Warum hat er mir das angetan und ich habe mich darauf eingelassen ?

BlaueBlume

New member
08. Juni 2015
4
5
0
52
Hallo liebes Forum

Nach der Trennung und während meiner Scheidung hatte ich eine Beziehung die 1 Jahr lang andauerte, davon 5 Monate war er im Ausland. Am Anfang wollte ich ihn gar nicht richtig, aber er gab mächtig gas. Er stellte mich sozusagen auf einen Sockel, und schaffte es mir ein Gefühl von Nähe und Geborgenheit zu geben, wie ich sie noch nie erlebt hatte. Er lobte mich auch viel, und fand mich und alles was ich tat toll, obwohl er mich noch gar nicht so lang kannte um genau zu wissen wie ich wirklich bin. Ich war eher zurückhaltend... Irgendwann kippte es, und als ich mich auf ihn einliess und wirklich verliebt war, und auch seine Nähe suchte, kippte die Waage. Er wurde immer mehr zu Ekel, kritisierte mich, meine Erziehungsgrundsätze für meine Kinder, meine Beruflichen Pläne. Ungefragt bekam ich Ratschläge, obwohl ich Dinge einfach nur erzählen wollte. Wenn mir etwas Angst machte, oder mich berückte gab er noch einen drauf mit Kritik an meinem Verhalten. Als ich ihn fragte in was er sich bei mir verliebt hatte, antwortete er mir "in deine schönen Augen und deinen Knackarsch" :-(. Mit meinem Wesen hatte das aber nichts zu tun...

Er hat mich gesucht, und im Internet gefunden wie ein Datingportal, obwohl er wusste dass er nach 6 Monaten für 6 Monate ins Ausland gehen wollte (Beruflich). Für mich ist klar, wenn man jemanden in einem Verein, bei der Arbeit oder wo auch immer kennenlernt und sich verliebt, ist das Zufall, auch wenn ein Weggehen geplant ist, kann man nicht viel dagegen tun. Er hat aber explizit gesucht, obwohl er vorher 2,5 Jahre Single war. Ich habe ihn mal gefragt, warum er gerade VOR diesem Auslandaufenthalt jemand gesucht hat, hat er mir geantwortet "damit ich jemanden habe, wenn ich zurückkomme". Leider war ich damals zu sehr verliebt um sofort die Reissleihne zu ziehen... hätte ich tun sollen. Ich bin in der Zeit seines Aufenthaltes fast zugrunde gegangen. Vor allem war es mit ihm nicht möglich Nähe herzustellen per Skype z.b. Ich bekam lediglich 2 Wahtsapp Nachrichten am Tag mit einem Reporting wie toll es ihm geht. Selber steckte ich in einer Beruflichen Krise, weil unsere Firma fusioniert hatte, ich war gerade dabei mit meinen Kinder in eine günstigere Wohnung umzuziehen und noch so diverses anderes wo ich mal froh gewesen wäre einfach ein offenes Ohr zu haben... Es kam nie eine Frage wie es mir geht. Erzählte ich von mir aus was mich gerade beschäftigt bekam ich Durchhalteparolen zu lesen "du musst dies, oder das...., du hast keinen Biss, du hast keine Frustrationstoleranz...."

2x besuchte ich ihn im Ausland, und ich wurde schwanger. Wir haben beide schon Kinder und sind älter (43)... ich bin geschieden und muss arbeiten, habe mit meinen Kindern schon genug zu tun, habe schon 5 Schwangerschaften hinter mir und ein weiteres Kind war nie ein Thema. Als er das erfuhr, fragte er mich zuerst ob das Kind von ihm sei, dann sagte er obwohl wir schon ständig stritten er würde sich freuen. Nur er ist ständig auf Reisen, und ich wäre völlig alleine gewesen mit seinem Kind, nebst meinen... Ich sagte, das geht nicht. Er sagte, ich solle abtreiben... ich wollte einfach erstmal zum Arzt und mich beraten lassen. Als ich ihn fragte ob er für eine Abreibung zurückkäme (es waren 1000 KM) und mich zu unterstützen, kam ein NEIN. Ich muss hinzufügen dass er die finanziellen Mittel dazu hat, ich mich auch beteiligt hätte und er sich seine Arbeit selber organisieren kann. Ich erlitt ein paar Tage später eine spontane Fehlgeburt, die Entscheidung wurde mit abgenommen. ABER ER HÄTTE MICH VÖLLIG ALLEIN GELASSEN OBWOHL ER AN DER ZEUGUNG BETEILIGT WAR....

Es waren noch verschiedene Dinge... er sah mich mehr als seine Dienerin, er hatte klar die Erwartung dass ich ihm helfe, wenn er eine Party schmeisst, mit kochen, tischen, seine Freunde bewirten. Wenn ich mal etwas vorschlug dass mir gefallen hätte, kam nur ich solle aufhören ihn zu nerven und wolle ihn nur provozieren...

Im Grunde ein Macho und einen Frauenverdachter der sich für etwas besseres hielt als ich... das bekam ich deutlich zu spüren.... immer wieder in seinen Aussagen, seinen Belehrungen zu Themen die er nur von der Theorie kannte... Ein ziemliches Ar*** der sich nach aussen für den anständigen Saubermann ausgibt...

Das Problem ist, ich komme nicht über ihn hinweg. Die Beziehung ging während seines Auslandaufenthaltes zu Ende, und das ist jetzt 4 Monate her... ich nage immer noch, obwohl jede Sekunde davon verlorene Zeit ist.

Habt ihr einen Rat ?

Lieber Gruss

Blaue Blume

Nach allem was Du hier schreibst ging es Dir in der Beziehung mit ihm ja nicht gerade besonders gut. Was ist es denn dann worüber Du nicht wegkommst? Vermisst Du es schlecht behandelt zu werden? 

hey, vllt magst du ja meinen thread lesen, deine geschichte erinnert mich sehr an meine eigene. Womit ich auch nicht zurechtkomme ist, dass es so arg gekippt ist. Dein Ex hat dich anfangs auch ziemlich bestürmt, alle Mauern eingerissen, du warst zurückhaltend, konntest das alles nicht so recht glauben. Und es ist gekippt als du dich auf ihn eingelassen hast. War ziemlich ähnlich bei mir.