warum hat der "andere" immer "gleich" nach der beziehung einen anderen? vielen dank?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jazz

Neuer Benutzer
23. Apr. 2005
23
0
0
ja hallo :)

ich frage mich in letzter zeit oft, auch aus gegebenen anlass, das meine ex auch schon nach einem monat nach der trennung einen neuen hat, wie das

für den großteil der menschen ein normales verhalten sein kann.

warum ist es bei mir immer nach einer trennung so hart, überhaupt wieder in mein leben zurück zu finden, während der "andere" sich bereits munter fröhlich in einer neuen beziehung befindet? wo ist dieses kippschalter, wo ganz klein "liebe" auf einem vergilbten zettel drauf steht?

ich mein.... hallo??? was.....zum teufel....geht in einem menschen vor... viele jahre beziehung zu verschlucken...und wieder zur tagesordnung über zu gehen?

ah, mein partner hatte so viel tiefgang wie ein nasses dinA4 blatt. shit...

warum noch kurze zeit davor so sachen rauszuhauen... wie... ich liebe dich...ich kann nicht ohne dich...du bist mein leben.....

darf ich mal bitte lachen??? warum.....warum...sagt man solche elementar wichtige sachen....wenn man sich kurze zeit danach mit einem anderen vergnügt?

ähm....bitte erst denken, was du sagst, und dann handel auch danach.

denn diese tat lässt deine aussagen doch recht ironisch im raum stehen.

was für eine sorte mensch muss ich bitte sein, dass ich das auch so sehen, und verstehen kann??? muss ich meine brille abnehmen, meine "weitsichtigkeit" korrigieren lassen, damit ich auch nur bis zu meiner nasenspitze sehen kann????

muss ich made in china, massenbandfertigung sein, um das verstehen zu können?

sicher, eine beendete beziehung gehört schon wieder zur vergangenheit...

leb im jetzt und heute. schau nach vorne.. schau in die zukunft... ok...ganz rational....hat ja keinen sinn, da was hinterherzutrauen, in der vergangenheit zu leben....stehenzubleiben....

ja... warum auch...vorbei ist vorbei...next please.....plastikliebe?

bin ich der einzigste auf dem planeten erde, der darüber hinweg sieht, dass die letzte zeit der beziehung schlecht war... und trotzdem weiter machen möchte?

weil ich dran glauben möchte, dass liebe einzigartig sein "darf"?

weil ich nicht hunderte partner durchprobieren möchte, damit es rational, primitiv "passt"?

weil ich uns nicht aufgeben möchte, selbst wenn "meine" gefühle auch nicht immer 100% sind?

ok, ok.... die beziehung läuft nicht gut...es passt halt nicht zwischen uns....

ah, wunderbar. prima das du mir das nach 3,5 jahren beziehung jetzt endlich sagst.

verdammt, dann will ich es passend machen.

ach so, ich hätte mir das früher überlegen sollen... ja zu spät..schon vergangenheit.

warum warst du dann überhaupt so lange mit mir zusammen? danke dass du nicht bereit bist, für uns zu kämpfen.

vielen dank, dass du es dir so bequem machst, und fliessend einen übergang zwischen mir und dem anderen findest.

ich hab nie existiert.

warum verstehe ich "rational" nicht? warum möchte ich für etwas kämpfen was schon kaputt ist?

warum glaube ich an unglaubliches?

ich bin wohl einfach ein träumer.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir da nur sagen es gibt halt wirklich Menschen die können überhaupt nicht alleine sein und sind aus diesem Grund meist schon nach 1ner woche mit nem/ner neuen zusammen, da ist es dann auch meist egal ob schon wieder frisch verliebt oder einfach nur eben weil nicht allein sein wollen.

Ich selbst bin der Meinung, dass man sich nach einer jahrelangen Beziehung nicht sofort verlieben kann. Die, die danach sofort einen neuen Partner zu lieben scheinen, lieben ihn nicht wirklich. Er dient anfangs nur als eine Füllung in das Loch, das vor kurzem entstanden ist. Es kann sein, dass später daraus richtige Liebe entsteht, doch ist es für mich trotzdem ein Fehler! Ich denke diejenigen, die nicht warten können laufen Gefahr sich (wieder) der falschen Person hinzugeben. Ich finde der Mensch sollte sich eine Auszeit nehmen, bevor man sich in einer neuen Beziehung begibt. So kann man das Alte verarbeiten und sich besser auf etwas Neues vorbereiten (innerlich). Und wenn dann eines Tages sich spontan was mit jemanden ergibt, ist es doch viel schöner wieder verliebt zu sein, weil man sich selbst ist und die alte Beziehung schon längst verarbeiten konnte. Oder nicht?

Ich kenne solche Menschen, die Angst vor dem allein sein haben. Das haben ja eigentlich fast alle, nur ist es bei manchen so stark, dass sie die Partner viel schneller wechseln als andere (mit so einem hatte ich leider zu tun) und sie erkennen den Teufelskreis nicht in dem sie stecken.

Ich kenne deine Ex nicht, kann sie aber anhand deines Textes als eine schwache Person einschätzen, die (so wie es Prediatiaror schon geschrieben hat) nicht allein sein kann, nicht die Kraft hat zu warten bis sie sich wieder finden kann. Oder sie hat sich schon lange in den anderen verliebt und hat es dir nicht gesagt, was ich nicht hoffe.

viele Menschen sind wohl so...je schneller eine Andere oder ein Anderer wieder da ist umso schneller kann Mann oder Frau den Kummer wieder darin "ersticken", sich selbst belügen und sich vorspielen das Vorheriges nur eine Sache war die man leicht ersetzen kann.

Selbstbetrug ist wohl die einzig wahre Antwort.

Wer das so macht sollte Dir eigentlich nur leid tun, denn in diesem Fall hat dieser Mensch nicht wirklich begriffen was Liebe eigentlich ist oder der Respekt dem Gegenüber bedeutet.

Geh´Deinen Weg und achte nicht darauf, wer so mit Gefühle umgeht betrügt sich nur selbst und wird früher oder später immer einsamer werden und zwar nicht einsam in diesem Sinn sondern "mit sich selbst".

Wer das nicht versteht, Dem ist sowieso nichtmehr zu helfen.

Die Konfrontation mit dem eigenen Ich ist ein sehr schwerer Weg, weißt Du und nicht jeder Mensch ist dazu in der Lage zu akzeptieren das er/sie womöglich selbst schuld /mitschuld an der Trennung ist, d.h sie braucht schnellstmöglich wieder positive Bestätigung - zeigt nur das sie nicht begreift was Liebe ist...

Sie sollte Dir ehrlich leid tun...nicht mehr.

Geh´Deinen Weg und schau´nicht zurück, es tut Dir nur unnötig weh.

Sie hat angst sich selbst zu sehen, deshalb erträgt sie Deine Gefühle auch nicht mehr...und braucht ein Katalysator der schnellstmöglich die schlechten Gefühle vertreibt und sie "glücklich" fühlen lässt.

Sehr gut geschrieben.... So ergeht es mir momentan auch, zwar hat meine EX noch keinen Neuen, hat aber auch den Schalter umgelegt ! Ich werde auf ganzer Linie ignoriert......!

Ich schwanke gerade zwischen "Kampf" und "Links liegen lassen"

Nien, du bist nicht der Einzigste, der über die schlechten Zeiten der Beziehung nachdenkt und es besser machen möchte, kämpfen, erobern...... In dieser Phase befinde ich mich..... 3 Jahre schaltet die Ex einfach ab.....

Hey M77

mir geht es auch so. Ich will auch kämpfen, aber im Moment will mein Ex seinen Weg gehn.. auch bei mir kamen kurz vor der Trennung noch Liebesschwüre.

Ich hab zweieinhalb Wochen nachdem Schluss war gefragt, ob das denn noch ernst war und er meinte: "Ja, war die volle Wahrheit"

Wenn er nicht lieben will... da kann man wohl nichts machen, oder?

@bambi92

deine frage ist gut, männliche freunde von mir, denen ich alles ehrlich erklärt habe ( meine und ihre fehler ) sagen alle das meine EX schon sehr weit weg ist. bei freundinnen von mir sieht es schon anders aus, da sagen 2 lass sie in ruhe und eine sagt kämpfe.

als ich ausgezogen bin, habe ich ihr einen strauss rosen und einen brief dagelassen= keine reaktion, am 6. dezember nochmal eine karte mit einem kinogutschein eingeworfen= keine reaktion, 7. dezember anruf, wollte mit ihr spazieren gehen= nicht abgneommen.

2 treffen auf dem weihnachtsmarkt liefen nur mit einem " hallo" ab. dann wandte sie sich gleich wieder ihren gespächspartnern zu oder ging gleich weiter.

gestern habe ich sie wieder getroffen ( gott sei dank sind die weihnachtsmärkte rum ) da hat sie mich gesehen und gewunken. ich bin dann aber nicht hin, weil ich auch nicht den "bückling" machen möchte.

ich hatte am 6 dezember auch eine arbeitskollegin über WKW angemailt und gefragt ob ich sie mal anrufen könne. dieses wurde mir gestern mit einem, " klar kannst gerne durchrufen " beantwortet. diese kollegin werde ich nach den festtagen anrufen. und mir mal eine "wasserstandsmeldung" erfragen. auf die gefahr hin, dass es gleich an meine EX weitergeleitet wird.

ich kann, oder will mir nicht vorstellen, dass es das nach 3 jahren beziehung mit hochzeits und kinderplänen war. sie kam sich wie 30 jahre verheiratet vor. ich hatte aber mit meinem arbeitgeber zu kämpfen, dort ging es immer auf und ab und endete in einer insolvenz. sie aber sprach nur von renovierung, heirat und urlaub. mir fehlte die kraft und energie, richtig ordentlich darüber zu reden. nach der insolvenz ist ein last von mir gefallen, und ich bin befreit. leider hat sie da schon schluss gemacht.

ich warte mal das telefonat mit der kollegin ab, die ist immer sehr ehrlich und würde mir direkt sagen, ob es noch was bringt.

ich möchte nur dieses eine klärende ehrliche gespräch in dem ich meiner EX erörtere wieso ich für die beziehung nichts mehr gemacht habe.

in deinem falle hast du ja eindeutige signale und aussagen. lass ihn ersteinmal in ruhe..... wenn du ihm fehlst wird er auf dich zukommen, so sind wir männer :eek: )

in meinem falle ist es so, dass ich auch von ihrer seite aus ähnliche aussagen erhalten habe, dass war aber während der trennung, ich würde gerne einmal erfahren wie es ihr nach ca. 4 wochen ergeht. ob sie grübelt, ob ich ihr fehle, ob nicht doch noch ein kleiner funken hoffnung in ihrem herzen ist der sich wieder entzünden lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jazz

hab mich jetzt extra wegen deinem beitrag hier angemeldet.

verstehe dich sehr gut und hab mir die genau gleichen fragen gestellt.

meine freundin hat sich auch gerade nach einer zwei jährigen beziehung von mir getrennt mit den worten sie habe sich in einen anderen verliebt.

wir hatten eine sehr sehr intensive beziehung, bis zum schluss. leider halt auch oft gestritten. das die beziehung nun zu ende ist, ist eine sache. hab mir selbst ueberlegt ob sich der ganze aufwand, die ganze kraft die ich investiert habe noch lohnt oder ob es besser sei, auch wenn ich sie noch liebte, die beziehung zu beenden.

was ich jedoch nicht verstehen kann, wie man von einer so intensiven beziehung gleich in die nächste springen kann.

ich fuer mich weiss ganz genau dass ich mindestens ein halbes bis ein jahr brauchen werde um all das zu verarbeiten und wieder WIRKLICH offen fuer was neues zu sein!

ich hab letzthin auch mit ihr darueber gesprochen....und sie auch gefragt ob sie denn gar nicht mehr an uns und mich denke, dass sie schon nach so kurzer zeit wieder eine neue beziehung führen kann?! sie meinte ich fehle ihr teils noch immer sehr etc...aber es hätte halt nicht funktioniert und sie sei jetzt verliebt und es hätte zu dem zeitpunkt einfach gepasst ( zwischen ihr und ihrem neuen ).

mir geht sowas einfach nicht in den kopf ( mal ganz abgesehen davon, dass es sehr verletzend ist ) dass man sich emotional jemandem neues gleich wieder so oeffnen kann.....besonders wenn man noch regelmässig an seinen ex-partner denkt!

ich glaube einfach viele menschen können nicht alleine sein, oder können und wollen sich nicht mit sich selbst und ihrer vergangenheit auseinandersetzen und flüchten in eine neue beziehung. ich glaube jedoch längerfristig wird der rucksack nur grösser, genau so die schwierigkeit vergangenes zu lösen.

also kopf hoch, auch wenns im moment für uns schwieriger ist, werden wir doch längerfristig besser damit klar kommen!! :party:

Auch ich beobachte sowas an unserer Schule. Schon vor 2 Jahren hatte ich 2 Freunde, die praktisch immer eine Freundin hatten (also mehrere aber durchgängig mit Freundin). Damals waren sie mir aber auch noch ganz sympathisch. Mit der Zeit hatte ich aber immer weniger mit ihnen zu tun und beide wechselten auch die Schule.

Ich finde so etwas verrückt. Man braucht doch auch mal eine Pause zwischen Beziehungen und außerdem kann man doch nicht richtig geliebt haben, wenn man direkt danach wieder eine neue Freundin / einen neuen Freund hat. Man müsste doch erstmal darüber nachdenken und langsam loslassen.

In meiner Parallelklasse ist auch ein Mädchen, über das ich mit mehreren Freunden indirekt befreundet bin, dass bestimmt seit 3 Jahren durchgängig einen Freund hatte (auch hier wieder mehrere aber halt durchgängig). Es waren zwar "nur" 3, aber noch in der gleichen Woche wo der bisherige Freund mit ihr Schluss gemacht hatte, war sie schon wieder mit jemand anderem zusammen. Gerade bei ihr wundert mich dass, da sie immer recht lange mit einem Freund zusammen war (1 Jahr ca.). Meine beiden anderen Freunde hatten immer für etwa einen Monat eine Freundin.

Ich halte von so etwas gar nichts, und diese Leute sind meiner Meinung nach auch charakterschwach (falls dass das passende Wort ist, mir fällt gerade nichts wirklich passendes ein) und will mit den eigentlich auch gar nichts zu tun haben.

Mich wundert es aber auch, dass die neue Freundin / der neue Freund sich auch mit ihr einlässt.. Ich würde das zumindest erst einmal hinterfragen und etwas abwarten..

Hey du bist kein Träumer.

Ich glaube manche Menschen können nicht alleine sein, was eigentlich für sie selbst traurig ist.

Bei mir hat es zwei Jahre gedauert bis ich überhaupt wieder bereit war mich zu öffnen.

Aber jeder Mensch ist anders.

Die Suche nach einem Liebesgefühl oder einer Illusion... Dafür wechseln manche Leute einfach den Partner aus.

Geht es da überhaupt noch den Menschen?

Und ja zu schnell werden Sätze wie "ich liebe dich" usw. gesagt.

Hallo,

ich habe die selben Verständnisprobleme wie der Threadersteller. Meine (Ex-)Freundin trennte sich nach vier Jahren Beziehung von mir. Sie verpackte das mit dem Deckmantel der »Probleme in der Beziehung«, aber da sie sich schon fünf Tage vorm Schluss machen zum ersten Mal mit ihrem jetzigen Freund „zum knutschen“ traf, war wohl er im Grunde der Hauptauslöser.

Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum und auch ansonsten im*„Rest des Internets“ gelesen und die Erklärung, dass der/die Verlassende möglicherweise schon viel eher mit der Beziehungs abgeschlossen habe und nur noch mit sich haderte, wann/wie und ob sie/er die Beziehung wirklich beenden solle.

Ich bin allerdings dennoch mehr als traurig und auch ein wenig angeekelt (wegen meines Kopfkinos, was die beiden machen) darüber, dass meine Ex-Freundin nach vier Jahren Beziehung, in der sie mich immer sehr aufrichtig zu lieben schien, „plötzlich“ in einen anderen verliebt und dann unter anderem seinetwegen Schluss macht und dann gleich mit ihm zusammenkommt, während ich seit mehr als zwei Monaten leide… Und es kam wirklich relativ plötzlich. Wir lernten ihren neuen zusammen am 24. September kennen, allerdings nur flüchtig. Ein weiterer Kontakt fand – auch mit mir zusammen – am 23. Oktober statt – und da vertiefte sich das alles etwas. Wir trafen uns – zu dritt – auch mal bei mir und bei ihr zu Hause, er und ich unternahmen alleine was, etc. pp. Und dann fing meine damalige Freundin, in die ich dummerweise noch immer verliebt bin, an, mit ihm zu chatten und die Gespräche gingen wohl immer tiefer, bis sie ihm irgendwann „gestand“, dass sie in ihn verliebt sei. Und nicht mal einen Monat nach dem „vertiefenden“ Treffen am 23. Oktober kamen die beiden am 13. November zusammen. 5 Tage, bevor sie Schluss machte, 12 Tage vor unserem vierten Jahrestag.

Die Liebe ist wohl einfach etwas wankelmütig und tut manchmal Dinge, die der Verstand nicht so richtig nachvollziehen kann. In meinem Fragethread schrieb »Medeor« etwas recht passendes, wie ich finde:

Wenn man mit jemandem vier Jahre lang eine Liebesbeziehung führte, kann man sich eigentlich nicht gleich auf einen anderen Menschen einlassen. Man vermisst das Vertraute (vielleicht tut sie das ja). Oder man hat die Gefühle für den Partner bereits seit längerem verloren, dann geht das natürlich auch. Oder man verliebt sich neu. Wenn wir über Liebe sprechen, sprechen wir über nichts anderes als Emotionen. Man kann sich in jemanden verknallen, ja gut,... auch verlieben wenn man es denn so nennen möchte. Die Vertrautheit und Liebe zum Partner sollte allerdings überwiegen. Manche Leute sprechen von Hormonspinnereien. Man lernt bei jemanden Seiten kennen die einen faszinieren, und die man beim Partner nicht kennt. Das lockt. Sollte aber eigentlich nicht reichen etwas aufzugeben, was man hat und was einen erfüllt. In diesem Punkt kann auch das Alter eine Rolle spielen. Wenn man jung ist denkt man häufig noch nicht so weit. Muss man vielleicht auch nicht.
Ansonsten bin ich weiterhin etwas geschockt und in der Beziehung wohl derselbe Träumer wie du. Nur dass ich bis vor kurzem noch etwas naiver auch noch an die „eine große Liebe“ glaubte…

Der Thread ist 3 Jahre alt, der TE war seit 1,5 Jahren nicht mehr online.

Bitte achtet doch auf das Datum, wenn ihr auf einen Thread antwortet.

Thread closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.