar Wochen dieses Problem hast.

Normal wäre das zum Begin der Pubertät. Da kommen plötzlich aus heiterem Himmel solche Phasen.

Aber als Erwachsener ist/war man dann vielleicht schon immer irgendwo unsicher mit sich, oder es gab irgend ein einschneidendes Erlebnis. Man wird ja nicht ohne Grund plötzlich unsicher mit sich.

Mit Kleidung und Schminke ist es dann meist auch nicht getan. Denn niemand ist wirklich hässlich, man fühlt das nur so. Und da nutzt auch die Fassade nichts.

In der Pubertät fängt man mit den ersten Dates an, aber kaum einer datet sich dann mal als erstes sozusagen selbst. Der Blick geht erst mal nach Außen und seinem eigenen Äußeren und dann sind solche Unsicherheiten absolut normal.

Du hast wenig Selbstbewusstsein und wenn du daran was ändern willst dann musst du dir sowohl deiner Stärken als auch Schwächen bewusst werden.

Also dich selbst mal so richtig kennen lernen. Das ist nicht nur ein hübsches Gesicht oder ein Astralkörper. Aussehen gehört zwar auch dazu, aber wichtiger ist, das man einerseits seine Stärken kennt und einen Stolz auf sich entwickelt. Andererseits aber auch seine Schwächen kennt, und sich mit diesen aussöhnt. Letzteres ist wie ich finde mit das Wichtigste. Echtes Selbsttwertgefühl haben meist jene, die ihre Schwachen und Makel nicht nur kennen und akzeptieren, sondern sich gerade deswegen auch selbst mögen. Sich lieben gerade weil man die ein oder andere Macke hat.

lg

Sonnenstein